Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 12


McBaine

Empfohlene Beiträge

@ Irrwitzer

"Nudging" ist aber eigentlich nur eine Bewegung, die nach vorne ausgeführt wird.

Das heißt, dass Einheiten in der Flanke und im Rücken den Kontakt halten (wenn sie denn mit ihrer Front nicht an einer anderen Einheit hängen bleiben), aber Einheiten in der Front eben nicht. Denn die können sich nur seitwärts bewegen, was "nudging" aber nicht erlaubt.

@ Son of Dorn

Die Regeln einer Reliquie sagen doch eindeutig, dass sie das letzte Modell einer Einheit ist, dass entfernt wird. Und ein Standartenträger in dem Sinne ist sie auch nicht.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da steht "This occurs normally from the rear" . Das schließt ja so eine etwas abgefahrenere Situation wie auf Hyp`s Bild nicht kategorisch aus.

Und der Satz: "Casulties removed from rear leaves attacker stranded" ist ja 1:1 auf die Zeichnug anwendbar, auch wenn da der Angriff von der Seite kommt und nicht von hinten. Die Sache ist halt die, dass dieser Sonderfall mit der Seite nur bei den letzten 5 Modellen einer Einheit in Kraft treten kann und dann auch nur, wenn diese in der Kampfrunde nicht alle getötet werden.

Success breeds contempt fot the very qualities that purchased it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da steht "This occurs normally from the rear" . Das schließt ja so eine etwas abgefahrenere Situation wie auf Hyp`s Bild nicht kategorisch aus.

Schön das du es unterstrichen hast, aber das ist ja auch logisch. Denn es ist nun mal viel wahrscheinlicher, dass Modelle von hinten ohne Bewegung den Kontakt verlieren würde als welche an der Seite, da die Modelle nun mal aus dem hinteren Glied entfernt werden und Einheiten (aus mehr als einem Glied) nicht schmaler werden.

Das "normally" hat so ungefähr gar keine Bedeutung.

Und der Satz: "Casulties removed from rear leaves attacker stranded" ist ja 1:1 auf die Zeichnug anwendbar, auch wenn da der Angriff von der Seite kommt und nicht von hinten. Die Sache ist halt die, dass dieser Sonderfall mit der Seite nur bei den letzten 5 Modellen einer Einheit in Kraft treten kann und dann auch nur, wenn diese in der Kampfrunde nicht alle getötet werden.

Wieso ist das auf die letzten 5 Modelle beschränkt? Was hat die Zahl 5 damit zu tun?

In Hyps Fall wären die Greifenritter bei Entfernen aller Nicht-Charaktermodelle ohne Gegner, da sie zwar vorrücken können, aber dann am Streitwagen hängenbleiben und den Kontakt zum rechten Charaktermodell nicht halten können.

Die Horde auf der anderen Seite kann allerdings ranrücken. Sollte das linke Charaktermodell aber auch sterben, dann sind sie auch ohne Gegner, da sie dann ebenfalls am SW hängen bleiben.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Zahl 5 ist es beschränkt, weil ein "stranden" der Angreifer von der Seite erst möglich wird, wenn die Reihe weniger als 5 breit ist. Normalerweise (bei dem Beispiel aus dem RB) stranden Einheiten, die im Rücken angreifen, wenn Verluste entstehen und diese wie üblich von hinten weggenommen werden. Von der Seite ist das in den meisten Fällen egal, da die Modelle ja von hinten weggenommen werden. Erst wenn von den Seiten weggenommen werden muss, weil hinten keine mehr stehen, und die Einheit sich nicht mehr in der Tiefe sondern nur noch in der Breite verkleinern kann, wird dies wichtig.

Die Zahl 5 gilt nur für Hyp`s Beispiel. Wäre es eine Horde, hätte da 10 gestanden, oder einfach X, wobei X die breite der Einheit ist.

Wie wäre die Situation denn ohne Charaktermodelle? Wenn da einfach eine Einheit wäre, die plötzlich nur noch 2 Modelle breit ist, statt 5. Würden dann auch alle Angreifer bis auf den Streitwagen aus dem Kampf "rausfallen"? Kämpfe werden doch nur durch die Flucht oder die Vernichtung einer Einheit beendet. Ausserdem steht da ja auch, dass wenn die Angreifer nicht "genudged" werden können, die verteidigende Einheit minimal bewegt werden soll.

Success breeds contempt fot the very qualities that purchased it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne kleine Frage bezüglich Khemri:

Haben die Streitwagen wirklich 6 Attacken pro Modell (also 2x2 Attacken für die Besatzung und 2 Attacken durch die Pferde)

Und noch ne Frage:

Ab wann kann ich für Überfall würfeln? Im Regelbuch steht nix, dass ich ab Runde 2 erst würfeln kann. Daher müsste ich doch schon in meiner 1. Runde würfeln können, oder?

Danke schonmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khemri: ja, irgendwas müssen die Jungs ja auch können ;)

Überfall: steht im RB-Errata, dass Du erst ab Runde 2 würfeln darfst

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Champ einen besseren Schutz hat, als der Rest des Regiments (z.B. ein Löwenchamp mit Rüstung von Caledor), schützt ihn das leider nicht davor, durch übertragenen Schaden von seiner restlichen Einheit als Verlust entfernt zu werden.

