Jump to content
TabletopWelt

8. Edition Kompendium: Vampirfürsten


darksteve

Empfohlene Beiträge

Danke für die Anmerkungen. Ich hab versucht alles einzubauen und es auch gerade in den ersten Post übernommen. :)

Wenn ich Zeit finde, mach ich heute noch die Fluchritter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluchritter

Fluchritter sind grob gesagt, berittene Verfluchte, die noch besser gepanzert und mobiler einsetzbar sind. Zudem reiten sie auf gespenstischen Pferden, was ihnen in der Bewegungsphase einige Vorteile verschaft. Diese Regel geht allerdings verloren, sobald sich ein Charaktermodell ohne gespenstisches Pferd der Einheit anschliesst.

Ausrüstung

Kommandoeinheit

Spielt man die Fluchritter als Kampfeinheit - und das sollte man in der Regel auch tun - ist die komplette Kommandoeinheit zu empfehlen. Der Champion mag dabei zwar recht teuer erscheinen, nur für die eine Zusatzattacke, allerdings bieten Champions guten Schutz vor unliebsamen Herausforderungen, und da sie wiederbelebt werden können, sind sie äussert hilfreich. Für die magischen Banner gilt das gleiche wie bei den Verfluchten.

Lanzen

Da die Fluchritter bei der Lanze auf keine andere Option verzichten müssen, ist diese Aufwertung eigentlich Pflicht. Ohne Lanze fehlt ihnen einfach die nötige Schlagkraft, die für Kavallerie üblich ist.

Rossharnische

Werden die Fluchritter als zentrale Kampfeinheit gespielt sind die Rossharnische auch obligatorisch, der 2+ Rüstungswurf ist einfach doch noch eine andere Hausnummer als ein 3+ und durch die gespenstischen Pferde gibts noch nichtmal einen Abzug auf die Bewegung.

Aufgabengebiet

Support-Einheit

Wenn man die Fluchritter als kleine Einheit spielt, um Flanken und Kleinkram zu bedrohen, dann darf man gerne auf die Rossharnische und die Kommandoeinheit verzichten. Hier ist auch eine minimale Einheitengrösse von 5 zu empfehlen. Aber um ehrlich zu sein, gibt es für diese Aufgabe deutlich bessere Auswahlen im Armeebuch der Vampirfürsten.

Kampfeinheit

Statt als Supporteinheit eignen sich die Fluchritter besser als Kampfeinheit mit 8-12 Modellen, mit voller Ausrüstung. Wenn ein hochstufiger Magier in der Nähe ist, können sie auch effektiv geheilt werden und werden damit zu ziemlich zähen Gegnern, die dank dem Todesstoss auch in späteren Nahkampfphasen gefährlich sein können.

Eine Sonderform der Kampfeinheit, dürfte der sogenannte "Fluchbus" sein. Wie das funktioniert, wird später noch vertieft bei den Armeelisten besprochen. Grob gesagt, funktioniert das ähnlich wie bei den Skeletten oder Zombies als Kampfeinheit, nämlich, dass die Fluchritter hauptsächlich als Schutzeinheit für mehrere Charaktermodelle dienen und passive Boni und Ablativlebenspunkte spenden. Da diese Einheit viel schneller als die Skelette oder Zombies ist, gut gepanzert ist und auch todesstossende Unterstützungsattacken liefert, ist dies ein starkes Konzept. Dabei muss aber die ganze Armee entsprechend ausgerichtet sein.

Sonstiges

Wie auch bei den Verfluchten gilt, dass aufgrund des Todesstosses viele Einheiten grossen Respekt vor den Fluchrittern haben und insbesondere Charaktermodelle der Einheit gerne aus dem Weg gehen. Da sie Kavallerie sind, werden sie zwar schwerer geheilt als Verfluchte, aber durch die gute Panzerung erleiden sie in der Regel auch weniger Verluste.

Gesamtbewertung: 0

Bei der Bewertung bin ich noch unschlüssig. Im Bus-Konzept sind die Ritter eine ordentliche Hausnummer, aber sonst seh ich die anderen Eliteeinheiten deutlich vorne. Allgemein wäre ich daher eher für die 0, beim Bus aber natürlich ein klares +.

Hier wär ich aber noch um weitere Meinungen froh, da ich im neuen Buch noch nicht mit den Rittern gespielt habe.

bearbeitet von darksteve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, wie oft sieht man Fluchritter, welche nicht im Zusammenhang mit dem Fluchbuskonzept stehen?????

