Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 12


McBaine

Empfohlene Beiträge

Wo bitte steht das? Ich weiß nach wie vor nicht, wo du das her hast.

Bei mir im Regelbuch steht "The General is the character in your army with the highest Leadership".

Bei mir steht das gleich in einer (mäßigen) deutschen Übersetzung. Ich lese das so, dass wenn der General das Modell mit dem höchsten MW ist ich kein anderes mit einem höheren auswählen darf. Eventuell bin ich da was schwer von Begriff, aber mir ist schleierhaft, wie man das anders lesen kann.

Deine Auslegung würde es mir (und allen anderen) verbieten, einen kleinen Magier die Armee führen zu lassen und einen AST zu besitzen (Da kleine Magier in den meisten Fällen -1 MW im Vergleich zum Heldenkämpfer haben).

Genau.

Dass das völliger Quatsch ist, ist doch nun offensichtlich.

? Nicht wirklich.

Denn daraus resultiert für bestimmte Punktgrößen ein absolutes Verbot von entweder Magie oder AST.

Richtig, das ist meiner Meinung nach der Sinn dieser Regel, wie der der meisten RB und Armeelisten Einschränkungen. Sie sind dazu da, dass der Spieler eine Entscheidung in der Auswahl seiner Truppen treffen muss.

Also nochmal zusammengefasst:

1. AST ist es verboten, General zu sein.

2. General ist der mit dem höchsten MW.

3. General wird aus allen Charakteren gewäht, die nicht AST sind, weil dessen Sonderregel ihm dies verbietet.

Kann ich alles 1:1 unterschreiben.

Anscheinend gibt es hier wirklich ein grundlegend anderes Verständnis dieses Regelteils. Ich halte meine Auslegung nach wie vor für die richtige, da es imo aber eine Regel ist, die nur in seltenen Ausnahmefällen zum tragen kommt und mir als Gegner keinen für mich erkennbaren Nachteil bringt würde ich nicht auf der Einhaltung dieser Regel bestehen.

PS

Ich möchte den Thread nicht unnötig voll packen, wenn du an einer weiteren Diskussion interessiert bist, sollten wir das vielleicht per PM machen. Ich möchte hier nicht sinnlos Rumtrollen ;)

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist seine Schussattacke wie die einer Kriegsmaschiene oder eine Atemattacke?

Nur was ausdrücklich als Atemattacke bezeichnet wird ist auch eine. Dieser Vermerk fehlt beim Gyrokopter, also ist seine Schussattacke keine Atemattacke.

Daraus folgt für mich, dass er nicht marschieren und schießen darf.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das so, dass wenn der General das Modell mit dem höchsten MW ist ich kein anderes mit einem höheren auswählen darf.

Wenn du ein Charaktermodell mit höherem MW auswählst wird doch das zum General, es sei denn es hat eine Regel die dies verbietet. Ich verstehe da wirklich das Problem nicht.

Zumal du Thorin plötzlich zustimmst und damit deiner eigenen Aussage widersprichst.

Ich denke das hier das Problem liegt: Deiner Auslegung nach, legt man zuerst einen General fest und darf dann kein Charaktermodell mehr stellen das einen höheren MW hat.

Meiner (und wahrscheinlich auch die vieler anderer) Auslegung nach, wird der General erst am Ende festgelegt. Stellt man ein weiteres Charaktermodell mit höherem MW wird einfach das zum General, es sei denn eine Sonderregel verbietet dies.

Ein Beispiel wie Winston (wahrscheinlich) eine Armeeliste schreiben würde (Nach meinem Verständniss seiner Aussagen):

Winston stellt eine Hochelfen Armee zusammen. Er bestimmt einen Heldenmagier zum General und schreibt dies direkt dazu. Da der Magier nun als General deklariert ist, kann er keinen Kommandanten oder anderen Helden mit höherem MW mehr stellen.

