Jump to content
TabletopWelt

Dropzone Commander Treff


Empfohlene Beiträge

Klingt nach einem Plan.

Und zum Forum: Tot ist was anderes, es ist halt noch sehr klein, weil sich noch nicht so viele dort eingefunden haben. Ich finde es aber immer ganz sinnvoll, wenn es einen offiziellen Anlaufpunkt für Kontakte zwischen Spielern und Verlag gibt.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Übersetung des Interviews mit Dave von Hunter2k3, welche mir viele Anfangsfragen beantwortet hat.

Allgemeines

Was macht DzC einzigartig?

Der Fokus auf die Landungsschiffe ist das Hauptthema. Das gesamte Spiel wurde um dieses Thema herum aufgebaut. Außerdem eröffnet der Lufttransport von Truppen ganz neue Möglichkeiten für epische Szenarios.(Man denke da an Black Hawk Down!)

Wie kompliziert sind die Regeln?

Wir haben die Regeln unseren Spieltestern während des Spiels beigebracht. Nach einer 3/4 Stunde Spielzeit hatten sie die Regeln schon gut drauf. Das Feedback das wir von Ihnen bekamen hat uns dies bestätigt.

Benutzt das Spiel Referenztabellen?

Das Spiel benutzt wenige Referenztabellen die alle auf eine DINA4-Übersichtsseite passen werden. Die Einheitenprofile allerdings sind sehr komplex, deshalb wäre es anzuraten bei den ersten Spielen mit dem Regelbuch am Tisch zu spielen.

Benötigt man zum Spielen Marker und Schablonen?

Zum Spielen benötigt man nur eine kleine Anzahl an Markern. Es gibt auch 3 verschieden große Explosionsschablonen, welche auch dafür benutzt werden um zu testen ob ein Landungsschiff landen kann. Die meisten anderen Marker sind optional und werden selten gebraucht. Wenn ihr also keine Lust habt euer schönes Schlachtfeld mit Markern zu verschandeln, kann man ein Spiel mit ein paar Notizen gut bestreiten.

Wie umfangreich sind die Regeln?

Die Regeln sind sehr umfangreich und behandeln alle Aspekte des Spiels. Das es ein Spiel großer Schlachten ist, behandeln die Regeln vielerlei Aspekte des Krieges. Die Regeln sind ungefähr 15000 Wörter lang inklusive Erklärungen und Beispiele. Das sind etwa 35 Seiten DINA4 inklusive Übersichtsgrafiken.

Wie sieht ein normaler Spielzug aus?

Ein Zug durchläuft 3 Phasen:

1.Initiative: Würfelt die Initiative aus, spielt diverse Fähigkeiten aus, für Reserven würfeln, etc.

2.Aktionen: Spieler aktivieren abwechseln ihre Kampfgruppen nach der in 1 erwürfelten Initiative und handeln in dieser Phase die einzelnen Schritte für jede Kampfgruppe ab(Bewegen, Schießen, etc.)

3.Zusammenfassung: Handelt alle †œAm Ende des Zugs†-Fähigkeiten ab, überprüft Siegbedingungen etc.

Was ist abwechselnde Aktivierung?

Dropzone Commander ist eine Spiel das nach dem System †œI go You go† funktioniert. Spieler handeln in einem Spielzug also abwechselnd Teile ihre Armee ab, die man Kampfgruppen nennt. Diese beinhalten meistens mehrere Einheiten die zusammengehören. Zum Beispiel eine Unterstützungskampfgruppe könnte Panzerabwehr und Artillerie enthalten. Andere sind etwas flexibler, denkt an kleine Armeelisten.

Armeen enthalten meistens 5 Kampfgruppen in normalben bis großen Spielen. Es ist die Größe der Kampfgruppen und nicht deren Anzahl, welche die Spielgröße bestimmt. Dadurch behält man den Überblick und handelt nicht eine lange Liste an Kampfgruppen ab. Es ist eine gute Idee die Einheiten ihrer Kampfgruppe entsprechend zu markieren, damit man die Übersicht behält.

Eine gegnerische Aktivierung kann manchmal durch den Spieler unterbrochen werden.(z.B. Luftabwehr oder Abfangen durch eigene Jäger) Man muss also meistens nicht lange warten, bis man wieder am Zug ist und wird nicht durch Langeweile übermannt.

Wie lange dauert ein typisches Spiel?

Ein typisches Spiel (irgendwo zwischen den Large und Mega Armeedeals) dauert 2-3 Stunden, wenn die Spieler die Regeln können. Das hängt natürlich auch von den Szenarios ab. Man kann ein Spiel aber normalerweise an einem Spieleabend zu Ende spielen. Ein Spiel dauert normalerweise 6 Spielzüge(Runden).

Werden die bestehenden Fraktionen in Zukunft weiter ausgebaut, oder liegt der Fokus eher auf neuen Fraktionen?

Alle Fraktionen werden gleichermaßen ausgebaut! Wahrscheinlich werden neue Fraktionen über Erweiterungen in das Spiel gebracht, welche dann Fluff, Plotweiterentwicklungen, neue Regeln und Szenarios enthalten, sowie neue Einheiten für existierende Fraktionen. Hawk Wargames wird immer die Veteranenspieler mit ihren †œalten† Armeen unterstützen und die Spieler nicht dazu †œzwingen† die neuste Armee zu kaufen. Balancing wird ein großes Thema und Power Creep wird mit allen Mitteln verhindert werden.

Spielen sich die 4 Fraktionen unterschiedlich?

