Jump to content
TabletopWelt

Krasse dicingskillzZ vs spielerisches Unvermögen und völlige Selbstüberschätzung


Empfohlene Beiträge

Asche auf mein Haupt.

Hier ist schon eine ganze Weile nichts mehr passiert. Das muss ich mal wieder ändern.

Aber zum Glück gibt es ja zur Zeit auch viele tolle andere Schlachberichtschreiber, die euch hier mit wirklich guten Berichten versorgen. ;)

Ganz besonders möchte ich euch diese 3 Jungs hier ans Herz legen. Klick mich

Sehr unterhaltsame Berichte von 3 ETC-Spielern. Also super Entertainment und so. ;)

Nun geht es aber in Brande weiter.

Am Freitag wurde nur ein Spiel gemacht und danach erstmal schlafen. Natürlich nicht ohne einen Gute-Nacht-Underberg.

Am nächsten Morgen gab es dann Frühstück vom Veranstalter. Das ist natürlich schon sehr cool aber Cornflakes und Milch fand ich dann doch etwas dürftig. Aber gut besser als nix und schon ging es an den Tisch zum 2. Spiel gegen ETC England.

2. Spiel gegen Nick Pym

Nick hatte die undankbare Aufgabe die Oger für sein Team zu testen mit einer in meinen Augen auch noch suboptimalen Liste.

Da wir alle das Matchup gegen die Oger positiv sahen haben sie die Oger einfach reingeworfen und so durfte ich dann gegen die Oger spielen.

Diese Liste hatte er dabei:

Stufe 4 Schlund

AST

Stufe1 Himmel

Feuerbauch

9 Eisenwänste

2*3 Oger

7 Vielfraße

5 Trauerfänge

2* Kittys

Ja kein Eisenspeier. Cool. Na ja oder auch nicht denn der ist mir schon herzlich egal. Nur der Kessel braucht dann immer einen Hügel aber so war auch hier alles gut.

Normalerweise kann man die Henker ja auch einfach in den blöden Bus schieben und alle erschlagen. Das würde etwas schwieriger werden. Die Vielfraße hatten 5 zus. HW dabei und so würfen doch schon einige Henker sterben. Außerdem diese doofe Feuerbauch.

Gegen die Trauerfänge wollen die auch nicht kämpfen.

Aber halt ich hatte einen Kette und einen Opferdolch und eine Sonne. Also doch alles kein Problem.

Ein Bild der Aufstellung habe ich leider nicht. Nick stellte sich aber ein Oger tief direkt an seine Tischkante. Nur die Trauerfänge starteten offensiv.

Als er dann auch die erste Runde hat bewegt dich die Fleischwalze auf mich zu.

attachment.php?attachmentid=211526&stc=1&d=1372757990

Oh das hatte ich schon befürchtet.

Okay also erstmal wieder den Rückwärtsgang einlegen und kräftig zaubern. Joa Rolle ziehen und so.

attachment.php?attachmentid=211527&stc=1&d=1372757990

Die Oger fahren weiter nach vorn und formieren sich in Kampfformation.

attachment.php?attachmentid=211528&stc=1&d=1372757990

Okay also erstmal Umlenken und weiter schießen.

Ach ja und Zaubern.

30 Zoll Sonne durch die Ogerarmee. PEW! Oh man ich bin aber auch so ein schlauer schlauer Spieler.

Ja alle Trauerfänge tod. Gut gespielt. Gut gespielt. :ok:

attachment.php?attachmentid=211529&stc=1&d=1372757990

Jetzt rennen die Oger wieder nach hinten. Nur der Feuerbauch bleibt stehen und atmet eine Einheit Harpien weg und zündet dann in meiner Magiephase das Höllenherz. Ja den Patzer muss ich nehmen. Ich hatte mich vorher so gestellt, dass die Stufe 4 nur auf 4+ getroffen wird. Villeicht hätte ich hier einfach mal vorlaufen sollen. Schließlich sind da noch Oger die ich erzaubern muss.

attachment.php?attachmentid=211530&stc=1&d=1372757990

Der Rest des Spiels besteht dann darin, dass ich weiter nach vorn laufe und mit Schatten und Assassinen auf den Vielfraßen rumschieße während die Oger noch immer vor mir weglaufen.

Dann schiebe ich noch eine Sonne durch die wieder breit stehenden Vielfraße der Stufe 1 springt da auch noch mit rein.

In meiner letzten Runde schießen die Schatten und Assassinen genau 10 LP aus den Vielfraßen. Damit sind die tot.