Wenn man den Fluchbus nicht spielt, haben die Fluchritter auch nicht mehr so viel Sinn, da es dann einfach bessere und schnellere Einheiten gibt, die als Flankeneinheiten/Jäger/Supporter eingesetzt werden können. Varghulfs, Sensenreiter, Vargheister sind dann einfach viel besser und stärker.

Ich tendiere zu einem + da Fluchritter meistens in Kombination mit Charas eingesetzt werden und so ein Fluchbus immer noch das Potential hat gegnerische Einheiten neiderzumehen. Dirty hat es ja bewiesen ;)

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, wie oft sieht man Fluchritter, welche nicht im Zusammenhang mit dem Fluchbuskonzept stehen?????

Genau, aber das Kompendium richtet sich ja hauptsächlich an Neueinsteiger, die vielleicht nicht unbedingt auf ein spezifisches Konzept aus sind. Daher würde ich für eine allgemeine Bewertung eher die 0 geben und vielleicht eine Randnotiz dazu, dass der Bus die Bewertung verändern würde. Aber ich bin ehrlich nicht sicher, wie es sinnvoller ist.

Ich würde den Fluchbus eigentlich lieber bei den Armeelisten besprechen, aber der Vollständigkeit wegen, hab ich ihn hier aufgenommen. Und nun wirft er mir die Bewertung durcheinander :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind in der 8ten aktuell sehr anfällig gegen KM-Beschuss. Grund hierfür sind die zu wenigen LPs in der Einheit. Alternativ muss man eine extrem große Einheit FR hinstellen, damit diese lange stehen kann bzw. die Möglichkeit erhält von den Zauberern auch wieder geheilt zu werden, bevor sie komplett zerschossen werden. Siehe Dirty-Players 17er FR-Einheit.

Komplett zerschossen heißt in dem Fall aber auch, dass es reicht wenn nur noch weniger als 5 normale Modelle stehen, Dann wird der angeschlossene Char (meist Fürst + AST) einfach von der Kanone gesnipert.

Das nur als Randinfo. Ob und wie man das erwähnen will überlasse ich den Leuten vom Fach - allen voran Darksteve, der sich hier eine gute und lohnende Arbeit macht! Damen hoch.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok sorry, da bin ich dann natürlich über das Ziel hinaus geschossen. ;)

Im Anbetracht der Umstände, dass das Kompendium (jetzt wo du es sagst, wird es mir dann auch klar) eher für die Neueinsteiger ist, würde ich dir dann zustimmen und den Fluchrittern auch das 0 geben, da sie ja erst im Fluchbuskonzept zu einer sehr starken Einheit werden.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damen hoch.

@Harkon: Yippieh :ok:

Nee, danke für das Lob. ;)

Beim Komplett zerschiessen hast du recht, aber für das Bus-Konzept dürfte man noch manch anderes schreiben, daher dachte ich eben dran, das auszulagern (und weil es was spezielleres ist).

@Don Vito:

Naja, wie gesagt. Ich bin hier froh um jede Meinung, da ich bei der 0 schon ein leicht schlechtes Gewissen hab, aber beim + fühl ich mich momentan eher noch unwohler. Daher danke für den Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das wie Du. Der Bus ist ein Armeekonzept. Da sorgt ja der Fürst fürs Potenzial, die Ritter sind eben nur der Bus (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich denke mit der "0" bist Du auf der sicheren Seite.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Abschnitt über den Fluchbus würde ich einen seriöseren Namen geben. Der umgangssprachliche Begriff kan und sollte dann im Text eingeführt werden. Anfänger sollten aber imho nicht schon in den Überschrifte nmit Fachchinesisch belastet werden.

Die Entscheidung, den Bus dann erst später vollständig zu erklären, halte ich für richtig. Erstmal sollte man alle Einheiten kennen, bevor man sich an die Armeekonzepte macht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valider Punkt. Ich habs jetzt als Abschnitt in der Kampfeinheit-Sektion aufgenommen, ohne eigene Überschrift. Und die Bewertung steht somit auf 0.

Ich warte aber noch bis morgen, bevor ich mich ans nächste Thema mache und die Ritter vorne so mit aufnehme. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fluchritter:

Zwingend ergänzen würde ich noch, dass sie ihre Sonderregel "gespenstischen Pferde" verlieren, wenn sich ihnen ein Vampirfürst/Vampir bzw. Meisternekromant/Nekromant anschließt, da diese kein Skelettpferd als Reittier nehmen dürfen! Dadurch verliert die Einheit einen großen Vorteil ihrer Manövrierbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angar und Lars de Grey: Hab beides noch ergänzt, danke.

Ich mach schonmal mit den Gruftschrecken weiter und kopier die Fluchritter noch nach vorne.

