Jump to content
TabletopWelt

Dropzone Commander Treff


Empfohlene Beiträge

Ha, das Angebot nutz ich gleich mal aus:

1. Im Vorfeld wurde viel über die Dropships als zentrales Element des Spiels geredet. Spiegelt sich das in den Regeln wieder oder sind die Dinger einfach nur für ihre Punkte so gut, dass man sie einfach einsetzen muss.

2. Ist das Spiel szenariobasiert oder geht es primär um simples Search and Destory? Ich tippe, wegen der Infanterie eher auf ersteres, wenn das stimmt, wie sehen die Szenarios aus?

3. Wirkt sich Schaden auf die Effizienz der Einheiten aus oder ist es ein binäres System mit funktionsfähig und zerstört?

4. Welches Würfelsystem wird verwendet? Nach den ersten Previews sah es aus, als würde man, wie bei Warhammer und Co, pro Attacke nur einen einzelnen W6 werfen.

5. Für welche Punktgröße ist das Spiel ausgelegt bzw. welchen Starterdeal braucht man, um es vernünftig spielen zu können? Und wenn du schon dabei bist, wie groß ist der Punktunterschied zwischen den Starterdeals (vor allem PH und UCM wären für mich und N8mahr wohl von Interesse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und entschieden und bestellt

Das klingt doch so, als sei da jemand mit dem Regelbuch zufrieden. Das ist vielversprechend. :)

Frage: Macht es für die Überlebenschance der transportierten Einheiten tatsächlich keinen Unterschied, ob das Dropship am Boden oder in der Luft zerstört wird? Das kommt mir seltsam vor, die Übersichtstabellen deuten aber darauf hin.

Frage: Wie funktioniert das Prinzip "Mark damage inflicted and remove destroyed units"? Bleiben Schäden an den Einheiten erhalten, oder ist das eine Schwelle, die innerhalb einer Runde überschritten werden muss? Gibt es auch sowas wie "shaken", um Einheiten niederzuhalten, ohne sie direkt zu zerstören?

PS: Wir hier haben uns auch UCM bzw. PHR ausgesucht. Ich bin mal gespannt, ob die allgemein beliebter sind als die Alienvölker.

PPS: Im Turn Sequence Sheet im Downloadbereich steht in der Shooting Sequence nur "Allocate Shots" und "Roll to inflict damage". Gibt es kein "Roll to hit"? Welchen Einfluss hat dann Deckung?

bearbeitet von Schokoladenmann

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles hiervon wurde schon in den FAQs ausführlich behandelt, ich versuche mal es zusammenzufassen:

Ha, das Angebot nutz ich gleich mal aus:

1. Im Vorfeld wurde viel über die Dropships als zentrales Element des Spiels geredet. Spiegelt sich das in den Regeln wieder oder sind die Dinger einfach nur für ihre Punkte so gut, dass man sie einfach einsetzen muss.

Dropships werden notwendig sein, weil sie deiner Armee die nötige Beweglichkeit verleihen, die du brauchst um deine Missionen sinnvoll zu erfüllen. Auch ist der AOP hier anders gegliedert, anscheinend wird man keine Einheiten ohne Dropship aufstellen können. Wird also sozusagen so sein dass du das Dropship kaufen musst und es dann füllen kannst mit was du möchstest.

2. Ist das Spiel szenariobasiert oder geht es primär um simples Search and Destory? Ich tippe, wegen der Infanterie eher auf ersteres, wenn das stimmt, wie sehen die Szenarios aus?

Es soll rein Szenarioabhängig sein, keine reinen "Vernichtungsschlachten", vorwiegendes Ziel werden das Einnehmen und Halten von besonderen Punkten sein oder die Rettung von "VIPs" aus gefährlichen Bereichen. Infanterie spielt hier eine besondere Rolle, da sie die einzigen sind die Ziele einnehmen können und sobald sie sich einmal in Gebäuden oder anderen Objekten "eingegraben" haben sind sie wohl auch recht schwer mit konvnetionellen Mitteln wieder wegzubekommen.

