Jump to content
TabletopWelt

Rundum Sorglospaket für die EotBS


Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich am Wochenende ein Dystopian Wars-Spiel zuschauen konnte, hat es mich auch gepackt.

Die Wahl bei der Flotte fiel dann auf EotBS.

Aber was benötige ich als kompletter Anfänger? Welche regelbücher sind notwendig?

Ich finde den Kraken ja klasse, eigentlich der Grund für EotBS ;), lohnt der am Anfang?

Wer kann mir da mal ein paar Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konichiwa, Rekrut!

Das kaiserlich japanische Oberkommando begrüßt Deinen Entschluss, sich dem Kampf des Kaiserreiches gegen die imperialistischen Agressoren anzuschließen und die rechtmäßigen japanischen Herrschaftsansprüche über den ostasiatischen Raum verteidigen zu helfen!

Zu allererst mögest Du hiermit eingeladen werden, spezifische EotBS-Fragen im gleichnamigen Völkertreff zu erörtern, dort helfen Dir viele fähige Admiräle gerne und kompetent weiter! Außerdem hält es den Dystopian Wars Bereich übersichtlich und verhindert 1000 threads zum Thema "ich fange mit xy an, wer kann mir helfen?"

Ein Einsteigerleitfaden kann aber sicher nicht schaden, also wollen wir mal.

Zuerst mal ein paar grundsätzliche Gedanken.

Was kann die Flotte der EotBS eigentlich?

Mach Dir bewusst, dass die EotBS sehr flexibel und gleichzeitig sehr unflexibel ist.

Flexibel im Bezug auf Waffensysteme und Schiffsausrüstung: eigentlich haben wir für alle Situationen die passende Antwort in unserem Repertoire. Unsere Schiffe mögen nicht in irgendeiner Disziplin oder auf einem bestimmten Rangeband (kurz: RB) die herausragendste Flotte sein, aber wir können prinzipiell ALLES. Auf lange Reichweite (RB 3+4) beharken wir die Gegner mit verheerenden Raketenstürmen, auf RB 2+3 kommen unsere turrets zum Einsatz, für RB 1+2 haben wir mächtige Breitseiten und heimtückisch effektive Torpedos. Auf den meisten Schiffen findest Du einen guten Mix aus allen diesen Waffensystemen, sodass man sagen kann, wir mögen zwar nicht die meisten und härtesten turrets haben, aber der Mix an effektiven Waffensystemen gleicht das wieder aus.

Unterm Strich kann man sagen, wenn wir wissen, gegen wen die nächste Schlacht geht, können wir uns (mMn) aufgrund der vielen verschiedenen erhältlichen Waffensysteme besser als die anderen Nationen konkret auf einen Gegner einstellen.

Unflexibel sind die Schiffe besonders wegen dier Vielzahl der fixed channel Waffen. Noch wichtiger als bei den anderen Nationen ist eine durchdachte Bewegung und ein geschicktes Positionieren der japanischen Schffe das A und O. Glücklicherweise kommt uns die etwas überdurchschnittliche Geschwindigkeit und die sharp turn Sonderregel in dieser Hinsicht entgegen.

Wie sollte eine Anfängerflotte in Etwa aussehen?

Wie bereits gesagt wurde, macht man mit der Naval Battle Group (NBG) nie was verkehrt, egal, welche Nation man spielt. Allerdings werden schnell einige elementare Ergänzungen nötig:

Ohne Regelbuch läuft nix...

Tja, selbsterklärend. Im Regelbuch (achte drauf, dass es die 1.1.-Version ist und lass dir nicht das grauenvoll chaotische 1.0-Regelbuch andrehen!) findest du auch alle Werte aller Einheiten der Japaner, Engländer, Amerikaner und Preußen (bis auf diesmall flyer). Ein Armeebuch wie bei Warhammer gibts in abgespeckter Version nur für die nachträglich erschienenen Antarctica und Franzosen. Aber auch das muss man nicht kaufen, weil es deren NBG beiliegt.

Ein Flugzeugträger muss her!