Gruftschrecken

Wer Ghule mag, wird ihre riesigen, mutierten Brüder lieben. Die Gruftschrecken sind nämlich genau das. Grosse, zähe Biester die eine Masse an Giftattacken auf den Gegner niederprasseln lassen.

Ausrüstung

Die einzige Option für die Gruftschrecken ist ein Champion, der sich aber durchaus auszahlen dürfte, auch wieder, weil er wiedererweckt werden kann.

Aufgabengebiet

Ähnlich wie die Ghule sind auch die Gruftschrecken eine Einheit, die aufgrund des hohen Widerstandes und der Regeneration viel einstecken kann und dank der Giftattacken auch Schaden macht. In Kombination mit hochstufigen Magiern lassen sie sich auch äussert effizient wieder heilen. Dies macht sie insbesondere in Abnutzungskämpfen gegen andere monströse Infanterie, normale Infanterie und Monster zu sehr zähen Gegnern.

Ein Mortis-Schrein unterstützt die Gruftschrecken noch zusätzlich, da er die Regeneration auf 4+ anhebt und sie somit noch widerstandsfähiger werden.

Sonstiges

Im Vergleich zu Verfluchten, Fluchrittern und Vargheistern teilen die Gruftschrecken zwar nicht so gut aus, aber durch die Heilbarkeit (welche vor allem im Vergleich zu Vargheistern viel leichter ist), die Regeneration und den tollen Widerstand sollten sie auf Dauer trotzdem in der Lage sein die Gegner zu brechen.

Aufpassen sollte man gegen Einheiten mit hoher Stärke und Flammenattacken und schwer gepanzerte Truppen (z.B. Chaosritter, Demigreifen, etc). Da beissen sich die Gruftschrecken dann meist fest.

Gesamtbewertung: +

Bei der Bewertung tendiere ich eher zur 0, einfach aufgrund der Stärke 4. Einheiten die einstecken können, haben wir sonst schon genug und wenn ich ihnen eine + gebe, müsste ich den Vargheistern mMn ein ++ geben. Und ob das gerechtfertig ist, weiss ich noch nicht. Also her mit euren Meinungen ;). Den Leichenkarren, die Verfluchten und die Fluchritter betrachte ich hiermit als abgesegnet.

bearbeitet von darksteve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bewertung tendiere ich eher zur 0, einfach aufgrund der Stärke 4. Einheiten die einstecken können, haben wir sonst schon genug und wenn ich ihnen eine + gebe, müsste ich den Vargheistern mMn ein ++ geben. Und ob das gerechtfertig ist, weiss ich noch nicht. Also her mit euren Meinungen ;). Den Leichenkarren, die Verfluchten und die Fluchritter betrachte ich hiermit als abgesegnet.

Ich finde, die Gruftschrecken haben ein + verdient. 6 (oder gar 8) von denen sind kaum umzubringen und kämpfen sich durch so ziemlich alles durch. Mit Bewegung 6 sind sie auch meist dort, wo man sie haben will und können auch außerhalb der Blase noch agieren.

Weiters denke ich, dass ein ++ bei Vargheistern nicht falsch ist. Ich geh schon lange nicht mehr ohne außer Haus und die holen beinahe immer ihre Punkte rein.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!

Auserkorene des SailorMeni - Chaos-Armeeprojekt

www.sailormeni.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe momentan immer 8 Gruftschrecken in der Liste und bin sehr zufrieden mit ihnen. Klar haben wir genug "Blocker" aber die Gruftschrecken sind halt "Blocker" die auch nicht viel Schaden nehmen und ich ohne Bedenken andere Einheit nachschieben kann falls sie es nicht alleine schaffen.

Ich wäre für ein +.

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass es ein + sein sollte, sie sind einfach extrem stabil (und profitieren stark vom Mortis-Schrein, sollte allerdings wohl eher bei Taktik beschrieben werden?)

Wenn man nicht gerade beschränkt spielt, kann man die Jungs auch als Horde spielen und 55 Giftattacken mit S4 sind durchaus nicht zu verachten ;D

(wenn die Henkerhorde im letzten Spiel nicht gerade Flammenbanner+Rettungswurfbuff gehabt hätte, wären sie zerfetzt worden :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das + mal aufgenommen. Die Meinungen scheinen recht klar zu sein :).

Noch Anmerkungen zum Text selbst? Fehlt was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Problemen von Gruftschrecken schreibst du nur von schwer gepanzerten Charaktermodellen, aber es gilt ja für alles schwer gepanzerte das Gruftschrecken damit ihre Probleme haben. Das würde ich darum allgemeiner formulieren, Chaosritter sind z.B. ein absoluter Alptraum für die Gruftschrecken.