Jede Fraktion spielt sich unterschiedlich und besonders. Eine grobe Zusammenfassung:

Die VKM sind Allrounder mit der Möglichkeit eine große Anzahl an Truppen zu stellen. Die VKM haben außerdem eine gute Auswahl an Luftfahrzeugen um die Lufthoheit zu bewahren. Ihre Landungsschiffe sind unter den billigsten im Spiel und sie können dadurch eine große Anzahl an Bodentruppen aufs Schlachtfeld bringen.

Die Geißel ist schnell, agressiv und tödlich auf kurze Reichweite. Gewitzte Spieler werden am Meisten von den Möglichkeiten profitieren können, denn die Einheiten der Geißel können wenig einstecken. Sie haben außerdem einige ungewöhnliche Einheiten (wie z.B. den Desolator), welche ihnen interessante Methoden des Angriffs geben.

Die PHR haben die größte Waffenauswahl und Waffenverbesserung und einige der widerstandsfähigsten Einheiten im Spiel. Was ihnen an Quantität fehlt, können sie in Qualität wettmachen. So ziemlich jede Auswahl ist besser als das Äquivalent bei den anderen Fraktionen und kostet entsprechend mehr.

Die Shaltarii funktionieren ganz anders als die 3 bisherigen Fraktionen, da sie die Teleportationstechnik benutzen um sich auf dem Schlachtfeld zu bewegen. Dies gibt dem Spieler eine breite Möglichkeite an taktischen Optionen. Ihre Einheiten sind leicht gepanzert, dies machen sie aber wett durch die besten †œGegenmaßnahmen†- ein allgegenwärtiges Energieschild welches ihnen Rettungswürfe gegen jeden Schuss aus jeder Reichweite gewährt.

Können mehr als 2 Spieler zusammen spielen?

Ja, das Spiel wird allerdings für 2-4 Spieler empfohlen. Darüber hinaus wird das Spiel sehr träge, außer jeder Spieler kontrolliert †œnur† eine Kampfgruppe anstatt einer ganzen Armee. Das steht zwar nicht in den Regeln, wäre aber eine gute Möglichkeit um neue Spieler anzulernen.

Armeen

Wieviele Modelle benötigt man zum Spielen?

Dropzone Commander kann man von einer Hand voll Modelle bis zu riesigen Schlachten mit hunderten Panzern spielen. Die Starterdeals geben ein guten Anhalt ab welcher Spielgröße die eigentlichen Spielmechaniken erst zum greifen kommen. Mehrere Organisationspläne können benutzt werden um massive Begegnungen zu spielen, es gibt also keine Beschränkung bis zu welcher Größe man spielen kann.(Allerdingsbenötigt solch ein Spiel sehr viel Zeit und Platz zum Spielen)

Ich möchte schon eine Armee planen, kann dies aber nicht ohne vorher die Regeln oder den Organisationsplan gesehen zu haben. Gibt es eine Referenz die ich benutzen kann?

Die Armeedeals sind eine gute Referenz um eine ausbalancierte Armee zu erstellen. Auch wenn man nicht sofort den Mega Deal kaufen kann oder möchte, geben sie doch einen guten Anhalt wie man seine kleine Streitmacht später ausbauen kann. In den Armeelisten gibt es aber eine Vielzahl an Möglichkeiten, so dass die Deals nicht unbedingt jeder Manns Sache sind.

Sind die Armeedeals gut spielbare Armeen?

Die Armeedeals sind ausbalancierte und flexible Armeen und sind direkt spielbar! Allerdings muss man sagen, dass die Armeedeals nicht ganz punktegleich zwischen den Fraktionen sind. (Sie sind ausbalanciert was die Modellanzahl angeht, so dass jeder einen ähnlichen Deal hat) Sie werden aber auf jeden Fall eine sehr gute Basis für den Einstieg darstellen.

Warum sind die Starter so groß? Kann man auch mit weniger Modellen spielen?

Man kann Dropzone Commander auch mit weniger Modellen spielen. Allerdings wurden die Starter in dieser Größe gewählt, da man ab dieser Größe erst ein Gefühl für die Grundmechaniken bekommt, die Dropzone Commander so einmalig machen.

Wird das Spiel ein Punktekostensystem haben?

Das Spiel wird Punktekosten für die einzelnen Modelle haben und bewegt sich im Rahmen von 40k mit 1000-2000 Punkten. Der Large Army Deal wird mehr als genügen um eine Turnierarmee von 1500 Punkten zu stellen und der Mega Army deal wird genügen um große Turnier zu spielen mit einer größeren Flexibilität der Truppenauswahlen. Das hängt natürlich auch davon ab, in welcher Größe die Clubs Turniere spielen wollen, da bereits die Starter Army Deals spielbare Armeen sind.

Wieviel flexibilität wird durch den Organisationsplan erlaubt und sind bestimmte Auswahlen limitiert?

Der Organisationsplan gibt dem Spieler ein gutes Niveau an Flexibilität, verhindert aber dass z.B. Horden von nicht unterstützter Infanterie aufgestellt werden können. Starke und spezialisierte Auswahlen werden in ihrer Anzahl beschränkt sein, man kann keine Armee aus Abfangjägern spielen. Ausbalancierte Armeelisten sind aber eher von Vorteil, da sie dem Spieler taktische Flexibilität und mehr Möglichkeiten im Spiel geben.

Wird die Armeeorganisation durch Szenarios geändert und wie wirkt sich das auf normale/Turnier-Spiele aus?

Es gibt einen †œStandard Organisationsplan† für die meisten Spiele. Die Szenarios welche diesen Organisationsplan nutzen, werden wohl das Rückgrat für die Turnierszene, könnten wir uns vorstellen. Andere, mehr spezielle Szenarios verändern den Armeeorganisationsplan und werden am Besten für normale Spiele genutzt. Wie das ganze aber in der Turnierszene funktioniert werden wir sehen nachdem das Spiel veröffentlich wurde. Wir werden den Clubs aber beim Aufbau dieser Szene mit Rat und Tat zur Seiten stehen.