Panik für die Eisenwänste. Verkackt. Joa stehen noch AST und General.

attachment.php?attachmentid=211532&stc=1&d=1372758656

Das reicht für das 20:0

Crazy. Wenn die Sonne nicht kommt kann ich auch ganz schnell ganz doll eingehen gegen die Oger. Ich meine klar die Trauerfänge leiden auch sehr unter der Metalmagie, die er ja immer durchlassen muss und eine Kette habe ich auch noch.

Nick hat es immer mit den Paniktests probiert. Etwas anderes blieb ihm leider auch nicht übrig. Oger sind einfach nicht cool.

Es war aber ein sehr entspanntes Spiel gegen Nick. Er hat es mit Fassung getragen.

Die anderen Paarungen gingen dann so aus

Echsen vs. Vampire (0) 14:6

Dunkelelfen vs. Oger (1) 20:0

Krieger vs. Empire (1) 16:4

Dämonen bs. Krieger (0) 20:0

Empire vs. Hochelfen (-1) 5:15

Vampire vs. Skaven (1) 7:13

Tiere vs. Chaoszwerge (1) 10:10

Hochelfen vs. Echsen (0) 4:16

post-24710-13949266862979_thumb.jpg

post-24710-13949266867268_thumb.jpg

post-24710-1394926687231_thumb.jpg

post-24710-13949266875293_thumb.jpg

post-24710-13949266878365_thumb.jpg

post-24710-13949266882116_thumb.jpg

bearbeitet von Dekadenz

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat es mit Fassung getragen.

Kein Wunder, hatte er doch möglicherweise die schlechteste Liste des Turniers und hat eigentlich in allen Spielen arg auf die Fresse bekommen. Immerhin ist er nicht immer nur erzaubert, sondern auch mal erschossen und im Nahkampf verprügelt worden. Nick the Beast hatte sich wohl einfach schon mit seinem Turnierausgang abgefunden.

bearbeitet von dirty player

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Am nächsten Morgen gab es dann Frühstück vom Veranstalter. Das ist natürlich schon sehr cool aber Cornflakes und Milch fand ich dann doch etwas dürftig."

Die letzten Jahre gab es auch noch Brot und Wurst und Käse. Fand ich auch schade das ohne Angaben von Gründen zu streichen :(


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass das mit dem kurzfristigen Locationwechsel zu tun hatte und in Zukunft wieder behoben wird.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und Zaubern.

30 Zoll Sonne durch die Ogerarmee. PEW! Oh man ich bin aber auch so ein schlauer schlauer Spieler.

Ja alle Trauerfänge tod. Gut gespielt. Gut gespielt. :ok:

Made my day :lach: Hab mich gerade fast bepisst vor lachen :lach:

Warhammer at it´s best.

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer, Sonne, Sonnenschein - lass' die Sonne rein.

Schön, dass Du wieder was zum Besten gegeben hast. Dachte schon, man muss sich Sorgen machen. Auch schön, dass Du dich wieder an die DEs erinnernt hast. Die Berichte gefallen mir am Besten.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Engländer sagen Dir, nachdem sie so an die Wand gewürfelt wurden, tatsächlich immer Dinge wie "well played, Sir" :lach:

Und wenn die Sonne diese Runde halt mal gebannt wird, nicht mit 30 Zoll kommt, oder nur ein Trauerfang reinfällt, hast Du ja immer noch Harpien davor stehen und verzögerst ihn ganz gut. Er hat doch wirklich kaum was um Druck auf Dich zu machen und selbst die Eisenwänste standen einfach mal völlig falsch, was sollten die auf dieser Flanke auch machen? :ka: Eigentlich dachte ich, dass der Nick ganz ordentlich spielt, aber die 25 Punkte aus 6 Spielen können ja nicht nur durch böse Purpursonnen und eine schlechte Armeeliste zustande gekommen sein, da muss auch Nick den einen oder anderen Fehler eingebaut haben :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss auch Nick den einen oder anderen Fehler eingebaut haben

Ja, aber das hat Paul in diesem Spiel ja auch. Warum bitte brauchte die Sonne denn 30''? Duch nur, weil die Dunkelelfen nicht aggressiv genug nachgesetzt und sich so (bis auf das pure Glück, das dann ja auch eingereten ist) selbst die Chance auf einen richtig hohgen Sieg genommen haben.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja solange die Trauerfränge noch so zahlreich waren wollte ich da nicht einfach reinrennen.

