Jump to content
TabletopWelt

Analyse des neuen Armeebuchs?


Ian-g

Empfohlene Beiträge

Also ich als langjähriger Imperiumsspieler muss sagen, dass ich mit dem Buch derzeit noch nicht glücklich bin. Wenn ich versuche Listen auf 2400 oder 2500 Punkte zu schreiben habe ich große Probleme, da auf etwas rundes zu kommen. Vielleicht mag dass daran liegen, dass ich etwas festgefahren bin, aber die Verteuerungen merke ich an allen Ecken und Enden.

Wenn ich einfach mal auf 2500 Punkte schaue habe ich ja folgende Punkteverteilungen:

max 625 Kommandanten

max 625 Helden

min 625 Kern

max 1250 Elite

max 625 Seltene

Ich persönlich habe nach wie vor das Gefühl, dass 3 Magier gebraucht werden damit man genug interessante Zauber zur Auswahl hat und wirklich in den Magiephasen Druck machen kann. Bislang hat der Altar einen der Magier ersetzt, das kann er jetzt nicht mehr. Allerdings ist er nach wie vor wohl eine der besten Auswahlen im Buch und wird wohl weiterhin in >70% aller Armeelisten auftauchen. Damit habe ich grob schonmal 700 Punkte Helden ausgegeben, AST noch dazu bin ich bei grob 850.

Im Kern will ich die Hellebardenfliese nicht spielen. Speere und Schwertkämpfer habe ich in Hordenstärke, aber Hellebarden will ich derzeit nicht kaufen/bauen und bemalen. Damit wird mein Standardkern in Zukunft wohl 40 Crossbows und 7 IZ Ritter werden. Alternativ weniger Crossbows und noch ne Speerträgerhorde, aber das sehe ich derzeit erstmal noch nicht.

In der Elite hat man dann die Kanonen und die Wahl zwischen 3 guten Nahkampfeinheiten: Bihänder, Flaggis und Greifenreiter. In meinen Augen sind die Flaggis der ganz klare Verlierer des Buches, da sie nicht mehr in den Kern können und die neue Opferregel sehr viel schlechter geworden ist. Es werden ja nicht W6 Modelle geopfert sondern W6 Treffer erzeugt, die erstmal noch verwunden müssen. Die Chance auf W4 ist jedenfalls vernachlässigbar und es ist nichtmal mehr sicher, Treffer wiederholen zu können. Da sind Bihänder mit magischem Banner und unnachgiebigen Abteilungen deutlich attraktiver. Allerdings sehe ich sogar die Greifenreiter noch vorne, da sie einerseits Stabil sind und andererseits über einen zuverlässigen Schadensoutput verfügen.

In der seltenen überzeugt mich derzeit noch keine der Auswahlen. Das Himmelsauto hat einen Spruch der viel zu zufallsabhängig ist. Alleine dass bei der 1 einfach gar nix passiert ist in meinen Augen hohn, zumindest ein -1 auf ballistische Trefferwürfe hätte es ja doch sein dürfen bei der Beschreibung. Das Lichtauto hat nen ordentlichen gebundenen und auch den in meinen Augen besseren Effekt auf die Einheiten.

Das Wesen einer guten, flexiblen Nahkampfarmee ist ja, dass sie mehr als einen bedrohlichen Block hat. Eine große Einheit Bihänder oder Greifenreiter ist mit Sicherheit offensiv sehr gut, aber es wird sehr schwer 2 Einheiten auf Kampfstärke rein zu bekommen wenn man auf die obligatorischen Dinge (wie min. 2 Kanonen) nicht verzichten will. Wenn es Infanterie wird ist man dadurch zur Hellebardenfliese gezwungen, bei Kavallerie stört mich dann dass bspw. der Hexenjäger kein Pferd bekommen kann. Aber falls man es drauf anlegt 3 Einheiten mit ernsthafter Nahkampfstärke zu haben (also 40+ Hellebarden, 40 Bihänder/Flaggis und 5+ Demigreifen) bleiben einem kaum Platz für die wichtigen Unterstützenden Elemente.

