Jump to content
TabletopWelt

Des Narren Näherei


Empfohlene Beiträge

Die drei blauen Reiter von nahe der Donau haben es auch endlich geschafft. Nachdem der erste bis auf die Bewaffnung fertig war, war grosse Malblockade. Aber ich habs rechtzeitig vor dem ersten Spiel geschafft. Das Spiel wird dann aber wohl mit vollständigen Einheiten ablaufen, also gibt es doch keine ganze bemalte Truppe in Aktion. Das positive an so einer geplanten Sache ist und bleibt aber nun mal, dass halt doch was voran geht in der Bemalung :ok:

 

Auxi.thumb.JPG.c1f7da48128a585c88c3d0227c2df5f1.JPG

 

59bce4ceb7e01_Rmer.thumb.JPG.341cb4e9fc79d7de6607265ad0d97381.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leser und Leserinnen,

 

Im September dieses Jahres hatte ich leider meinen Finger verletzt und war deswegen nicht malfähig. Die Verletzung ist zwar noch nicht abgeheilt, aber ich kann zumindest wieder ein wenig Farbe tupfen. Die versprochenen Schlachtberichte habe ich auch nicht vergessen. Die Spiele sind im Herbst schon gemacht worden, zwei Mal Hail Ceasar; hoffentlich kann ich mich noch einigermassen daran erinnern. Es gab aber auf alle Fälle in beiden Spielen ein spannendes Highlight. Ich habe die Infos über die Einheitenzusammenstellung des Feindes bereits erhalten, so dass ich mich bald daran setzen kann.

 

Die letzten bemalten Minis sind mal wieder Bäumchen für das P3. Leider ist auch noch das Hauptlicht kaputt :notok:, aber ich denke man erkennts. Als nächstes sind drei weitere Bäume geplant: zwei Tree Revenants und 1 Branchwych (oder wie auch immer).

 

DSC_0056.thumb.JPG.572c6f416b9eb8f3669b5fff50e3b242.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Bäumchen ist auch schon fertig. Ich hab leider erst zu spät bemerkt, dass die Ansicht bezüglich der Waffe ungünstig gewählt ist. Ich werde das Pflänzchen beim Nächsten nochmal mit aufs Bild nehmen.

Der Dezember ist ja bekanntlich kurz, deswegen wird es diesen Monat wahrscheinlich keine 3 Minis geben. Die Hoffnung auf eine zweite habe ich allerdings noch nicht aufgegben. Mal seh'n...

 

revenant.thumb.jpg.1868697f9b2f4587b140f59359d701e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Neu

 

So zu sagen zurück auf Anfang. Nachdem jetzt mehr als ein halbes Jahr nichts mehr passiert ist, darf ich mich doch nochmal zurückmelden.

Leider hat sich seit Dezember viel ereignet, darunter fällt u.a. auch ein mehr oder weniger gezwungener Umzug, der tatsächlich mehr oder weniger 6 Monate in Anspruch genommen hat. Dazu kommen einige private Geschehnisse und auch Erkenntnisse. Ich musste mir in dieser Zeit leider auch eingestehen, was sich ja auch vorher schon abgezeichnet hat. Irgendwann nimmt das Hobby zwar nicht unbedingt einen geringeren Stellenwert ein, aber es kann einfach nicht mehr in der Form weiter ausgelebt werden, wie es mal der Fall war.

 

Das heisst in Kurzform für die Leser: Es wird weiter reduziert in meiner Sammlung. Es wird auch in Zukunft eher weniger Output produziert, als wie ich teilweise noch versucht hatte, zu erreichen bzw. zeitweise aufrecht zu erhalten (vgl. z.B. Bushido).

Zunächst einmal möchte ich aufzeigen, was von dem, was noch in meiner Sammlung ist, aufgegeben wird. Angefangen bei den schon längst versprochenen Spielberichten. Die hatte ich letztes Jahr im September oder Oktober, soweit ich mich erinnere, angekündigt. Inzwischen ist die Erinnerung aber doch zu verblasst, als dass ich diese nachholen könnte. Kleinbruder hat sich aber für die nächsten Wochen einmal angekündigt, es gibt also dafür baldigen Ersatz.

 

Zurück zum Thema: Eden wird aufgegeben, ebenso Blood Bowl und Malifaux. Alle drei Systeme verlassen bei Gelegenheit die Sammlung. Bushido bleibt zunächst noch, wird aber nicht mehr wieder aktiv aufgenommen. Möglicherweise wird sogar teilweise aussortiert. Ob es letztlich die Sammlung verlässt oder einen Ehrenplatz im Regal kriegt, ist noch unklar.