Ohne den nützen Dir die Tiny Flyer aus der NBG nix, da sie seit dem 1.1.-Reelbuch nicht mehr über die Tischkante fliegen und außerhalb des Spielfeldes auftanken und nachrüsten dürfen. Ob Du Dich anfangs für ein Sky Fortress oder den Fleet Carrier entscheidest, ist primär eine Geschmacksfrage. Beide sind nicht übel und absolut spielbar. Entscheide das anfangs einfach aus dem Bauch heraus!

Das "Kreuzer-Problem"

Viele Spieler werden Dir sagen, dass Kreuzer prinzipiell nicht toll sind, die japanischen aber besonders schlecht seien. Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die Waffensysteme sind prinzipiell nicht übel und die Geschwindigkeit ist auch gut, leider halte ich die Kreuzer für nicht besonders anfängerfreundlich. In Deckung an den Feind herangepirscht und im richtigen Moment in die feindliche Schlachtlinie getrieben, können die mit verlinkten Breitseiten in beide Richtungen, gefolgt von einem Raketensturm und evtl. noch ihren Torpedos, eine große Lücke in die feindliche Flotte reißen. Leider haben die jedoch sehr unflexible Feuerbereiche, sodass die richtige Navigation das allerwichtigste ist. Da man genau das als Anfänger aber erstmal lernen muss, sind die frustrierenden Erlebnisse mit denen am Anfang sehr zahlreich und halten viele Spieler davon ab, die Dinger später, wenn sie das Navigieren verinnerlicht haben, wieder aus der "Die sind scheiße!"-Schublade hervorzukramen...

Ein Lösungsvorschlag für dieses Problem:

Für eine regeltechnisch gültige Flotte braucht man nunmal eine Schwadron medium ships und da gibts neben den Kreuzern noch die gunships - eine Auswahl, die ich aufgrund ihrer höheren Flexibilität und ihrer potentiell sehr starken Waffen für deutlich anfängerfreundlicher halte. Mit einem Blister von denen machst Du nix verkehrt!

Mechanischer Tintenfisch voraus!

Wie hier ja schon angesprochen wurde, lohnt sich früher oder später auch die anschaffung der Ikas, unserer Spezialeinheit und der einzig wahre Konter gegen überschweres gegnerisches Zeug. Zu zweit fressen die auch mal einen FSA-Dreadnought - so sie denn möglichst unbeschädigt an ihn rankommen. Ob ich mir die direkt am anfang holen würde, wüsste ich aber nicht. Mit 200 Punkten schlagen die halt schon zu Buche und solange der Gegner ebenfalls Anfänger ist und man nur 700-800 Punkte spielt, wäre mir das glaub ich zu teuer. Wenn ihr direkt mit ordentlichen Flotten um die 1000 Punkte loslegen wollt, lohnt der sich aber auch zu Beginn schon.

Die glorreiche japanische Luftwaffe

Die Japaner haben einige richtig tolle Fluggeräte. Ich find schon die Bomber toll, die sind perfekte Fregattenjäger und können schon sehr früh im Spiel einige von diesen kleinen Biestenr ausschalten. Als Raketenbomber haben die natürlich die Schwäche, dass die schwächer werden, je näher die dem Gegner kommen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gegner vermutlich näherkommt und die Bomber eine recht hohe Pflichtbewegung haben, entfalten die ihr volles Potential am ehesten in den Runden 1 und 2. Versuche hier, soviele kleine Schiffe mit denen zu eliminieren wie möglich!

Richtig toll sind die Scout Gyros, das gilt aber mMn für eigentlich alle Nationen. Die Scoutships haben generell ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Großmodelle an die Front!

Die Frage, die vermutlich jeden Anfänger zuerst umtreibt: welche dicken Pötte hol ich mir? Da gibts verschiedene Ansätze und Taktiken, zur Auswahl stehen in diesem Segment der Dreadnought, ein weiteresbattleship oder ein airship. Alle haben ihre Berechtigung, alle sind spielbar, zu Spielbeginn weiß ich aber nicht, ob ich mir direkt ein dread holen würde. Die Punktekosten sind halt nicht ohne, das lohnt sich erst ab Spielen gewisser Größe. Eigentlich dasselbe, wie ich bei den Ikas geschrieben habe. Ganz zu Beginn (also für Flotten bis max. 900 Punkten) würd ich glaub ich fast eher zu einem zweiten battleship raten, wenn überhaupt. Ich würde sogar fast eher erstmal oben genannten Flieger nehmen und mit Großmodellen erst ab 1000 Punkten anfangen.