Ich habe die Harpien leider nicht weiter vor die Fänge bekommen. So musste ich Angst haben, dass ich nur 1-2 töte und die danach doch einfach in die Speerträger einschwenken können.

Danach stand dann das Höllenherz vor meiner Armee und da habe ich dann versucht dem noch auszuweichen. Das war sicher unnötig.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sicher unnötig.

Das vielleicht nichtmal, eher vorsichtig, was auf einem Teamturnier ja auch angebracht sein kann. Ich vermute aber, dass ihr dir da ein ++ eingetragen habt und dann hättest du wohl aggressiver agieren sollen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das an der Kürze des Berichts oder ich verstehe die Armeeliste von Konzept her nicht, aber kannst du mir erklären, warum seine Magiephase für dich so harmlos war? Der Schlund ist zwar nicht ganz so schlimm wie die Sonne, du wirst ihn aber trotzdem wohl jede Runde bannen wollen. Und danach sollten ihm, je nach Anzahl der Würfel, noch 3 magsiche Geschosse und 1 Panikspruch bleiben.

Ich hätte erwartet, dass er damit jede Runde 1-2 Umlenker von dir los wird :???:

Dazu noch 1-2 Umlenker in der 2. Runde durch Angriffe von Bullen und Trauerfänge. Dann hätte er in der 3. Runde selbst dann gefährlich vor deinen Einheiten stehen müssen, wenn in der 2. die Sonne die Fänge killt :???:

bearbeitet von Mattino
klarstellung

"Come on, look at me. No plan, no backup, no weapon worth a damn. Oh, and something else I don't have: Anything. To. Loose. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlund ist mir schon herzlich egal. Der hat nur 18 Zoll Reichweite. So nah möchte er einfach nicht an meinen Kessel. Bzw ist dem kessel der S7 Treffer auch egal. Daher hat Mick den Spruch auch garnicht erst genommen.

Ansonsten tötet der Knochensplitter schon niemals einen Umlenker.

Dann habe ich halt den Feuerball gebannt und den Paniktest habe ich jede Runde gemacht.

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlund sollte doch auch gar nicht auf den Kessel, sondern auf den Magierblock, notfalls auch selbst auf Umlenker. Würdest du echt riskieren, dass dein lvl 4 an dem Spruch verreckt, auch wenn die Chance vergleichsweise klein ist? Selbst wenn sie rausspringt nimmt ein Treffer mit dem Schlund die halbe Einheit mit - die Stärke von dem Spruch ist ja eigentlich nicht der potentielle S7 Treffer, sondern der fixe S3-Treffer, der Elfen ja eigentlich schon wehtut. Oder bin ich da zu naiv?

"Come on, look at me. No plan, no backup, no weapon worth a damn. Oh, and something else I don't have: Anything. To. Loose. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte ist dass der Schlund ja auch dann Schaden verursacht, wenn man den Ini-Test besteht - nämlich einen S3 Treffer. Bei einem Volltreffer wären das ja dann doch immer 21 S3 Treffer in der kleinen Variante. Die 2+ Magieressi hatte ich jetzt aber natürlich nicht auf dem Schirm.

"Come on, look at me. No plan, no backup, no weapon worth a damn. Oh, and something else I don't have: Anything. To. Loose. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Spielsituation hätte ich den Schlund wahrscheinlich sogar durchgelassen, da der Oger da fast mehr Angst haben muss als die Delfen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn ich da so persistent bin - aber vielleicht lerne ich ja heute wirklich etwas. Wenn ich euch auf die Eier gehe, sagt es einfach ;D

Ich kann diese Risikoeinschätzung von euch einfach nicht nicht nachvollziehen. Wieso spricht man denn stattdessen den Paniktest? Bei dem ist die Wahrscheinlichkeit, irgendwen fliehen zu lassen ca. gleich groß wie selbst in die Kaskade zu springen (0.6% vs. 0.2% bei 2 Würfeln). Die Chance mit dem Schlund die Magierin zu erledigen liegt immerhin doppelt so hoch falls sie den 2+ Retter hat und steigt dramatisch, wenn sie ihn nicht hat. Außerdem macht der Schlund ja meist auch dann Schaden, wenn das Mädchen nicht stirbt - der geschaffte Paniktest hat auf die nächste Runden einfach gar keinen Einfluss mehr.