Ebenso unklar ist, was mit den HdR Haradrim passiert. Das wird sich in naher Zukunft herausstellen. Diese hatte ich ja behalten, weil ich mich nicht vom Mumak trennen konnte. Ein paar Zwerge habe ich auch noch gefunden; diese wird dasselbe Schicksal erlangen, wie die Haradrim. Die Entscheidung über die HdR-Sammlung wird letztlich von Kleinbruder gefällt. Ich werde mich spieltechnisch mit den Systemen familiär orientieren, aus verschiedenen Gründen. Entweder wird HdR richtig von uns beiden wieder aufgenommen oder vollends aufgegeben. Wir werden es bald wissen.

 

Jetzt aber auch noch die andere Seite. Was bleibt also? Was darf in der nicht ganz so fernen Zukunft erwartet werden?

-  SAGA:

Die erste grosse Veränderung, die ich im Hobby erfahren hatte, sind eng mit den Saga Schotten verknüpft. Die werden immer bei mir bleiben! Die Saga Iren sind zwar nicht meine, aber sie befinden sich in meiner Sammlung. Die bleiben ebenso hier, werden von mir aber nicht bearbeitet. Möglicherweise wird irgenwann aus übrigen gebliebenen Hail Ceasar Römern noch eine zusätzliche 4 Punkte Truppe aufgebaut.

- Dux Britanniarum:

Ebenso bleiben bis auf Weiteres die Schotten Verstärkungen für die Aufrüstung zu Dux Britanniarum hier. Der Grundstock steht ja mit den Saga Schotten. Ich sehe keinen Grund, weshalb deren Erweiterung aufgegeben werden sollte. Das würde doch keinen Sinn machen...

- Hail Ceasar:
Wird verkleinert. Kleinbruder kommt langsam mit seinen Makedonen in die Gänge. Die Römer werden also endlich doch noch das nächste grosse Ding. Näheres dazu behalte ich vorerst noch für mich. (Keine Sorge, kommt bald...)

- Jugula:

Tja. Was soll ich sagen. Mein alltäglicher Kontakt zu den Römern ist nach wie vor vorhanden. Also bleibt Jugula ganz einfach auch so wie es ist im Regal. Vllt. schaff ich es ja irgendwann auch wieder einmal zu spielen.

- Gangs of Rome:

Neuzugang. Warum? Siehe Jugula.

- AoS:
Die Bäumchen gefallen mir gerade ganz gut, und da Kleinbruder auch über eine Chaostruppe verfügt, dürfen die zunächst bleiben. Ein Bäumchen ist halb bepinselt, ob danach noch weitere bereits in meinem Besitz befindliche folgen, weiss ich noch nicht. Weiter eingekauft aber eher nicht.

- Guildball:

War mal da, war dann weg, und ist jetzt wieder mehr oder weniger in Form der Kickoff Box wieder ins Haus geflogen. Naja gut, wenns sowieso in der Familie nochmal eine Mannschaft gibt, dann machen wir das eben. Wird vermutlich eher klein bleiben. Oder wird es vllt. anstelle von HdR richtig aufgenommen? Wer weiss.

 

Die fernere Zukunft lasse selbstverständlich offen. Da gäbe es ja noch genügend Möglichkeiten. Aber da ich anfangs vom Output geschrieben habe, dazu noch ein Wort: Ich war im Juli und August tatsächlich wieder produktiv. Ich hätte auch das Ein oder Andere zu zeigen. Doch bevor ich damit rausrücke, möchte ich die Projektstartseite in den kommenden 1 - 2 Wochen erneuern. Danach folgen dann neue Bilder.

 

So. Ich hoffe hiermit, den Ein oder Anderen Leser zurückzugewinnen. Aber solange auch nur Einer das Thema verfolgt, ist es nicht umsonst. Wird schon werden :ok: Aber genug der Worte. Von nichts kommt nichts, und ihr wollt Bilder. Also mach ich mich ans Werk, die Startseite baldigst auf Vordermann zu bringen und euch diese Bilder dann auch zu liefern.

 

 

go dtí sin,

der T.-J.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Post ist jetzt eigentlich eher für mich zur Übersicht, ihr dürft euch aber trotzdem gerne daran erfreuen. Zur Vereinheitlichung habe ich die Saga Schotten neu fotografiert und auf der Startseite aktualisiert. Der Fokus macht noch Schwierigkeiten, aber es gab schon schlechtere Fotos.

 

Die Schleuderer sind übrigens die ersten Minis für die Erweiterung auf Dux Brit.