Letztlich ist das aber eine Geschmacksfrage. Ich spiele meine EotBS eher defensiv, schaue mir an, was der Gegner macht, wo potentielle Bedrohungen auftauchen und eliminiere die dann mit den angebrachten Waffen. Dafür sind kleine und wendige Einheiten einfach besser.

So, als Starthilfe sollte das erstmal reichen und dann heisst es spielen, spielen, spielen! Dann ergeben sich weitere Anschaffungen schon von selbst ;)

Wie gesagt, bei speziellen EotBS-Fragen bist Du herzlich eingeladen, im Völkertreff vorbeizukommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Duncan schon schrieb, der Starter ist prima zum Einstieg. Wie Du erweiterst ist relativ egal, das EoBS hat weder unspielbare noch Pflichteinheiten. Vielleicht hilft Dir ja diese Einheitenbeschreibung hier weiter:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=173465

Ein Flugzeugträger muss her!

Naja, die fuel points reichen für einen Angriff oder eine CAP doch aus. Da Auftanken und Aufmunitionieren auch mit den Trägern noch viel zu lange dauert, finde ich sie jedenfalls nicht Pflicht.

Das "Kreuzer-Problem"

Der Nakatsu ist schon extrem schwer einzusetzen, "ein Loch in die Flotte brennen" schafft höchstens eine 4er-Schwadron und für die Punkte kriege ich schon eine Dreadnought. Nimm die Nakatsu zum proxen von Tanukis, damit ist das Problem billig gelöst.

Mechanischer Tintenfisch voraus!

Wie hier ja schon angesprochen wurde, lohnt sich früher oder später auch die anschaffung der Ikas, unserer Spezialeinheit und der einzig wahre Konter gegen überschweres gegnerisches Zeug.

Sicher lohnt sich die Anschaffung, aber "der einzige Konter" sind sie bei Weitem nicht. Mal abgesehen davon daß wir auch noch andere gute boarder haben (z.B. Tetsubo), brennen die Geschütztürme auf unseren großen Schiffen sich auch durch dickes Zeug.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die fuel points reichen für einen Angriff oder eine CAP doch aus. Da Auftanken und Aufmunitionieren auch mit den Trägern noch viel zu lange dauert, finde ich sie jedenfalls nicht Pflicht.

Das "viel zu lange" wurde schon an anderen Stellen diskutiert und das ist einfahc Unsinn. Aber diese Diskussion gehört nicht hierhin.

Wenn Du deine Flieger als Wegwerf-one-hit-wonder spielst, hast Du recht mit den Fuel Points. Ich benötige meine Carrier allerdings in jedem Spiel als solche und bin mit der Erfolgsquote meiner TTs hoch zufrieden. Wenn man die Ziele vernünftig auswählt, dann sind zwei refuel-Landungen nicht selten nötig.

Der Nakatsu ist schon extrem schwer einzusetzen, "ein Loch in die Flotte brennen" schafft höchstens eine 4er-Schwadron und für die Punkte kriege ich schon eine Dreadnought. Nimm die Nakatsu zum proxen von Tanukis, damit ist das Problem billig gelöst.

:facepalm:

Wenn Du deinen dreadnought mit irgendwelchen Tricks derart schnell und wendig bekommst wie die Cruiser, dann meinen Respekt. Ansonsten vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Sicher lohnt sich die Anschaffung, aber "der einzige Konter" sind sie bei Weitem nicht. Mal abgesehen davon daß wir auch noch andere gute boarder haben (z.B. Tetsubo), brennen die Geschütztürme auf unseren großen Schiffen sich auch durch dickes Zeug.

