Jump to content
TabletopWelt

Dropzone Commander Treff


Empfohlene Beiträge

Dropfleet ist schon in der Entwicklung und wird von Andy Chambers geschrieben. Es ist ein missionsbasiertes Raumkampfspiel, das aber auch den Bogen zu den Landungsschiffen schlägt. Der oben abgebildete Pott wird dabei 7cm lang werden im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt News. Die namenhaften Anführer aus dem Reconquest nähern sich dem Schlachtfeld. Bis jetzt sind die Bilder für General Foley (Resistance), Lt.-General Cato (UCM) und Isis (Shaltari) aufgetaucht. Die Modelle mit den speziellen Kommandokarten werden vermutlich im Februar erscheinen.

dzc_resistance_foly.jpg

dzc_command_ferrum.jpg

dzc_command_caimann.jpg

bearbeitet von Lydran

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als ich neulich durch den Onlineshop meines Vertrauens geklickt habe, entdeckte ich ein paar DZC-Modelle, die mir extrem gut gefallen haben. Also habe ich mal etwas im Netz gelesen und auch das Spiel als interessant eingestuft.
Da man Mitspieler braucht, habe ich einem Kumpel davon erzählt und er war sehr dem System sehr ablehnend eingestellt. Er erzählte mir, dass er das Spiel vor einiger Zeit bereits mal getestet hätte und es fielen Schlagworte wie langweilig.
Er erzählte, dass es in dem Testspiel, dass er damals gemacht habe, darauf hinauslief, dass sich beide Fraktionen aufstellen udn es zu einer Art Shoot out kommt.

Das hat mich sehr verunsichert, denn was ich so gelesen habe, machte einen gänzlich anderen Eindruck. Wie spielt sich das Spiel denn?
Ein weiteres Problem war, dass ihm die Modelle nicht gefallen und dass es ihm völlig überteuert erscheint. Letzterem Eindruck kann ich mich anschließen, die Modelle erscheinen mir auch sehr teuer. Das andere ist Geschmackssache und vermutlich ein KO-Kriterium, dem man nicht entgegenwirken kann. Ich finde die Modelle allerdings zu einem sehr großen Teil sehr hübsch und werde mir wohl trotzdem mal die Regeln zulegen und mal etwas darin schmöckern. Vielleicht finde ich ja dann doch einen Mitspieler.

Aber ich fänd es jetzt erstmal sehr spannend, wenn mir hier jemand einen generellen Abriss über das Spiel und das Spielgefühl geben könnte.

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DZC ist ein sehr taktisch orientiertes Spiel. Wenn es auf einen Shoot-Out rauslief, dann wurd wahrscheinlich ohne Gelände und Missionen gespielt. Das Spiel ist aber vor allem missionsbasiert und wird auf Spielfeldern mit gut Gelände gespielt. Das gilt aber in Grenzen auch für jedes andere gute TT. Bei DZC ballert man den Gegner nicht ständig vollständig vom Tisch, sondern muss immer drauf achten, dass man die vorgegebene Mission erfüllt. Du kannst den Gegner also fast völlig vernichtet haben, aber wenn er die Missionsziele vor dir vom Schlachtfeld gebracht hat, jhast du trotzdem verloren.

DZC spielt sich recht vielseitig. Kommt immer auf das Volk und dort auch auf die gewählten Fahrzeuge an. Infanterie ist auf den Straßen meist Kanonenfutter, daher tun sie das, was sie am besten können, sie lassen sich von Transportern rumschippern und nehmen Gebäude ein um diese nach Missionszielen zu durchsuchen oder schißen von den Gebäuden aus auf den Gegner. Kämpfe zwischen Infanterie in einem Gebäude ist in gewisser Weise sogar noch einmal ein Minispiel im Spiel. Die Häuser kann man übrigens auch mit den entsprechenden großen Geschützen auch dem Erdboden gleich machen. Wenn du jetzt an Command & Conquer denkst, dann liegst du nicht mal so falsch.

