Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 26


McBaine

Empfohlene Beiträge

Man muss nacheinander würfeln. Bei einem Fehlschuss werden ja die nachfolgenden Würfel halbiert.

Nein, es werden alle Würfel außer dem mit dem Misfire halbiert. Daher spricht auch nichts dagegen, sie nacheinander zu werfen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu wissen' date=' wie du normiert hast, Fizz?[/quote']

Am Beispiel HFSK:

Kosten 120 P. Durchschnittliche Anzahl an Schüssen ~14,72

Normiert auf 100 P: 100/120 * 14,72 = ~12,27

Am Beispiel Musketenschützen:

Kosten 9P. 1 Schuss/Modall

Normiert auf 100 P: 100/9 * 1 = ~ 11,11

Bei den Schützenreitern gehe ich davon aus, dass sie 3 Schuss/Modell haben und ziehe dafür einen BF ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, S5. Dadurch ist die HSK deutlich Beschussstärker als Schützen (-reiter), was aber wohl auch nicht weiter verwunderlich ist. Das der Technikus seine Punkte Wert fühlt sich auch so an.

Hast du bei der HSK eigentlich eingerechnet das man auch zwei oder drei Fehlfunktionen würfeln kann?

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, S5. Dadurch ist die HSK deutlich Beschussstärker als Schützen (-reiter), was aber wohl auch nicht weiter verwunderlich ist. Das der Technikus seine Punkte Wert fühlt sich auch so an.

Hast du bei der HSK eigentlich eingerechnet das man auch zwei oder drei Fehlfunktionen würfeln kann?

Jap. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei 2 fehlfunktionen eine wiederholt und bei 3 Fehlfunktionen nicht.

Ansonsten kann man denke ich durchaus die HFSK auch ohne Technikus oder 2 Stück mit einem spielen, der evtl. dann zur anderen rennt, wenn die einen deutlich besseres Ziel hat.

Auch die Schützenreiter haben ihre Daseinsberechtigung. Nicht nur wegen der beweglichkeit. Gegen W 7 Rüstung 5+ sind sie sogar besser, als HFSKmT, weil sie einfach mehr Treffer haben und beide nur auf die 6 verwunden.

Nur solange man die Wahl hat, fallen Musketenschützen für mich einfach raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei 2 fehlfunktionen eine wiederholt und bei 3 Fehlfunktionen nicht.

Ansonsten kann man denke ich durchaus die HFSK auch ohne Technikus oder 2 Stück mit einem spielen, der evtl. dann zur anderen rennt, wenn die einen deutlich besseres Ziel hat.

Auch die Schützenreiter haben ihre Daseinsberechtigung. Nicht nur wegen der beweglichkeit. Gegen W 7 Rüstung 5+ sind sie sogar besser, als HFSKmT, weil sie einfach mehr Treffer haben und beide nur auf die 6 verwunden.

Nur solange man die Wahl hat, fallen Musketenschützen für mich einfach raus.

WOW, wenn ich also gegen Khemri mit 4 Sphingen spielen muss, dann stelle ich 80 Musketenschützen dagegen auf....:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

im moment liebäugle ich mit einer Armee des Imperiums.

Zu zeiten der 4ten Edition hatte ich mal eine Imperiale Armee, mich dann aber von dieser getrennt.

Aus langeweile habe ich auch schon ein paar Listen zusammengestellt ( Kavallerielastig ) und bin dabei auf folgende Fragen gestoßen.

1. Was findet ihr besser, Ritter mit Lanzen, oder Zweihandwaffen?

Ich tendiere im moment stark zu den ZHW, habe aber noch nichts ausprobiert.

daraus ergibt sich meine zweite Frage:

Gibt es alternative Zweihandwaffen für die Ritter?

Die Weißen Wölfe finde ich einfach nicht mehr so schön, ich habe schon an die Bihandkämpfer gedacht, das sieht auf dem Pferd aber so aus als ob der dem Pferd den Kopf abschlägt.

Dritte und letzte Frage:

Was ist besser, Schützenreiter oder Pistoliere?

Die Schützenreiter finde ich durch ihr Bewegen oder Schießen zu unflexibel, aber ich denke, dass selbst wenn die eine oder zwei Runden weniger schießen als die Pistoliere die insgesamt mehr Schaden austeilen können, sehe ich das richtig?