Auch hier: wenn Du dich mit unseren übermächtigen und zahlreichen Geschütztürmen regelmäßig durch FSA-dreads brennst, teile uns doch Deine übermenschlichen Tricks mit. Ich jedenfalls komme in solchen Duellen auf eine immense rechnerische Unterlegenheit unserer turrets und nehme für sowas die Ikas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige meine Carrier allerdings in jedem Spiel als solche und bin mit der Erfolgsquote meiner TTs hoch zufrieden.

Wie stellst Du das an? Ein einzelner Carrier wird mir schnell unter dem Hintern weggeschossen, und bei mehreren wird das Spiel schon sehr fluglastig.

:facepalm:

Wenn Du deinen dreadnought mit irgendwelchen Tricks derart schnell und wendig bekommst wie die Cruiser, dann meinen Respekt. Ansonsten vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Mein "Trick" ist ranfahren und draufhalten. Ich hatte nie Probleme mit einer dread an den Gegner zu kommen, die Knäuelbildung geht auch mit 6" Bewegung schnell von allein los. Im Gegensatz zu den Nakatsus kommt die auch an einem Stück an, die Wendigkeit reicht mit sharp turn. Wenn Dir das trotzdem noch verschiedenes Obst ist, vergleich vier Nakatsus doch mit drei Tanukis. Letztere sind billiger und um Welten besser.

Auch hier: wenn Du dich mit unseren übermächtigen und zahlreichen Geschütztürmen regelmäßig durch FSA-dreads brennst, teile uns doch Deine übermenschlichen Tricks mit. Ich jedenfalls komme in solchen Duellen auf eine immense rechnerische Unterlegenheit unserer turrets und nehme für sowas die Ikas.

Wann kommt es denn mal zu solchen Duellen? Meistens spielen die anderen Einheiten doch auch mit rein. Man muß erstmal beide Ikas heil genug ans Ziel kriegen um genügend APs zum boarden zu haben, mittlerweile gibt es auch schon brauchbare U-Boot-Jäger. Gegen air fleets taugen die spezialisierten Ikas auch wenig.

bearbeitet von Lifegiver

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hast Du dir meinen ersten post (post #4) überhaupt durchgelesen und weißt, worum es in diesem thread geht? Teilweise redest Du komplett am Thema vorbei(Ika vs. Airfleet? Das ist ein ANFÄNGERLEITFADEN!), teilweise sagst Du genau das, was ich geschrieben habe (Thema Gunships etwa).

Wenn Du gegen FSA spielst und es mit 6" Bewegung zu Knäuelbildung kommt (etwas, was in unseren Spielen seltenst passiert, mit der FSA sogar nie), dann freu dich über den unfähigen FSA-Spieler, der mit seiner Langreichweitenflotte volle Fahrt Richtung Gegner aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annatar, du warst doch derjenige der mit viel Gelände spielt, oder? Dementsprechend ist auch deine Spielweise vermutlich anders und du brauchst die Wendigkeit..im Gegesatz zu Lifegiver.

Das rundumsorglospaket bei DW ist eine Navalfleet und spielen spielen spielen. Viele Dinge sind in dieem Spiel bei weitem nicht so in Stein gemeißelt wie in anderen Spielen.

Im Grunde gibt es ja nicht mal einen Rahmen wie Spieldauer, Spielfeldgröße und Missionsziele die da worüber wir diskutieren irgendwie eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Leute, das hier ist ein ANFÄNGERLEITFADEN! Ich wollte einem Anfänger einfach ein paar Tips geben und was kommt? "Vergiss die Cruiser, hol dir lieber sofort nen Dreadnought", "Ikas bringen nix gegen eine spezialisierte Air Fleet" und ne Diskussion um die Anzahl der Inseln.

Man kanns auch echt übertreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Nachfrage direkt bei Spartan: Es gibt keine offizielle Regelung mit wieviel Gelände man zu spielen hat!

Persönlich würde ich aber immer etwas mehr Gelände empfehlen, da ich was gegen Stand and Shoot habe.

