Jump to content
TabletopWelt

Kleine Imperiumsstadt ganz GROß - wie baue ich meine imperiale Stadt - Großprojekt


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum. Im Hobby bin ich seit ca 15 Jahren und im Laufe der Zeit ist für mich immer mehr der kreative Teil in den Vordergrund getreten.

In den letzten paar Jahren hab ich mich eher um den Bau von diversen Spieleplatten (vorallem modulare Platten) bemüht und mir Techniken zum schnellen Bemalen erarbeitet, als den spielerischen Teil des Hobbies zu betrachten. Daher auch dieser Thread. Ich wollte euch einwenig an meinen Projekten beteiligen und hoffe auf einige Ideen und Anmerkungen.

Nun zum Thema: Eine Imperiumsstadt.. ... ja ... eine Imeriumssatdt!

Das ganze begann eigentlich mit der Idee ein neues Diorama zu bauen. Es sollte sich um eine imperiale Himmelsakademie handeln, mit Teleskopturm und den typisch mittelalterlichen verbauten/verschachtelten Gebäude (alle Gebäude werden mit Citatel-Kunststoffteilen gebaut). Da dies ein "kleines" einzel Projekt sein sollte konnte die Akademie ruhig etwas größere Ausmaße annehmen. (Da ich leider erst jetzt auf die Idee kam das ganze mal in einem Forum zu posten sind leider nicht alle Schritte fotografiert wurden )

Der Bau zog sich über mehrere Wochen hin, zum Glück, denn als letztens das Refugium des Astromanten erschien war ich überglücklich, dieses Teleskop im Turm ist einfach großartig. Mit diesem neuen Gebäude kamen die Ideen und der neue Elan endlich an der Akademie weiter zu arbeiten. Das neue Gebäude entstand sehr schnell und auch die Anordnung der "alten" Teile wurde verändert. Nun steht die Akademie so halbwegs fertig da. Ein Teil ist sogar schon fast bemalt, aber bei der Größe verliert man schnell die Lust.

Nach dem vielen text jetzt mal ein paar Bilder:

2012-04-1212.04.289cu28.jpg

Erster Teil der Akademie, die folgenden Bilder sind alle WIP und bis zur "grünen"-Phase, wie ich die Projekte nenne, wenn sie mit Greenstuff bearbeitet sind/werden.

2012-04-1212.04.42r7uwb.jpg

2012-04-1212.04.07lguy4.jpg

2012-04-1212.06.50cku24.jpg

2012-04-1212.05.02a3u46.jpg

2012-04-1212.05.22ohds7.jpg

Nun zum Zweiten Teil der Akademie: Der Teleskopturm:

2012-04-1212.00.26fwujs.jpg

Hier schon fast fertig bemalt, Bilder vom Bau folgen.

sam_2284yyu1c.jpg

sam_2287uduuj.jpg

sam_2287uduuj.jpg

sam_2288fwue1.jpg

sam_2290qtu3y.jpg

2012-04-1212.02.06afjwm.jpg

2012-04-1212.02.321ljec.jpg

Und nochmal die ganze Akademie:

2012-04-1212.00.14e3fqm.jpg

2012-04-1212.09.297ljvt.jpg

2012-04-1212.09.59mkkdd.jpg

2012-04-1212.08.57opjwi.jpg

So das wars erstmal zum einstimmen. Ich werde demnächst weiterschreiben, denn es gibt schon wieder neue Häuser zu bestaunen.

Wie oben schon erwähnt Kommentare, Ideen und Anmerkungen sind erwünscht!

Viele Grüße Lord Asrael

bearbeitet von Lord_Asrael

Meine

Ultramarines Resteverwertung

Modellbau der extra Large Klasse

Mein Hobbysammelsurium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee! Macht viel her, aber gerade die Bemalung hat mir sehr zugesagt. Bin auf Weiteres sehr gespannt. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find's auch sehr cool!

Beeindruckend, dass du so viel Elan in Gebäude steckst!

Schön auch, dass man zT doch noch ein bisschen die Konstruktion sieht. Kenne die Bausätze nicht sonderlich gut und kann daher kaum einschätzen wo und wie du umgebaut bzw. modelliert hast.

Sind die einzelnen Gebäude komplett fixiert oder lassen sie sich auch noch re-arrangieren oder gar öffnen? Das Innenleben der Gebäude finde ich als alter Mortheimspieler eigentlich recht wichtig/spannend.

Btw, wird das dann eine Art Display?

Willst du auch mal Gebäude selbst konstruieren? Denke, das dürfte dir liegen! Bei warseer hatte mal einer ne große Mortheimplatte gemacht - sehr beeindruckend, gerade wegen der einfachen Mittel (suche mal nach dem Link).

Bin gespannt, wie's weiter geht!

'Tug Hood's snake till he shrieks,' the sapper said. 'Drown the damned Queen of Dreams in her own damned pool. [...]