3. Wirkt sich Schaden auf die Effizienz der Einheiten aus oder ist es ein binäres System mit funktionsfähig und zerstört?

Es wird kein Schadenssystem geben, die Fahrzeuge werden nach einem Treffer ausgeschaltet sein, allerdings meinte der Entwickler, dass dies in einer Frequenz ähnlich wie bei 40k sein wird, vergleichbar mit der "Haltbarkeit" eines Space Marines auf dem Feld (abhängig von der Einheit natürlich)

4. Welches Würfelsystem wird verwendet? Nach den ersten Previews sah es aus, als würde man, wie bei Warhammer und Co, pro Attacke nur einen einzelnen W6 werfen.

W6 entsprechend.

5. Für welche Punktgröße ist das Spiel ausgelegt bzw. welchen Starterdeal braucht man, um es vernünftig spielen zu können? Und wenn du schon dabei bist, wie groß ist der Punktunterschied zwischen den Starterdeals (vor allem PH und UCM wären für mich und N8mahr wohl von Interesse).

Ähnlich wie 50k, normale Schlachten sind um die 1500Pkt, größere 2000+

Die Deals sind alle spielbar wie sie angeboten werden, der kleine ist eine kleine Armee mit etwa bis zu 1000Pkt, der mittlere eine entsprechend größere spielbare Armee und der große bietet laut Herstellerangaben eine große Armee mit vielen Optionen zur Variation der Armee.

Die Deals haben natürlich nicht die gleiche Punktzahl, aber wieviel das genau ist, müsste wer mit dem Regelbuch mal prüfen.

Alle Angaben ohne Gewähr, da von den FAQs der Herstellerseite. Kann natürlich sein dass da bis zum Release noch was geändert wurde.

Aber ich bin auch sehr gespannt auf erste Erfahrungsberichte und Spielberichte und sowieso alle Berichte die aus der PRaxis entstanden sind und nicht nur rein spekulativ!

Brauch dann nurnoch wen der mit mir spielt :)

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich kann das nun genauer beantworten:

1. Im Vorfeld wurde viel über die Dropships als zentrales Element des Spiels geredet. Spiegelt sich das in den Regeln wieder oder sind die Dinger einfach nur für ihre Punkte so gut, dass man sie einfach einsetzen muss.

- Die Dropships sind notwendig, ohne sie passiert nicht viel. Die meisten Einheiten sind sch... langsam. Infanterie kriecht z.B. mit 2 Zoll über den Tisch. Die Szenarios erfordern aber oft die Verlegung von Truppen um an die Missionsziele zu kommen. Dropships bewegen sich dann mal eben bis zu 30 Zoll weit.

Ist das Spiel szenariobasiert oder geht es primär um simples Search and Destory? Ich tippe, wegen der Infanterie eher auf ersteres, wenn das stimmt, wie sehen die Szenarios aus?

Nur Szenario basiert. Die Szenarien geben die Spielplatte weitgehend vor, die Aufstellung und Misionsziele, sie sind sehr unterschiedlich und geben alles wieder, von durchsuche jdes Haus auf der Platte, bis hin zu rein etwas abholen und schnell wieder raus. Jedes Szenario erfordert auf jeden Fall viel Bewegung.

Wirkt sich Schaden auf die Effizienz der Einheiten aus oder ist es ein binäres System mit funktionsfähig und zerstört?

Es gibt Einheiten, die die Sonderregel haben, dass ihre Kampfkraft pro eingesteckten Schaden sinkt (Infanterie z.B.) Die meisten Einheiten verlieren aber nicht an Kampfkraft, können meist aber auch nur einen oder zwei Treffer aushalten. Die meisten Fahrzeuge haben 2 "Lebenspunkte"

Welches Würfelsystem wird verwendet? Nach den ersten Previews sah es aus, als würde man, wie bei Warhammer und Co, pro Attacke nur einen einzelnen W6 werfen

Ja so ist es.

Für welche Punktgröße ist das Spiel ausgelegt bzw. welchen Starterdeal braucht man, um es vernünftig spielen zu können? Und wenn du schon dabei bist, wie groß ist der Punktunterschied zwischen den Starterdeals (vor allem PH und UCM wären für mich und N8mahr wohl von Interesse).