 

 

 

 

 

Hearthguard beritten.jpg

Hearthguard I.jpg

Hearthguard II.jpg

Levies.jpg

Slingers.jpg

Warlord.jpg

Warriors.jpg

4 P.jpg

Calgacus.jpg

Cohors I.jpg

Fronto.jpg

Reserve.jpg

Scorpio.jpg

Jugula Blau.jpg

Jugula Grün.jpg

Jugula Rot.jpg

Jugula Violett.jpg

Reserve.jpg

Skirmish.jpg

Sylvaneth Wald.jpg

Treelord Ancient.jpg

Dämonette.jpg

Präfektur Ryu.jpg

Scylla.jpg

Tempel von Ro-Kan Mönche.jpg

Tempel von Ro-Kan Tierfraktion.jpg

Tempel von Ro-Kan Unterstützung.jpg

Bushido Table.jpg

bearbeitet von Tyrion-Junior
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt bei Deiner Entschlackung auf, dass Du viele recht ähnliche ausgelegt Systeme behalten willst. Also quasi "historische Römer". 

Ich habe über die Jahre immer versucht, nicht allzuviel gleiche Systeme anzuhäufen, obwohl ich immer sehr gerne Fantasy-Zwerge spiele.

 

Aber mir war es immer wichtig, entweder nach Genre oder System sehr unterschiedlich zu sein. Fantasy-Zwerge istbaktuell schwierig (die ganzen Nachfolger von WHFB sind nix für mich, aber das ist ein anderes Thema) und daher binnich aktuell bei Ronin, BloodBowl und DBA, sowie wenn es sich ergibt Dystopian Wars.

BeinDir liest sich alles gefühlt wie "Römer".

Ist das nicht insofern "gefährlich", weil es nicht lange brauchen wird, bis Du trotz Wunsch nach Entschlackung & keine Zeit für's Hobby zur reinen Abwechslung wieder neue andere Systeme anfangen "musst"? 

 

Ansonsten wünsche ich viel Glück für die Umsetzung, solche Entscheidungen fühlen sich zwar meist plötzlich an, aber unbewusst reift sowas mMn immer über einen längeren Zeitraum.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag. Im Grunde stimme ich dir in allen Punkten zu. Die fehlende Zeit hatte sich ja bereits abgezeichnet. Und mehr wird das bis auf Weiteres auch nicht mehr werden. Das Hadern, ob ich diesen Schritt zurück tatsächlich umsetzen möchte / kann, wurde letztlich durch familiäre Entwicklungen überwunden. Manchmal muss man den Kurs einfach ein wenig anpassen.

 

Ich brauch auch definitiv Abwechslung, und normalerweise nicht zu wenig. Die Liste hört sich aber römischer an, als sie ist. Im Grunde habe ich das grosse (aber dennoch verkleinerte) HC Projekt Römer vs Kaledonier mit dem neuen städtischen Aspekt (Gangs of Rome) und die grosse Erweiterung der Schotten. Für die Abwechslung muss zunächst Guildball reichen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird ja vllt. HdR noch eine Option bleiben (bislang noch immer nicht geklärt) und wenn auch das nicht reicht, stehen ja noch einzelne Sylvaneth-Bäumchen rum - die ich zwar erst mal auch nicht brauche, aber für die Abwechslung reichen sie allemal.

 

Was hat sich aber nun eigentlich seit Dezember letzten Jahres so getan. Zunächst einmal wurde die fertige römische Einheit abgeändert. Mir gefiel es ja so besonders gut, alle mit gladii ausgestattet aufmarschieren zu lassen. Im Umkehrschluss sollten anderen Einheit komplett mit pila ausgestattet sein. So wie sich das für eine ordentliche, römische Legion gehört! Eher ungünstig daran ist, dass Einheiten nur mit pila bewaffnet nicht annähernd so schick aussehen, wie ich mir das ersonnen hatte. Also wurden - auch aus ökonomischen Gründen - von der ersten Einheit einige Soldaten von den Basen entfernt und durch solche mit pila ersetzt. Was wiederum bedeutet, dass die zweite Einheit auch schon zur Hälfte fertig ist. 

 

5bae49c51f621_CohorsI.thumb.jpg.e06945fb338f2616853682ea7cf0b4df.jpg

 

Als diese Änderung fertig war, gab mir das auch den Motivationsschub, die sog. "Altlasten" fertigzustellen; teilweise bemalte Minis, darunter auch zwei AoS-Bäumchen. Die Ergebnisse können wie gewohnt über die Verlinkungen auf der ersten Seite aufgerufen werden. Oder in dem Fall zwei Posts weiter oben. Ein weiteres AoS-Bäumchen steht als letzte Mini auf dem Tisch, welche in diesem Zuge bepinselt wird - also keine weiteren "Altlasten" nach diesem einen Baum.

