Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 12


McBaine

Empfohlene Beiträge

Hier gehts weiter. Ich glaube es waren keine Fragen aus dem alten Thread offen... Falls doch bitte nochmal posten :)

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Plänkler im Nahkampf eine Hordenformation einnehmen, wenn sie zuvor 10 breit 3 tief standen?

Danke im Voraus!

Ich versteh die Frage nicht.

10 Modelle Breit ist doch Hordenformation.

Plänkler bekommen keinen Gliederbonus, bekommen aber normal Unterstützungsattacken.

Hatte die Frage schonmal gestellt.

In welche Richtung flieht eine Einheit, wenn die Panik durch einen Magiewirbel ausgelöst wird? Vom Magier oder von der nächsten feindlichen Einheit weg?

Vom Magier

Regelbuch S 63

Fluchtrichtung

Durch Schwere Verluste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im letzten KFKA sagte mir jemand, dass bezüglich des Menetekels und Zaubersprüchen was auf Seite 43 im Skaven Armeebuch stünde. Das war scheinbar mal ganz dreist gelogen.
Zum Beschuss steht, dass ichs einzeln anvisieren kann, aber zu Zaubern steht gar nix.

Wenn du den Abschnitt genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen das dort steht das es von Beschuss und Geschosszaubern einzeln anvisiert werden kann. Dies sind die Ausnahmen, andere gibt es nicht.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gibt es. Einfach mal das FAQ durchlesen.

Mag. Geschosse zählen als Beschuss bzw. im Deutschen Sprachgebrauch seitens GW Fernkampf genannt.

Wenn es nicht sogar im RB steht.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Konsens und die Intention ist (zumindest so wie es auch die FAQ Frage ob Glocke/Menetekel als seperate Einheit für effekte behandelt wird verstehe), das Glocke und Menetekel einzeln als Ziel anwählbar sind. Aber: Mea culpa, in der Tat steht dort nirgends explizit was von Geschosszaubern, keine Ahnung wo ich das hernahm, ich war sicher das gelesen zu haben...

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen sind beide Varianten vertretbar. Hat jemand bessere Argumente als ich? Wie wird es auf Turnieren gehandhabt? Ist es da gängig, dass magische Geschosse automatisch als Beschuss zählen?

Als was sollen magische Geschossen denn sonst zählen :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mc Baine

Wäre es vielleicht möglich das Thema auszugliedern?

Habe nämlich bereits ein paar FAQs durchsucht und wirklich keinen Hinweis darauf gefunden, dass auch in dieser Edition mag. Geschosse als Beschuss zählen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Konsens und die Intention ist (zumindest so wie es auch die FAQ Frage ob Glocke/Menetekel als seperate Einheit für effekte behandelt wird verstehe), das Glocke und Menetekel einzeln als Ziel anwählbar sind. Aber: Mea culpa, in der Tat steht dort nirgends explizit was von Geschosszaubern, keine Ahnung wo ich das hernahm, ich war sicher das gelesen zu haben...

Seite 31 Regelbuch

Geschosszauber

vierter Satz

... in seinem Frontbereich liegen und zu denen er eine Sichtlinie ziehen kann (ganz so, als würde er eine Schusswaffe einsetzen).

Zielauswahl wie eine Schusswaffe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Zwergenmaschinist (kein Charaktermodell) als Besatzung an einer Kanone eine Pistole hat, in welchem Bereich darf er dann stehen und schießen ? Nur normal nach vorne im Sichtbereich der Kanone oder ?

Sehe keinen Grund Warum es hier anderst sein soll

@Animon

Das ist in Bezug auf die Sichtlinie, löst aber leider nicht das Problem, das ich beim Menetekel habe. Wenn magische Geschosse als Beschuss zählen, kann ich das Menetekel anvisieren, wenn nicht, dann geht das Geschoss auf die Einheit Seuchenmönche.

BTW wäre dann Tzeentchs Goldauge für mich beim Dischelden gesetzt, dann kann ich gut und gerne auf den Talisman der Bewahrung verzichten, 3+ Retter gegen Beschuss UND magische Geschosse langt vollkommen...

In der Regel Steht das das Ziel eine Einheit ist, sich im Frontbereich befinden muss und eine Sichtlinie Vorhanden sein muss "(ganz so, als würde er eine Schusswaffe einsetzen)"

Es geht mir darum ob Geschosszauber ihre Ziele wie Beschuss aussuchen und nicht darum das Geschosszauber wie Beschuss gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch lange gesucht und nichts gefunden, aber einen neuen Thread deswegen aufzumachen weil wir eine Regel aus der 7. Edition nicht mehr finden ist auch ein bißchen viel finde ich.

Nichts deutet in der 8. Edition mehr darauf hin das Geschosszauber als Beschuss zählen, es gibt sogar eher Indizien das es nicht so ist. Daraus folgere ich das Geschosszauber eben kein Beschuss mehr sind.

Daraus ergibt sich das Menetekel und Glocke nicht gezielt mit Geschosszaubern aufs Korn genommen werden können da deren Sonderregeln nur eine Ausnahme für Beschuss enthalten.

Sollten doch noch Gegenargumente oder Regelbelege kommen machen wir halt nen neuen Thread auf.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Wenn ein Magier in einer Magiephase einen Bannversuch nicht schafft (mit Würfeln, darf also nicht mehr bannen), kann er dann in der gleichen Magiephase trotzdem noch eine Bannrolle benutzen um einen anderen Spruch zu bannen,

danke für die Antwort

Muhahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Wenn ein Magier in einer Magiephase einen Bannversuch nicht schafft (mit Würfeln, darf also nicht mehr bannen), kann er dann in der gleichen Magiephase trotzdem noch eine Bannrolle benutzen um einen anderen Spruch zu bannen,

danke für die Antwort

Ja, darf er. Magische Gegenstände können weiterhin eingesetzt weren

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Thogrim Grollbart von den Zwergen Todesstoßen oder braucht es da einen Heroischen?

Gar nicht, er hat eine Rune die ihn immun dagegen macht. Hätte er die nicht bräuchte man Heroischen todesstoß da er laut Regelbuchzusammenfassung nicht als Infanterie zählt sondern als Unique.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangslage:

Gorks Hand auf eine Kriegsmaschine

Darf diese noch feuern?

Klar ist, es findet offensichtlich eine Bewegung statt, allerdings eben nicht im Sinne der Regeln (Sieht man ja an Nachtgobbos mit Fanatics sehr schön). Haben heute am Tisch letzlich den Judge gerufen und mit "Nein" entscheiden lassen, aber ich möchte mal andere Meinung hören.

(Im besten Fall natürlich eine Regelstelle die ich so nicht auf dem Schirm habe)

Wenn die 8. Edition nicht so stink langweilig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus wurde die Kriegsmaschine immer als "nicht bewegt" gespielt - spricht auch nichts dagegen, ist ja eine Teleportation und keine Bewegung wie etwa der Totentanz.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht auslachen aber:

Bisher war bei uns in der Runde Usus, dass Monströse Inf. 2 Glieder haben muss um +1 zu bekommen.

Gestern gegen Oger erklärte mir der Spieler aber, dass er bereits mit einem Glied +1 bekommt!

Hab mir dann die Regelbuchstelle nochmal durchgelesen und könnte es ebenso verstehen.

Was stimmt?

Danke

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.