Und manche Leute sollten wirklich zuerst den Thread durchlesen bevor sie posten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was kommt? "Vergiss die Cruiser, hol dir lieber sofort nen Dreadnought"

Die Cruiser sind in der Naval box eben extrem unglücklich gewählt, wie Du selbst schreibst extrem schwer einzusetzen und praktisch alle anderen halten sie sogar für schlecht. Ist doch völlig angebracht die erstmal zum Proxen der besser und leichter zu spielenden Tanukis zu nehmen. Die Dreadnought ist auch ein Klasse Allrounder mit dem man alles ausprobieren kann, imho daher auch vor dem Ika die Anschaffung wert.

Sag mal, hast Du dir meinen ersten post (post #4) überhaupt durchgelesen und weißt, worum es in diesem thread geht? Teilweise redest Du komplett am Thema vorbei(Ika vs. Airfleet? Das ist ein ANFÄNGERLEITFADEN!), teilweise sagst Du genau das, was ich geschrieben habe (Thema Gunships etwa).

Wenn Du gegen FSA spielst und es mit 6" Bewegung zu Knäuelbildung kommt (etwas, was in unseren Spielen seltenst passiert, mit der FSA sogar nie), dann freu dich über den unfähigen FSA-Spieler, der mit seiner Langreichweitenflotte volle Fahrt Richtung Gegner aufnimmt.

Ikas sind gut und wie praktisch alle EoBS-Einheiten eine Anschaffung wert, aber nicht die Pflichtauswahl als die Du sie hier darstellst. Es gibt Konter gegen Ikas und auch andere Möglichkeiten mit dicken Modellen fertig zu werden, aber das würde den Rahmen hier bei Weitem sprengen. Ich persönlich finde sie viel zu spezialisiert für die ersten paar Anfängerspiele, besonders auf kleinen Punktzahlen verändern sie den Spielablauf sehr stark und lenken von anderen Dingen ab die man vorher lernen sollte.

Wenn es Dir Spaß macht in einem deathmatch gegen eine FSA-Wand anzurennen die sich an der ihrer Spielfeldkante verschanzt viel Spaß. Meine Spielgruppe weiß wie das ausgeht, wir tun das schon lange nicht mehr. Ich sehe das als Extremfall an, nichts für die allgemeinen Anfängerspiele auf die Du Dich zu beziehen vorgibst.

Du verkaufst hier einige Dinge die praktisch jeder EoBS-Spieler komplett anders sieht als Allgemeinweisheit, u.a. "Pflichteinheiten" was kompletter Blödsinn ist und bist wahrscheinlich auch der Einzige auf der Welt der die Nakatsus in Schutz nimmt. Darauf daß ich Deine teilweise stark vom allgemeinen Konsens abweichende Meinung etwas relativiere, reagierst Du so aggressiv wie ein Zehnjähriger dem die Spielekonsole weggenommen wurde.

Wie gesagt, man zum Einstieg braucht ist und wurde schnell zusammengefaßt:

- Battlebox, Regeln, Erweiterung nach persönlichen Gusto

- Völkerbeschreibungen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=172400

- Einheitenbeschreibungen: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=173465

Alles darüber hinaus darf und sollte gern diskutiert werden, aber bitte in einem angemessenen Tonfall ohne Zickereien und persönliche Angriffe.

Zum Gelände, m.E.n. geht es ganz gut wenn bei Seegefechten ca. 1/4 der Platte mit Gelände belegt ist. Mit richtig viel Gelände haben wir noch nicht gespielt; hat da jemand Erfahrungen von denen er berichten kann?

bearbeitet von Lifegiver

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du anscheinend WIRKLICH nichts gelesen hast von dem was ich schrieb, lassen wir Zitate sprechen:

