Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 26


McBaine

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ein bisschen OT, aber bei den ganzen Autos im neuen AB fühlte ich mich an das Bild einer Han-Armee erinnert - vielleicht inspirerts ja jemanden zu einem Umbauprojekt oder so: http://www.chinaahistoryofwarfare.com/img/upload/70834873.jpg

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handkarrenreihe ist ja mal geil :D

Was hat man damit gemacht? Angezündet?

Ka, da kann ich auch nur spekulieren - da ich leider nicht weis, wie die teile heißen, kann ich sie nicht googeln...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal Bollerwagen :D

Ne, Bollerwagen sind auf dem Bild gar keine (Bollerwagen sind immer Vierrädrig, die Teile hier sind Zugkarren) aber das hilft nicht wirklich weiter...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist eine Art Hinderniss um Nahkämpfer - vorallem Kavallerie - zu verlangsamen. Anzünden halte ich für eher unwarscheinlich da die Schützen dahinter dann wohl kaum noch schießen könnten.

Naja, wenn es sich um Zhugenu handelt ist dass eventuell nicht so problematisch, da mit denen mWn teilweise auch einfach Sperrfeuer (mit vergifteten Bolzen) gegeben wurde...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe gestern mit dem neuen AB gegen Chaoskrieger und Dunkelelfen gespielt (2000 bzw. 1500 Punkte). Ich habe beide Spiele deutlich gewonnen, was sich zum Teil wohl auf etwas Würfelglück und die mangelnde Erfahrung der Gegner mit dem neuen Buch zurückführen lässt. Nichtsdestotrotz bin ich inzwischen von den neuen Regeln und Punktkosten und insbesondere von einigen Einheiten sehr viel überzeugter als vorher. Ein kleiner Abriss: Ich habe in beiden Spielen eine große Einheit innerer Zirkel (>10) im Kern gespielt, mit Stahlstandarte und Erzlektor. Die Ritter hauen sehr gut rein und die Gebete sind sehr hilfreich (früher habe ich kaum welche benutzt, die neuen kann man oft gebrauchen, weil sie die komplette Einheit stark verbessern). Die Demigreifenreiter (3 mit Standarte) haben mich auch überzeugt. Gegen Chaos haben die zusammen mit dem Inneren Zirkel 8 Chaosritter des Khorne mit Erhabenem Champion überrannt und gegen die DE haben sie allein eine zehner Echsenrittereinheit mit Erstschlagbanner aus dem Spiel genommen und auf 3 Modelle reduziert.

Besonders beeindruckt hat mich die Salvenkanone mit Technicus, obwohl ich den Technicus schon fast als AB-Leiche gesehen hatte. Ich hab mal ein bisschen gerechnet und folgende Erkenntnisse gewonnen (bei Bedarf kann ich die Rechnungen darlegen). Vielleicht interessiert es einige von euch.

Kanone, Mörser und Raketenlafette haben (ohne Technicus) eine Wahrscheinlichkeit von 1/6, auf der Fehlfunktionstabelle würfen zu müssen. Bei der HFSK hingegen beträgt diese Wahrscheinlichkeit nur 5/72, was weniger als die Hälfte von 1/6 ist. Gehen wir von einer Trefferwurfmodifikation von -1 aus (oft schießt man auf lange Reichweite), so erzielt die HFSK ohne Technicus im Schnitt gut 4 Treffer, mit Technicus mehr als doppelt so viele. Dabei ist die bessere BF des Technicus' eingerechnet sowie die Wiederholungswürfe nach folgendem Schema.

Bei 3 Fehlfunktionssymbolen wiederhole ich nichts, da ich den Wurf auf der Fehlfunktionstabelle in Verbindung mit der drastisch verringerten Schussanzahl als schlechter ansehe. Insbesondere kann die HFSK trotzdem platzen, dann aber mit maximal 10 Schuss.

Bei einer oder zwei Fehlfunktionen wiederhole ich eine Fehlfunktion. Dass das sinnvoll ist, sollte klar sein.

