Jump to content
TabletopWelt

Ein paar Gedanken zum Weg, den Warhammer einschlägt


Empfohlene Beiträge

500 Punkte Spiele sind gar nicht.

Unter 1500 Punkten hat das mit Warhammer nichts zu tun, da einfach die Punkte fehlen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit 200 Punkten spielt, ist das auch kein Warhammer, eine legitime Armee kann man da bei manchen Völkern aber aufstellen.

Aber bitte, wenn du das als Warhammer betrachtest, dann ist das eben so.

Ich betrachte nur das Aufeinandertreffen von mehren Einheiten, einigen davon sogar in Hordengröße, unterstützt von Kriegsmaschinen und/oder Monstern sowie Magie und Schützen als Warhammer. Und ich weiß, dass bei dieser "Größe" so gut wie nichts davon dabei ist.

Und vor allem sind 500 Punkte sicherlich nicht das, zu dem sich Warhammer in der 8. Edition entwickelt hat. Denn 8. Edition bedeutet mehr von allem und größer.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Denn 8. Edition bedeutet mehr von allem und größer."

Ist leider wahr.

Es wird jedem neu veröffentlichtem Volk auf Teufel komm raus ein Monster-Bausatz und bestenfalls noch neue monströse Kavallerie angedichtet. Das mutierte Hähnchen von Karl Franz ist da nur die Kirsche auf dieser Torte der Absurdität. Demigreifen haben sich ja durch Forgeworld schon angekündigt, insofern waren die ja keine große Überraschung.

Ich habe Angst vor den neuen Zwergen und dem, was man ihnen antun wird, damit die kaufkräftigen Kiddies dicke, bärtige Kleinwüchsige wieder cool finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, 500 punkte Spiele sind witzig, geben aber nicht die spieldynamik der achten wieder.

Es sollte ja auch witzig sein.

Na das ist ja mal eine Aussage.

Was hat er denn dann gespielt? :rolleyes:

Er hat Zwerge gespielt, ich Gobbos.

500 Punkte Spiele sind gar nicht.

Unter 1500 Punkten hat das mit Warhammer nichts zu tun, da einfach die Punkte fehlen.

Das kann man auch anders sehen. Nicht Menge machts.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natasake schrieb:

Ich betrachte nur das Aufeinandertreffen von mehren Einheiten, einigen davon sogar in Hordengröße, unterstützt von Kriegsmaschinen und/oder Monstern sowie Magie und Schützen als Warhammer. Und ich weiß, dass bei dieser "Größe" so gut wie nichts davon dabei ist.

Und vor allem sind 500 Punkte sicherlich nicht das, zu dem sich Warhammer in der 8. Edition entwickelt hat. Denn 8. Edition bedeutet mehr von allem und größer.

Das ist bedauerlich, denn Du beschränkst von vornherein Deinen Spielspaß UND befürwortest damit gleichermaßen diese Entwicklung von Warhammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 500 Punkte wären mir aber auch zu wenig. Aber so 1000-Punkte-Spiele können eigentlich immer eine sehr nette Sache sein, wenn man sich entsprechend darauf einlässt und nicht an allen Dingen festhalten will, die bei 2000 Punkten gelten.

Ich habe Angst vor den neuen Zwergen und dem, was man ihnen antun wird, damit die kaufkräftigen Kiddies dicke, bärtige Kleinwüchsige wieder cool finden.

Also, ich hatte als Kind nie soviel Kaufkraft, wie als Erwachsener und finde es etwas befremdlich, hier laufend als Kiddie beschrieben zu werden, nur weil ich die 8. Edition und Monster cool finde. Verdammt, das ist ein Fantasy-Spiel. Dann will ich auch Monster haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, dass wenn man 500-1000 Punkte mit Imperium, Goblins oder Skaven spielt auch eine Menge unterschiedlicher Einheiten auf dem Feld stehen kann, mit dennen man auch gut diverse Dynamiken spielen kann.

Mal als Bsp:

0 Kommandant

2 Helden: 185 Pkt. 18.5%

3 Kerneinheiten: 410 Pkt. 41.0%

2 Eliteeinheiten: 215 Pkt. 21.5%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

Hauptmann des Imperiums, Ast - 85 Pkt.