Klar, das Eigenrisiko ist mit dem Schlund höher. Ich hätte jetzt auch verstanden wenn man sagt, der Oger sollte da verweigern. Aber dann sollte er doch erst gar nicht zaubern. :???:

"Come on, look at me. No plan, no backup, no weapon worth a damn. Oh, and something else I don't have: Anything. To. Loose. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern deine Argumentation korrekt ist, leidet sie immer noch an der Annahme, dass du voraussetzt, dass der Schlund erfolgreich gesprochen wurde, und er betrifft tatsächlich die Magiereinheit. Worauf die anderen hinweisen ist doch die Tatsache, dass selbst bei einem erfolgreich gesprochenen Schlund, das Risiko sich selbst zu verletzen für den Oger höher ist, als für den Dunkelelf.

Was ich mich eher frage, warum deine Henkereinheit Angst vor den Mournfangs hatte? Ich dachte immer, die nehmen sowas mit Kesselsegen volley.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht.

Die Aufpralltreffer und die vielen Attacken mit S4 und 5, die vor den Henkern kommen machen ihnen schon zu schaffen. Ich hab es vorher mal grob überschlagen und spätestens ohne Hass wird es dann wirklich blöd. Jedenfalls wenn sie das Drachenheitbanner haben was sie in dem Fall auch hatten.

Na ja überleg doch mal was erst passieren muss, dass die Magierfrau stirbt.

Erstmal muss der Schlund sie treffen. Sagen wir mal 33% Chance dafür. Sicher kann sie auch mit der 2er Abweichung noch getroffen werden aber die Fehlfunktion auf dem anderen Würfel macht den Schlund ja schon wieder unschädlich.

Dann muss die Magiern den Achtung Sir Test verpatzen. Also 1/6 bleiben 5,5% Chance.

Dann muss die den Initest verkacken. also wieder 1/6. Nur noch 0,92% Chance.

Dann muss sie verwundet werden 5/6. Nur noch 0,764%.

Dann muss ich den 2er Retter verkacken. Wieder 1/6 bleibt 0,127% und dann muss sie 3 LP verlieren, 1/3.

Der Ogerspieler hat also eine 0,042%ige Chance meine Magierin mit dem Schlund zu töten. Dabei liegt die Chance auf ein Missfire aber bei 16%. Kein guter Tausch

#dontletwarhammerdie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die 5 Trauerfänge mit ihrem Drachenhautbanner da reinfahren, sterben fast 20 Henker (ja, mit Kesselsegen) noch bevor sie attackieren können. Das ist nicht gut. Also muss man die Einheit ausdünnen/umlenken/selber angreifen. Dadurch entsteht wieder ein richtiges Warhammerspiel. Das will niemand.

@Schlund

Interessanterweise liegt die Chance, sich seinen eigenen Magier bei der Aktion auszuschalten bei etwa 0,06%. Das sind etwa 0,01% weniger als die Chance darauf, sich mit 2 benutzten Energiewürfeln in die Kaskade zu werfen.

Es ist also beinahe egal ob man den Schlund zaubert oder nicht. Jedenfalls für die Magier - man hat allerdings eine ganze Reihe von Nachteilen.

1. Tote Dunkelelfenspeerträger sind egal. Tote Oger nicht. Gerade, wenn man in dieser bescheuerten 3x3 Formation steht.

2. Die Chance beim Zaubern mit 5 Würfeln in die Kaskade zu fallen, ist etwa 10 mal so hoch wie die Magierin mit dem Schlund auszuschalten.

3. Man muss sich auf 18 Zoll zur Sonne bewegen und riskieren, dass Paul nur noch eine 4 werfen muss um automatisch zu gewinnen.

@Paniktest mit 2 Würfeln

Die Chance auf einen verpatzten 10er Test hast du richtig ausgerechnet, nämlich 0,2%. Die Wahrscheinlichkeit für Sterben durch den Zauberpatzer bei 2 geworfenen Würfeln liegt aber nur 0,07%. Falls also kein wirkliches Spiel stattfindet und die Einheit bei verpatztem Test auch vom Tisch flieht, ist es sogar schon sinnvoll, diesen Zauberspruch auf Einheiten zu zaubern, die nur 1/3 der Punktkosten des Zauberers kosten.

@Sinnvolle Ogermagiephase

Feuerball, Rubinring auf schwarze Reiter/Schatten und irgendeinen Himmelsfluch auf Harpien. Damit sind bei geringem Risiko (Stufe 1 Ogermagier sind ja nicht teuer) die meisten Punkte drin.

bearbeitet von Scrub

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch entsteht wieder ein richtiges Warhammerspiel.

Durch die Wurfsternassis sollte es dazu eigentlich nicht kommen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.