 

Ich hatte ja bereits damals daran gedacht, die Römer nach Britannien einfallen zu lassen und den Vorstoss nach Norden auszuführen. Daran hat sich nichts geändert. Zwischen der Abarbeitung der "Altlasten" habe ich auch noch den kaledonischen Kommandanten bepinselt. 

 

Calgacus.thumb.jpg.5dcf7509412dcce02e1eeecbbd84e2f7.jpg

 

 

bearbeitet von Tyrion-Junior
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C. I. Agricola: eine Hommage

Vorwort zu den Römern und Kaledoniern

 

Vorweg die historischen Geschehnisse in Nordbritannien unter den Flaviern. Oder besser gesagt, was es mit C. I. Agricola auf sich hat. Sein Leben vor den besagten Ereignissen und die frühe Laufbahn (u.a. Militärtribun in Britannien während dem Boudicca-Aufstand) lassen wir aus und fangen gleich nach dem Vierkaiserjahr an. 70 n. Chr. wurde er zum Legaten der legio XX Valeria Victrix ernannt. Nach einigen militärischen Erfolgen wurde er 73 n. Chr. zurück auf das Festland gerufen und nahm 77 n. Chr. das Amt des britannischen Statthalters ein, welches er bis 84 n. Chr. inne hatte. Er konnte in dieser Zeit zunächst die römische Herrschaft in Britannien (u.a. durch die erneute Eroberung der Insel Mona, dem religiösen Zentrum der Druiden) festigen. Auf seine möglichen Pläne, Irland zu erobern, wollen wir hier auch nicht näher eingehen. Nachdem er aber die Herrschaft bis auf Höhe des Firth of Clyde / Firth of Forth ausgeweitet hatte, unternahm er 82 n. Chr. mit Flottenunterstützung den Feldzug nach Norden, wo er auf die widerständischen Kaledonier traf. Der von Calgacus geführte, kaledonische Verband erlitt 83 n. Chr. am Mons Graupius die entscheidende Niederlage. 84 n. Chr. wurde Agricola abberufen. Die Truppen wurden nach und nach abgezogen und an andere Kriegsschauplätze verlegt, so dass das eroberte, kaledonische Gebiet aufgrund scharmützelnder Kaledonier letztlich geräumt und wieder aufgegeben wurde.

 

Thematisch werde ich diesen Vorstoss nach Norden unter C. I. Agricola mit der legio XX Valeria Victrix darstellen. Er wird die Hauptdivision meiner römischen Armee bilden. Unterstützt wird er durch eine zweite Division, welche die legio XIIII Hispana unter C. C. Fronto darstellen soll. Auch der unterlegene Calgacus wird eine kleine Division erhalten.

Sollten meine Römer nicht gegen Makedonen ins Feld ziehen, sondern gegen die eigenen Kaledonier, wird Agricolas Zwanzigste punktetechnisch an Calgacus angepasst und Frontos Neunte fällt weg. 

 

Weiterhin möchte ich noch das Legionslager Inchtuthil erwähnen. Dieses wurde in Zusammenhang mit Agricolas Feldzug nach Norden erbaut. Chronologisch dürfte die 20. das Lager in Inchtuthil vermutlich erst nach der Schlacht am Mons Graupius erbaut haben, zur Sicherung des eroberten Gebietes. Es wurde mit der Räumung Kaledoniens aufgegeben. Sollte ich irgendwann einmal die Muse dazu haben, wird ein Teil davon als Gelände oder als Display entstehen. Oder gar als Diorama? Wer weiss...

 

 

Armeeliste: Der Feldzug nach Norden

 

Division I: legio XX Valeria Victrix

 

C. I. Agricola

     Kommandant mit Befehlswert 8

Cohors Praetoriani

     Schwere Elite-Legionsinfanterie

Cohors I

     Schwere Legionsinfanterie

Cohors II

     Schwere Legionsinfanterie

Cohors III

    Schwere Legionsinfanterie

Scorpio

     Mittlere Artillerie

Ala I Batavorum

     Mittlere Auxiliarkavallerie

Ala II Batavorum

     Mittlere Auxiliarkavallerie

 

Division II: legio XIIII Hispana

 