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akito: lol ok, da ist tatsächlich ein Denkfehler in meinem Konzept. Aber eine Frage hab ich da noch. Wenn im Hauptregiment ein Hauptmann angeschlossen ist, würde er dann den Abteilungen die "Kaltblütigkeit" bei ihren Aufriebstest ermöglichen? Ich hatte gestern Gelegenheit meine Nase im AB zu versenken, besitze es aber noch nicht. Diesen Punkt kann ich jetzt leider nicht nachlesen. Evtl. wären so die Abteilungen stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne deine müssen dann noch besser werden, damit du gar nciht mehr spielen brauchst sondern nach 2,5 h wieder kommst und ein 20:0 einträgst :lach:

Ne mal ehrlich: Den ewigen Aufwärsttrend brauch doch echt keiner oder?

Irgendwann sind wir dann wieder beim Herohammer wo ein Modell/ eine Einheit die Schlacht gewinnt :boring:

Und warum muss sie zwingend schlechter werden? Es gibt ja immer noch Oger und Vampire, und die sind beide mit dem 8.te Buch nicht zwingend schlechter geworden. Auch Orks sind stärker geworden und von Khemri will ich gar nicht erst anfangen. Im Grunde haben sich also alle Armeen verbessert, nur Imperium erstmal nicht.

Und wenn du meiner Einschätzung nicht glaubst, schau mal hier auf die Teilnehmer und die Armeeverteilung:

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_list.php?tid=8215

Bullshit!:)

Außerdem vielen Dank zu diesem fundierten und gut dargelegten Argument.:schlafen:

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kurzer Einwurf, weil das Gejammere von vielen Spielern in Bezug auf "mimimi, das andere Armeebuch hat aber dieses oder jenes Item / Punktkosten billiger":

Bitte keine 8te Editionsbücher mit 7te oder 6te Editionsbücher vergleichen, danke.

Weil für mich ist eher erfreulich: Das Buch ist ne runde Sache und lädt nicht wieder zu einem neuen AB Wettrüsten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als langjähriger Imperiumsspieler muss sagen, dass ich mit dem Buch derzeit noch nicht glücklich bin. Wenn ich versuche Listen auf 2400 oder 2500 Punkte zu schreiben habe ich große Probleme, da auf etwas rundes zu kommen. Vielleicht mag dass daran liegen, dass ich etwas festgefahren bin, aber die Verteuerungen merke ich an allen Ecken und Enden.

Ha, da ist wieder meine Chance :crazy: :

"Wir sollten die Standartspielgröße von 2500 auf 2999 Punkte anheben um auch teureren Armeen das aufstellen 'Runder Armeen' zu gestatten, ohne andere Völker dabei zu benachteiligen - der Schritt ist nicht so gewaltig, als dass er große Anschaffungen bei den Besitzern herkömmlicher 2,5K Armeen erforderlich mach, größere Platten benötigt oder das Spiel signifikant verlängert umgekehrt fehlt nicht mehr ganz soviel an allen ecken (und wenn doch, war es halt nur der erste Schritt zu mehr :evil: )"...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snipper:

Vergleiche mal Khemrie 7te mit der 8ten. Jetzt denken Leute immerhin darüber nach wie sie Khemrie besiegen können. Früher wurdest du mit Khemrie auf Turnieren doch nur ausgelacht.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und heute nicht mehr? Ich lache immer noch die Khemrispieler auß!

Das problem von denn meisten hier ist, das Imperium aufeinmal schwerer zuspielen ist. Nichts mehr mit "Bumm Bumm Ballerburg":ok: habe 2spiele gemacht einmal gegen Tiermenschen, und einmal Vampire und beide gewonnen.

Und wer glaubt Hexenjäger töten Vampirfürsten nicht, tja ich sehe das anders auß Erfahrung:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche mal Khemrie 7te mit der 8ten. Jetzt denken Leute immerhin darüber nach wie sie Khemrie besiegen können. Früher wurdest du mit Khemrie auf Turnieren doch nur ausgelacht.

:facepalm:

Also ich finde super, dass die bisherigen Armeebücher der neuen Generation alle relativ gleichstark geglückt sind. Die Khemrianer sind leider die Schwächsten im Moment, aber das Wichtigste ist für mich, dass GW den aktuellen Kurts wirklich durchzieht und nicht ab der Hälfte einknickt und sagt "Ok, da nächste Buch hat wieder 20 Gegenstände und wird noch härter als die Dämonen damals!".