Wie funktionieren Kampfgruppen und wie sieht der Zusammenhalt der Truppen in dieser aus?

Einheiten in einer Kampfgruppe werde gleichzeitig aktiviert, danach handelt jede Einheit seinen Zug ab (Bewegen, Schießen, etc.) und es geht weiter mit der nächsten Einheit, etc. pp. Einheiten einer Kampfgruppe müssen keinen Zusammenhalt zueinander haben und können sich also quer über das Schlachtfeld ausbreiten.

Wieviele Upgrades gibt es für die Auswahlen?

Manche Armeen haben mehr Upgradeoptionen als andere, aber generell kann man Einheiten derzeit noch nicht upgraden, da man ansonsten den Überblick verliert. Dies ist allerdings eine Möglichkeit wie sich das Spiel in der Zukunft weiterentwickeln kann. So könnten Armeeerweiterungen über Einheitenupgrades und entsprechend Bitz realisiert werden.

Arbeiten Fahrzeuge autonom, oder gibt es Schwadrone?

Panzer etc. arbeiten in kleinen Trupps und bewegen sich zusammen. Sie können unterschiedliche Ziele angreifen und können auch einzeln angegriffen werden. Dies funktioniert gut im Spiel und macht das Spiel realistischer. Außerdem macht es ein Begegnung von einem Kampftrupp mit 9 Panzer gegen 3 Trupps mit je 3 Panzern zu einem fairen Gefecht!(So wie es sein sollte)

Was sind die Vorteile/Gründe warum Einheiten Teil eines Trupps sein sollten?

Hauptscählich kann man mehr Einheiten mitnehmen, da jeder Trupp einen Slot im Organisationsplan einnimmt. Außerdem können sie effektiver sein, da sie in einem Zug aktiviert werden. Primär sind Trupps dazu da um den Überblick zu behalten und das Spiel spielbar zu halten. Außerdem müssen Trupps eine bestimmte Größe haben um in die Landungsschiffe zu passen. (Diese starten das Spiel befüllt)

Der Spieltisch

Wieviel Gelände brauche ich zum Spielen?

Dropzone Commander wurde entwickelt um in verschiedenen Umgebungen zu spielen, funktioniert aber am Besten in teilweise urbanem Gelände. Tatsächlich benötigen die meisten Szenarios mindestens 3 Geländestücke, im Großen und Ganz gilt aber †œJe mehr, desto besser†. Wir haben meistens mit 10 Geländestücken auf dem Spieltisch das Spiel getestet.

Wir werden qualitativ hochwertige, modulare Resinbausätze, als auch billige Pappgebäude für das Spiel herstellen.(Mehr dazu demnächst!) Bevor diese veröffentlich sind, kann man allerdings im Eisenbahnmodellbau nach Gebäuden suchen. Die N-Spur hat ungefähr den gleichen Maßstab wie Dropzone Commander. (10mm ist 1:188, N-Spur ist 1:200). Außerdem sind 6-15mm Geländestücke teilweise noch passend.

Es gibt Regeln für Flüsse, Laubwerk, Wälder, Ruinen und alle möglichen szenischen Elemente. Fühlt euch also frei spannende Spieltische zu bauen!

Welche Spieltischgröße wird benötigt?

Wir empfehlen einen mindestens 4 Fuß auf 4 Fuß großen Spieltisch. Viele Testspiele normaler Größe wurden auf solchen Tischen abgehalten und es hat gut funktioniert. Größere Tische können natürlich benutzt werden und macht das Spielen mit Landungsschiffen deutlich interessanter. Für Armeen der Größe des Mega Army Deals empfehlen wir allerdings eine Tischgröße von 6 Fuß auf 4 Fuß um einfach zu verhindern, dass der Tisch überladen mit Miniaturen ist.

Wie umfangreich sind die Regeln für Gelände und können Strukturen zerstört werden?

Gelände ist sehr wichtig für das Spiel und es gibt ein umfangreiches Regelwerk für Garnisonen, Schießen aus Fenstern, verbundene Strukturen, etc. Sie können allerdings auch zerstört werden. Gewisse Einheiten (Wie der Seraphim der VKM und der PHR Enyo) wurden explizit für diese Aufgabe konzipiert!

Beeinfluss Gelände die Bewegung der Truppen?

Ja, siehe den Bewegungs-Teil dieser FAQ.

Bewegung

Wie groß ist die typische Bewegungsreichweite?

Die Reichweite bei Bodentruppen variiert zwischen 3″(langsamster Panzer) und 12″(schnelles Gleiter). Zwischen 4″ und 6″ ist aber die typische Reichweite für normale Bodentruppen. Landungsschiffe sind deutlisch schneller (12″-36″)

Gibt es Regeln für verschiedene Geländetypen und kann das Fahrzeugdesign einen Effekt bei unterschiedlichem Gelände haben?

Ja, es gibt diverse Regeln für verschiedene Geländetypen und die Art der Bewegung eines Fahrzeugs hat durchaus einen Effekt. So kann ein Gleiter z.B. über unpassierbares Gelände gleiten (Fluss, Lavastrom etc.) und darf sich ohne Abzüge durch schwieriges Gelände bewegen(uneben, steiniges Geklände), darf sich aber nicht durch bestimmte Geländetypen bewegen (Wald z.B.), da sie keine Bodenhaftung haben. Ein läufer kann ebenfalls durch schwieriges Gelände ohne Abzüge laufen und kämpft sich ebenfalls ohne Abzüge durch Wald. Ein normales Ketten- oder Radfahrzeug kann Boni bekommen, wenn es sich über befestigtes Gelände (Straßen) bewegt und Flieger können naheliegender Weise über alles ohne Probleme drüber fliegen, das nicht höher als 6″ ist.