McBaine schreibt eine Hochelfenliste

Ich mache mir zu Anfang noch keine Gedanken wer General ist, ich stelle einfach drauf los, schreibe die Liste zwischendurch immer mal wieder mit häßlichen Radiererflecken um etc. Ich stelle einen Heldenmagier. Wenn kein Charakter hinzu kommt ist dieser General. Dann stelle ich einen Kämpferhelden. Da dieser einen höheren MW hat ist dieser General. Nun gebe ich diesem die AST. Damit ist wieder der Magier General da der Kämpferheld durch die AST nicht General sein kann. Nach einigem herumrechnen füge ich noch einen Kommandanten hinzu. Dieser ist nun General da er den höchsten MW hat.

Ich kann von den Regeln kein Verbot für Chars herleiten außer dieser: Eine Liste mit nur einem AST ginge also nicht, da man einen General braucht.

So zumindest verstehe ich Winstons Aussagen. Falls ich da was falsch rein interpretiert habe kann mich Winston ja berichtigen.

Meiner Meinung nach muss nicht zuerst der General festgelegt werden, auch nicht beim schreiben der Armeeliste. Um den Charakter mit dem höchsten MW zu bestimmen muss man schon eine fertige Armeeliste haben, sonst macht ein Vergleich des MW um den höchsten zu bestimmen keinen Sinn.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was ausdrücklich als Atemattacke bezeichnet wird ist auch eine. Dieser Vermerk fehlt beim Gyrokopter, also ist seine Schussattacke keine Atemattacke.

Daraus folgt für mich, dass er nicht marschieren und schießen darf.

Der Zwergenspieler meinte das der Gyrokpter als Monster gilt und die Kanone als Atematacke gelten würde. Habe leider kein Armeebuch der Zwerge um es jetzt noch nachlesen zu können. Im Regelbuch steht als Einheitentyp nur Einzigartig.

Daher die Unsicherheit und die Frage ob er als Kriegmaschine gilt und daher nicht maschieren und schießen darf oder als Monster und die Kanone als Atemattacke gilt. Dann dürfte er marschieren und "schiessen".

„Frieden findet man nur in den Wäldern.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch. Wenn er den Einheitentyp Einzigartig hat, ist er weder eine Kriegsmaschine noch ein Monster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem: Wenn es eine Atemattacke wäre (was sie beim Gyrokopter nicht ist) dürfte er sie nur einmal im Spiel abfeuern.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Das hast du. Ich möchte aber nochmals erklären, warum bei meiner Armeeliste der General als erster kommt: Er ist das einzige Charaktermodell, das unbedingt in der Liste erscheinen muss und deswegen das erste das ich festlegen muss. Alles andere ist nur optional.

Aber, wie gesagt: Genug gesagt, ich wiederhole mich sonst nur und das ist noch langweiliger als der Rest den ich von mir gebe ;).

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Einheit A sagt einen Angriff auf Einheit B an ,diese wählt Angriff annehmen.

Nun sagt Einheit C ebenfalls einen Angriff auf Einheit B an,diesmal wird die Flucht gewählt, kann nun Einheit A umlenken ? oder ist sie zum verfolgen verdammt ?

Frage 2:

Während eines Angriff wird die 1Zoll Abstandregel ignoriert wenn nun aber eine kämpfende Einheit direkt in Kontakt oder nur in minimale Entfernung mit einer nichtkämpfenden Einheit kommt, kann ich diese dann 1Zoll von der kämpfenden entfernen ?

Nach einen grossen multiblem Nahkampf ,alle Feinde sind vernichtet und es stehen nun ca. 4 Einheiten in direktem Basenkontak ,darf ich diese Einheiten nun 1 Zoll voneinander entfernen und dannach umformieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ja, es darf umgelenkt werden (Regelbuch FAQ)

2) Nein, verschoben wir da nichts, umformieren darf man sich aus meiner Sicht aber trotzdem. Einheiten die schon in 1" sind dürfen das auch bleiben.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.