C. C. Fronto

     Kommandant mit Befehlswert 8

Cohors I

     Schwere Legionsinfanterie

Cohors Auxilia I

     Mittlere Auxiliarinfanterie

Cohors Auxilia II

     Mittlere Auxiliarinfanterie

Vexillatio Sagittarii

     Kleine Einheit leichter Bogenschützen

 

 

Armeelisten: Mons Graupius

 

Legio XX Valeria Victrix

 

C. I. Agricola

     Kommandant mit Befehlswert 8

Cohors I

     Schwere Legionsinfanterie

Cohors II

     Schwere Legionsinfanterie

Cohors Auxilia I

     Mittlere Auxiliarinfanterie

Cohors Auxilia II

     Mittlere Auxiliarinfanterie

Ala I Batavorum

     Mittlere Auxiliarkavallerie

Vexillatio Sagittarii

     Kleine Plänkler-Einheit Bogenschützen

 

Caledonii

 

Calgacus

     Kommandant mit Befehlswert 8

Cohors Caledonii I

     Mittlere Infanterie

Cohors Caledonii II

     Mittlere Infanterie

Cohors Caledonii III

     Mittlere Infanterie

Ala Caledonii

     Mittlere Kavallerie

Essedi Caledonii

     Leichte Streitwägen

Vexillatio Caledonii fundae

     Leichte Plänklereinheit Schleuderer

 

 

bearbeitet von Tyrion-Junior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. liebe Freunde. Diesmal keine Entschuldigungen, sondern Ausreden: Ich war mit einer Auftragsmalerei beschäftigt, daher keine Neuigkeiten. Aber bitte nicht betteln, Auftrag bleibt draussen - also keine Fotos.

Dafür aber endlich wie seit LANGEM versprochen ein erster Spielbericht mit den Römern. Wir fangen an mit einem unspektakulären Geplänkel zwischen Rom und dem ollen Philipp mit den langen Stäben.

 

DSC_0004.thumb.JPG.43e4b974813e096263091885daae0ee6.JPG

 

Es stehen auf meiner Seite bereit, v.l.n.r.: dicke Kavallerie, Legionare, Scorpio, Legatus, und nochmal zwei mal Legionare.

Auf der anderen Seite stehen bereit um vernichtet zu werden, v.l.n.r.: mindestens genau so dicke Kavallerie mit noch dickerem des Philipps II v. Makedonien Sohn Alex, sowie zwei Mal Hopliten, wobei die mittlere Einheit eine königliche Garde gewesen zu sein scheint.

Wie man nur unschwer erkennen kann, haben wir mit kleinen Einheiten gespielt - der Platz war auch eher beschränkt. Dennoch, die Pferde preschten voran und die Männer rannten hinterher.

 

DSC_0005.thumb.JPG.9378956d6515a0765e84f5aec296c328.JPG

 

Die makedonischen Hopliten marschierten im Zentrum voran, begleitet von Alexander und seinen Kumpanen an ihrer rechten Flanke. Meine römische Kavallerie rückte geistesgegenwärtig jenseits des Wäldchens vor, um Alexander und seiner Reiterei zu flankieren. Auf der anderen Seite blockierte eine Einheit Legionare den Weg, so dass die Kavallerie freien Rücken hatte. Währenddessen rätselten die beiden anderen Legionarseinheiten, was die Befehle des Chefs zu bedeuten hätten schauten der Scorpio-Besatzung zu, wie diese ratlos versucht, den Bolzenwerfer zu bedienen. Die spinnen, die Römer...

 

DSC_0007.thumb.JPG.e02ef5fdc427dda22640955b44c99e75.JPG

 

Als dann die einfachen Hopliten über den Hügel vorrückten und im Sichtfeld der Römer auftauchten, haben auch diese verstanden, dass sie sich in einer Schlacht befinden und stürmten dem Feind sogleicht entgegen und verursachten direkt die ersten Erschlagenen in den Reihen der Makedonen. Von diesem Erfolg beflügelt konnten auch die Männer am Scorpio die ersten Treffer an der Garde verzeichnen.

Am anderen Ende des Schlachtfeldes haben die makedonischen Reiter die römische Kavallerie bemerkt und blockieren den Weg zwischen den beiden Wäldern.

 

DSC_0008.thumb.JPG.179f3ad7dc42c3f60b99bf5c2d6a0d8b.JPG

 

Anders als in den beiden letzten Spielen, in denen es jeweils 1 Highlight im Schlachtenverlauf gab, folgen diesmal zwei entscheidende Spielzüge. Die römische und die makedonische Kavallerie trifft frontal aufeinander, woraufhin sich beide wieder voneinander lösen und in sichere Distanz zurückziehen. Die königliche Garde sieht sich, vom ständigen Beschuss des Scorpio unter Druck gesetzt, dazu gezwungen, die Legionare anzugreifen, während auf dem Hügel die zweiten Einheit Legionare in den Kampf eingreift und die Makedonen so zurückgedrängt werden können.