- Vernünftig spielen hängt nicht von der Punktegrüße ab ;)

Es gibt drei Ebenen:

Skirmish: 500 bis 999Punkten

Clash: 1000 bis 1999 Punkte

Battle: 2000 bis 3000 Punkte

Jede Ebene hat einen anderen AOP.

Der Megadeal deckt alle Einträge im AOP ab, mehr kann man erst mal nicht stellen ;) Ich habe mich allerdings mit der Armeeaufstellung weniger befasst. Aber um es so zu formulieren: Mit dem Megadeal ist man für alles bereit :D

Macht es für die Überlebenschance der transportierten Einheiten tatsächlich keinen Unterschied, ob das Dropship am Boden oder in der Luft zerstört wird? Das kommt mir seltsam vor, die Übersichtstabellen deuten aber darauf hin.

- Ja so ist es erst mal, bis auf die Tatsache dass der Abgeschossene Flieger auf Einheiten unter ihm fällt und dadurch Schaden verursacht.

Wie funktioniert das Prinzip "Mark damage inflicted and remove destroyed units"? Bleiben Schäden an den Einheiten erhalten, oder ist das eine Schwelle, die innerhalb einer Runde überschritten werden muss? Gibt es auch so was wie "shaken", um Einheiten niederzuhalten, ohne sie direkt zu zerstören?

Wie gesagt, die Meisten Einheiten halten nicht viele Treffer aus. es Werden die Schadespunkte markiert, wenn das Modell so viele SP erhalten hat, wie es "Lebenspukte" besitzt wird es entfernt. Sowas wie niedrhalten ist mir nicht untergekommen, man muss aber bedenken, dass hier meist Fahrzeuge gegeneinander Kämpfen.

Im Turn Sequence Sheet im Downloadbereich steht in der Shooting Sequence nur "Allocate Shots" und "Roll to inflict damage". Gibt es kein "Roll to hit"? Welchen Einfluss hat dann Deckung?

Doch, doch getroffen werden muss auch. Deckung hat zweierlei Auswirkungen (je nach Art) es verbessert den Widerstand der Modelle oder es gibt einen Abzug auf den Wurf zum Treffen für den Angreifer.

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wir hier haben uns auch UCM bzw. PHR ausgesucht. Ich bin mal gespannt, ob die allgemein beliebter sind als die Alienvölker.

Also wenn ich mal irgendwann einsteige werde ich die Scourge nehmen, die Menschen sind mir zu "normal" ^^

KhorneFlakes - und das Nurgeln hat ein Ende !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Erfahrungen:

Man braucht viel Gelände! Eine AA, die so gut wie nicht durch LoS-Blocker behindert wird ist echt heftig. Nochmals: Wenn ihr das Spiel vernünftig spielen wollt fangt schon mal an die herunterladbaren Gebäude zu basteln und das nicht zu knapp, ihr werdet sie brauchen.

@Schlachten mit mehr als 3000 Punkte

Soweit ich das gesehen habe nimmt man dann einfach mehrere der drei Schlachtenauswahlen und kombiniert sie, also bei einer 6000er nimmt man zwei 3000er. Bin durch den Teil allerdings noch nicht ganz durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Duncan

Du hast noch nicht die Regeln ganz durch, aber hast schon Spielerfahrung?:D

Bei den Szenarios wird übrigens angegeben, wie viel Gelände benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Duncon wollte Erster Eindruck, nicht Erste Erfahrungen schreiben. Da die Bücher frühstens seid Vorgestern in Deutschland gelandet sind, halte ich erste Spielerfahrungen noch zu verfrüht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine seltsame Mail bekommen:

We have been informed by Customs that they require a telephone number to contact you on in order that they can confirm a few details, and release your delivery.

Please could you email info@hawkwargames.com at your earliest convenience with your telephone number so that your products can get to you as soon as possible.

If you have any questions at all, please let us know.

