Jump to content
TabletopWelt

Rundum Sorglospaket für die FSA


Empfohlene Beiträge

Je nachdem ob du Land/Luft/Wasser spielen willst, empfehle ich dir die Starterbox. Spartan Games hat da wirklich gute Sachen zusammengestellt und auch bei der FSA hast du da eigentlich keinen Müll drin, den du nicht brauchen kannst. Mit der Box kannst du auch alle relevanten Regeln Stück für Stüc gut kennenlernen, wenn du zum Beispiel erstmal nur mit Schiffen spielst und später die Flieger hinzunimmst.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Naval Starter Box ein guter Anfang. Da hast du bereits 2 mittlere Flieger zum Testen dabei. Wenn du ein paar Spiele damit gemacht hast, würde ich dann hier im FSA-Treff erklären, was du noch für Fähigkeiten brauchst oder was für Möglichkeiten dir noch fehlen, dann kann man dir Tips geben, welche Einheit dir helfen könnte.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du meinst diese hier?

  • 1 x Battleship
  • 3 x Cruisers
  • 9 x Frigates
  • 2 x Bombers
  • 10 x Resin Flying Tokens
  • 2 x Acrylic Flight Stands
  • 4 x A5 Token Sheets
  • Laminated Statistic Cards

Habe gelesen, dass der dicke Dreadnought echt gut ist. Wäre der auch gut am Anfang? Bzw. was ist mit airship bzw. nem Destroyer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Dreadnought ist ein gutes Schiff. Ich empfehle dir trotzdem erstmal etwas regelfest zu werden und ein paar kleinere Spiele zu machen. Ich kann dir ja viel zu den anderen Einheiten erzählen, aber ich glaube, das bringt dir so ganz ohne Spielerfahrung nicht viel. Ich kann dich aber beruhigen, im Gegensatz zu Warhammer gibt es bei DW kaum eine Einheit die totaler Mist ist. Selbst wenn du einfach mal ein Modell kaufst, weil es hübsch aussieht, wirst du es höchstwahrscheinlich sinnvoll einsetzen können.

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde ist der große Vorteil der Box, dass man die ganzen Marker dabei hat, ansonsten kann man sich auch Blister kaufen.

Die große Frage bei den Schiffen ist: Was willst du spielen? Alle Schiffe haben gewisse Vorteile und Nachteile. Zudem sind Box und Blister verschieden gepackt und nicht unbedingt passend zur Schwadrongröße. A-17 Bomber sind zwei in der Box und drei im Blister. Im Schwadron kann man 2-4 spielen und das geht bei vielen anderen Schiffen genau so weiter.

P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k)

P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage bei den Schiffen ist: Was willst du spielen? Alle Schiffe haben gewisse Vorteile und Nachteile. Zudem sind Box und Blister verschieden gepackt und nicht unbedingt passend zur Schwadrongröße. A-17 Bomber sind zwei in der Box und drei im Blister. Im Schwadron kann man 2-4 spielen und das geht bei vielen anderen Schiffen genau so weiter.

Ja, ich verstehee den Ansatz und er ist definitiv sehr sinnvoll.

Jedoch kann ich nicht sagen, was ich spielen möchte und diese Blister kaufen, weil ich das Spiel ja noch nicht einmal gespielt habe...

Diese Spezialisierung kannich ja mangels Spieele nicht vornehmen. Deswegen eben meine Frage, was ein guter Einstieg wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein großes Schiff (Dreadnought oder Battleship), ein mittleres Schwadron (Gunship oder Cruiser) und dazu was kleines kaufst (Destroyer oder Fregatten) bist du, was Armeezusammenstellung angeht, auf der sicheren Seite.

Im Grunde musst du nicht sehr viel vom Spiel wissen um dich zu entscheiden, was du spielen willst. Die Fragen wären:

- willst du einen Träger oder nicht?

-- wenn einen Träger dann fliegend oder schwimmend?

- willst du viele Schiffe oder weniger?

-- viele: Schlachtschiff, Kreuzer, Fregatten...

-- wenige: Dreadnought, Schlachtschiff, Gunships...

P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k)

P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es hängt von deine Spielstil ab. Tiny Flyer haben ihren nutzen, aber es gibt auch Listen die gut ohne sie auskommen. Einen Träger brauchst du, wenn dir 10 Token nicht reichen oder du sie aggressiv einsetzen willst (weil du dann Sprit und Munition verbrauchst und nachfüllen musst).

Suche Jahrmarkt des Chaos Modelle. Angebote bitte per PM.

Mein Chaos-Projekt

****Wolfsfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die 10 Flieger immer noch als one-shot-wonder nehmen. Alternativ ist der Träger auch eine nette Sache, weil man dann Chancen hat auf einen zweiten Angriff mit den Resten der ersten Angriffe. Pflicht ist er nicht, aber auch nicht wertlos, wenn er auf dem Feld ist.

P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k)

P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die 10 Flieger immer noch als one-shot-wonder nehmen.

Wie du es aber schon selbst einschränkst, ist es nur irgendwie doof, wenn das "one shot wonder" den ersten Angriff aus welchen Gründen auch immer überlebt und dann nicht mehr nachtanken kann... ;)

OK, da bei euch Amis aber weder die Tiny Flyer noch die Carrier so toll sind wie bei uns Japanern, kann man da bestimmt auch besser ohne die auskommen ;-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der FSA Träger ist wirklich nur Träger und nicht viel mehr. Ausser gegen durchbrechende kleine Schiffe kann der sich nicht wirklich am Spiel mit Direktfeuer beteiligen. Dafür muß man sich aber auch nicht entscheiden, ob man nun Schiessen will oder ob man Flieger Landen/Starten lassen will. ;-)

Als Tiny Flyers gefallen mir die Torpedobomber der FSA sehr gut.

P1000 2017/2018: Red Star Mekboy (40k)

P500 2016/2017: Red Star Mekboy (Gorkamorka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.