 

DSC_0009.thumb.JPG.599621b20d4cd34ba631535ceb9c1fff.JPG

 

Das verheerende dabei ist für die Makedonen, dass ihre Götter sie im Stich gelassen haben. Die königliche Garde wird vollständig ausgelöscht. Schockiert bleibt der nun nicht mehr so dicke Alexander abseits der Schlacht und ergreift, nachdem die verbliebenen Hopliten von den vom Hügel herunterstürmenden Legionaren überrant wurden, die Flucht. 

 

DSC_0010.thumb.JPG.9b47d1a687b693b1eb9abe903c702908.JPG

 

Es konnten in der Schlacht der zwei Dicken Chefs sich erneut die Römer behaupten. Obwohl ich ein wenig enttäuscht über das fehlende Highlight war, so wurde die Schlacht doch gerne geschlagen und ein entscheidender Moment ist beinahe so gut wie ein Highlight.

 

Zudem möchte ich zwar nichts versprechen,  aber die Eventualität in den Raum werden, dass die anderen beiden Schlachtberichte doch noch entstehen könnten. Wenn sich Makedonen und Römer zusammentun, ist dies - nach bereits stattgefundener Rücksprache - durchaus denkbar.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es kaum, aber hier kommt er: Schlachtbericht Nr. 1 :ok:

Vllt vorneweg noch eine kleine Erklärung. Natürlich ist das hier nicht historisch korrekt, nicht wahr. Wir lassen uns davon aber nicht soweit abschrecken, dass einer der Spieler eine Fraktioen spielen sollen, auf die er keinen Bock hat. Daher wollen wir das Ganze als "was wäre wenn" o.Ä anschauen. Wir setzen einfach die römisch-makedonischen Kriege in Illyrien etwas in die Zukunft (aus damaliger Sicht), Alexander lebt wieder, Agricola ist nicht in Britannien, und die beiden Herren liefern sich einen ausgiebigen Krieg an der Adria-Küste. Alles sehr plausibel.

 

Erstes Aufeinandertreffen zwischen Römern und Makedonen

 

DSC_0036.thumb.JPG.cb4e11693c710c27e4bd209123dd0130.JPG

 

Der römische Anführer führt unter seinem Kommando v.l.n.r. eine Einheit Kavallerie, 2x Legionare, einen Scorpio und noch eine weitere Einheit Legionare.

Auf der makedonischen Seite stehen im gegenüber v. l.n.r. Kavallerie mit Alexander sowie zwei Mal Hopliten (1x königliche Garde?)

 

DSC_0037.thumb.JPG.3eab83d2cac45daa4eb8096660eb9c96.JPG

 

DSC_0038.thumb.JPG.f028868dfbf932aa8542632b55e95da9.JPG

 

Selbstbewusst marschieren die römischen Soldaten voran. Die rechte Flanke umgeht den Hügel, um den Feind seitlich angreifen zu können, während die Kavallerie die linke Flanke deckt.

Im Schutz der vorrückenden Soldaten positioniert sich auch die Mannschaft des Scorpio neu im Getreidefeld und bringt sich damit in Schussposition gegen die defensive Streitmacht der Makedoner.

 

DSC_0039.thumb.JPG.671c5d8313b23c2c5bbb05e4f2c82da8.JPG

 

Als Alexander den Fehler des römischen Kommandanten erkennt, welcher sich hoffnungsvoll an die Front bewegt hatte, precht er in die Flanke der Legionarseinheit, während diese in der Front von Hopliten gebunden wird. Die zweite Einheit Legionare wird erwartungsgemäss von der zweiten Hopliteneinheit attackiert, um die für die Makedoner positive Ausgangssituation im Kampf der Befehlshaber zu wahren. Ungünstigerweise gehen die Befehle des römischen Kommandanten im Lärm der Schlacht unter, so dass die römische Unterstützung ausbleibt.