Kommt Bewegung immer vor dem Schießen?

Nein, du kannst auch erst Schießen und dann Bewegen, oder eben andersherum. Allerdings kannst du nicht erst einen Teil bewegen, dann schießen und dann den Rest bewegen.

Schießen

Wie funktioniert das Schießen allgemein?

Als aller erstes Würfelst du zum Treffen. (1W6 pro Schuss auf die Ballistische Fähigkeit plus/minus Modifikatoren), danach zum Beschädigen (1W6 pro Treffer gegen die Rüstungs- oder Energie-Tabelle und auch manchmal mit Modifikatoren)

Diese Tabelle ist etwas anders als man es von anderen Spiele kennt. So braucht man bei einer Stärke 10 Energiewaffe gegen eine Rüstung von 10 eine 5+ und man verursacht 2 Wunden statt einer, wenn man mehr als 2 über dem geforderten Ergebnis würfelt (5+ bei einer benötigten 3+ z.B.). Manche Fahrzeuge haben passive Gegenmaßnahmen und kriegen einen Rettungswurf, etc.

Wieviel Schaden können Einheiten abfangen, bevor sie zerstört werden?/

Manche Einheiten sind fragil(Scouts) und andere können mehrere Treffer einstecken (schwere Panzer). Offensichtlich ist Panzerung hier der Schlüssel. Dropzone Commander ist ein Spiel für große Schlachten, welches an einem Abend gespielt werden kann, erwartet also nicht, dass eure Panzer ewig überleben. Man kann sie eher mit Soldaten im 28mm-Maßstab vergleichen, was die Überlebensfähigkeit angeht. Größere Einheiten können natürlich mehr einstecken. Infanteriebases haben immer 5 Lebenspunkte, sollten also am Besten mit Schnellfeuerwaffen und Antiinfanteriewaffen angegangen werden. Eine Antipanzerwaffe wird wschl 1-2 Infanteristen den Tag versauen, man sollte aber nicht erwarten, dass sie die ganze Base wegfegen.

Ein großer Faktor im Spiel ist die Bewegung und Positionierung der eigenen Einheiten um seine Ziele zu erreichen, das töten von Feindeinheiten ist manchmal eher nebensächlich.

Können Antiinfanteriewaffen auch Panzern gefährlich werden?

Eine Antiinfanteriewaffe ist nahezu nutzlos gegen eine starke Panzerung.(Es erwartet ja schließlich auch niemand von euch, dass man mit einer AK47 einen M1 Abrams oder Leo 2 ernsthaft beschädigen kann, oder?). Auf der anderen Seite, kann eine schwere Maschinenkanone durchaus ein leichtgepanzertes Fahrzeug zerstören.

Wird es Regeln für zerstörte Bewaffnung oder Antriebe geben?

Es wird keine Regeln für diese Art von Beschädigung geben, da es das Spiel total unübersichtlich und nicht mehr spielbar machen würde ohne einen Haufen von Markern und Listen zu führen. Es ist ein Massenschlachtspiel!

Wie groß ist die Reichweite der Waffen?

Die Reichweite ist oftmals eine schwierige Angelegenheit in Science Fiction Tabletops. Manche Spiele geben Laserwaffen viel zu kurze Reichweiten, andere geben ihnen realistische Reichweiten, was oftmals in einer Schießbudensituation endet. In Dropzone Commander werden diese Probleme auf eine vollkommen andere Art gelöst. Die Reichweite der Waffen wird durch die Gegenmaßnahmen der gegnerischen Einheit beschränkt. Alle Waffenprofile haben eine †œabsolute Reichweite† und eine †œbeschränkte Reichweite†. Fast alle Fahrzeuge und Flugzeuge haben aktive Gegenmaßnahmen, was die Reichweite auf die kürzere Reichweite reduziert.

Diese kurze Reichweite variiert dann, jenachdem wie hoch die Austrittsgeschwindigkeit der Projektile der Waffe ist. Eine Railgung wird eine lange Reichweite von 24″ haben, während eine Rakete eine deutlich kürzere Reichweite von 6″-12″ haben wird. Es wird davon ausgegangen, dass die Gegenmaßnahmen bei langsameren Projektilen mehr Zeit haben um sie zu †œdeaktivieren†. Energiewaffen haben meistens eine unendliche Reichweite.

Wie funktionieren die Gegenmaßnahmen?

Es gibt zwei Arten von Gegenmaßnahmen-aktive und passive. Aktive zerstören oder lenken ankommende Projektile ab, wenn sie genug Zeit haben.(denkt an lokale Energieschilde, Köder, defensive Laserstarhlen, Ablenkungsstrahlen, etc.)

Passive Gegenmaßnahmen sind starke Energieschilde deutlich stärker und haben immer einen Effekt (Rettungswürfe)

Spieltechnisch verkürzen aktive Gegenmaßnahmen die Waffenreichweite des Gegners. Dies führt zu moderaten/kurzen Reichweiten, welche eine realistische Spielerfahrung kreieren. Passive Gegenmaßnahmen geben einen Rettungswurf und haben immer einen Effekt, egal wovon sie beschossen werden. Einheiten mit passiven Gegenmaßnahmen haben normalerweise auch aktive Gegenmaßnahmen.

Wie funktioniert LoS?

