Jump to content
TabletopWelt

Ogniem i Mieczem/ By Fire and Sword


lameth76

Empfohlene Beiträge

Eine mit Magntefolie ausgelegte Holzkiste. Die sollte hoch genug für die Lanzen sein. Ich traue Schaumstoff da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hätte da nochmal eine Frage zum "Charge" und "Countercharge" bei BFaS:

 

Wer kann den "Countercharge" ansagen?

a) nur die Einheit, die selbst Ziel eines "Charges" ist und eine "charge-oder" hat

b) Einheiten, die die angreifende Einheit in ihrem Sichtbereich haben, eine Charge-oredr haben und in Reichweite sind.

 

Die Frage ist bei uns aufgetaucht, da die Idee aufkam mittels eigener Kavallerie (mit Charge-Order) gegnerische Truppen (meist Kavallerie) vor eingenen Infatrieeinheiten "abzufangen". Wenn man nur als zweiter am Zug ist, kann man leider nicht selbst den Angriff auf die Bedrohende Kavallerie ansagen. Der "Countercharge" wäre hier an sich eine adäquate Antwort.

In den Regeln habe ich zu diesem Thema leider keine ganz klare Passage gefunden. Wenn es die gibt wäre ich auch dankbar für eine Seitenangabe, ich empfinde das Regelwerk nicht in allen Bereichen als klar und eindeutig...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nur counter chargen, wenn du das Ziel des Angriffs bist, oder im Angriffsweg stehst. Das wurde in The Deluge bzw im Revised Regelbuch genauer erklärt.

Voraussetzung ist natürlich selber einen Charge Order zu haben.

bearbeitet von Nossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. So was passiert nicht von alleine. Es müsste jemand übersetzen und das wird niemand in deutschland machen. Dafür ist die historische Szene hierzulande zu klein und BFaS ist noch mal eine Niesche in dieser kleinen Szene. Damit ist einfach kein Geld in Deutschland zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest du am Wochenende nicht eh einen Fotoapparat mitbringen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kammera habe ich auch am Start.

Da Frau D-S am WE frei hat kommt Sie auch mit. Den Tag über wird Sie in der Stadt rumtingeln. Aber Abends (wenn das Portemonnaie leer ist) könnte sie sich ja mit der Kamera nützlich machen ;)

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke für die Antwort, dann also Deluge noch ordern...

Bilder und Spieler ich Termin wären toll, wenn also jemand die Zeit dafür aufbringen könnte wäre ich dankbar ( ich komme allerdings auch mit englischen Berichten gut klar, nur bei polnisch habe ich leider gar keinen Plan). Leider schaffe ich es nächstes Wochenende wohl nicht zu Euch hoch. Dort mit euch würde sicher meine Regelaneignungsphase drastisch verkürzt.

Aktuell kämpfe ich mich durch die einzelnen Spielphasen. Dabei stelle ich dann bei uns im Club erstaunt fest, dass schon einige Aufgrund meiner "Gehversuche" Regeln und Skirmishbox bestellt haben...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass BFaS imme rmehr Anhänger in Deutschland findet :) Echt schade, dass ich nicht am ersten deutschen Turnier am 14.11.  teilnehmen kann. Hab da leider einen wichtigerenTermin.

 

"The Deluge" lohnt sich auf jeden Fall schon wegen den erweiterten Skirmish Missionen und Regeln. Dazu halt noch die drei neuen Fraktionen. Die überarbeiteten Armeelisten für Polen-Litauen und Schweden finden sich fast alle auch im Revised Regelbuch (genau wie die neuen und verbesserten Grundregeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja. Kroaten halt. Ich glaub ich werde mir davon ein paar für meine Reenactmenttruppe besorgen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karelische Moskauer gegen Litauer

Here is a few pictures from the game I played with Juha this evening. We both had 10FSP lists, so we ended up playing Delay the Enemy scenario with My Muscovites defending. Juha played with a Lithuanian skirmish force.