No, you won't believe anything I say.'

Fiddler, Steven Erikson: The Bonehunters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder!

Und sofort geht’s ans Werk. Folgendes Gebäude stellt eine Schenke oder imperiale Kneipe dar. Entstehungstechnisch liegt es zwischen dem ersten Teil der Akademie und dem Zweiten. Ich hatte einfach mal die Schnauze voll und wollte ein "kleineres" Projekt, wo man etwas schneller vorankommt. Die Bemalung erfolgte gleichzeitig zum zweiten Teil der Akademie. Da mir das Ergebnis bei der Akademie und die Farben echt sehr gut gefallen haben wollte ich es ähnlich halten. Das Dach sollte aber mit seinem Rotton etwas mehr herausstechen! So genug, ihr seid sicher wieder eher auf Bilder gespannt.

Die Bilder zeigen schon einen recht fortgeschrittenes Stadium der Taverne:2012-04-1211.01.052ifwc.jpg

2012-04-1211.00.40g1ep5.jpg

2012-04-1210.59.270oixi.jpg

Und nochmal als Größenvergleichen ein Teil der Akademie:

2011-12-1918.40.31lhcab.jpg

bearbeitet von Lord_Asrael

Meine

Ultramarines Resteverwertung

Modellbau der extra Large Klasse

Mein Hobbysammelsurium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr über eine Bemalanleitung freuen! Die Häuser sehen einfach bombastisch aus! :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun sieht auch der Text besser aus!

Erstmal zu euren Fragen:

Die sehr großen Gebäude bestehen aus mehrer Teilen, diese sind aber auf einander Abgestimmt und dienen eher zum besseren Handling, ich möchte kein 40cm hoches Gebäude in einem Stück bemalen.. nicht bei den Details ;). Im Inneren sind die Gebäude hohl. Dächer etc. sind alle fest. Eigentlich soll das ganze mal eine etwas größeres Diorama werden, es ist also nicht wirklich zum spielen gedacht. Ich werde die Gebäude aber abnehmbar gestalten, so dass diese für ein Spielchen genutzt werden könnten.

Über die Kosten möchte ich hier lieber nicht sprechen, dann muss ich nur weinen :heul2:, das ist auch der Hauptgrund warum das ganze Projekt nur sehr schleppend voran geht. Aber eine Eisenbahnplatte wäre auch nicht günstiger.

So jetzt noch mal zu einem weiteren Gebäude. Mein jüngstes Projekt. Was es so richtig darstellen soll weiß ich noch nicht. Irgendein altes Handelshaus oder kleine Manufaktur. Der Bau dieses Gebäudes ist eine kleine Revolution meiner Vorgehensweise. Im Gegensatz zu den vorher gezeigt, die eher durch probieren, dranhalten, umsetzen, halb zusammenkleben und doch wieder auseinander nehmen entstanden sind wurde dieses vorher geplant. Da ich auf Grund der vorherigen Erfahrungen in etwa wuste welche Teile in den Bausätzen sind habe ich mich mit Papier und Bleistift dran gesetzt und einen Entwurf gemacht:

skizzehauso9kor.jpg

Aus diesem ist dann das folgende Gebäude entstanden. Ich muss sagen, dass Ergebniss hat mich positiv überrascht. Es gibt viel weniger Stellen die ausgebessert werden müssen und auch die grüne Phase (bis jetzt noch nicht abgeschlossen) schreitet sehr rasch voran.

2012-04-1211.03.49xlces.jpg

2012-04-1211.04.54hxdk7.jpg

2012-04-1211.05.14qpegj.jpg

2012-04-1211.05.362biq2.jpg

Ich danke euch allen für die aufmunternden Komentare und werde euch weiter berichten!

bearbeitet von Lord_Asrael

Meine

Ultramarines Resteverwertung

Modellbau der extra Large Klasse

Mein Hobbysammelsurium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sprachlos! 5 Sterne dafür.

Und wenn ich bedenke, dass Du bislang nur Wachtürme und Kapellen verwendet hast (okay, und diesen einen neuen Turm), und wenn ich mir anschaue was das GW-Sortiment noch alles zu bieten hat, dann freue ich mich jetzt schon auf den Rest der Stadt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut super! Ich verfolge das auf jeden Fall weiter, finde alles, was du bisher gezeigt hast wirklich grandios! Bemalung und Zusammenbau ist einfach stimmig!

Aber mal ehrlich:

Nun zum Thema: Eine Imperiumsstadt.. ... ja ... eine Imeriumssatdt!

Da hast du wohl gerade an deiner Taverne gebaut ;D

Beste Grüße und 5 Sterne,

Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kino! :respekt:

Wenn ich mir was wünschen dürfte dann wäre es ein kleines Bemaltutorial da du erwähnt hast das du dir einige zügige Techniken angeeignet hast ;)

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.