So und nicht anderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Oger-Forum kam grad die Sprache auf folgende Formulierung:

F: Profitieren Atemwaffen von beliebigen anderen Sonderregeln,

Ausrüstungsgegenständen oder magischen Gegenständen? Oder

umgekehrt? (Seite 67)

A: Nein zu beiden Fragen.

Ist mMn nur auf Situationen bezogen, in welcher der Char ne magische Waffe oder Fähigkeit hat, die ihn z.B. Verwundungswürfe wiederholen lässt, das soll sich nicht auf den Atem übertragen.

Buchstabengetreu gelesen hieße es aber auch z.B., dass ein Feuerbauch, der den Trank der Geschwindigkeit (+ 3 Ini) getrunken hat, seine Atemwaffe trotzdem mit Ini 2 abfeuert, was ich für ziemlichen Käse halte.

Das Wort "profitieren" ist denke ich des Pudels Kern, denn schließlich würde die Atemwaffe auch davon "profitieren", wenn ihr Träger Des anderen Gauners Scherbe hätte und der Gegner seine Retter gegen den Atem wiederholen müsste.

Ich schätze aber mal, es dürfte allgemeiner Konsens sein, dass sich das FAQ nur auf die Treffer der Atemwaffe bezieht und nicht, wann sie stattfindet oder auf Schutzwürfe des Gegners etc., oder ist einer der Regelfüchse hier anderer Meinung?

Um beim Thema zu bleiben: schießt ein Feuerbauch mit Zweihandwaffe seine Atemattacke mit Ini 2 (oder 5) ab oder überträgt sich ASL auf den Atem?

Und: ein Champ mit besserem Schutz als der Rest der Einheit (Löwe mit Caledor-Rüsse z.B.) wird durch übertragenen Schaden vom restlichen Regiment trotzdem ausgeschaltet, ohne von diesem Schutzwurf profitieren zu können, oder?

Raiders-Schlachtberichte:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152582

Hätte ne Menge Dunkelelfen abzugeben, größtenteils Kerntruppen und Chars inklusive Assas, bei Interesse PN an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne kleine Frage bezüglich Khemri:

Haben die Streitwagen wirklich 6 Attacken pro Modell (also 2x2 Attacken für die Besatzung und 2 Attacken durch die Pferde)

Und noch ne Frage:

Ab wann kann ich für Überfall würfeln? Im Regelbuch steht nix, dass ich ab Runde 2 erst würfeln kann. Daher müsste ich doch schon in meiner 1. Runde würfeln können, oder?

Ist ein gängiger Fehler: Khemri-Streitwagen haben 1 Attacke.Die Pferde können gar nicht arttackieren....;)

Überfall ab Runde 2...dieser kleine aber feine Zusatz wurde im dt. Regelbuch einfach mal weggelassen...warum auch immer...

PS: Natürlich haben Khemri-SW 6 Attacken...steht doch auch so im Armeebuch

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eine Gralsreliqiue beim verpatzen aufriebstest, als verlust entfernt oder bleibt es in der einheit?

Wird leider entfernt da sie auch als Einheitenstandarte zählt, dazu gibt es ein FAQ/Errata.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khemri-Streitwagen haben 1 Attacke.Die Pferde können gar nicht arttackieren

Hat sich da mit dem neuen Regelbuch was geändert ???

Ich kenne das nur 1 Attacke pro Pferd, 1 Attacke pro Krieger, 2 Attacken wenn Champion.

Nicht zu vergessen W3 Aufpralltreffer.

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich da mit dem neuen Regelbuch was geändert ???

Ich kenne das nur 1 Attacke pro Pferd, 1 Attacke pro Krieger, 2 Attacken wenn Champion.

Nicht zu vergessen W3 Aufpralltreffer.

Ja. Guck ins Buch!

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es erlaubt, mit Charakteren aus einer Einheit heraus anzugreifen und gleichzeitig mit der verbleibenden Einheit ein anderes Ziel anzugreifen. Wo steht dazu ein Text? Im RB finde ich nichts.

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab direkt noch eine Frage:

Wenn man die Ballistische Fähigkeit einer Khemri-Schusseinheit senkt, treffen die dann schlechter als 5+? Im AB steht ja "nur", dass keine Modifikatoren wirken.

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn eine Kriegsmaschine ihren Aufriebstest in der ersten NK Runde nicht besteht, darf die Einheit, Charaktermodell etc. dann überrennen? Mein Gegner will mir weiß machen, dass durch den Aufriebstest=Zerstört keine Überrennbewegung möglich ist, da die KM erst nach Kampfergebnis etc. zerstört wurde.

Regelstellen bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kommt mir mit dem Passus, das die KM nach dem Aufriebstest zerstört ist und ne Überrennbewegung nur durchgeführt wird, wenn ich die im Nahkampf komplett vernichte, vor Aufriebstests?

Es ist lächerlich, aber ich weiß nicht wo ich suchen sollte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht nirgends in den Regeln das der Gegner vor dem Aufriebstest vernichtet sein muss.

Wenn er das behauptet soll er erstmal die entsprechende, nicht existierende, Regel als Beleg erbringen, wenn er das nicht kann dann trifft das auch nicht zu.

Die Regeln zum Überrennen sagen das wenn man Ende der Nahkampfphase der Gegner vernichtet wurde darf man Überrennen und die Nahkampfphase ist nach dem Aufriebstest nun mal nicht zu Ende sondern erst wenn alle Verfolgungs- und Überrennbewegungen durchgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.