Bei den Fahrzeugen muss man sich vor allem daran gewöhnen, dass sie mit Landungsschiffen auf den Tisch kommen und diese Landungsschiffe nicht nur einfach Transporter sind, sondern auch im Verlauf des Spieles sekundäre Funktionen übernehmen können. Ja nach Fraktion ist es auch wichtig Truppen während des Spiels mit den Landungsschiffen schnell zu den aktuellen Krisenherden zu bringen.

Teuer sind die Minis nicht, bei vergleichbaren Systemen wie Dystopian Wars oder Flames of War zahlt man für eine funktionstüchtige Armee mit etwa dem gleichen Potential eine ähnliche Summe. Die Minis sind extrem detailliert und lassen auch viel Magentisierung zu, sprich man kann die Fahrzeuge oft auch wirklich an die Landungsschiffe hängen, Türme drehbar halten etc. Und seitdem die nur leicht weniger detaillierten Plastikmodelle für die Kernmodelle rausgekommen sind ist es sogar noch ein wenig billiger geworden. Das Gelände ist, wenn man sich eine Grund- oder Geländebox holt, extrem günstig und leicht zu verstauen, da kann man anderswo deutlich mehr hinlegen. Eine gute Armee mit turniertauglichen 1500 Punkten mit austauschbaren Optionen bekommt man zwischen 150 und 300 Euro, je nachdem was man sich holt.

DZC ist spieltechnisch auch gut ausgewogen und neue Modelle werden zuerst als herunterladbare Beta-Datenblätter verfügbar gemacht, bevor sie dann später regulär im Buch erscheinen. Man kann also als Spieler bei den neuen Modellen vorab testen, wie sie sich spielen und evtl. Macken sogar mit ausmerzen. Hawk reagiert auch recht flott auf Probleme bei den Regeln und Errata und FAQ erscheinen recht schnell.

Das deutsche Regelwerk ist sehr gut geworden, daher würde ich dir zu dem raten, die erste Erweiterung ist auch schon in deutsch in Arbeit.

Soviel für den Anfang, wenn du noch Fragen hast, einfach stellen.

bearbeitet von Duncan_Idaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das liest sich ja alles sehr vielversprechend und ich werde an dem Thema auf jeden Fall dranbleiben. Und geplant war das deutsche Regelbuch auf jeden Fall.

 

Gibt es im Raum Köln aktive Spieler? Mich würde das System wirklich sehr interessieren.

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woyzech: ich bin wie Du erst seit kurzem dabei mich mit DzC zu beschäftigen. Man kann mich im Gegensatz zu den meisten hier eher als Regelsystemsammler bezeichnen, als als Miniaturensammler. Ich maße mir an zu behaupten, dass das zu einer eher objektiveren Sicht auf TT-Systeme führt. Wenn ein System mir nicht gefällt, wird es aussortiert, egal wie hübsch die Modelle sind. Dystopian Wars war so ein Fall. Was hat Dropzone Commander zu bieten, was andere Systeme nicht hinbekommen?

1.) Der Maßstab: Ich habe noch kein System kennengelernt, bei dem versucht wurde ein realistisches Verhältnis für Schussreichweiten, Bewegungen und vor allem Flieger zu simulieren.

2.) Gelände: für 30€ bekommt man ein riesiges Geländeset, was ehrlich gesagt die meisten anderen Platten in den Schatten stellt. Das Interagieren mit ihm, vom Zerstören bis Besetzen macht irrsinnig Spaß und Sinn. Wir haben DzC mal mit modellierten Gelände gespielt und es sah scheiße aus. Ist schnell aufgebaut und leicht verstaut, wenn die Frau dir keinen Hobbyraum gönnt.

3.)Dropships: Anders als einige Hater zu Anfang schrieben funktioniert das mit dem Dropships ganz hervorragend für mich. Die szeniastische Atmosphäre kippt allerdings ganz gewaltig, wenn der Gegner seine Ladung nicht unter die Dropships hängt, sondern zum andeuten auf das Base legt. Wirkt einfach dämlich.

4.) Kein NK: Vielleicht nicht direkt ein Vorteil, aber dieser Zwang zum NK bei einem Sci Fi System ist albern. Infinity sei da als schlechtes Beispiel ganz vorne weg erwähnt.