Kampfzauberer, St.2, Lehre d. Metalls - 100 Pkt.

20 Hellebardenträger, M, S, C - 150 Pkt.

20 Schwertkämpfer, M, S, C - 170 Pkt.

10 Musketiere - 90 Pkt.

5 Ritter d. Reichsgarde - 135 Pkt.

10 Jäger - 80 Pkt.

Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 930

(Soviele Modelle habe ich mit meinen zwergen bei 2k auf der Platte!) :D

Bei kleinen spielen muss man nur auf den ganzen Firlefanz wie magische Kirmeswägen, Superschwerter, Riesenhühner oder sonstiges Zeug verzichten was das "F" in WHF ausmacht! ;)

Schwierig wird's es mit den punkteintensiven Armeen wie Hochelfen, Zwerge etc.

bearbeitet von Tribun82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snipper schrieb:

Seltsamerweise sind die größten Monsterfans hier normale 25-40jährige Männer mit Job und Familie :D

Das liegt daran, dass wir nicht so viel Zeit zum malen haben ;) Ich habe das einfach mit einem anderen Spielsystem von GW gänzlich umgangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Imperium liegt es übrigens nicht an den Demigreifen dass man normale Imperiumsritter nicht mehr sehen wird sondern eher daran dass IZ Ritter jetzt auch schon Kern sind.

Guck mal in den Völkerthread beim Imperium. Soviele Ritter in den Listen gab es zuletzt in der 7ten. Gerade die Verschiebung der IZ in den Kern (wo sie auch schon früher mal waren) führt meiner Meinung nach dazu das es wieder mehr gespielt wird. Denn in der ELITE würde keiner IZ spielen wenn er auch Demigreifen hat.

Edit: Du meinst mit "normale" Ritter keine IZ wa :D okay dann sieht man sie echt nicht mehr :D sry falsch verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise sind die größten Monsterfans hier normale 25-40jährige Männer mit Job und Familie :D

Das könnte daran liegen, daß die 25-40 jährigen "Kiddies" vielleicht etwas finanzkräftiger sind...

Naja, 500 Punkte wären mir aber auch zu wenig. Aber so 1000-Punkte-Spiele können eigentlich immer eine sehr nette Sache sein, wenn man sich entsprechend darauf einlässt und nicht an allen Dingen festhalten will, die bei 2000 Punkten gelten.

500 Punkte sind OK, wenn auch bestimmt nicht mit jeder Armee. Aber bis 1000 Punkte zähle ich als "kleine" Armee, dazwischen gibts ja noch die 750-Punkte-Größe. Gerade für Anfänger sind solch kleine Armeen besonders attraktiv - die großenm 3000-5000-Punkte-Armeen schrecken da eher ab, was Geld und Arbeit anbetrifft.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also, ich hatte als Kind nie soviel Kaufkraft, wie als Erwachsener und finde es etwas befremdlich, hier laufend als Kiddie beschrieben zu werden, nur weil ich die 8. Edition und Monster cool finde. Verdammt, das ist ein Fantasy-Spiel. Dann will ich auch Monster haben!

Ich denke, dass Kinder wesentlich schneller und bereitwilliger unverhältnismäßig viel Geld in Warhammer investieren als Erwachsene. Die müssen halt keine Miete/Alimente zahlen. Abgesehen davon ist der Anteil an minderjährigen GW-Kunden höchstwahrscheinlich größer als der der Erwachsenen, was sie zur kaufkräftigeren Gruppe macht.

Es geht mir auch nicht darum, Leute zu beleidigen. Ich werfe niemandem vor, dass er die neueren Monster/Monströse Kavallerie/Infanterie toll findet. Mir gefallen da auch durchaus ein paar. Man kann jedoch nicht leugnen, dass der aktuelle Trend ein Indiz für eine bestimmte Marketingstrategie ist, die sich meiner Meinung nach eher an Kindern orientiert als an Erwachsenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Kinder wesentlich schneller und bereitwilliger unverhältnismäßig viel Geld in Warhammer investieren als Erwachsene.