Ich hoffe auf eure Antworten, ich habe nämlich schlichtweg keine Lust 40 Modelle zu kaufen und zu bemalen ( das dauert bei mir ca. 1 Jahr ;-) ) nur um dann festzustellen, dass ich überall die schlechtere Wahl getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige von den Armen/Waffen der Bihandkämpfer passen wunderbar an die Ritter, ohne dass es merkwürdig aussieht (vor allem die Arme, die das Schwert gerade nach oben halten). Ich hab meine Ritter mit Zweihandwaffen so gebaut. Übrigens gibt es noch ein Zweihandschwert im Gussrahmen der Staatstruppen, das sieht auch okay aus - auch wenn beide Arme dann ungepanzert sind, Geschmackssache ob man damit leben kann.

Verdammte Axt!!! Es heisst Warhammer. Nicht Warhammer Fantasy und schon gar nicht Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was findet ihr besser, Ritter mit Lanzen, oder Zweihandwaffen?

Hier greift Regel 1 aus Leons Sammlung taktisch wie literarisch wertvoller Regeln zum Führen einer Armee des Imperiums:

Die Antwort auch „entweder… oder…†œ lautet grundsätzlich: „Beides!†œ

Sowohl Ritter mit Lanzen haben ihre Berechtigung, als auch jene mit Zweihandwaffen. Die Frage ist, was die Einheit tun soll. Ritter mit Zweihandwaffen sind tendenziell etwas schlechtere Blocker, als ihre Kollegen mit Lanzen. Ritter mit Lanzen dürften da die besten drin sein, was die Armeeliste im Kern hergibt. Dafür können Ritter mit Zweihandwaffen deutlich mehr Schaden austeilen, weil sie permanent mit S5-6 zuschlagen. man sollte aber eben den Unterschied zwischen 1+ und 2+ nicht unterschätzen.

Was ist besser, Schützenreiter oder Pistoliere?

Hier greift die gleiche Regel. Sowohl Pistoliere als auch Schützenreiter haben ihre Aufgaben, die sie beide unterschiedlich erfüllen. Die Schützenreiter sind selten in der Aufgabe der Pistoliere gut und umgekehrt. Die Schützenreiter sind Brandstifter. Sie rücken aus und machen ordentlich Schaden, stören die Bewegung des Gegner etc.

Die Pistoliere hingegen sind eher die Feuerwehr. Sie können schnell dahin, wo Plänkler nerven und diese in Panik treiben und dabei auch gut Kriegsmaschinen bewachen. Schützenreiter hingegen haben trotz ihres hohen Schadensoutputs kaum eine Chance, Plänkler zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es alternative Zweihandwaffen für die Ritter?

Die Weißen Wölfe finde ich einfach nicht mehr so schön, ich habe schon an die Bihandkämpfer gedacht, das sieht auf dem Pferd aber so aus als ob der dem Pferd den Kopf abschlägt.

Danke für den Hinweis mit den Bihändern! Sowas hatte ich mal geplant aber noch nie in der Praxis ausprobiert. Sicher, dass das bei allen Armstellungen so aussieht? Manche halten das Schwert doch ein wenig anders.

Was meiner Meinung nach sehr gut aussieht ist der Zweihandhammer aus dem Bausatz des Imperiumsgenerals. Der hat eine Schöne Größe und wirkt um einiges wuchtiger als die Zweihandwaffen der Weißen Wölfe. Evtl. hast du Glück, den als einzelnes Bits zu bekommen.

Ansonsten hat vielleicht momentan de reine oder andere die Hellebarden der Dmigreifen über, wobei ich persönlich mich noch immer nicht mit reitenden Hellebardenträgern anfreunden kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde mein Glück erstmal mit einer Einheit mit Zweihandwaffen und einer Einheit mit Lanzen versuchen. Bei den Schützenreitern und Pistolieren werde ich es wohl ähnlich halten.

@ visionopy: bei mir sah das einfach nach Käse aus mit den Zweihändern.

Die Hellebarden hatte ich auch mal im Auge, fand dann die aber auch unpassend.

