Jump to content
TabletopWelt

Analyse des Armeebuchs Imperium (2012 / 8. Edition)


Akito_Tenkawa

Empfohlene Beiträge

Wäre natürlich auch mal ne schöne Überraschung, wenn 5 Harpien an einem Technikus hängenbleiben, weil der die 1+ Rüstung hat ;)

Aber leider wird die an anderen Stellen gebraucht :notok:

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor das hier zum Diskussionsthread verkommt, freue ich mich schweigend und geniessend auf die nächsten paar Zeilen, die glücklicherweise nicht von Günther Grass stammen.

Hier kann ruhig diskutiert werden, sammle das Ganze auch schon parallel in einem anderen Dokument. Und deshalb habe ich ja extra die Platzhalter am Anfang eingerichtet... :)

@all:

Habe mich mal (argumentativ) breit schlagen lassen und die Runenklinge auf (0/-) geändert...den Streitkolben aber auch.... ;)

Gruß,

Akito :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe wollte ich auch gerade anmerken. Die Bilder sind eine willkommene Bereicherung. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ja bei beiden Waffen zu (-) tendieren. Sie sind nett, aber gerade der Hammer hat ein Minus verdient. Entweder man verschwendet Attacken oder lässt einen Helden schutzlos gegen ein Monster kämpfen, welches zuerst zuschlägt. Zweihandwaffe mit Flammen ist zwar nett, aber hauptanwendungsgebiet dürfte der Kriegspriester werden. Und der hat ein Gebet was Flammenattacken macht und die Zweihandwaffe gibt schon für ein eine einstellige Punktesumme ;).

Die Runenklinge ist dank der Punktsenkung (einigermaßen) einsetzbar, deswegen hat sie wohl 'ne (0) verdient.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Runenklinge halte ich am Grossmeister für eine tolle Waffe. Der hat zusätzlich auch die Werte um die vernünftig nutzen zu können. Schutz bietet ihm der 1+ Rüster. So ganz schutzlos ist das auch nicht gerade. Hat halt keinen Rettungswurf dabei, aber dafür haut der feindliche Helden im Schnitt direkt um, egal wie gut sie gepanzert sind, und auch Kommandanten müssen dreimal überlegen bevor sie mit ihm in Kontakt stehen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ian: Wieso schutzlos? Gibst deinem Lektor noch die 1+ Rüstung.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat er immer noch nur einen 6+ Retter, kann reichen aber gerade gegen Todesmagie-Spam wirds bitter. Klar helfen hier Hexenjäger, aber mit dem habe ich anderes vor (kommen wir noch zu, bei der Spekulum diskussion :hint: ).

@berti: Nein die Nahkampf-Kommandeure müssen nicht darüber nachdenken, weil sie die höhere Ini haben. Und auch wenn sie ihn nicht tot hauen (was bei rüstungsignorierenden Gegenständen nicht unwahrscheinlich ist) und alle vier Attacken treffen, sollte der Kommandant doch einen 5+ Retter, bzw. 4+ Retter haben und damit verliert er im Schnitt nur 2 LP. Und damit ist der Grossmeister in der zweiten Runde Geschichte.

Deshalb bin ich (ähnlich wie Akito) nur für (0), weil man die spielen kann es aber bessere Alternativen gibt (Riesenklinge, Ogerklinge anyone?).

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie oft hast du Rüstungsignorierende Gegenstände in letzter Zeit im Spiel gehabt? Ich so gut wie nie, weil doch reichlich teuer und nur geringe Stärke dabei rumkommt.

In der Regel steht da ein St. 6 Gegner rum der eine Zweihandwaffe oder dergleichen hat.

KG 6 INI 6 ist jetzt nicht so langsam, dass da wirklich alles vor ihm zuhauen würde. Mit Ausnahme von Elfen, Chaoskommandanten und Vampiren haut eher der Grossmeister zuerst zu würde ich sagen, und mit der Scherbe macht er dann im Schnitt auch mal ca. 2 Wunden, je nach KG des Gegners.

Die Stärkebonuswaffen oder Zweihänder modifizieren hat eine Rüstung nur. Da bleibt dann dennoch 4+ - 5+ Rüstung übrig. Retter hinten nach, und die Chance nicht zu verwunden. Klar ist der Grossmeister besser geschützt, aber austeilen wird er mit der Runenklinge ungleich mehr. Schlechter als 4+ trifft er normal nicht, und das sind dann, vorbehaltlich eventuell geschaffter Retter mal an allem 2 Wunden.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich sowohl gegen Skaven mit Grimmklinge (war gegen Oger gedacht) und Dämonen mit Ätherklinge gespielt. Zweimal musste ich meinen Großmeister schleunigst in Sicherheit bringen. Und auch die beiden schlagen vor dem Großmeister zu.