Kind regards

The Hawk Wargames team

Hmm...warum muss ich mich auf ein mal mit dem Zoll befassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der EU den Zoll besuchen musst, dann hat der Versender nen Fehler gemacht. So wie es da geschrieben steht kenn ich das in Europa eigentlich nur, wenn ein Paket in die Schweiz geht.

@Erfahrung

Man kann auch schon Spielerfahrung sammeln, ohne die ganz großen Schlachten zu spielen und die hab ich noch nicht durchgeproxt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Infos.

Dass Dropships keine zusätzlichen, taktischen Möglichkeiten bieten und deshalb interessant sind, sondern eher notwendig um das Spiel zu spielen habe ich befürchtet, so ein Ansatz gefällt mir eigentlich nicht.

Ich bin aber dennoch mal auf die ersten Spielberichte gespannt, hoffe man wird sie bald in den Foren oder auf Youtube finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Spiel heißt Drop Ship Commander, es war ja von Anfang an klar, dass die Drop Ships im Vordergrund stehen werden.

Sie sollen ja nicht interessant sein, sondern essentiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegen Werte ist gut, die sind meist schwach bewaffnet und schwach gepanzert :D

Ich finde das ganz gut, alle Teile der Armee haben ihre Aufgabe und zwar nicht nur Schaden austeilen. Alle Teile müssen zusammen funktionieren, sonst geht man unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir bei den Dropships ja auch eher um die Bewegung.

Wo wir grad dabei sind, nehmen wir mal die UCM als Beispiel:

Welchen Bewegungswert hat...

...ein Condor Dropship?

...ein Marine Stand?

...ein Saber Main Battle Tank?

...ein Wolverine Scout Buggy?

Irgendwie liebäugel ich immer mehr mit den UCM, eigentlich wollte ich die Shaltari haben, aber je länger ich die Dropships und Buggies der UCM betrachte desto mehr gefallen sie mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das deckt sich ganz gut mit meinen Erwartungswerten.

Als ewiger Pessimits drängt sich mir aber auch gleichzeitig die Befürchtung auf, dass das Spiel bei diesen "Schleichwerten" leicht zu einer Jagd auf die Dropships verkommen kann. Ohne Dropships scheint man ja kaum vorran zu kommen, fallen die dann weg, dürfte der Gegner einen erheblichen taktischen Vorteil haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird davon abhängen, welche Reichweiten AA und Jäger haben und wie die Kosten dafür sind.

Luftabwehr muss man wohl erstmal zu einem Missionsziel hinfliegen, damit sies beschützen kann. Und wenn da nur Luftabwehr parkt, setzt man ausser Reichweite, sofern die nicht eh über den ganzen Tisch ballern, ein paar schnelle EInheiten ab und macht die weg. Also muss der andre auch seine Luftabwehr schützen und so gehts weiter. Daraus dürfte sich wohl die angepriesene "Dynamik" ergeben.

Ganz viel Luftabwehr aufgestellt, und man wäre am Boden unterlegen.

Wenn man nix an der Balance verhunzt hat, versteht sich...

Und ich hab kein Problem mit Schleichwerten. Mit huschhusch-Sprint-schwups im Nahkampf-weil ich schneller laufen kann als ein Sturmgewehr schiesst schon eher.

In SF Spielen hat gefälligst mit anständigen Waffenreichweiten rumgeballert zu werden. Und bis irgendwer oder -was auf offener Wiese von optimaler Kampfentfernung bis vor einen gelatscht ist, hätte man den schon x-mal umgelegt. Daß bei viele Spielen Bewegungsreichweiten in einem ziemlichen Missverhältnis zu Feuerreichweiten und Schussfolge stehen, ist wohl noch ein altes Fantasyerbe.

Wobei anständiges 3D Gelände das etwas einschränken kann.

Ohne das man wie in FoW mal eben über die halbe Platte fährt, drei Kreise um den gegnerischen Panzer dreht um ihm dann ins Heck zu schiessen. Und der schaut blöd zu.

Damits dann kein lahmes Napoleon-Linieninfantrie-stand&fire Spiel wird, gibts die Lander und Missionsziele.

bearbeitet von markgrafgero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.