Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 26


McBaine

Empfohlene Beiträge

Siehst das Problem?

Nö, für mich wären die leeren Baes zwar nichts aber deswegen gehe ich dir coh nicht mit meinen Problemen auf den Sack.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilkommen in meiner Welt. Is tes nicht toll, dass sich dann immer jemand finden wird, der nicht nur deine Idee nicht mag, sondern auch noch selbstherrlich genug ist, dir vorschreiben zu wollen, welche Modelle du cool zu finden hast?

Die Diskussion wurde doch schon an anderer Stelle geführt....und muss deshalb hier ja nicht nochmal wiederholt werden. Dein Argument hier ist meines Erachtens nach (auch hier) weiterhin falsch - niemand will irgendwas oder irgendjemandem vorschreiben, was cool ist oder als cool empfunden werden darf...aber wenn ich einfach ein paar Wölfe auf größere Bases klebe, sind das noch immer keine Vargheists oder etwas, was man im Entferntesten damit vergleichen könnte. Wenn ich Wölfe "cool" finde, sollte ich halt Todeswölfe spielen.....und wenn ich den Altar vom Modell her am coolsten finde, dann sollte ich vielleicht einen Kriegsaltar in meine Armee einbauen und nicht sagen, dass ich das Orkanium aber "regeltechnisch cooler" ;) finde...

Gruß,

Akito :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich hab die Wägelchen auch noch nicht, aber: Wenn man das Ding auf dem Dach und den Typen, der oben steht, weglässt, wo ist dann der große Unterschied zwischen den Magiermobilen und dem Papamobil?

Eigentlich gibt es da keinen großen Unterschied, lediglich in der Anordnung der einzelnen Elemente und der vorhandenen Symbole, die man für die einzelnen Mobile verwenden kann. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man sich aus einem Bausatz Orkanium und dem Altar alles basteln (Magnete), allerdings müsste man bei einer Variante dann auf die passenden Symbole verzichten bzw. in der Bemalung abstriche machen,.... (habe die Bausätze aber auch nicht)

@Modelle

Natürlich gibt es immer mal wieder Modelle die einem nicht gefallen, aber dann sollte man wenigstens einen passenden Umbau anfertigen und nicht einfach ein anderes Modell benutzen, was mit dem eigentlichen Modell nicht viel gemein hat....ich habe schon echt gruselige Sachen gesehen, wenn z.B. die Spinne der O&G geproxt wurde, au man......

Aber auch hier muss man dann wieder im Einzelfall unterscheiden, gerade wenn es um Themenarmee geht, hier kann man selbstverständlich passende Umbauten benutzen. Das Thema sollte dann in der ganzen Armee aber deutlich sichtbar sein......

bearbeitet von Impeesa

Freebooters Fate Projekt (Zwergium & Impeesa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es da keinen großen Unterschied, lediglich in der Anordnung der einzelnen Elemente und der vorhandenen Symbole, die man für die einzelnen Mobile verwenden kann. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man sich aus einem Bausatz Orkanium und dem Altar alles basteln (Magnete), allerdings müsste man bei einer Variante dann auf die passenden Symbole verzichten bzw. in der Bemalung abstriche machen,.... (habe die Bausätze aber auch nicht)

Jein. Nein jedenfalls wenn du nur Originalteile verwenden willst, denn Kriegsaltar und Magierwagen sind auf zwei Boxen verteilt (und haben nur den gleichen Chassis-Gussrahmen). Also musst du in diesem Fall eh zwei Boxen kaufen. Ja natürlich wenn du umbauen willst und die Anbauten für eine Version aus deiner Bitzbox nehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion wurde doch schon an anderer Stelle geführt....und muss deshalb hier ja nicht nochmal wiederholt werden. Dein Argument hier ist meines Erachtens nach (auch hier) weiterhin falsch - niemand will irgendwas oder irgendjemandem vorschreiben, was cool ist oder als cool empfunden werden darf...aber wenn ich einfach ein paar Wölfe auf größere Bases klebe, sind das noch immer keine Vargheists oder etwas, was man im Entferntesten damit vergleichen könnte. Wenn ich Wölfe "cool" finde, sollte ich halt Todeswölfe spielen.....und wenn ich den Altar vom Modell her am coolsten finde, dann sollte ich vielleicht einen Kriegsaltar in meine Armee einbauen und nicht sagen, dass ich das Orkanium aber "regeltechnisch cooler" ;) finde...

