Jump to content
TabletopWelt

Wilde Jagd "Breaker"


Varitras

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:

Wie spielt ihr einen zähen Block Wilde Jäger?

Mit HB?

Mit Adligen drinnen?

Und wie macht ihr die möglichst gefährlich?

Ich weiss dass es keine Breaker mehr gibt, und bei WE schon gar nicht.

Jedoch möchte ich eine Einheit, die wirklich hart zuschlagen kann. SO um di 12- 15 Modelle evtl.

Ich habe eben noch nicht so gute Erfahrungen mit ihnen gemacht...

varitras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Varitras,

ich bin Wiedereinsteiger mit Waldelfen, habe sie zuletzt in der 6. gespielt. Habe in der achten aus Neugier folgendes gespielt:

6 Wilde Jäger, SCM, Klingenbanner

darin angeschlossen:

2 Wilde Jäger Helden, Riesenhirsche, einmal die Regenerationsrüstung, einmal Heilige Reliquie und den Trank der Tollkühnheit

Der Sinn:

In zwei Gliedern formiert hat man einen Gliederbonus von 1, die Helden nehmen den Champon in die Mitte, das bedeutet dass in der ersten Nahkampfrunde keine Attacken auf Wilde Jäger möglich sind, diese jedoch aus dem zweiten Glied rüstungsbrechend zuhauen!!

Die Hirsche sorgen für 3 Lp bei den Helden, die man zugegeben gut gegen Beschuss schützen muss. Dazu kommen 2 Trampelattacken, die es auch gg. Infanterie bringen.

Mit diesem Minibreaker bin ich 2 Spiele gut gefahren, konnte mich jedoch trotz Klingenbanner gegen schwer gepanzerte Gegner kaum durchsetzen. Der Hauptgrund liegt darin, dass den Welfen nach dem Charge die Luft ausgeht und man die Attacken des Zorns des Kurnous im zweiten Glied leider verliert...

Hmmm.... Versuche mit noch grösseren Einheiten Wilder Jäger finde ich nicht so sinnvoll. Ein dicker Baumschrat -Amboß ist mir viel lieber und zuverlässiger!

bearbeitet von Sargonas

"Es atmet, also lebt es" - Gottfried Benn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Das ist u.U. auch ein Argument gegen Hirsche in Jägern!

Ich weiss nicht, wo die Reise hingeht... vermutlich bleibt alles beim alten bis wir unser neues Armeebuch in den Händen halten und eine neue, schwere Kavallerie die Wilden Jäger ablöst.

"Es atmet, also lebt es" - Gottfried Benn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ehrlich gesagt nicht empfehlen, Hirsche in einen wilde Jagd Breaker zu geben. Du kannst definitiv nicht eine große Einheit des Gegners angehen. Dafür sind die Helden einfach zu ungeschützt.

Trotzdem finde ich das Konzept grundsätzlich nicht so schlecht... Aufgrund der 30", die man in der ersten Runde zurücklegen kann, hat man ein wirklich gutes Bedrohungspotential für mittelstarke und/oder schwache Einheiten. Man sollte die Einheit dann aber groß genug machen, dass sie einiges an Beschuss aushält. Weiters sollten nur Einheiten angegriffen werden, die max. 2 Nahkampfrunden Stand halten. Folgendes finde ich sehr stark und sollte man kaum abgeben:

Hochgeborener - Stärketrank, Spinnlinge, Elfenross, wilder Jäger, glitzernde Schuppenrüstung, Todestoßspeer

14 Wilde Jäger - Kdo, Klingenstandarte/Kriegsbanner

Der Spaß kostet zwar rund 750 Punkte. Man gibt die Einheit aber praktisch nie ab, und räumt ziemlich zuverlässig 2-4 Einheiten des Gegners ohne Gefahr ab.

Sobald man aber Riesenhirsche spielt, kann man nur mehr stur gerade aus laufen und gibt die Beweglichkeit auf...

Im neuen Armeebuch bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir auch monströse Kav bekommen... und zwar mit einer Sonderregel, die keine andere monströse Kav vorher hatte: leichte Kavallerie!