Here's a picture of deployment with initial moves and plans.

deployment_zpssdtmnzor.jpg

We ended exchanging shot in the left flank in the first turn. In fact the shooting contest lasted till round 4 with me taking heavy casualties from the dragoons. On 4th turn My boyar sons came to help the provincial soldats and drove the dragoons away with their fire.

turn1_zpsdwahrs7r.jpg

turn11_zpsd0xknvkd.jpg

Meanwhile my streltsy had absolutely nothing to do or shoot. They were quite happy about it.

steltsy_zpsvlj7zymj.jpg

The boatmen stood still at the edge of the woods and the delayed orthodox peasants arrived.

cosskacs_zpstdnmr9gl.jpg

peasants%20arrive_zpsfbzpf5mn.jpg

On turn two the peasants on the left flank were charged by cossacks and voluteers. They were swiftly beaten and the lucky surviving base was fleeing as fast it could towards the woods.

peasants%20getting%20killed_zps4ctvarhn.

On the third turn my dvorians counterattacked the cossacks that were running trough my peasant rabble .. err I mean my first line of defense. The dvorians got help from the boatmen hiding in the woods. Their fire drove the attacking cossacks away in disorganization. The disorganized cossack were easy prey for my noble dvorians.

dvorians%20charge_zpsxrjdagiv.jpg

The dvorians charged through remaining volunteers, who disorganized, while fleeing, the reiters  that just had emerged in the flank. The boyar sons drove the dragoons away with fire and a few charge moves. By the fifth turn the left flank looked like this.

turn%20five_zpsyzb1fp0b.jpg

Nothing happened in the right flank. Two bases of tatars got trough my defenses and the  last turn was just for cleaning the table. The delayed robbers (3 bases of volunteers) made a last daring attempt to take the central hill, but my soldats hold the line despite casualties.

It was a 5-1 victory for the Muscovites.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ein adäquater Ersatz für die seit Jahren vergrfiffene GW-Matte:

 

Today we would like to present you second product to reach our webstore in the near future.

It's official "By Fire and Sword" Gaming Mat. It's 72" x 48" (183x122 cm) perfect for Skirmish level games as well as for smaller Division level games. The mats are made of foam and flocked with a thick layer of static grass which makes them very durable.

11999575_928348530570012_443498065233235

Beschaffenheit soll so sein wie die alte GW-Matte (nur besser). Kosten 150Zloty. Das sind ca 37€.
 

bearbeitet von Nossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GW-Matte zu Hause.

Die hier scheint aber anders zu sein. Der schwarze Teil hier ist dicker. Es sieht wie so eine Art Schaumstoff aus.

Ich kann da mal ein Vergleichsbild zu machen.

 

Ob die Matte dadurch besser oder Schlechter ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich werde ich sie mir aber holen wenn sie draußen ist. Weil so richtig zufrieden bin ich mit der GW-Matte nicht mehr. (Obwohl fast wie neu ist).

 

Edit: Das nächste mal lese ich erst den Text zum Bild und antworte dann -.-

bearbeitet von D-S13017

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dein Edit: Lol :D

 

Ich habe die GW-Matte auch, daher ist die BFaS-Matte für mich eher uninteressant. Da die GW-Matte heizutage aber heiß begehrt ist, dürfte das auch Leute ansprechen, die keinr GW-Matte haben ,diese aber gerne hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kommt darauf an, ob die neue Matte weniger "faltenanfällig" ist als die GW Matte. Für Infinity gibt es z.B. klasse Matten die auf Neopren gezogen sind. Die liegen super auf dem Tisch...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir gezeigte Matte ist ja beflockt/begrast. Das mit der rutschigen Oberfläche sollte damit einigermaßen behoben sein.

 

Sobald wir die auch über Frontlinegames beziehen können, werde ich mal eine ordern. Könnte demnächst wohl zwei Spielflächen gebrauchen. Beide "outings" von mir hatten jeweils einige "Kiebitze", schade das ich noch nicht alles von den Regeln drauf habe, aber meine knappe Zeit verteile ich grad' auf Bemalen der Figuren und BFaS Spielen bzw. Regeln lernen. Hoffentlich kann ich hier das Interesse so lange aufrechterhalten, dass weitere mit dem System wirklich anfangen (also mal die Minis zusammenbauen und beginnen zu bemalen).

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja die GW-Matte hat Falten. Das liegt aber auch an der Lagerung. Würde sie von Anfangan gerollt sein und in einer Röhre stecken, dann hätte die auch keine Falten. Aber sieist nun malin einer Box und gefaltet. Da gehen die Falten wohl nie mehr ganz raus. Aber ehrlich: gestört hat es mich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.