Ebenso hatte ich schon alte Waffen der Zwerge ( geschultert aus der 4ed. ) ausprobiert, sah aber auch bescheiden aus.

@ Oleo Etuger: hättest du mal ein Bild von deinen Umbauten?

Wenn ich da was falsch gemacht habe könntest du mir sehr weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Musiker und Standarte kann man das Problem umgehen mit einem Schwert in Scheide auf dem Rücken oder am Pferd angebracht, beim Champ gegebenenfall mit alternativer Bewaffnung oder wie beim General mit der (aufgrund des Gewichts zweifelhaft realistischen, aber Fantasy-Klischees entsprechenden) Pose eines einhändig aggressiv nach vorne gestreckten Zweihänders lösen.

Zweihänder der Bihandkämpfer hab ich noch über (mit Armpaar versteht sich, muss ich nur zusammensuchen), wenn jmd da Einzelbitz braucht.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hat vielleicht momentan de reine oder andere die Hellebarden der Dmigreifen über, wobei ich persönlich mich noch immer nicht mit reitenden Hellebardenträgern anfreunden kann :-)

Wobei reitende 2-Hand-Kämpfer auch eher bedenklich sind...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wurden mit dem neuen Buch nun schon diverse Schlachten und vllt. sogar schon Turniere geschlagen. Wie ist denn euer Eindruck bisher vom neuen Imperiumsbuch?

Mir scheint so, als seien relativ viele Leichen ins Armeebuch geraten?!

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eigentlich weniger Leichen, eher viel mehr mögliche Auswahlen. Da entscheidet man sich erstmal für offensichtlich gute Möglichkeiten (Demigreifen, Reichsgarde) und andere landen da erstmal auf dem Absteilgleis (Schützenreiter, Bihandkämpfer).

Und gerade weil die Auswahl größer geworden ist haben auch noch nicht alle Leute die neuen Einheiten fertig bemalt oder auch nur eingekauft. Einfach mal noch zwei drei Monate abwarten (circa sechs Monate nach Armeebuch-Release) dann werden sich die ersten Konzepte klar rauskristallisieren. Allerdings war es bei allen Hardcover Armeebüchern bisher so das es nicht das Listenkonzept gab sondern immer mehrere Konzepte die gut funktionieren.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, auch wenn ich leider noch gar kein Spiel nach dem neuen AB machen konnte (noch 4 Tage bis zur Prüfung...:vielangst). Es zeigt sich doch, dass gerade im Kern auch alles viel enger zusammengerückt ist (Milizen mal ausgenommen, aber die waren vorher schon Mist) und wir nicht mehr nur Schwertkämpfer und Hellebardenträgern mit 5er Rittern sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher den Eindruck, dass die einzige richtig gute Kerninfanterie halt nur noch die Helebarden sind. Schwertkämpfer sind mir irgendwo zu teuer und Speeträger...naja sind halt Speeträger.

Um die Bihänder tut es mir sehr leid. Ich habe schon X-Listen geklickt, aber war nie richtig zufrieden. Gerade die alten Bihändermodelle finde ich extrem hübsch und hätte die gerne sinnvoll in mein Konzept eingebaut. Demigreifen laufen denen aber den Rand völlig ab.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speerträger sind mMn besser als ihr Ruf und bekommen mit dem richtigen Unterstützer auch was auf die Reihe. Eine sehr solide Kerneinheit sind dann noch die IZ-Ritter.

Bihandkämpfer sind auf dem Papier zumindest ja eigntlich eher besser als vorher (magisches Banner, unnachgibige Abteilungen). Sehe keinen Grund, die nicht mitzunehmen. Dass Turnierlisten jetzt eher nach 4x4 Demi-Greifen ausgelegt zu sein scheinen, ist ja kein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei reitende 2-Hand-Kämpfer auch eher bedenklich sind...;)

Da hast du Recht. Nur irgendwie will ich ja den Armeebucheintrag ordentlich darstellen. Die mitgelieferten Hämmer sind für mich zu sehr mit Kislev verbunden. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Ritter mit Zweihandwaffen mit dem Hammer aus der Generalbox auszustatten. Ist in meinen Augen noch mit die schickste Methode ;)

Die Idee von Bihändern auf Pferden finde ich an sich trotzdem sehr lässig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.