WHFB könnte dann sogar ein richtig gutes Spiel werden. :shock:

bearbeitet von Bassewitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da ist wieder meine Chance :crazy: :

"Wir sollten die Standartspielgröße von 2500 auf 2999 Punkte anheben um auch teureren Armeen das aufstellen 'Runder Armeen' zu gestatten, ohne andere Völker dabei zu benachteiligen - der Schritt ist nicht so gewaltig, als dass er große Anschaffungen bei den Besitzern herkömmlicher 2,5K Armeen erforderlich mach, größere Platten benötigt oder das Spiel signifikant verlängert umgekehrt fehlt nicht mehr ganz soviel an allen ecken (und wenn doch, war es halt nur der erste Schritt zu mehr :evil: )"...

:lach:

@ Ian-g

Ja, genau. Das neue Buch ist für DIESE Edition besser. Weil es so alt war (2002) und die 7. Edition Bücher, wie ich bereits erwähnte, zu gut 50% aller Armeen OP waren, serbelte und hinkte das Khemri Buch. Als Khemri im Jahre 02 aber heraus gegeben wurde, waren Sie an Turnieren Mittelfeld bis oberes Viertel, wenn sie nicht sogar hin und zu gewonnen haben. Dass das überhaupt nicht mehr spielbare Konzept des alten Buches neu aufgelegt wurde, ist somit nur fair gegenüber allen Khemrispielern gewesen.

Mir beschleicht sich immer mehr das Gefühl, dass ihr euch nicht abfinden könnt, dass man das Imperium an guten Orten beschnitten hat, so wie die Vampire übrigens auch. Zudem bin ich mir sicher, dass es bald die ersten geben wird, die auf eine interessante Sache beim neuen Buch gestossen sind, welche viele Optionen öffnet.

Vermisst nicht das OP der 7. Edi Bücher, freut euch auf mehr Spielspass. Obwohl ich das Gefühl habe, dass zu viele nach dem Lame-Schmutz der alten Bücher nicht mehr auf Vielseitiges- und Vielfältiges stehen.

P.S. auch wenn die RB Gegenstände günstiger sind, so könnt ihr sie nur ein Mal verwenden. Dank AB könnt ihr etwas ähnliches zwei Mal in die Armee berechnen, was zudem noch gut ist.

Edit: Kurz gesagt, ich habe so endlich wieder Lust auch gegen das Imperium zu spielen. Neben dem ich es rein leserisch auf die Stärke des aktuellen Vampirarmeebuch einschätze...

bearbeitet von TheGoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Kurz gesagt, ich habe so endlich wieder Lust auch gegen das Imperium zu spielen. Neben dem ich es rein leserisch auf die Stärke des aktuellen Vampirarmeebuch einschätze...

Sorry, aber damit denke ich das du noch nie gegen Vampire gespielt hast, oder zumindest nicht im Turnierumfeld. Selbst gegen Ghule (Kerninfanterie) haben Bihandkämpfer (Elite) große Probleme. Und das diese einfach extremen Druck in der Magiephase aufbauen, mit Schreien in der Schußphase druck machen und im Nahkampf richtig brillieren ist wohl unbestritten.

Wenn du mir zeigen kannst wie man das alles mit Imperium in einer 2500 Liste unterbringst, dann kannst du mir was von Vielfalt und Spielstärke erzählen.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber damit denke ich das du noch nie gegen Vampire gespielt hast, oder zumindest nicht im Turnierumfeld. Selbst gegen Ghule (Kerninfanterie) haben Bihandkämpfer (Elite) große Probleme. Und das diese einfach extremen Druck in der Magiephase aufbauen, mit Schreien in der Schußphase druck machen und im Nahkampf richtig brillieren ist wohl unbestritten.

Wenn du mir zeigen kannst wie man das alles mit Imperium in einer 2500 Liste unterbringst, dann kannst du mir was von Vielfalt und Spielstärke erzählen.

:facepalm:

Vor allem, weil man das ja auch alles gleichzeitig einbauen kann und das Imperium seinerseits auch in nichts gut ist und man auch immer unbeschränkt spielt?

