Jump to content
TabletopWelt

KHEMRI - Treff 19


Empfohlene Beiträge

Hi, kurze Frage. Habe gestern gespielt und meine Skelis wurden von einer Steinschleuder beschossen. Habe 15 von 40 verloren und darauf einen Moraltest gemacht. Und bin von der Platte gelaufen. Eben habe ich im Regelbuch nachgelesen und das man dann einen Paniktest macht. Wogengen ich ja immun bin oder?

Also hätte mein Block gar nicht von der Platte laufen können? Oder war es richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kurze Frage. Habe gestern gespielt und meine Skelis wurden von einer Steinschleuder beschossen. Habe 15 von 40 verloren und darauf einen Moraltest gemacht. Und bin von der Platte gelaufen. Eben habe ich im Regelbuch nachgelesen und das man dann einen Paniktest macht. Wogengen ich ja immun bin oder?

Also hätte mein Block gar nicht von der Platte laufen können? Oder war es richtig?

Richtig! Deine Jungs laufen NIEMALS weg, machen NIEMALS einen Moraltest (ausser Todeslehre z.B.), können NIEMALS fliehen oder whatever machen :)

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen NIEMALS einen Moraltest (ausser Todeslehre z.B.)

Naja, das stimmt an sich nicht ganz ;) Solche Tests macht man durchaus, z.B. beim "Verflognung vermeiden", "schneller Umformierung", "Umformieren im Nahkampf"und beim "Bröseln".

Aber ansonsten haste recht :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beim "Bröseln".

Bröseln geht von allein, da muss man nicht testen. Sind ja keine Dämonen^^

EDIT: Hatte natürlich nur an den verlorenen Nahkampf gedacht, man testet natürlich auch für nen toten Hierophant.^^

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das stimmt an sich nicht ganz ;) Solche Tests macht man durchaus, z.B. beim "Verflognung vermeiden", "schneller Umformierung", "Umformieren im Nahkampf"und beim "Bröseln".

Aber ansonsten haste recht :ok:

Fi... Dich Melcher :verbot:;)

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das stimmt an sich nicht ganz ;) Solche Tests macht man durchaus, z.B. beim "Verflognung vermeiden", "schneller Umformierung", "Umformieren im Nahkampf"und beim "Bröseln".

Aber ansonsten haste recht :ok:

Sind as nicht "Tests auf den Moralwert" und keine "Moraltests"?

Beim Bröseln würfelt man doch, wenn der Hierpohant tot ist.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind as nicht "Tests auf den Moralwert" und keine "Moraltests"?

"Moraltests" sind doch genau das: Tests auf den Moralwert...

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sich natürlich auch einfach merken, dass Untote unerschütterlich sind. Da ergibt sich aus dem Regeltext von ganz alleine, welche Tests man automatisch besteht. Für alles was da nicht steht muss man dann halt zum gegebenen Zeitpunkt würfeln ;)

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Regelbuch, aber bei 40k wird unter "Moraltests" (alles was auf die Moral und Psyche der Truppen geht) und "Test auf den Moralwert" (alles was die Disziplin betrifft, im englischen "leadership-test") unterschieden.

Dachte bei Fantasy wär das genauso.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Doppelpost Rulez!

Ich hab ne Frage zu den Ushabtis: Ich habe grad im Regelbuch gesehen (das erste mal das 8te Edi Buch gelesen), dass diese ja mehr Unterstützungsattacken leisten können, als normale Modelle. Das lässt sie mir eigentlich garnicht sooo schwach erscheinen, wie ich erst den Eindruck hatte.

Ist es tatsächlich so, dass die guten so extrem schnell draufgehen? Was sind denn die Gefahren? Schwach scheinen sie nur gegen Eliteinfanterie mit vielen Attacken und guter Stärke (Chaoskrieger) zu sein.

Kann mich jemand ein wenig differneziert darüber aufklären, wieso sie im Kompendium -/-- bekommen? Dazu sei angemerkt, dass wir unbeschränkt, freundschaftlich spielen (also alles andere als hart)

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind halt ziemlich teuer für das was sie leisen und mit Stärke 4 teilen sie auch nciht wirklich viel aus. Bei Widerstand 4 und RW5+ ist sogar normaler Bogenbeschuss eine Gefahr. Könnte man sie mit W3+1 heilen, wären sich sicher eine Alternative, aber so würde ich sie höchstens mit den Bögen einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sie haben mit den Waffen ja Stärke 6. Gegen die Gegner, gegen die ich spiele schlage ich ohnehin zuletzt zu. Gerade Unterstützungsmagie zahlt sich bei denen doch aus, oder nicht?

Am Samstag habe ich meinen Streitwägen (haben ähnliches Profil) z.B. mal den Rettungsworf gegönnt, da haben die Chaoskrieger aber blöd aus der Wäsche geguckt (naja, ich hatte noch deren S und W um einen gesenkt).

Gibt es denn Einheiten, gegen die sie sich lohnen? Ich spiele so demnächst (wenn alle eine taugliche Armee haben) gegen Zwerge, Chaos, Zwerge, Skaven, Waldelfen.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Zwerge würden sich doch die zusätzlichen Handwaffen schon wieder mehr lohnen. Streitwagen machen halt auch sicher ihren Schaden und selbst die sollten nicht unbedingt in Chaoskrieger fahren.