Interessant ist außerdem der Fall, dass kein Fehlfunktionssymbol gewürfelt wird. Sollte einer der Würfel eine 2 zeigen, so erhöht sich im Mittel die Schussanzahl, wenn man die 2 wiederholt. Ist die kleinste Augenzahl eine 4 und beträgt die Summe der Augenzahlen der anderen beiden Würfel nicht mehr als 10, so erhöht sich im Mittel die Schussanzahl, wenn man die 4 wiederholt.

Meine derzeitige Empfehlung zum Technicus in Kombination mit HFSK lautet daher:

- Wurden genau 1 oder 2 Fehlfunktionen gewürfelt, wiederhole eine Fehlfunktion.

- Wurde keine Fehlfunktion gewürfelt und zeigt einer der Würfel eine 2, wiederhole die 2.

- Wurde keine Fehlfunktion und keine 2 gewürfelt, zeigt einer der Würfel eine 4 und ergibt die Augensumme der anderen beiden Würfel maximal 10, wiederhole die 4.

- Ansonsten wiederhole nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Technikus ist interessant. Bei einer Kanone scheint mir der Kosten/Nutzen Faktor recht gering aber bei der HSK scheint er sich ja wirklich zu lohnen. Das wird man wohl öfter sehen.

Was fängt man am besten mit seinem magischen Budget an? Meteoreisenrüstung + Pferd wäre eine Möglichkeit, dann kann er in der Nähe von General + AST leichte Kriegsmaschinenjäger blocken und im Angriff vielleicht sogar aufreiben. Kann der Technikus einen magischen Schild bekommen? Dann käme er mit dem Verzauberten Schild + mundaner Ausrüstung auf einen 2+ RW, und es wären noch genug Punkte für das Spekulum frei um Helden mit fliegendem Untersatz abzufangen.

Nachtrag: Ich habe mal angefangen an Listen herumzubasteln und es scheint mir nur schwer möglich eine aufgepumpte Bihänderhorde, Demigreifen und etwas rares Spielzeug in der selben Liste unterzubringen - aber auf was verzichten?

Den Kernbereich deckt man wohl am besten mit einem Magierträger, ein paar Schützen und Rittern ab?

bearbeitet von Goltron

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fängt man am besten mit seinem magischen Budget an?

Ich bevorzuge ihn ganz klar ohne alles. Teurer will ich ihn eigentlich nicht machen und seine FUnktion erfüll er auch so. Da er recht billig ist, kann er auch als Notfallumlenker benutzt werden.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bisher Imperium überwiegend gesammelt und quasi nie gespielt habe, nun aber dank dem neuen Armeebuch auch mal in die Praxis eintauchen will, hier mal eine Frage zu den Abteilungsregeln. Für mich wird aus der Formulierung im AB nicht ganz klar, wie "autonom" eine Abteilung agieren darf. Kann sie sich entschließen, unabhängig vom Hauptregiment einen Angriff anzusagen, und somit ihren Abteilungsstatus zu verlieren? Kann Sie nach ggf. gewonnenem NK zurück in die 3 Zoll Zone und wieder zur Abteilung werden?

Wäre nett wenn mich jemand erhellen würde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abteilung kann alles tun, was eine normale Einheit auch kann. Aber nur solang sie innerhalb von 3'' zum Hauptregiment steht, verwendet sie die Abteilungsregeln.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge ihn [den Technicus] ganz klar ohne alles.

Würde ich auch sagen. Ich überlege außerdem noch, ob er mit Taubenbomben eine günstige Alternative zum Mörser sein könnte.

Bei einer Kanone scheint mir der Kosten/Nutzen Faktor recht gering

Kommt halt drauf an, wie wichtig der Schuss ist. Aber die Salvenkanone nutzt ihn sicherlich am effizientesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch das erste Spiel gegen knüppelharte Dunkelelfen hinter mir, das ich leider knapp verloren habe.

Mein erstes positives Fazit war, dass man nun wirklich auch aktiv die Nahkämpfe suchen kann. Besonders der IZ-Ritter mit Sigi haben echt gut ausgeteilt und waren für die Delfen nicht zu knacken. Hab leider das Luminarium ausprobiert, welches ich aber aufgrund der dringend notwendigen EW für Priester und Zauberer nur ein einziges Mal abfeuern konnte (natürlich vom Delf gebannt) - im Nahkampf hätte ich mir dann das Orkanium sehnlichst gewunschen...