 

DSC_0040.thumb.JPG.df00ec25ba635cdd51e388475f098166.JPG

 

DSC_0041.thumb.JPG.f82a59b269386606e230407e98870011.JPG

 

Zwar konnte die rechte Einheit der Römer den Kampf gewinnen und so die Makedonen zurückdrängen, die andere Einheit wurde jedoch von der makedonischen Übermacht vernichtet. Der römische Befehlshaber konnte sich zu den Legionaren zurückziehen, welche die Stellung halten konnten und fiel mit diesen sogleich den makedonischen Hopliten in die Flanke. Ein überraschender, schneller Sieg konnte er nicht erringen. Die zweite Einheit Hopliten flankierte die römische Einheit ihrerseits.

Die Legionare auf der rechten Flanke bemannten den Hügel hinter ihnen und wappneten sich gegen den Ansturm der makedonischen Kavallerie. Die römische Kavallerie hingegen hat nach wie vor keine Befehle erhalten (und wird dies auch nicht mehr tun für den Rest dieser Schlacht...).

 

DSC_0042.thumb.JPG.b085527639e15df4d540650095242243.JPG

 

Die römischen Streitkräfte drohen geschlagen zu werden. Die Hopliten bedrängen weiterhin die Legionare und vernichten deren Einheit. Die auf dem Hügel stationierten Legionare konnten ihre vorteilhafte Position ausnutzen und die makedonische Kavallerie überwältigen. Alexander flieht zurück zu seiner Garde. Der römische Kommandant konnte ebenfalls erneut entkommen und findet Zuflucht bei seinen Legionaren auf dem Hügel.

DSC_0043.thumb.JPG.28de416b644dbe0d0418b54332ec501b.JPG

 

Beide Streitkräfte befinden sich nun an einem kritischen Moment betreffend die Moral der Soldaten und drohen sich aufzulösen. Die Römer, inzwischen völlig erschöpft, kämpfen mit letzter Kraft, wobei ihre Standhaftigkeit die makedonischen Sodaten zögern lässt. Dennoch kann Alexander seine Autorität bewahren und lässt die Hopliten den Hügel erstürmen und die verbliebenen Legionare attackieren. Diese konnten unter dem Gebrüll ihres Kommandanten auch diesen Angriff abwehren so dass Alexander sich nun gezwungen sah, mitsamt seiner Garde das Schlachtfeld zu verlassen und die Hopliten ihrem Schicksal zu überlassen.

 

DSC_0044.thumb.JPG.4fd1879619a5cb9d49bfe622ff2be4c9.JPG

 

Die Römer haben in dieser Schlacht bewiesen, was sie können. Sie halten stand und bleiben auf ihrer Position, können aber von einer gewaltigen Übermacht dennoch überwältigt werden. In der kritischen Situation auf dem Hügel konnte ich mich aber auf sie verlassen, so wie ich es von ihnen erwartet hatte. Ein sehr knapper Sieg für die Römer in ihrer ersten Begegnung mit Alexander in Illyrien.

 

 

bearbeitet von Tyrion-Junior
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkung der Truppen in Illyrien

 

Es treffen erneut aufeinander: Agricola und Alexander. Die Truppen wurden verstärkt, die Marschwege kreuzen sich und es stehen sich die folgenden Armeen gegenüber:

Römer: Agricolamit 5 Legionarseinheiten, 1 Kavallerieeinheit sowie ein Scorpio und Fronto mit 2 Legionarseinheiten sowie einer Kavallerieeinheit.

Makedonen: Alexander mit Reiterei und 2 Mal Hopliten (1X königliche Garde?) sowie ein Unteroffizier mit 3 Mal Hopliten und 1 Mal Reiterei.

 

DSC_0045.thumb.JPG.add4205cde47045307440ef9f7f170a0.JPG

 

Während Alexander mit seiner Division nach vorne prescht, bleibt sein Unteroffizier mit seinen Truppen noch im Hintergrund. Die Römer marschieren geschlossen nach vorne, die Kavallerie nimmt Stellung an den Flanken ein.

 

DSC_0046.thumb.JPG.f99d206620c375502a1c45157ba0a8aa.JPG

 

Alexanders Unteroffizier führt seine Truppen auf der linken Flanke vorwärts, wo ihnen die römische Division unter Fronto entgegen kommt. Agricola und Alexander studieren indes die feindlichen Schlachtlinien ihnen gegenüber, wobei Agricola seine Legionare auf dem Hügel positioniert und sich einen bedeutenden Vorteil verschafft.

 

DSC_0048.thumb.JPG.1491cc51099b73aa970fa1a18bd3c7b9.JPG

 

Da Alexander keinen Angriff auf den Hügel in Betracht zieht, positionieren sich die Hopliten unter Alexander zentral, ihre Flanke geschützt von ihrem Anführer. Sein Unteroffizier lässt das Tal twischen Wald und Gebirge versprren, so dass die Römer der makedonischen Hauptstreitmacht nicht in den Rücken fallen kann. Zur selben Zeit preschen die makedonischen Reiter auf die römische Kavallerie zu und schlagen diese in die Flucht.