Insgesamt also: 3x Elfen, Ratten, 2x Chaos und Vampire. also 7 von wieviel Armeen? Und davon werden Vampire, Dämonen, Delfen, Chaos und Helfen durchaus erfolgreich und häufig auf Turnieren gespielt. und nur so nebenbei, einen Oger (weder Held noch Kommandant) kriegst du damit auch nicht tot. Und dann haut der zurück. Ansonsten spiel sie doch, aber wie gesagt auch Akito findet sie nicht so gut. Oder hast du die erste Seite nicht gelesen?

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich der Meinung das die Runenklinge in erster Linie taugt um Ritter oder Panzerhelden (1+ RW wiederholbar oder so) anzugehen. Gegen wirkliche Nahkampfkommandanten dürfte ein Großmeister mit einer billigeren Waffe + möglichst viel Schutz besser dastehen.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch habe ich. und wenn ich mal meine Imperialen auspacke werde ich die auch spielen.

Die Grimmklinge ist dann nochmal ein anderer Kaliber, dank der multiplen Wunden und St. 10. Wird aber wohl kaum der feindliche General in den Pfoten halten.

Es hängt natürlich auch immer ein wenig an der Ausrüstung der Gegner. Aber ein 1+Rüstwurf ist schlicht nicht "ungeschützt". und es gibt genug Gegner die der sehr gut besiegen kann damit.

Wobei ich die 0 auch belassen würde. Sie ist durch die Punktekosten passend bewertet, aber keine Pflichtauswahl. Gegen viele Dinge aber sehr gut. Gegen andere, in erster Linie Dinge die den Grossmeister einfach umhauen halt weniger, da braucht er mehr Schutz.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wenn man mit dem Schutz nicht zufrieden ist,dann kann man ja immer noch statt der Scherbe den Glücksbringenden Schild und den Glücksstein mitnehmen, Ini-Trank sollte auch noch passen.

Damit kann der gegen gegnerische Kommandanten 2x zuschlagen. Vergessen sollte man dabei aber auch Supporteffekte wie das Otkanium oder Magie nicht, denn darauf beruht jetzt wohl ein großer Teil der Stärke des Imperiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(0) oder (-) bedeutet

(0) Auswahl, die in den meisten Armeen eingesetzt werden kann, aber nicht herausragend gut ist (z.B. wegen Nachteilen, Punktkosten, Regeln etc.)

(-) Auswahl, die in den meisten Armeen eine schlechte Wahl ist (z.B. wegen kostengünstigerer/besserer Alternativen, schlecht nutzbaren Regeln, zu teuren Punktkosten etc.)

Und genau das trifft auf die Runenklinge zu. Die Runenklinge generell ist nur eingeschränkt nutzbar. Nämlich nur bei einem Großmeister. Für alle anderen Charaktermodelle ist sie schlicht Unsinn. Die Runenklinge ist recht teuer, was gute Schutzoptionen für den Großmeister ausschließt. Der Großmeister an sich ist schon eine extrem teure Auswahl für das was er kann und damit wird er noch teurer.

Man hat also lediglich die Option ein überteuertes Schwert einem gnadenlos überteuerten Charaktermodell mit mäßigen Fähigkeiten zu kaufen. Eine sehr sehr sehr eingeschränkte und eben teure Möglichkeit. Die Kombi ist einfach sehr speziell. Da gibts bessere Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem an. Die Runenklinge und der Streitkolben entsprechen eher der Definition von (-) als von (o).

Nebenbei, kann es sein, dass bei der Analyse von "Mandreds Mütze" irgendwie übersehen wurde, dass Skaven den Träger des Helms hassen? Finde das durchaus wichtig, weil es in meinen Augen vor allem dazu führt, dass der Gegenstand gerne genommen wird - wenn es NICHT gegen Skaven geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem an. Die Runenklinge und der Streitkolben entsprechen eher der Definition von (-) als von (o).