Wenn man als Vampir in der Schussphase mit Schreien "brillieren" will, muss man schon die ganze Armee darauf aufbauen und Imperiale haben leider die dumme Angewohnheit Magier, im schlimmsten Fall sogar mit Lichtlehre, und die Lichtautos dabei zu haben.

Das Imperium hatte noch nie die Mördernahkämpfer, aber dafür sehr potenten Beschuss. Bei den Vampiren ist die Kerninfanterie jetzt auch kein Chaoskrieger und die Jungs können "eigentlich" garnicht schiessen.

Man kann auch absichtlich die Augen vor den Stärken der eigenen Armee verschliessen und das sehr effektiv.

€: Und man merkt, dass du noch nie als neuer Vampir gegen die neuen Imperialen gespielt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme auf jeden Fall in dem Maße zu, dass durchaus an Stellen erneuert wurde, wo es auch nötig war (Kanonen, Altar). Was mich aber "sauer" macht bei dem neuen Buch sind Dinge wie z.B die nicht mehr vorhandene Panik immun Regel der Abteilungen, oder auch die Erhöhung der Punkte der Freischärler.

Das hat nichts damit zu tun, ob die Armee schwerer oder leichter zu spielen ist. Viel eher damit, dass dir jemand Regeln schreibt, der im Prinzip nicht die Kompetenz besitzt das zu tun.

Rock'N'Grohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:facepalm:

Vor allem, weil man das ja auch alles gleichzeitig einbauen kann und das Imperium seinerseits auch in nichts gut ist und man auch immer unbeschränkt spielt?

Wenn man als Vampir in der Schussphase mit Schreien "brillieren" will, muss man schon die ganze Armee darauf aufbauen und Imperiale haben leider die dumme Angewohnheit Magier, im schlimmsten Fall sogar mit Lichtlehre, und die Lichtautos dabei zu haben.

Das Imperium hatte noch nie die Mördernahkämpfer, aber dafür sehr potenten Beschuss. Bei den Vampiren ist die Kerninfanterie jetzt auch kein Chaoskrieger und die Jungs können "eigentlich" garnicht schiessen.

Man kann auch absichtlich die Augen vor den Stärken der eigenen Armee verschliessen und das sehr effektiv.

€: Und man merkt, dass du noch nie als neuer Vampir gegen die neuen Imperialen gespielt hast.

Brillieren muss man ja nicht aber auch unter COMBAT kann ich 2 Banshees und ne Flederbestie einbauen. Und nein mit dem neuen AB habe ich noch nicht gespielt, aber mit dem alten gegen die neuen Vampire. Und da habe ich eigentlich immer Druck gespürt und ich denke das man mit Flederbestien mit dem neuen AB den DP zusammengeschrien bekommt.

Stärken des Imperiums:

Umlenker durch kleine Abteilungen -> schlechter geworden durch Panik

Beschuß durch KM -> schlechter geworden durch Punkte und Stärkenerv

Gegnerische Magiephase kontrollieren -> Kriegspriester generieren keine BW mehr

unerschütterliche Blocker, welche der Armee mehr Zeit verschaffen -> DP und Kriegsaltar genervt.

Was mich daran stört ist das das Imperium jetzt einfach Ogerkavallerie hat, Autos von den Vamps (nur schlechter) und magische Gegenstände wie die Orks hat. Vom eigentlichen Charakter ist nicht viel übrig und dann auch noch schwierig zu spielen. Ich finde nicht das man es gut finden muss. Das ist meine Meinung und ich habe nich nichts gefunden weshalb ich sie änderen sollte.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil die Flederbestie in 8" sein muss und der Panzer nun 360° angreifen darf. Sicher gute Idee da mit der Bestie, die quasi das gleiche kostet, aber einne 6+ anstelle eines 1+ Saves hat hinzufliegen. Der Panzer ist gegen die Bestie sogar besser geworden.

Außerdem kann ich nun nichtmehr meine Ghulhorde mit General nach vorne schieben bis ich die Tischkante des Gegners erreicht habe, weil alles deutlich länger hält und manches meinem General inzwischen gefährlich wird.

