Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 12


McBaine

Empfohlene Beiträge

1. Ich finde die Stelle im RB gerade nicht, wo Modellen wie SW, Drache etc erlaubt wird, sich auf der Stelle zu drehen. Seite ??
S. 27 unter "Lone Models and Movement"

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir bei den Thema sind, wie sieht es mit Pflichtbewegungen von Dampfpanzer, Todesrad, Brut etc. aus? Wenn ein Umlenker etc. genau auf ein Zoll in der Seite steht, darf ich dann trotzdem auf den Umlenker zu? Drehen auf der Stelle würde ja nicht funktionieren.

MfG David

Erkenne dich selbst!

Aktives Armeeprojekt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Modellen mit zufälliger Bewegung denke ich ja. In den Regeln steht, dass man bei zufälliger Bewegung eine Richtung ansagt, in welche man das Modell bewegen möchte, dann würfelt man und bewegt nun das Modell in die angesagte Richtung. Kommt es dabei in Kontakt mit einem Feind, zählt das als Angriff.

Für Modelle ohne zufällige Bewegung denke ich, dass es nicht geht, da die sich bei der normalen Bewegung an die 1''-Regel halten müssen. Und dann können sie sich nicht drehen, wenn der Umlenker direkt vor ihnen steht.

Wenn Zweiteres zutrifft, müsste das ja auch für jede beliebigte Stelle auf dem Schlachtfeld gelten. Wenn man 1'' Abstand zu einem Modell/einer Einheit hat, dann darf die sich nur seitwärts oder rückwärts bewegen. Oder sehe ich da was verkehrt (gerade bei Einzelmodellen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu Chaoszwergen. Ist es richtig, dass Modelle mit "infernal engineer" (wenn in 3" einer KM) nur einen 2+ "Achtung Sir!" Wurf gegen Schablonen bekommen und gegen andere Geschossen keinen?

(wie in einer Einheit...)

Edit: (Änderung der obigen Formulierung)

2.Frage: Der Achtung Sir! von 4+ gilt gegen alle Beschussattacken (engl. ranged attacks?). Also auch gegen alle Zauber, die Treffer verursachen? Nur Geschosszauber oder auch z.B. Bjunas / Laniphs?

bearbeitet von Sintho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da folgende Frage, trat während eines unserer Spiele auf. Ein Echsenstreitwagen wird von der Schattengrube getroffen. Welchen Ini-Wert benutzt er, oder wird er gar automatisch vernichtet. Da dies nicht im Regelbuch steht, haben wir die Ini der Elfen benutzt.

Danke für die Antwort schon mal im vorraus.

Gruß aus NBG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Ini-Wert benutzt er

Da er keine anders lautende Sonderregel hat, benutzt er den höchsten zur verfügung stehenden Wert, also den der Fahrer.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke erstmal für die rasche Antwort auf meine letzte Frage.

Jetzt hat sich gestern Abend bei einem unserer Spiele noch eine Frage aufgetan. Wir sind beide in der 8. Edition nicht wirklich fit, daher bitten wir um Nachsicht.

Bekommen Pistolen in der 8. Edition einen Abzug bei Schießen auf lange Reichweite? Habe nichts gegenteiliges mehr gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß aus NBG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für Zwerge noch die extra Bannwürfel

Nur die, welche durch Runenschmiede/-meister generiert werden. Ansonsten bleibt das +2 auf's Bannen als Ersatz.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

uns ist immer noch nihct ganz klar wie das genau mit Angriff, Reaktion und Flucht läuft?

Spielen wir das richtig:

Einheit A sagt einen Angriff auf EInheit B an, Einheit B sagt Flucht an und würfelt sofort für die Fluchtdistanz. Einheit A hat jetzt die Wahl umzulenken oder hinterher zu gehen.

Da eine weitere Einheit C nun ich Chance wittert sagt sie auch einen Angriff auf Einheit B an. Was passiert nun? Würfelt Einheit B erneut und kann somit 2x in einem Zug fliehen? Oder muss Einheit C einfach nur versuchen an Einheit B (mit ihrer nun neuen Position) ranzukommen um sie zu zerstören?

Beste Grüße

Signatur geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mit einem berittenem Char in eine Einheit Plänkler marschieren und dann noch schiessen ? also gelten dann die Plänkler regeln für meinen Char ?

Schau dir im Regelbuch auf S. 77 den letzten Satz auf der Seite (unter "Characters") an. Der sollte alle deine Fragen hierzu beantworten.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Vielleicht wird jetzt wildes Gelächter ausbrechen, möchte trotzdem die kurze Frage loswerden: Wenn ein Riese umgefallen ist (nicht weil er ausgeschaltet wurde), was muss man als Spieler tun um ihn wieder aufstehen zu lassen? Einfach im nächsten Spielerzug ankündigen? MW-test?? Habe leider nichts dazu gefunden. Danke schonmal für die Antwort :)

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Vielleicht wird jetzt wildes Gelächter ausbrechen, möchte trotzdem die kurze Frage loswerden: Wenn ein Riese umgefallen ist (nicht weil er ausgeschaltet wurde), was muss man als Spieler tun um ihn wieder aufstehen zu lassen? Einfach im nächsten Spielerzug ankündigen? MW-test?? Habe leider nichts dazu gefunden. Danke schonmal für die Antwort :)

Bevor die Spezialattacken nachzulesen sind wird dort erklärt wie man vorgeht.

Der Riese kann einfach in der Bewegungsphase aufstehen.

MfG David

Erkenne dich selbst!

Aktives Armeeprojekt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gestern sind wiedermal 2 Fragen aufgekommen und irgendwie will mir die Suchfunktion mir nicht so wirklich weiterhelfen.

1.) Gilt "offenes Gelände" auch als Gelände im Bezug auf den Zauber Anraheirs Fluch aus der Bestienlehre? Wir würden sagen ja, aber was uns hierbei stutzig gemacht hat ist, dass beim Gruftkönige-Zauber "Anrufung der Vergeltung" extra offenes Gelände dabei steht, beim Fluch aber nicht.

2.) Gilt der "Rostfluch" aus der Metalllehre als Modifikation? In der speziellen Situation hatte eine Einheit mit 3er Rüstwurf den Rostfluch abbekommen und danach das "Sengende Verderben". Wird sie jetzt auf 3+ ("unmodifiziert") verwundet oder auf 4+, weil der Rostfluch nicht als Modifikator gilt?

Vielen Dank im Voraus!

Radde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Radde:

1. Ich würde es auch bei Anraheirs Fluch (und beim Ash Storm) so spielen dass offenes Gelände ein Geländetyp ist. Es macht zum einen von der Spruchbeschreibung her Sinn und zum zweiten spielen es mindestens 80% der mir bekannten Leute so (und ich kenne jede Menge Leute ;))

2. Eigentlich klar, der Rüstungswurf sinkt für den Rest des Spiels, also auch fürs Sengende Verderben. Der freundliche Turniernazi von nebenan empfiehlt in solchen Situationen erst den Geschosszauber und danach den Fluchzauber zu wirken :ok:

_________

Da der COMBAT FAQ thread zu ist, mal hier: Punkt 29 des COMBAT FAQs bezieht sich auf Modelle wie Eisenspeier und Todbringer, nicht auf 0815 Kriegsmaschinen wie Großkanone oder Speerschleuder, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.