LoS wird vom Zentrum des Hauptkörpers der feuernden Einheit zu irgendeinem Teil der beschossenen Einheit gezogen. Wenn mehr als 50% des Hauptkörpers des Ziels verdeckt sind, leidet der Schütze an einem +2 Modifikator zum Treffen. (Der Trefferwurf wird z.B. von 2+ auf 4+ verschlechtert)

Dies funktioniert allerdings nicht für Luftfahrzeuge. Tatsächliche Flughöhe, gegenüber der physikalischen Beschränkung des Flugständers würden zu ewigen Diskussionen führen. Deswegen wird LoS immer zu einem Punkt 6″ über der Mitte des Flugbases gezogen. Dies verhindert tollkühne Konstruktionen von Flugbases bei kompetitiven Spielern.

Feste Strukturen behindern LoS, ebenso andere Fahrzeuge. Weichere Strukturen wie Wälder, können je nach Geländedichte ebenfalls LoS blockieren.

Können alle Waffen auf Luftfahrzeuge schießen?

Nein. Nur Luftabwehrwaffen können auf Flieger schießen, außer das Luftfahrzeug ist gerade gelandet(dies können Landungsschiffe und Waffenschiffe sein). Deswegen ist ausreichende Luftabwehr bei DzC lebensnotwendig.

Wie gefährliche sind Luftabwehrwaffen und können sie eine effektive Flugkörperfreie Zone schaffen?

Luftabwehrwaffen sind brutal gegen Luftfahrzeuge. Eine sinnvolle Positionierung der Luftabwehrwaffen verhindert, dass Einheiten direkt vor deinen Truppen abgeworfen werden oder deine Einheiten aus der Luft im Vorbeiflug beschossen werden. Luftabwehrwaffen sollten also von Panzern angegangen werden. Es gibt also genug Gründe sich taktisch zu bewegen um den Gegner zu besiegen.

Können Abfangjäger effektiv die Luftabwehr übernehmen?

Sie könnten, allerdings kann man nie damit rechnen, dass sie genau dann auftauchen wenn man sie braucht. Sie können auch nicht effektive in urbanem Gelände operieren. Jäger sind genauso anfällig gegen Luftabwehrfeuer und könnten deshalb beim abwehren eines Flugzeugs vom Himmel geschossen werden. Luftabwehr ist also meistens zuverlässiger als Abfangjäger.

Infanterie

Wie funktioniert Infanterie und brauche ich davon hunderte zum Spielen?

Achtet darauf immer ein paar Trupps Infanterie in eurer Armee zu haben. Infanteristen sind die einzige Einheit die Gebäude betreten und Missionsziele sichern können.(Auch wenn man sie meistens nachdem man sie ein Mal erobert hat an Fahrzeuge überlassen kann)

Infanterie ist sehr anfällig und langsam auf dem Schlachtfeld unterwegs. Deshalb ist es unweise Horden von Fußtruppen aufzustellen.

Das Spiel basiert auf Massen von Fahrzeugen, deshalb braucht man nicht zu viele Infanteristen.

Besitzen Infanteristen Anti-Panzerungsbewaffnung?

Standard Infnateristen haben Antipanzerwaffen, welche aber nur auf kurzer Reichweite effektiv sind.

Besitzen Infanteristen Flugabwehrwaffen?

Der kombinierte Effekt vieler Handfeuerwaffen welche auf ein Luftfahrzeug schießen können Flugzeuge beschädigen. Solche Waffen können einen einzigen Schuss auf kurzer Reichweite abgeben anstatt der normalen Salve.

Kann Infanterie innerhalb Strukturen beschossen werden?

Infanterie innerhalb von Strukturen kann von direkt vo den Strukturen beschossen werden, sofern die Infanteristen sich entschlossen haben aus den Fenstern zu schießen. Falls nicht muss man sie mit Flammenwerfern aus dem Gebäude treiben, eigene Infanterie in das Gebäude stürmen lassen, oder die Struktur direkt zerstören. Herabfallende Teile der Gebäude können Infanteristen schon beschädigen bevor die Struktur schon vollständig zerstört wurde.

Wie funktioniert der Nahkampf?

Es gibt keine spezifischen Nahkampfregeln. In einer Science Fiction Umgebung kann ich mir nicht vorstellen wie Infanteristen mit Schwertern aufeinander losgehen, wenn sie die Option haben ihre Hightec-Schusswaffen auf längere Reichweiten einzusetzen.

Nahkampf im offenen Gelände ist eine seltene Angelegenheit und wird dadurch abgefangen, dass man den Waffen ein Nahkampfprofil für kurze Reichweite zugewiesen hat, welche Basekontakt benötigt.

Das nächst Äquivalent zum Nahkampf ist ein †œHäuserkampf†. Dieser ist ein essentieller Bestandteil des Spiels und nötig, wenn man z.B. Infanterie mit Infanterie aus einem bestimmten Gebäude treiben möchte. Dies ist möglicherweise die beste Möglichkeit gegnerische Infanterie aus einem Gebäude zu entfernen. Es gibt spezialisierte Truppen die genau für diesen Kampf trainiert sind.

Landungsschiffe

Brauche ich Landungsschiffe für alle meine Bodentruppen?

Die Regeln zwingen den Spieler nicht dazu, es gibt allerdings Szenarien die eine 100% Luftverlegbarkeit erfordern, da das Spiel schließlich um die Landungsschiffe herum kreiert wurde. Bodentruppen sind prinzipiell ziemlich langsam und da Geschwindigkeit und Mobilität extrem wichtig sind, ist es ratsam den meisten Bodentruppen diese Fähigkeit und taktische Flexibilität zu geben.

Können Einheiten das Spielfeld †œzu Fu߆ betreten?