Gruß,

Akito :japan:

Naja, wobei ich umgekehrt auch sagen muss, dass ich auch starke umbauten für ok halte - wenn jemand die Skin Wolves als Vargheists einsetzen will fände ich das auch komisch (wieso können die Fliegen?), als Vargulf wären sie mAn aber absolut ok...

einen Kriegsaltar als Orkanium zu spielen finde ich jetzt auch nicht toll, wenn ihm aber das Orkanium nicht gefällt, sehe ich kein Grund warum er nicht ein cooleres Modell an dessen Stadt bauen sollte (hatte selbst schon drüber nachgedacht, welchen der beiden AB-Einträge man am besten benutzen könnte um z.B. einen Marketenderwagen in die Armee zu integrieren)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wobei ich umgekehrt auch sagen muss, dass ich auch starke umbauten für ok halte - wenn jemand die Skin Wolves als Vargheists einsetzen will fände ich das auch komisch (wieso können die Fliegen?), als Vargulf wären sie mAn aber absolut ok...

einen Kriegsaltar als Orkanium zu spielen finde ich jetzt auch nicht toll, wenn ihm aber das Orkanium nicht gefällt, sehe ich kein Grund warum er nicht ein cooleres Modell an dessen Stadt bauen sollte (hatte selbst schon drüber nachgedacht, welchen der beiden AB-Einträge man am besten benutzen könnte um z.B. einen Marketenderwagen in die Armee zu integrieren)...

Wie wäre es einfach anstatt des komischen kosmischen Teils obendrauf einfach mit einer Abbildung des zweischweifigen Kometens. Hat ne Menge mit Himmel zu tun und macht dann bestimmt auch was her.

Ich persönlich finde aber dieses Planetarium ziemlich cool. Mir gefällt dafür das Chassis nicht sonderlich, insbesondere die Kanzel wo Magier bzw. Priester stehen.

Die Laserkanone will mir dafür nicht gefallen. Jemand ne Idee, was ich stattdessen oben draufsetzen kann. Hatte gedacht, vielleicht eine schwebende Lichtkugel oder so zu bauen.

Und ja, es sind genau die selben Chassis. Auch die Verzieherungen sind gleich. Sogar die Pferde. Nur die Bemalung ist jedesmal anders.

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich alles durchs lesen von Armee und Regelbuch beantworten. Für diese ist das Forum kein Ersatz.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört eben auch vor allem das Chassis (vor allem weil die Radachsen zu dicht bei einander liegen - k.a. warum dass so gelöst wurde, bei der Schwarzen Kutsche ist dass doch auch besser gemacht worden) - schön wäre einfach gewesen, wenn der Wagen die Streitwagenbase für sich allein hätte (GW tut sich ja auch sonst nicht so schwer damit neue Basegrößen raus zubringen)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden sie und werden sie. Kernritter mit 1+ RW sind immer gerne gesehen... also macht man mit der Box nicht viel verkehrt.

Ketzerisch gefragt: Ist es nicht egal, was andere spielen, wenn einem irgendwas selbst gefällt?! ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Vorüberlegungen für eine Imperiumsarmee habe ich mich (auch) mathematisch mit dem Offensivpotential von HFSK, mit und ohne Technikus beschäftigt:

Wenn man drei Zahlen erwürfelt und mindestens eine 2 dabei ist, lohnt es sich im Schnitt, eine 2 erneut zu würfeln.

Bei 4, 4, 4 und 4, 4, 6 lohnt es sich im Schnitt, eine 4 erneut zu würfeln.

Bei 4, 4, 8 und 4, 6, 6 ist es im Schnitt egal, ob man eine 4 erneut würfelt.

Normiert auf 100P, erhält man mit einer HFSK im Schnitt ~12,27 Schuss BF 3, mit einer HFSK mit Technikus (HFSKmT) im Schnitt ~9,19 Schuss BF 4, mit Musketieren (M) ~11,11 Schuss BF 3 und mit Schützenreitern (SR) ~14,29 Schuss BF 3 (Mehrfachschuss). Ein kleiner Vergleich bei verschiedenen Beschussmodifikatoren (BM):

BM 0: --- HFSK: ~6,13 Treffer --- HFSKmT: ~6,13 Treffer --- M: ~5,56 Treffer --- SR: ~ 7,14 Treffer

BM 1: --- HFSK: ~4,09 Treffer --- HFSKmT: ~4,60 Treffer --- M: ~3,70 Treffer --- SR: ~ 4,76 Treffer

BM 2: --- HFSK: ~2,04 Treffer --- HFSKmT: ~3,06 Treffer --- M: ~1,85 Treffer --- SR: ~ 2,38 Treffer

BM 3: --- HFSK: ~1,02 Treffer --- HFSKmT: ~1,53 Treffer --- M: ~0,93 Treffer --- SR: ~ 1,19 Treffer

Ich dachte ich mir ich poste das mal, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Lg,

Fizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Mathematikgenie zu sein, ergibt diese Rechnung keinen Sinn.