Das + ist aber definitiv gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es noch für Anfänger hilfreich, gängige Einheitengrößen dazuzuschrieben.

Gerade das hat ja unter Umständen Einfluss darauf, ob man sich eine Einheit finanziell leisten möchte.

Beispielsweise wären das bei Gruftschrecken 6-8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensenreiter

Die Sensenreiter sind auch ein Neuzugang im Armeebuch der Vampirfürsten und eine sehr interessante Auswahl. Körperlose, leichte Kavallerie, mit der Möglichkeit Schaden zu machen, ohne in den Nahkampf zu müssen. Somit ist ihr Aufgabengebiet auch einzigartig.

Ausrüstung

Ausser einem Champion kann man die Sensenreiter nicht ausrüsten und da sie in der Regel keine Einheiten angreifen wollen, die ihnen gefährlich werden, sind die Champions auch nicht wirklich notwendig.

Aufgabengebiet

Die Sensenreiter werden hauptsächlich wegen ihrer Spezialattacke eingesetzt, die für viele gegnerische Einheiten äusserst gefährlich ist. Die Reichweite ist zwar beschränkt und nur wirklich sinnvoll einsetzbar, wenn man marschieren kann, aber dennoch sehr bedrohlich.

Im Nahkampf sind die Sensenreiter aber auch nicht zu verachten, da sie körperlos sind und damit nur von den wenigsten Gegner verwundet werden können. Als etwas grössere Einheit können sie daher auch mal Gegner mit passiven Boni angehen und in Folgerunden von einer Kampfeinheit unterstützt werden.

Sonstiges

Die Sensenreiter können zwar sehr druckvoll sein, sind aber genau so zerbrechlich. Ein oder zwei gute magische Geschosse und die Einheit gibt schnell viele Punkte ab. Daher sollte man auch aufpassen, dass sie nicht unerwünscht angegriffen wird.

Was noch positiv zu erwähnen ist, dass die Sensenreiter aufgrund der leichen Kavallerie vor dem Spiel eine Vorhutbewegung durchführen dürfen. Aber dabei sollte man aufpassen, um nicht zu weit vom General weg zu sein.

Gesamtbewertung: 0

Die Vargheister werd ich wohl erst am Sonntag schaffen, morgen bin ich auf nem Turnier :).

Bei den Sensenreitern muss ich gestehen, fehlt mir noch etwas die Spielpraxis. Ich hab sie erst einmal eher erfolglos eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sensenreiter:

Also da stimme ich dir leider nicht zu. Es gibt kaum ein Spiel, wo ich ohne sie aus dem Haus gehe.

Die Vorteile der leichten Kavallerie und der damit verbundenen Vorhutbewegung hast du ja schon benannt. Die Zweihandwaffen und das sie Entsetzen verursachen jedoch nicht.

Für mich sind die echt top! Ich nehme gern eine 5er Einheit ohne Champ mit. Sie können über die Flanke Einheiten ohne magische Attacken binden und ein ganzes Spiel blocken. Sie können Kriegsmaschinen, Umlenker und einige Monster (ohne magische Attacken) vernichten oder zumindest ein Spiel lang blocken. Sie sind so flexibel, dass kein Gegner sie über die Flanke kommen sehen will. Und um sie los zu werden, benötigt es schon etwas magisches, was im Gegenzug nicht dem Zentrum deiner Armee schadet.

Wenn du sie mit anderer leichter Kavallerie vergleichst (ich denke da an Helfen und Welfen) kostet unsere Einheit nur wenig mehr und bietet doch viel mehr Vorteile.

Von mir ein klares: +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein großes Lob an Darksteve, für die tolle Arbeit die er sich hier macht!

Ich hielt die Sensenreiter, zu Beginn des neuen Buchs, für zu fragil und ohne genügend Punch für ihren Preis.

Allerdings gehe auch ich mittlerweile fast immer mit 5-8 der Jungs aus dem Haus, da sie durch ihre vielen Sonderregeln einfach einen enormen Druck aufbauen, dem sich kein Gegner entziehen kann.

Auf die meisten davon wurde ja schon eingegangen, aber ich finde, dass besonders die rüstungsignorierenden Flammenattacken, gepaart mit der Möglichkeit durch Truppen hindurchzureiten, sehr stark sind.

Wenn sich die Punkte irgendwie auftreiben lassen nehme ich daher oft 6+ von ihnen mit, um sie etwas stabiler zu machen. Aber auch zu fünft kann der Gegner sie nicht ignorieren.

Ich denke daher auch, dass sie schon ein + verdient haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.