Die Kombination HFSK + Technicus habe ich genauso wie Botticelli genossen. Leider konnte ich dem fliegenden Kettenheld nichts entgegen setzen, weil er ihn geschickt gespielt hat und die einzigen Möglichkeiten ihn zu beschießen sind immer an der hohen Stärke und dem verflixten Rettungswurf gescheitert.

Zu den Demigreifen kann ich nicht viel sagen - die haben ohne Verluste 10 Armbrüste und 5 Schwarze Reiter abgeräumt - wurden aber vom Gegner so weit wie möglich gemieden und geblockt. Hexenjäger war auch für die Katz, weil er natürlich mit seiner Zauberin versucht hat, dem Kerl nicht zu nahe zu kommen, und für eine aktivere Jagd ist er einfach zu wenig beweglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexenjäger war auch für die Katz, weil er natürlich mit seiner Zauberin versucht hat, dem Kerl nicht zu nahe zu kommen, und für eine aktivere Jagd ist er einfach zu wenig beweglich.

Den Hexenjäger hatte ich gegen Dunkelelfen auch dabei und das einzig sinnvolle Ziel (Zauberin in Schützen) wurde durch die Ritter abgeräumt, bevor der Hexenjäger auch nur in die Nähe gekommen ist. Ich finde ihn aber sehr cool und werde weiter versuchen, ihn erfolgreich einzusetzen. Eine vielversprechende Möglichkeit scheint mir zu sein, ihn in eine Einheit Bogenschützen zu stellen. Er erhält dann ebenfalls die Sonderregel Plänkler. Somit ist er für seine Verhältnisse sehr mobil und kann auch nach dem Marschieren noch schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen. Ich überlege außerdem noch, ob er mit Taubenbomben eine günstige Alternative zum Mörser sein könnte.

Eine empfindliche, ungenaue, schlechte Alternative würde ich meinen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirror;4423845']Eine empfindliche' date=' ungenaue, schlechte Alternative würde ich meinen......[/quote']

Aber eine Alternative!^^

Mal ehrlich: Empfindlich? Er hat bei jedem Schuss eine Chance von 1/9, einen LP zu verlieren, mit Rüstung ggf. sogar weniger. Ein Mörser geht mit derselben Wahrscheinlicheit sofort hoch oder kann zumindest 2 Runden nicht schießen. Ungenau? Der Mörserschuss weicht die meiste Zeit ab, die Taube kann gar nicht abweichen. Schlecht? Klar, der Mörser trifft im Schnitt meist wesentlich mehr Modelle, der Stärkeunterschied ist aber auch nicht zu verachten. Und gerade wenn man mal viele Einheiten im Nahkampf hat, kann man aufgrund der nicht vorhandenen Abweichung trotzdem ohne Kollateralschaden auf nahe, gegnerische Blöcke schießen. Ich werde es auf jeden Fall mal testen, einfach weil es lustig ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Taubenbombenträger recht leicht verstecken lassen, da sie ja Chars sind. Ein Mörser hat es da schon etwas schwerer.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Idee auch. Man könnte den Technikus auch auf ein Pferd setzen wodurch ein guter RW möglich ist wenn er Fehlfunktioniert. Insgesamt sollte die Trefferwarscheinlichkeit auch nicht viel niedriger als beim Mörser sein und kleine Schablone mit S4 hört sich imho besser an als große mit S2...

Bei der Fehlfunktion fehlt auch der Zusatz das die Treffer Rüstungsbrechend sind - Absicht oder Fehler?

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gelten Ritter, die einen RW von 2 haben, als zerbrechlich?

Das ist einfach die rein imperiale Sicht, warum nen 2er RW wenn ich nen 1er haben kann ;)

Naja, weil es einfach zuviele Hansal da draußen gibt, die mit S4 od S5 (Orkmoschaz zb) rumlaufen und diese verhaun dann die Ritter mit RW +2 doch reltav schnell. Bzw macht es dann schon einen große Unterschied ob ich gegen S5 auf die 4 od auf die 3 rüste. Bei höheren Stärken und/od Rüstungsbrechenden Zeug ebenfalls.

@Edit

oh bissl zu langsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.