Oder ich verstehe sie nicht.

Bei 10 Schuss mit der HFSK muss es mit BF 3 eigentlich schlechter laufen als mit BF 4.

Und Schützenreiter haben zwar 3 Schuss mehr, aber auch mehr Modifikatoren...

Was soll dieser Vergleich also?

Grundsätzlich würde ich, wenn ich drei Ariwürfel ohne Misfire hinlege eh nicht neu würfeln,

wenns nicht gerade 2/2/2 ist...

Der Technikus wird wohl vor allem dafür genutzt werden, Misfire generell zu vermeiden.

Im Schnitt sinds 18 Schüsse, von denen mit BF 3 1/3, also 6 treffen oder bei BF 4 deren 9.

bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Fizz!

Besonders gut finde ich, dass das ganze auf 100 Punkte normiert ist!

(D.h. die Punktkosten sind rausgerechnet)

Ich lese mal folgendes heraus:

Die Hfsk ist mit Technicus besser, solange man mindestens eine Beschussmodifikation von -1 hat.

Musketenschützen stinken, was die Anzahl der Treffer angeht, immer ab.

Schützenreiter sind dagegen bei niedriger Beschussmodifikation durchaus eine Überlegung wert (wobei man beachten muss, dass diese natürlich nur S 4 haben).

Bleibt also der Vergleich Hfsk (mit Technicus) und Schützenreiter:

Dabei müssen, so meine Meinung, weitere Aspekte berücksichtigt werden.

- Schützenreiter sind im Nahkampf gegen übliche Kriegsmaschinenjäger, wie Vampirfledermäuse, Adler, Harpien, deutlich im Vorteil. Die zusätzliche Attacken und der RW machen sie hier deutlich bedrohlicher. Zusätzlich können sie häufig noch stehen und schießen, bevor sie in den Nahkampf kommen. Da sollte es sich auch so mancher Pegasus-Held zweimal überlegen, ob er einen Angriff wagt.

- Die Hfsk ist dafür deutlich besser gegen Beschuss geschützt. W7 ist schon ein Brocken gegen die meisten normalen Schützen.

- Die Hfsk hat keinerlei Nachteile, wenn sie 1-2 LP verliert. Die Schützenreiter dagegen verlieren mit jedem Verlust an schlagkraft!

- nicht zu vergessen ist auch der psychologische Aspekt: Die Hfsk hat einen beeindruckenden Ruf! Die meisten Gegner wenden viel Kraft darauf auf, nicht in die Reichweite dieser verheerenden Kriegsmaschine zu kommen, oder sie möglichst schnell auszuschalten.

Was meint ihr ist nun besser?

Ich kann mich nicht richtig entscheiden :)

Signaturen sind doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der hier die ganzen Fehler entdeckt?

1) Schützenreiter habe IMMER einen Modifikator durch Mehrfachschuss. Von drei Schuss treffen auf kurze Distanz im Schnitt einer...

2) Natürlich ist BF 4 IMMER besser als BF 3. IMMER!

3) Schützenreiter sind lediglich auf dem Papier besser. Mit stehen und schießen über 12 " trifft man mit 15 Schuss im Schnitt auf die 6+, macht unglaubliche 2,5 Treffer S4. Welchen Pegasushauptmann mit W4 und Rüstung 1+ interessiert das genau? Gegen Harpien kommt nochmal Plänkler dazu. Und Vampirfledermäuse sind igP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Natürlich ist BF 4 IMMER besser als BF 3. IMMER!
DaNilz, du übersiehst den kleinen Zusatz
Normiert auf 100P

Das macht natürlich schon einen Riesenunterschied. Interessant wäre zu wissen, wie du normiert hast, Fizz? Hast du bspw. bei einer Einheit, die 200 Punkte kostet, die Anzahl der Treffer einfach halbiert (man könnte auch nachrechnen, um das heraus zu bekommen, mir mangelt es allerdings gerade an Zeit und Lust ;))?

Verkaufe O&G!

Mein (altes) Projekt 500: Tiermenschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Botticelli:

Danke für den Hinweis...

ich hätte aber noch eine Frage: wenn man den Technicus für die Hfsk einsetzt, wann muss man entscheiden, ob man einen Würfel wiederholt.

Also: Kann ich erst alle drei Würfel werfen und dann nach dem dritten Würfelwurf entscheiden, dass ich gern den 2. wiederholen möchte?

Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich den Wiederholungswurf immer direkt nach dem Würfelwurf ansagen muss. D.h. will ich den ersten Würfelwurf wiederholen, muss ich das sagen und machen, bevor ich den Wurf für das zweite Rohr durchführe.

Wenn ersteres der Fall ist, dann wäre der Technicus ja sogar noch besser...

Signaturen sind doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.