Je nach Szenario können Einheiten das Spielfeld auch über die Kante betreten. Dies kann je nach Gelände z.B. für Luftabwehr- und Panzerabwehreinheiten durchaus Sinn machen.

Müssen die Landungsschiffe die transportierten Modelle tatsächlich beinhalten?

Die Miniaturen wurden so designed, dass die Bodentruppen auch physikalisch in die Landungsschiffe passen. Dies wurde hauptsächlich wegen begeisterter Hobbyisten gemacht und um die Miniaturen realistischer zu gestalten-alles ind DropzoneCommander ist truescale!

Die Regeln verlangen zwar nicht danach, aber viele Spieler werden wohl Lösungen mit Magneten suchen um es trotzdem zu machen. Auch wenn dies bei manchen Modellen gut klappen kann, behaltet im Hinterkopf dass die Modelle nicht unbedingt dafür kreiert wurden.

Wir werden in Zukunft Marker anbieten, welche auch das Flugbase der Landungsschiffe passen und darstellen welche Fracht ein Landungsschiff gerade transportiert. Diese werden zum ausdrucken und kopieren erhältlich sein und werden auch als Karte/Acrylmarker angeboten werden.

Können Landungsschiffe das Spiel halbbefüllt beginnen?

Landungsschiffe müssen zu Anfang des Spiels vollkommen befüllt sein.(Alles andere wäre militärisch gesehen ineffizient) Dies verhindert, dass Spieler schwere Landungsschiffe mit nur einem Panzer in die Armee stecken.

Haben Landungsschiffe noch einen Sinn, sobald sie ihre Fracht abgeladen haben?

Landungsschiffe bleiben generell im Spiel und können dafür benutzt werden Truppen auf dem Schlachtfeld zu relokalisieren. Dies ist oftmals nötig und strategisch notwendig in einer Schlacht. Landungsschiffe beschleunigen das Gefecht durch ihre überlegene Geschwindigkeit deutlich.

Können Landungsschiffe selbst offensiv agieren?

Die meisten Landungsschiffe sind bewaffnet, tragen allerdings keine schwere Waffen, da sie sonst das Spiel bestimmen würden. Es ist eher sinnvoll, dass man sie sich als Transporter vorstellt die ihre Einheiten mehrmals im Spiel über das Schlachtfeld fliegen.

Gibt es einen Vorteil ein großes Landungsschiff zu nehmen anstatt dreier mittlerer Landungsschiffe?

Ein großes Landungsschiff ist sowohl Punktetechnisch als auch kostentechnisch billiger als drei mittlere Landungsschiffe. Außerdem, können sie manchmal schwerere Waffen tragen. Die mittleren sind generell schneller, flexibler und transportieren kleinere Trupps.

Was passiert wenn ein Transporter zerstört wird?

Transportierte Einheiten können ausgelöscht werden, wenn das Landungsschiff zerstört wird. Es existiert aber auch die Möglichkeit, dass sie es nur leicht verletzt oder sogar unbeschadet überstehen.(Missgeschicktabelle)

Bei einem Landungsschiff wären dies die Ergebnisse †œIn der Luft zerstört†(alle transportierten Einheiten zerstört), †œBruchlandung† (alle transportierten Einheiten werden verwundet) oder †œNotlandung†(Alles überlebt unbeschadet)

Können Landungsschiffe auf Dächern landen?

Ja können sie, wenn genug unbebautes/flaches Areal zur Landung zur Verfügung steht und Infanterie das Haus vom Dach aus betreten kann. VKM Praetorianer können sich direkt vom Landungsschiff in das Gebäude abseilen, selbst wenn es keinen Eingang gibt!

Wie funktionieren die Shaltarii Tore und kann man Einheiten durch sie hindurch teleportieren?

Shaltarii Tore bewegen und laden Truppen genauso wie alle anderen Landungsschiffe aus, auch wenn sie sie nicht physikalische transportieren. Mehrere Tore können auch aktiviert werden um Einheiten von einem Tor durch das andere zu teleportieren. Allerdings kann jedes Tor pro Runde nur eine Einladen/Ausladen-Aktion machen. Dies gibt den Shaltarii eine unerreichte Flexibilität und ist der Grund warum die Tore nicht bewaffnet sind.

Ein weiterer Grund neben der taktischen Flexibilität ist, dass die Einheiten bis zur Landung nicht beschädigt werden können. Der Nachteil daran ist, dass sollte ein Tor zerstört werden oder bruchlanden, man ein neues Tor in die gleiche Gegend geschickt werden muss um die Einheiten dort auszuladen.

Kommando

Benötige ich eine Kommandoeinheit?

Man braucht nicht zwingend eine Kommandoeinheit.(Sie sind auch nicht im Start Army Deal enthalten!) Sie sind allerdings hervorragende Einheiten, es gibt also genug Grund sie zu spielen! Man kann auch ohne HQ eine Kommandokarten pro Zug halten/spielen.

Man muss die Kommandeure auch nicht in Kommandofahrzeuge stecken, allerdings halbiert sich der Kommandobereich des Kommandanten, wenn er in einer Einheit enthalten ist, die nicht dafür vorgesehen ist.

Wie funktionieren die Kommandokarten?

Die Kommandokarten bringen kleine, aber oftmals entscheidende taktische Aktionen ins Spiel. Im einfachsten Fall verbessern sie die Schussgenauigkeit einer Einheit, meistens sind die Aktionen aber komplexer, wie z.B. ein Tunnel der zwischen zwei Gebäuden entdeckt wurde. Man kann pro Zug eine bestimmte Anzahl Karten in der Hand halten/spielen. Je hochrangiger der Kommandant, umso mehr Kommandokarten können gehalten/gespielt werden. Wenn der Kommandant getötet wird, legt man soviele Karten ab bis man die Anzahl der Karten entsprechend des nächsten niederen in der Kommandokette hält.