 

DSC_0049.thumb.JPG.084eb8f162434cf1b73a1086f4b1c709.JPG

 

Auf der rechten Flanke bedrängt, nimmt Fronto eine defensive Haltung ein. Agricola hingegen muss handeln, um Druck auf der linken Flanke aufzubauen. Die Legionare auf der Ebene unten attackieren die Hopliten und drängen diese zurück, unterstützt von einer Einheit, die den Hügel herunter stürmt und den Hopliten in die Flanke fällt. Die römische Kavallerie positioniert sich hinter den Legionaren, um einen makedonischen Angriff der Reiterei abfangen zu können. Fronto zeigt sich völlig überrascht, als er sieht, dass seine Kavallerie lediglich ein Täuschingsmanöver durchgeführt hatte und sich bereits wieder der makedonischen Reterei nähert. Gerade rechtzeitig... die makedonische Phalanx ist bereits gefährlich nahe!

 

DSC_0050.thumb.JPG.d0c32ecb8b7d9f891b3dfe0266d9d8a5.JPG

 

Es zeigt sich erneut die Hartnäckigkeit der Römer. Im Zentrum werden die makedonischen Hopliten unter starken Verlusten weiter zurück gedrängt, während Alexander mit seiner Leibgarde nicht in der Lage ist, an der römischen Kavallerie vorbei zu kommen.  Auf der rechten Flanke gelingt es den römischen Reitern, die makedonische Kavallerie überraschend zu vernichten. Mars Ultor! Die Pferdeopfer haben dich wohl gütig gestimmt! Lass die römischen Schilde wie ein Hammer einschlagen und die makedonischen Lanzen brechen, auf dass die Widersacher vollends bezwungen werden!

 

DSC_0051.thumb.JPG.627760ee649140fa8ead74a48c42fd3b.JPG

 

Vae Victis! Ups... Das waren scheinbar doch zu viele geopferte Pferde. Die römische Kavallerie auf der linken Flanke gibt nach und flüchtet vor Alexander dem Grossen. Zwar üben die Legionare weiterhin starken Druck auf die Hopliten aus, befinden sich nun jedoch in der Gefahr, in den Rücken gefallen zu werden. Eiligst entsendet Agricola einen Boten und veranlasst die dem Feind am nahe stehendsten Einheit, sich gegen den Ansturm der Kavallerie zu wappnen. Auf der rechten Flanke ist inzwischen Ruhe eingekehrt. Die beiden Unteroffiziere stehen sich gegenüber, keiner wagt es, den Angriff einzuleiten.

 

DSC_0052.thumb.JPG.79f2ff95365d6e544252c9ad4704c040.JPG

 

Agricola muss eine Entscheidung treffen. Die makedonische Phalanx im Zentrum bleibt standhaft. Alexander gewinnt auf der linken Flanke die Überhand. Auf der rechten Flanke ist Pattsituation. Er entscheidet sich, einen gewagten Angriff zu starten. Er lässt Fronto auf der rechten Flanke frontal die Hopliten angreifen, unterstützt von der Kavallerie. Eine Einheit Hopliten wird vernichtet, die andere zurückgedrängt. Na gut, ganz so dramatisch war es nicht;  denn auch im Zentrum konnte Agricola seine Überzahl ausnutzen und drängt auch die letzte makedonische Einheit zurück. Allerdings war der Angriff seiner Legionare auf Alexander gewagt, jedoch notwendig. Die Reiterei konnte sich wieder sammeln und preschte erneut auf die makedonische Kavallerie zu. Ihre Kampfgefährten zu Fuss sollten nicht unter dahergelaufenen makedonischen Hufen enden! Der Gott des Krieges scheint wankelmütig zu sein. Dennoch können die makedonischen Reiter vernichtet werden und Alexander wird zum Rückzug gezwungen.

 

DSC_0053.thumb.JPG.be5f4f0ab09f4d14a75d37445dcf8abe.JPG

 

Der Vormarsch der Römer konnte nicht gestoppt werden. Ganz im Gegenteil. Ihre Machtstellung in ganz Illyrien wurde deutlich gefestigt. In ganz Illyrien? Nein! Agricola ist sich sicher: irgendwo an der Küste befindet sich ein kleines makedonisches Lager, das Widerstand leistet.

 

 

bearbeitet von Tyrion-Junior
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.