Ähm, lass mich das kurz beantworten, NEIN!!!!

Ich kaufe mit 30 teilweise auch unverhältnismäßig ein, nur um dann festzustellen, das mir die Zeit fehlt das alles zu bemalen ;D

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, lass mich das kurz beantworten, NEIN!!!!

Ich kaufe mit 30 teilweise auch unverhältnismäßig ein, nur um dann festzustellen, das mir die Zeit fehlt das alles zu bemalen ;D

Stelle ich bei mir auch fest. Ich habe vor etwa 3 Jahren eine Imperiale Armee gekauft, nur um sie 2 Jahre später komplett im Rahmen wieder abzustoßen. Und die ganzen historischen Sachen, die hier herumliegen, stammen alle aus der jüngeren Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bin auch über 30. Als Kind hätte ich mir das alles nie leisten können. Jetzt hab ich Arbeit und ich bin niemandem (Eltern) mehr Rechenschaft schuldig, wenn ich mehrere 100€ pro Monat in Miniaturen stecke. Ob das nun unverhältnismäßig ist oder nicht, mag jeder selbst entscheiden. Ich hab das Geld und warum soll ich es nicht für etwas ausgeben, dass mir Spaß macht und gefällt.

Keine Ahnung wie die Altersverteilung wirklich ist, aber ich kenne keinen einzigen Warhammerspieler unter 18 und ich hab in den letzten Jahren sicher mehr als 30 Spieler kennengelernt. Und auch auf den Turnieren wo ich war, waren fast keine jüngeren Spieler anwesend.

Und ja - ich steh auf Monster! Je größer um so besser!

Grüße, Kahless

PS. Bemalt wird nach und nach - spätestens in der Pension schaff ich es ja vielleicht doch, die ganzen Modelle zu bemalen. :D

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Spieler unter 18 sind mir bisher auch noch nicht untergekommen, auf Turnieren gammel oft nur ältere Säcke wie ich ab :-)

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Turnierspieler nun nicht den Großteil der GW Kundschaft ausmachen...

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich gar nicht den Eindruck, dass die "Mehr-Monster-Masche" von GW unbedingt auf die Kiddies abzielen soll.

Solche großen Bausätze, wie sie gerade rauskommen - behaupte ich jetzt einfach mal - waren vor drei, vier jahren technisch einfach kaum möglich.

Von daher macht es einfach für GW Sinn Kategorien zu produzieren, die die Spielergemeinschaft in dem Umfang noch nicht hat (monstr. Kavallerie, div. Monster) statt weiterer Varianten von Kavallerie oder Infanterie, zumal die 8. Edition ja durchaus solche großen Viecher besser unterbringen kann.

Zumindest meine Meinung :)

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Sache her wär das meiner Meinung nach auf jeden Fall schöner, als irgendwelche Steampunk Eisengolems. Aber bei dem Zeppelin befürchte ich, dass das sich wiederum nur schwer in die Regeln einfügen lässt. Es ist irgendwie schwer genug vorstellbar, dass ein Riesenadler alle paar Meter landet, um dann von Fußgängern angreifbar oder von Kanonen abschießbar ist.

Ein Zeppelin sollte sich - damit es nicht allzu lächerlich wirkt - in höheren Gefilden befinden. Und dann viel Spaß mit ner Nahkampfarmee... für 40K ähnliche Regeln vielleicht machbar, aber so glaube ich nicht.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal in den GW gehe, sind da zu 90% Kinder. War früher auch nicht anders, als ich ein Kind war. Vielleicht vertue ich mich mit meiner Vermutung ja, aber das ist eben der Eindruck, den diese Umstellung bei mir hinterlässt.

Die Art, wie die Verkäufer mit Kunden im Allgemeinen und Kindern im Besonderen sprechen deutet schon darauf hin, dass man den Fokus auf dir jüngere Kundschaft legt. Kindern kann man viel leichter Dinge andrehen, die sie ursprünglich gar nicht kaufen wollten, solange sie cool/stark genug sind.

Turniere sind übrigens kein sehr guter Indikator für diese Frage...aus offensichtlichen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.