Wie groß werden die Kommandokarten sein?

Wir finalisieren noch das genaue Design und die Größe, allerdings sollten sie die gleiche Größe wie Magic-Karten haben um sie auch in die entsprechenden Hüllen zu stecken. Falls dies nicht funktioniert, werden sie die Größe normaler Spielkarten haben.

Wird es besondere Charaktermodelle geben?

Es wird berühmte Kommandeure geben, welche spezielle Fertigkeiten haben und eventuell sogar den Armeeorganisationsplan ändern können! Diese Individuen haben starke Fähigkeiten und dürfen nur benutzt werden, wenn der Gegner damit einverstanden ist. Sie sind nichts für Turniere!

Szenarions

Sind die Szenrarien vordefiniert oder werden sie per Zufall generiert?

Die Szenarios sind vordefiniert, lassen aber viel Raum für Flexibilität, an kann Szenarios also ganz einfach radikal ändern.(Hauptsächlich dadurch, dass man die Geländedichte variiert)

Was sind typische Szenarios?

Das klassische Szenario sieht vor, dass beide Armeen zu mehreren Missionszielen vorstürmen, welche sich über das Spielfeld verteilen und sogar in Gebäuden positioniert sind. Man muss also die Infanterie in die Gebäude schicken um die Missionsziele zu bergen und sie danach über die eigene Spielfeldkante abzutransportieren. Natürlich versucht man gleichzeitig den Gegner am Selbigen zu hindern.

Andere Szenarios involvieren die Zerstörung von bestimmten Strukturen, einen eingegrabenen Gegner stürmen, den Gegner bei der Durchsuchung eines Unfallortes zu hindern…es wird etliche geben! Manche Spiele benötigen bestimmte Organisationspläne für Angreifer und Verteidiger. Zum Beispiel können bei manchen Szenarios Bodentruppen bereits in Stellung sein, während die Landungsschiffe Nachschub einfliegen.

Wir werden auch von Zeit zu Zeit kostenlose, downloadbare Szenarios auf der Homepage veröffentlichen.

Können Fahrzeuge Missionsziele halten?

Panzer können durchaus Missionsziele transportieren/halten, aber normalerweise müssen diese erste von Infanteristen aus Gebäuden geborgen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bähm!

Der Kernt kommt zu DZC :-)

Sehr löblich! Jaja erst einmal angucken und so....ABER extra für dich gibt es auch eine Art Todesstoßrakete nennt sich hier nur Orbitallaser der UCM. Wenn das kein Kaufgrund ist!

@KrisisOne

Super Sache das!

@all

Ich finde es wird mal Zeit für bemalte Püppies hier oder?

Also zeigt her was ihr so habt.

Meine PHR hat heute ihr Spülibad genommen und wird morgen geklebt.

Außerdem darf man sich auf einen Doppel-Armee-Aufbau freuen :-)

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klingt gut.

Zu DZC komme ich abe nur, wenn genügend Leute aus meiner Spielergruppe mitziehen :)

Weiß jemand, wann das deutsche Regelbuch ungefähr kommen soll? Im offiziellen Forum gabs Monatelang keine Antwort drauf (deshalb sah das sehr tot für mich aus)

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ende des jahres soll es die Schnellstartregeln als pdf auf deutsch zum download geben und dann nächstes Jahr wohl die kompletten Regeln als Hardcover.

Aber die paar Regelseiten bekommt auch jeder auf Englisch hin ;-)

bearbeitet von X-tre@m
Verdammtes Autocorrect

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es irgendwie eilig mich zu dem Spiel zu dränegn? :)

Noch ne Frage: Habe oft die Kritik gelesen, dass die Dropships garnicht so viel bringen, da man locker 3 Runden braucht um EInheiten gut zu positionieren und ausgestiegene Einheiten auch nix mehr machen können.

Dass man eine Einheit auch wieder abholt und woanders hinfliegt soll wohl auch sehr unwahrscheinlich sein?

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten derzeit dreigleisig was das angeht.

  • Zunächst soll ein Schnellstartheft als PDF kommen
  • Dann ein Kurzregelwerk, das nur die Regeln und die Truppenprofile als Liste umfasst (A5, also so wie die GW-Kurzregeln aus den Startersets)

Diese ersten beiden Projekte wollen wir zum Jahreswechsel abgeschlossen haben. Das volle Regelbuch kommt dann als Hardcover, vermutlich im Frühjahr.

Grüße!

PS:

Noch ne Frage: Habe oft die Kritik gelesen, dass die Dropships garnicht so viel bringen, da man locker 3 Runden braucht um EInheiten gut zu positionieren und ausgestiegene Einheiten auch nix mehr machen können.

Dass man eine Einheit auch wieder abholt und woanders hinfliegt soll wohl auch sehr unwahrscheinlich sein?

Lese ich auch immer wieder, hat sich aber auch bei unseren Demospielen auf der SPIEL nicht bestätigt (was mir beispielsweise von Spielern, die das ebenfalls gelesen hatten, bestätigt wurde). Zum einen ist man auf einem normalen Spielfeld in der Regel bereits in Runde 2 in Position und zum anderen haben wir schon bei diesen kleinen Spielen teilweise echt massive Verlagerungen und Evakuierungen von Missionszielen gesehen.

bearbeitet von Darkover

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich? Dich drängen? Niemals ;-) (O-R-B-I-T-A-L-L-A-S-E-R)

So könnte man den Kult erweitern ;-)

Was das Verlagern von Truppen angeht so war ich anfangs auch skeptisch, aber allein die Shaltari warpen ihre Truppen nur so über das Schlachtfeld! Die PHR benötigt ihre Dropships um ihre eher langsamen Walker wieder zu verlegen wenn es gegen schnelle Feinde geht.