Nebenbei, kann es sein, dass bei der Analyse von "Mandreds Mütze" irgendwie übersehen wurde, dass Skaven den Träger des Helms hassen? Finde das durchaus wichtig, weil es in meinen Augen vor allem dazu führt, dass der Gegenstand gerne genommen wird - wenn es NICHT gegen Skaven geht.

Ist der Hass gegen sich denn so wichtig? Die normale Ratte stellt ja auch mit Hass keine Bedrohung dar.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte die Einschätzung für Kolben und Runenklinge mit 0/- für richtig.

Zu den neuen Gegenständen, die hinzugekommen sind:

Helm des Skaventöters

Ist für mich eher ein - als 0, da es eben verz. Schild und Drachenhelm gibt. Und ein Greif verursacht selbst Angst. Allerdings vielelicht für nen Pegasushelden. Hmm.. Ich bin für ein 0/-.

Weißer Mantel des Ulric (+)

Falls es ein ++ gibt, dann verdient es dieser Gegenstand. Genial für jedes Modell, das ihn bekommen kann.Ich würde ihn gerne zweimal spielen. -1 auf Trefferwürfe ist wie +1 auf Rettungswürfe oder wie KG 10 oder... Ist vor allem auch super für nen Erzlektor, Greifenhelden,... usw aber auch ein Armeestandartenträger auf Pferd kann sich darüber freuen. Man hat ja sogar den Retter gegen Flammen drin. Viel zu billig und deshalb schon fast unverzichtbar.

Van Horstmanns Speculum (+)

Jo, so sehre ich das auch. Degradiert von ++ zu +, aber immer noch gut. Interessant ist es nun auch für Hexenjäger (oder eher Vampirjäger :naughty:) und Technicusse.

Ring des Volans (0/-)

Für mich ein klares --. Werde ich nie spielen. Der Gipfel ist doch echt, dass man noch die Komplexität vom Wurf schaffen muss. Also wie ein zusätzlicher Zauberspruch, den man nur einmal und ohne Komplexitätsbonus aussprechen darf. Never.

Greifenstandarte (0/-)

Klares -, vielelicbt sogar --. Selbst wenn man das Ding nem Ast geben würde, den man in die 2. Reihe stellt... was bringts denn wirklich? Der Gegner wird oft standhaft sein und die eigenen Bihänder sind unnachgiebig.

Vielelicht in Ritter, wenn man denn 20 spielt und sie mit Chars vollstopft

Standarte des Stahls (0/+)

Jo, gut aber fliegt beim Listenschreiben immer wieder raus (Kosten) - vor allem, da es eben gute billigere Konkurrenz gibt (Flammenbanner, St. d. Disziplin, Strahlende Flagge, MR1-Banner).

bearbeitet von Louen_XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf Runenklinge und Standarte des Stahls kann ich dir nur zustimmen. Aber das Blechbanner bietet sich gerade für Kernritter mit Lanzen an. Davon kann man ja schnell mal 10 Stück + Charaktere aufstellen und dann ist man schon dankbar für jeden Zoll mehr im Angriff, da die doch sehr vom Angreifen abhängig sind. Und gerade gegen Trauerfänge wird die Standarte da richtig gut.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Helm des Skaventöters sehe ich genau wie du.. eher eine 0 bis zum - .. ich habe auch keinen schimmer wer sich sowas ausdenkt (klar er war früher auch drin aber trotzdem).. die Effekte die nur bei bestimmten Armeen voll zur geltung kommen und da auch noch Nachteilig sind ... sowas hat einfach bei den paar magsichen gegenständen die wir nur noch zu verfügung haben keinen Platz...

Den Streitkolben finde ich jetzt mit den gesunkenen Kosten wieder attraktiver. So ein Siggi oder gar der Hexenjäger der damit um sich schlägt sollte doch den Gegner ein wenig überraschen.

Die Runenklinge sehe ich auch nur als Option in den Händen eines Großmeisters und sonst nirgenwo also 0 bis -

Ring = NOGO -.-

Greifenbanner=Same here

Standarte des Stahls 0 bis + ab und an ist die keine schlechte Wahl.

Specculum..... hat mich entäuscht. Ich mein ok vorher wars einfach ZU billig und dafür zu gut.. aber diese Abstufung ?? Doppelte kosten.. kein KG übernehmen.. und man MUSS Es einsetzen .. macht das Ding zu einen großen Risiko.. Ganz nach dem Motto ... gut wenns klappt und schlecht wenn nicht...

Für mich eher eine 0 wenn nicht sogar ein -

so das wars bis hier her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.