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Einheit räumst man idR gegen Erfahrene Spieler genau zwei Einheiten ab, nämlich die beiden Umlenker die der Gegner einem vor die Nase stellt bis er beim "Breaker" ist und ihn abräumt. Die 30" Zoll sind wohl auch nur zu schaffen wenn der Gegener nicht die erste Runde hat wobei ich das halt eher für wahrscheinlich halte (bei einer 750 Pkt. Einheit bleibt halt nicht mehr soviele Einheiten übrig). Des weiteren ist jeglicher leichte Beschuß hier absolut tötlich und das sind solche kleinen Dinge wie Pfeilhagel, Drachzahnschleuder uä nicht mal groß bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir Waldelfen haben immer ungemein viel Probleme mit kleinen Umlenkeinheiten... ^^

--> 18" und weg; ich seh auch nicht das Problem betreffend Beschuss... Die Einheit hätte hauptsächlich ein Problem gegen massiven beweglichen Beschuss (Mirror, ev. Beschussoger)

Les bitte nochmal meinen Post oben. Bei Waldelfen gibt es keinen "Super"-Breaker wie bei anderen Völkern. Eine große wilde Jäger Einheit kann aber ein Semi-Breaker sein, der viele Einheiten im Alleingang angehen kann und - aufgrund der hohen Beweglichkeit - ein hohes Bedrohungspotential hat!

Die Einheit ist aber nicht schwarz oder weiß. Gegen Zwerge mit Amboss könnte man zB nicht mal vorgehen. Eine Einheit wilder Jäger ist in dem Match-Up trotzdem mehr wert als 1 Baummensch...

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht nicht so representativ aber im letzten Spiel habe ich gegen Imperuim 7 Wilde Jäger mit Adligen (Todesstoßspeer und Helm der Jagdt) mit Klingenstandarte gespielt. Sie haben 10 Ritter (zu je 5 Rittern) in der ersten Runde platt gemacht. Lag aber auch daran das diese Zweihandwaffen hatten und ich angegriffen wurde. Danach haben sie noch ca 12 Bihandkämpfer erledigt und sind dann leider von Karl-Franz erledigt worden.

Ich fand das diese Größe noch gut zu händeln ist aber auch schon ein ordendliche Durchschlagkraft (im Waldelfenmaßstab) hat. Ich denke das es eine gute Basis zum ausprobieren ist, was zur eigenen Spielweise und in die Armeeaufstellung passt.

Ist halt nur eine Anregung und ein Spiel sagt noch nicht viel über sie aus, aber sie ermutigt mich sie noch das eine oder ander mal auszuprobieren.

„Frieden findet man nur in den Wäldern.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Klingenstandarte kann man sie auch mal in besser gerüstete Einheiten laufen lassen, da ist mit S5 beim Angreifen schon ne schöne Sache.

Versuche nichts an zu greifen das zu viele Glieder hat oder ne Horde die noch aoch 3 Glieder attackieren kann. Sowas muß man vorher handlich schießen.

Nach Möglichkeit nicht umbedingt Frontal angreifen, kommt aber auch auf die gegnerische Einheit an. Zusammenfassend kann man sagen versuche sie vor zuvielen gegnerischen Attacken zu schützen und natürlich wenn es geht vor Beschuss.

Wenn du eine kleine Einheit auch mal bedrengen willst müß die Einheit natürlich größer sein, aber ich mag es wenn sie sich überall druch schlängeln können und nicht so viel Platz brauchen und wenn ich alle Attacken meiner Einheit nutzen kann und nicht in der 2. Reihe welche verfallen. Aber das ist Geschmackssache. Daher selber die eigene wohlfühl Größe finden.

„Frieden findet man nur in den Wäldern.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Wilde Jagd die ich eigentlich bei 2500 immer mitnehm sieht so aus:

Hochgeborener, Speer, Leichte Rüstung, Wilde Jäger-Sippe, Elfenross, Speer der Morgenröte, Stärketrank, Kristallweiherjuwel

6 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Banner der Eile

Ist halt auch wieder kein "Breaker" aber in der konstellation hat sichs bei mir bewährt gemacht. Man muss aufpassen dass man halt nicht in ne einheit kommt in welcher 2+ Charaktermodelle sind aber ansonsten kann man Kleinzeug aufwischen und gegnerische Einheiten Versumpfen lassen (z.B. Bihänder). Außerdem sind sie klein genug um auch mal durch Lücken schlüpfen zu können.

Wenn ich dann mal wirklich keinen Zauberweber spiel, dann kommt n zweiter HB:

Hochgeborener, Leichte Rüstung, Schild, Riesenadler, Spinnlinge, Zwielichtspeer, Des anderen Gauners Scherbe,

Kristallweiherjuwel

Wobei dann der Jäger anstatt des Kristallweiherjuwels den Lebensstein bekommt. Aber in der Kombo ham die sich auch schon bezahlt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.