Ich denke der UCM geht es da nicht anders.

Sagt mal...habt ihr eure Panzer, Mechs etc auf Bases geklebt? Wenn ja wie groß sind die?

bearbeitet von X-tre@m

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bases hast Du ja auf der SPIEL gesehen. Ich habe für alle Shaltari-Panzer GW Flugbases verwendet und auch mein Strider steht auf einer (großen) Flugbase.

Für die Mechs der PHR habe ich Termibases verwendet, wenn ich welche gehabt hätte, wären es aber die hier geworden:

Renedra 40mm

Zu haben sind sie hier:

Renedra Shop

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap deine Bases kannte ich schon.

Hab die auch schon gegoogelt ;) und nen Laden gefunden der sie vertreibt...mal sehen ob da Portotechnisch noch was geht :lach:

Ich wollte sowohl die Janus, als auch alle anderen Walker auf Bases setzen. Mehr Stabilität, weniger Frust ;D

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diesmal 1500P. gespielt, das allererste Szenario mit 4 1P Objectives und einem 2 P Objective.

Endlich konnten wir auf unserer Spielmatte Spielen.

Hier einige Impressionen:

vordemspiel.jpg

runde1g.jpg

runde2.jpg

runde3.jpg

runde4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Bericht. Eure Platte ist echt klasse. Ist die Matte ausgedruckt? Ist das die, aus dem DZC-Forum?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, es ist nicht besonders übersichtlich. Sollte auch kein richtiger Bericht werden, sondern eher Eindrücke vermitteln. Es ist halt schon aufwendig genug, wenn man ein neues Spiel lernt, da hat man keine Zeit sich Notizen zu machen und viele Fotos zu scheißen. Für diese 4 Runden haben wir gut 3-3,5 Stunden gebraucht. Eigentlich wollte ich auf 2000P. Spiele hinaus, aber nun hat mich der Zeitaufwand etwas abgeschreckt, auch wenn es natürlich später flüssiger geht. Man muss aber schon überlegen was man da tut. Einfach nach vorne schieben und würfeln ist nicht.

Ich würde gerne mal Shaltari und PHR ausprobieren, aber wohler nehmen, wenn nicht stehlen ;)

Übrigens: Wenn ihr über das Spiel diskutieren wollt, kommt doch bitte ins DZC Forum da sind die Rahmenbedingungen einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen mich hat es auf der SPIEL in den Fingern gejuckt, es mal auszuprobieren. Als ich dann jedoch über die Preise gestolpert bin musste ich erst einmal schlucken. Das war mir dann doch zu viel für ein weiteres System.

Das klang jetzt alles sehr unreflektiert, deshalb wollte ich doch hier jetzt mal fragen von welchen Finanzen mann denn ausgehen muss - bei einer durchschnittlichen Spielgröße und ein wenig Figurenauswahl. Womit muss man einfach rechnen wenn man sich Dropzone Commander zulegt?

Mein Infinity Thread hier im Forum:

Infinity in der chaotischen Farbenwerkstatt

 

Verkaufe Warmachine Khador Streitmacht:

Hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mir dem "erkennen" liegt wohl eher an den kleinen Bildern und dem Mangel an Hintergrundwissen, welche Einheit was kann.

Das macht aber auch komplett nichts, mehr als einen Spieldeindruck wollte ich auch garnicht. Ein richtiger Schlachtbericht würde mich in seiner Komplexität auch wahrscheinlich überfordern.

300-400€ finde ich garnicht sooo viel. Angenehm finde ich vor allem, dass die Blister im 10€ Bereich liegen, man sich also einzelne Modelle "mal eben" zulegen kann.

Wenn ich nen Leman Russ haben will bin ich ja gleich 40 Tacken los, das will überlegt sein.

Wenn ich das mit einer IA vergleiche (grob überschlagen):

5 Panzer: ca 200€

2 Transporter: 60€

2 Flieger: 100€

5 Infantereietrupps:150€

2 Kommandotrupps: 50€

Spezialtrupps und Gedöns wie Sondermodelle: 100€

3 Sentinels: 60€

Hat man rund 700€ ausgegeben für eine gutes Kontingent an Auswahlen, für ca 1500 Punkte, wenn man variieren können will.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit ca. 350€ hat man je nach Fraktion ca 2500 Punkte. Das Spiel ist folgendermaßen skaliert:

500 - 999 Punkte: Skirmish

1000 - 1999 Punkte: Clash

2000 - 3000 Punkte: Battle

Man hat also eine mittelgroße Armee für den höchsten Eskalationsgrad.

Es ist aber gefühlt recht wenig für so viel Geld. Ich war schon enttäuscht, als mein Megadeal in 2 Hände passte^^

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht :-) danke dafür.

Wo haste das denn Drucken lassen? Internet oder Druckerei vor Ort? Und was kostet sowas :D

Oh man...auch spielen wollrn endlich.

@lameth

Wenn du willst kannst gerne mal gegen die PHR ran von mir :-) nur noch Farbe :-)

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nette Herr hier hat ein (was man nur noch liest) Kickstarter Projekt eröffnet, was noch 7 Tage andauert. Er lasert MDF Gebäude u.a. für Dropzone Commander, die ich echt hübsch finde.

<<<-LINK->>>

Könnt ihr ja unterstützen.

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.