Spiel doch erstmal 3-4 Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht verstehen, da das Imperium ja die Beste Schmiede und tapfersten Männer der gesamten alten... äh Welt hat. :crazy:

Zum ersten:

Es war bisher Hintergrund- sowie Punktetechnisch eine Schande oder gar Frechheit, dass das Imperium günstigere und ja, Leistungsverhältnismässig bessere KM als Zwerge hatten.

Kriegspriester und auch etliche Chars, welche kanalisieren können kannst du beim Imperium mit einem Augenzwinkern in die Liste einbauen wenn du willst. Zudem sind die Gebete der Priester beträchtlich gestärkt worden, sodass der Auto-BW einfach nur ein wenig übertrieben gewesen wäre.

DP war mit W10 ein nahezu unknackbarer Brocken für etliche Armeen. Dass dieser nicht mehr das Block und unknackbar Element der Armee ist, finde ich gut.

Und zur Diskussion, dass Vampire besser im NK sind als Imperium braucht man nicht diskutieren. Jedes Volk hat eine schwäche und wenn es sogar eine Nicht-Existente Phase hat in seinem Zug, dann sind die anderen 2 dafür gut oder eine durchschnittlich und eine gut. Völlig in Ordnung. Da das Imperium überall etwas kann, sollen sie es auch durchschnittlich können und genau das widerspiegelt das neue Buch besser als das Alte, mMn.

Zudem hatte ich mit dem neuen AB der Vamps recht Mühe gegen das alte des Imperiums. Beim neuen kann ich mir eine spannende Schlacht vorstellen, zumal das Imp-Buch ja etliche Passagen auch bei seinen Regeln hat, welche förmlich nach Untote-Kloppen schreit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärken des Imperiums:

Umlenker durch kleine Abteilungen -> schlechter geworden durch Panik

Beschuß durch KM -> schlechter geworden durch Punkte und Stärkenerv

Gegnerische Magiephase kontrollieren -> Kriegspriester generieren keine BW mehr

unerschütterliche Blocker, welche der Armee mehr Zeit verschaffen -> DP und Kriegsaltar genervt.

Da kann man aber auch anders argumentieren.....

Abteilungen lenken nun nicht mehr um, sondern sie blocken den Gegner sicher.

Gegnerische Magiephasen kontrollieren: Durch die Wagen ggf. ein Bann- Energiewürfel und die Prister generieren auch mal einen Bann und auch mal Energiewürfel!

Beschuss nur maginal schlechter geworden, GK "nur" teurer, Mörser hat eh noch nie jemand gespielt, Lafette ok, HFSK besser als früher

unerschütterliche Blocker: Flagellanten nun nicht mehr 30max und durch die neue Haltet die Linien Regel ein quasi unerschütterlich für fast alle Einheiten

so sehe ich das zur Zeit,...mhm

Freebooters Fate Projekt (Zwergium & Impeesa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir mal Jemand auf die Sprünge helfen.

Wenn ich mir im AB auf Seite 87 die Werte für die Reittiere anschaue, fallen mir spontan die Werte des Schlachtrosses auf. Hat da jetzt der Fehlerteufel fürchterlich zugeschlagen oder mache ich einen Gedankenfehler wenn ich die ersten drei Werte für falsch halte?

Eine mit Stolz ertragene Niederlage, ist auch ein Sieg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Traditionell" sollte man in Armeebücher am ehesten den Werten im Bestiarium trauen. Es gab da schon so viele Fehler beim Formatieren. Das passiert vor allem, wenn mehrere Profile direkt untereinanderstehen. Und natürlich würde es nicht so häufig passieren, wenn es mehr Testleser gäbe.

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine Aufwertung: Eisenharte Hufe...

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das Buch nicht und habe nur davon gehört. Hat mich halt gewundert, wieso die imperialen Pegasi auf einmal sowas können.

Steht jetzt nirgendwo, aber besondere Züchtung aus der Menagerie oder besonders starke vieher aus den wälder / bergen wäre vermutlich die standardantwort. Finde ich jetzt auch nicht soooo elementar wichtig für den fluff, ich fände es wichtiger, wenn man mal eine übersicht hätte, welche provinzen tendenziell mehr Speerträger oder hellebarden einsetzten, wo gibts eher musketen oder armbrüste.... da finden sich viele einzelne schnipsel, wer aber eine Armee nach einer einzelnen Provinz bauen will, findet mal hier mal da was...

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.