Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 12


McBaine

Empfohlene Beiträge

Regelbuch aufschlagen, Regeln für Flieger lesen, Regeln für Stampfen lesen.

Dauert 1min und Frage klärt sich ganz von selbst, da diese Regeln diesbezüglich wirklich deutlich sind.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Frage vorab, ich hab ihm Regelbuch zwar was gefunden, bin mir aber nichts sicher. Bei Profilwerttests im RB steht, dass immer der höchste Wert des Modells herangezogen wird. Gilt dies auch für berittene Monster oder muss ich da wie Beschuss auswürfeln oder kann ich gar den Char snipern?

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Natasake: Danke für nix. Ein klares ja oder nein wäre schneller gegangen...

Weder auf Seite 70 noch auf Seite 76 steht es deutlich in Bezug auf Flieger. Chaosgargoyles gelten laut Seite 160 als Infanterie; entsprechend spricht es für ein Trampeln. Aber ich habe jetzt schon von mehreren Spielern, die zumeist auch Turnierspieler sind, die Meinung gehört, dass man gegen Flieger nicht trampeln darf; daher meine Frage hier in "Fragen und Antworten" ;) Gilt da eine Ausnahme oder darf getrampelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weder bei Fliegern noch bei Stampfen diesbezüglich was gelesen habe, würde ich das mal ausschließen. Aber wenn diese Spieler das behaupten, dann werden sie das ja wohl irgendwo gelesen haben - oder auch nicht. Wenn einem was komisch vorkommt, dann sollte man das einfach mal direkt hinterfragen und sich zeigen lassen und nicht erst Stunden später von anderen bei der Suche nach einem ominösen Trampel-Verbot gegen Flieger helfen lassen.

Wenn es da nicht steht, wo soll es denn sonst stehen?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Fluchfürst mit Leichentuch in Basekontakt mit einem gegnerischen Modell steht und dieses Modell sich in einer Herausforderugn befindet, wirkt dann das Leichentuch oder wird der Gegner als nicht existent angesehen was solche Dinge betrifft?

Kontakt ist Kontakt. Wenn sich das Modell in Basekontakt befindet, erleidet es die Effekte des Leichentuchs. Ob es in einer Herausforderung ist oder nicht tut da nichts zur Sache.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flieger ist doch kein einheitentyp... Von daher würd ich aufs bestiarium verweisen

Während die konsequente Kleinschreibung die Vermeidung aller Großbuchstaben meint, lässt die gemäßigte Kleinschreibung (welche auch als gemäßigte Großschreibung bezeichnet wird) bestimmte Fälle großgeschriebener Wörter zu, etwa am Satzanfang oder bei Eigennamen. (Quelle Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal zwei Fragen zu den Echsenmenschen:

1) Sehe ich das richtig, dass die Kroxigore in der Skinkkohorte nicht attackiert werden dürfen, solange sie in der zweiten Reihe stehen? Der Passus der weitreichenden Attacke wurde ja per FAQ gestrichen.

2) Wie positioniert man einen Slann in einer Konga aus Sauruskriegern mit Kommando? Steht der im 4. "Glied" und ist breiter als der Rest der Einheit oder muss man ihn vorne an die Seite stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Sehe ich das richtig, dass die Kroxigore in der Skinkkohorte nicht attackiert werden dürfen, solange sie in der zweiten Reihe stehen? Der Passus der weitreichenden Attacke wurde ja per FAQ gestrichen.

Kroxigore sind monströse Infanterie und dürfen nach den Regeln der 8. Edition mit drei Attacken aus der 2. Reihe zuschlagen. Die Regel "weitreichende Attacke" war nach der 8. Edition schlicht überflüssig geworden.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Frage vorab, ich hab ihm Regelbuch zwar was gefunden, bin mir aber nichts sicher. Bei Profilwerttests im RB steht, dass immer der höchste Wert des Modells herangezogen wird. Gilt dies auch für berittene Monster oder muss ich da wie Beschuss auswürfeln oder kann ich gar den Char snipern?

Wurde noch nicht beantwortet...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde noch nicht beantwortet...

Monster und Reiter testen getrennt für Profilwerttests im Gegensatz z.B. zu einem Kavalleriemodell, da wird der höchste Wert des Split Profils genommen.