Gehen wir mal von 10 Chaoskriegern mit Hellebarde und nem belanglosen Mark (~150 Punkte) gegen 6 Ushabtis mit Zweihändern (300 Punkte) aus. Die Krieger schlagen mit 15 Attacken zu, davon Treffern 10 und verwunden 7. Die restlichen 4 Ushabtis schlagen mit 12 Attacken zurück. Das wären dann 6 Treffer und 4 Wunden, was sagen wir mal 4 Tote sind, die 4 Trampeltreffer sorgen dann nochmal für einen weiteren Toten. Und das ist nur eine Einheit, welche die Hälfte kostet. Gegen Khornekrieger pder Barbaren für 300 Punkte dürften die Ushabtis kaum zum zuschlagen kommen.

Würde wohl immer 6 Ushabtis mit Bögen spielen. Die sind gegen alle Armeen ok.

Gegen Zwerge kann man immer mal auf die Kriegsmaschinen halten oder halt die Blöcke etwas anschießen.

Beim Chaos sind Todbringer, Ritter und Schrein lohnende Ziele.

Bei Skaven halt auf die Brut (am besten vorher mit Flammenattacken anschlagen), Rad oder auch die Kriegsmaschinen.

Gegen Waldelfen auf den Baum oder kleine Einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher eine theoretische Überlegung, aber in einer Umgebung, die massiv auf "Monströse Infantrie", "Helden", etc. abzielt, könnten die Ushabtis tatsächlich eine Existenzberechtigung mit Ihren Bögen bekommen. Zumindest ein Test lohnt sich hier bestimmt.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snipper hat mit derm was er sagt vollkommen Recht.

Wenn du auf Kosten/nutzen gehst sind Ushis die letzte Wahl.

Auf meinem letzten Turnier hatte ich 5 Ushis mit großbögen dabei (so wie ich sie schon öfter mal getestet hatte) und empfehlen kann ich sie auf jeden Fall.

ABER nur wenn man die Punkte über hat (unwahrscheinlich) und wenn man sie nicht allein in den NK schickt.

Mit dem S6 Beshuss (+evtl Mehrfachschuss) können sie Gegner sehr weh tun.

Grad so Einzelmodelle oder Reiter müssen hier mit Verlusten rechnen.

Die Frage ist nur ob sich dafür 250 Punkte lohnen das man so 1-2 Treffer pro Runde im Schnitt erwürfelt.

Ich mag sie auf jeden Fall da der Gegner etwas anders agiert wenn da S6 Beschuss rumlungert. (mir kam es bisher so vor das die Gegner einfach nur mehr Angst davor hatten als nötig gewesen wäre und spielen dadurch etwas anders)

Ich habe sie auch schonmal als Breaker ausprobiert mit AST und König

kostet immens viele Punkte räumt aber einiges ab. Es ist bei denen allerdings sehr wichtig was die Armeekomposition her gibt.

Ich empfehle es dir einfach mal sie zu testen. Nochmal: Ich mag sie und spiele sie gerne. Gehe allerdings meist mit Sachen aus dem Haus auf Turniere die ich mag und nicht nur effektiv sind und freue mich immer wieder in Turnieren vorne zu landen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das Thema in diesem Thread richtig aufgehoben ist. Was eigenes wollte ich dafür nicht aufmachen und die Gegnerwochen sind noch nicht soweit.

Was ist vom Matchup Orks vs Khemri zu halten?

Ich erwarte keine Antilisten. Aber ein paar Kommentare über Stärken, Schwächen und Anfälligkeiten sowie potentiell böse Überraschungen wäre nett.

W4 der Orks finde ich etwas störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "schwache" Moralwert der Orks kann uns zugute kommen.

Meine letzten Listen haben genau darauf aufgebaut.

Stufe 4 mit Todeslehre muss dabei sein (MW noch weiter schwächen) und mit Katapulten und Schädeln des Feindes bzw. Lade der verdampften Seelen wegballern.

Probleme hat man dann, wenn der Gegner viele immune Einheiten dabei hat (Wildorks, Schwarzorks, Trolle) - wobei das gegen die Lade ja auch nichts hilft.

Widerstand senken und verlangsamen der Einheiten ist auch von Vorteil.

Gegen Todesstoß haben die Orks auch nicht so viel,...

Arachnarok kann böse sein gegen unsere großen Monster mit viel Widerstand aufgrund der Super-Gift-Attacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich spiele viel auf Masse.

Bei 2000 Punkten habe ich gut 120 Skelettkrieger dabei (in 3 Blöcken). Ich könnte mir persönlich vorstellen, dass sich das vom Gesamtkonzept her mit Ushabtis gut ergänzt, bzw nicht komplett fail ist. Generell spiele ich nicht sehr beschusslastig.

Wie setzt ihr eigentlich die Skelettreiter ein? Ich versuche damit beim Gegner um die Flanke zu kommen, sind aber doch recht lahm. Letztes Spiel wurden sie von nem Chaosriesen gejagt, damit sah ich ihre Aufgabe eigtl schon als erfüllt an.

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst ja gerne ungewöhnliche Konzepte. Ich überlege momentan auch an defensiven Inf Armeen. Allerdings dann mit massiv Magie/Beschuss. Die Doppel Lade oder auch 3 St.1 licht Magier fliegen mir da im Kopf rum. Wie zwingst du den Gegner zum mitspielen gegen die Truppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe eigentlich eher NK-lastig in die Offensive!

Breit aufstellen und dann eine Knochenwand auf den Gegner zufahren lassen.

Hat bisher gut funktioniert. Letztes Spiel nach 1,5 Runden gewonnen (hatte nur einen eigenen Spielerzug :) )

Die idee dahinter ist, dass wenn er einen Block attakiert, da mindestens ein zweiter nebensteht, der in der nächsten Runde die Flanke übernimmt.

gruß Kernt

p.s. ich kann aber nicht oft genug erwähnen, dass wir keine Turnierspieler sind und uns grad erst rantasten

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.