5.) nächstes Jahr wird ein Raumschiffsystem im gleichen Universum herauskommen, dass zwei Maßstäbe über eine Kampagne verbinden soll. Sowas ist derzeit auch einmalig und so weit ich weiß, fest eingeplant.

Alles andere, wie Taktische Karten, gutes Balacing und missionsbasierend bieten Dir auch viele andere Systeme.

Zum Thema Aufreiben: wer ein Demo spielt und als Missionsziel "Totschießen" wählt, wird sich immer beklagen, dass am Ende der mit den dicken Waffen gewonnen hat. Dann kannst du allerdings das Demo gleich sein lassen. Es ist durch die hohe Trefferwarscheinlichkeit und das Stein/Schere/Papier-Prinzip aber nicht so glücksabhängig wie viele meiner Lieblingssysteme.

Zum Thema Preis: Ich hätte sicher keine Fraktion mit den alten Resinboxen begonnen, aber mit dem Plastikstartern ist das kein Argument mehr. Meine PanO Ritter haben seiner Zeit ungefähr 200€ gekostet. Habe die für 110€ verkloppt und mir bei fantasywelt meine RÍ©sistance gekauft. Das war dagegen ein Schnäppchen. In dieser Diskussion ist noch viel Groll von früher dabei.

bearbeitet von Tahir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir dein Argument 4 ansehe Frage ich mich allerdings ob du neben dem Sammeln von Systemen diese auch spielst oder anderweitig technisch damit auseinandersetzt. Ich mag und spiele DZC ja auch gern, aber der Kommentar zu Infinity ist so vollkommen unsachlich dass es den Rest des Posts in ein schlechtes Licht setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so. Die neue Version mal außer Acht gelassen, die ich noch lesen muss, ist bei Infinity der NK rein "technisch" fast überwigend sinnlos gewesen. Ist aber zum einen weder der richtige Thread noch ein Geheimnis und ging auch hier eher um die Frage "Wie realistisch wäre es wenn in Zukunft..." ;-) Kannst auch anderer Meinung sein, aber ich kenne nicht viele die das so sehen

bearbeitet von Tahir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens hat "DZC" durch den Gebäudekampf durchaus sowas wie Nahkampf (gibt ja auch richtige Scourge Nahkampfwaffen an den Läufern).

Was das "Negativbeispiel" angeht hab ich dann dein Argument nicht ganz verstanden- ist es schlecht wenn ein SciFi SYstem generell Nahkämpfe hat oder nur wenn die weniger effektiv als Nahkampf sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mich blöd ausgedrückt. Ich finde es erfrischend, wenn ein SciFi-System endlich mal auf den NK verzichtet. Das mit den Scourge ist irgendwie Nahkampf aber echt eine Ausnahme unter den Fraktionen, oder habe ich einen falschen Eindruck. Bin ja neu! Den Gebäudekampf stell ich mir auch eher wie ne Schießerei im innern vor. Es ist durch den Maßstab abstrakter. Anders herum gibt es aber viele Systeme, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie es nur drin haben, weil es irgend wie zu TT gehört. Das äußert sich in unserem Beispiel darin, dass es inkonsequent in das System eingefügt wurde. Versteh mich nicht falsch, das Beispielsystem ist mein absoluter Liebling gewesen und wird es sicher auch nach dem neuen RB bleiben, aber ich kann dir an einer Hand abzählen, wie oft ich mit einem MA-Lv3+ Kämpfer aktiv im NK war.

bearbeitet von Tahir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollten den Punkt vielleicht in einen anderen Thread ausgliedern, bin nur grad am Handy, könntest du vielleicht machen?

Zu DZC ja, die Scourge sind da ne Ausnahme, auch wenn ich glaube dass 1,2 Shaltari sowas auch haben. derVerzixht auf Nahkampf ist aber auch durch den Maßstab und Abstraktionsgrad plausibel hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist es eigentlich richtig, dass H0 aus dem Modellbau und DZC vom Maßstab her gut zusammenpassen? Könnte ich mich also mit H0-Krams eindecken, wenn ich eine hübsche Spielplatte für DZC bestücken wollte?

 

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.