EDIT:

ich hab mal eine Frage zu Giftattacken, wenn ein Modell oder eine Einheit Giftattacken 4+ hat, einen Gegner aber erst bei 5+ auf einem Angriffswurf trifft, ist dann eine gewürfelte 4 trotzdem eine Verwundung?

Nein, eine 4 ist kein Treffer und somit auch keine Verwundung.

Aus Interesse: Was für eine Einheit hat den schon auf die 4+ Giftattacken ?

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein kleiner Nekro(MW7) General der Armee ist, und sich in der selben Einheit wie ein Fluchfürst(MW9) befindet welcher Moralwert wird an andere Einheiten weitergegeben?

7 oder 9?

Mit welcher begründung?

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein kleiner Nekro(MW7) General der Armee ist, und sich in der selben Einheit wie ein Fluchfürst(MW9) befindet welcher Moralwert wird an andere Einheiten weitergegeben?

7 oder 9?

Mit welcher begründung?

MW 7 wird weitergegeben. MW 9 wird nur an die Einheit weitergegeben, der General gibt aber nur seinen eigenen MW innerhalb 12 Zoll weiter

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein kleiner Nekro(MW7) General der Armee ist, und sich in der selben Einheit wie ein Fluchfürst(MW9) befindet welcher Moralwert wird an andere Einheiten weitergegeben?

7 oder 9?

Mit welcher begründung?

Es wird MW 7 an andere Einheiten weitergegeben. Warum ? Weil es so auf S. 107 steht. Der General gibt seinen MW weiter.

Die Einheit mit Fluchfürst und Nekro darf als MW allerdings den 9er des Fluchfürsten benutzen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das wahrscheinlich niemals zum Tragen kommt, wäre die Frage, ob es überhaupt möglich ist.

Das Regelbuch sagt auf Seite 107: "The General is the character in your army with the highest Leadership."

Das Vampirarmeebuch sagt auf Seite 26: "Your army's General must be a Wizard."

Es gibt keinerlei Verbot - wie zum Beispiel beim Assassinen der Dunkelelfen, der ausdrücklich nicht General sein darf - für einen Fluchfürst General zu sein. Dadurch kann man sehr wohl argumentieren, dass einfach beide Bedingungen - Regelbuch und Vampirarmeebuch - eingehalten werden können und damit auch müssen. In diesem Fall dürftest Du neben einem kleinen Nekromanten kein Charaktermodell aufstellen, dass einen höheren Moralwert hat und kein Zauberer ist.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der General deiner Vampirarmee ein Zauberer sein muss ist als Ergänzung der normalen Regeln diesebezüglich zu verstehen. Du stellst alle Charaktermodelle die du willst/kannst und dein General ist dann der, welchen den höchsten MW hat und sogleich ein Zauberer ist.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der General deiner Vampirarmee ein Zauberer sein muss ist als Ergänzung der normalen Regeln diesebezüglich zu verstehen. Du stellst alle Charaktermodelle die du willst/kannst und dein General ist dann der, welchen den höchsten MW hat und sogleich ein Zauberer ist.
Ist eine Lesart. Nicht notwendiger Weise die korrekte. Es sind wie gesagt zwei Zwänge - wieso der eine den anderen aufheben sollte, ist mir nicht ersichtlich. Ist aber - wie gesagt - in neunzig Prozent der Fälle tatsächlich vollkommen egal.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Armeebuch im Zweifel immer Regelbuch überschreibt. Das hat sogar GW so geregelt.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Armeebuch im Zweifel immer Regelbuch überschreibt. Das hat sogar GW so geregelt.

Stimmt - aber hier wird ja nichts "überschrieben", sondern nur "ergänzt". Wenn in diesem Fall "überschrieben" würde, dann könnte ich zum Beispiel meinem Vampirfürst die Lehre der Schatten kaufen und den kleinen Nekromanten mit Vampir-Lehre zum General machen.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aber hier wird ja nichts "überschrieben", sondern nur "ergänzt".

Eben. Es gibt für Vampire zwei Bedingungen.

1. Der Charakter mit dem höchsten MW ist General. (Regelbuch)

2. Der General muss ein Zauberer sein. (Vampir AB)

Das macht für mich unterm Strich:

Der Zauberer mit dem höchsten MW ist der General.

Wenn man als einzige Charaktere nur einen kleinen Nekromanten (MW 7) und einen Fluchfürsten (MW 9) in der Armee hat, ist der Nekromant General.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.