Ikas sind gut und wie praktisch alle EoBS-Einheiten eine Anschaffung wert, aber nicht die Pflichtauswahl als die Du sie hier darstellst.
Wie hier ja schon angesprochen wurde, lohnt sich früher oder später auch die anschaffung der Ikas [...] Ob ich mir die direkt am anfang holen würde, wüsste ich aber nicht.
Du verkaufst hier einige Dinge die praktisch jeder EoBS-Spieler komplett anders sieht als Allgemeinweisheit, u.a. "Pflichteinheiten" was kompletter Blödsinn ist und bist wahrscheinlich auch der Einzige auf der Welt der die Nakatsus in Schutz nimmt.
Viele Spieler werden Dir sagen, dass Kreuzer prinzipiell nicht toll sind, die japanischen aber besonders schlecht seien. Das möchte ich so nicht stehen lassen. [...] leider halte ich die Kreuzer für nicht besonders anfängerfreundlich. [...] Leider haben die jedoch sehr unflexible Feuerbereiche, sodass die richtige Navigation das allerwichtigste ist. Da man genau das als Anfänger aber erstmal lernen muss, sind die frustrierenden Erlebnisse mit denen am Anfang sehr zahlreich und halten viele Spieler davon ab, die Dinger später, wenn sie das Navigieren verinnerlicht haben, wieder aus der "Die sind scheiße!"-Schublade hervorzukramen... [...] Für eine regeltechnisch gültige Flotte braucht man nunmal eine Schwadron medium ships und da gibts neben den Kreuzern noch die gunships - eine Auswahl, die ich aufgrund ihrer höheren Flexibilität und ihrer potentiell sehr starken Waffen für deutlich anfängerfreundlicher halte.
Wenn es Dir Spaß macht in einem deathmatch gegen eine FSA-Wand anzurennen die sich an der ihrer Spielfeldkante verschanzt viel Spaß.

Könntest Du die Stelle zitieren, an der davon die Rede war? Im Übigen warte ich noch sehr gespannt auf das Rechenbeispiel, mit welchen unserer turrets wir uns problemlos durch einen FSA-Dreadnought brennen...

Ach ja, gestern hab ich noch gegen genauso eine FSA-Flotte gespielt und gewonnen. Man wächst an seinen Aufgaben und nur Fluffbunnyspiele schärfen nicht den taktischen Verstand; Spiele gegen starke Gegner allerdings schon.

Darauf daß ich Deine teilweise stark vom allgemeinen Konsens abweichende Meinung etwas relativiere, reagierst Du so aggressiv wie ein Zehnjähriger dem die Spielekonsole weggenommen wurde.

Ich reagiere nur aggressiv darauf, wenn jemand in einem Anfängerleitfaden mit Ausführungen kommt, die nix mit Angängerleitfäden zu tun haben und der alle seine Ausführungen zur Taktik darauf hinauslaufen lässt, dass

Meine Spielgruppe weiß wie das ausgeht, wir tun das schon lange nicht mehr.

Was Du und Deine Spielgruppe "nicht mehr" tut und was ihr doch tut, ist schön und gut. Aber das interessiert niemanden außerhalb deiner Spielgruppe. Und Taktiktipps aus Deiner sich selbst beschränkenden Spielgruppe (völlig in Ordnung, wenns euch gefällt!) auf die Allgemeinheit zu übertragen ist einfach Blödsinn. Wenn in eurer Spielgruppe der FSA-dread nicht hinten stehenbleibt und feuert, dann kann dein Tipp für die Allgemeinheit wohl nicht allgemeingültig lauten "ach, der dread ist gar nicht so schlimm, der fährt ja immer 6" auf dich zu und dann kannst Du ihn mit den turrets zerlegen!" Stell Dir mal vor, bei geschätzt 95% der FSA-Spieler macht der Dread das NICHT so!

Im Übrigen spiele ich recht selten mit den Ikas, weil mir die 200+ Punkte meist zu teuer sind und die Kreuzer setze ich noch seltener ein. Aber wie gesagt, dies ist ein ANFÄNGERLEITFADEN, kein" boah, seht mal wie geil ich bin und wie toll ich spiele!"-thread. Und wenn dann jemand SO kommt und sich am Thema vorbei profilieren will, ja, da kann ich echt aggressiv werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre sogar dafür, den ganzen Unsinn der letzten posts (und da schließe ich meine mit ein) zu löschen, das ist einfach nur ne sinnlose Diskussion um heiße Luft. Da einen eigenen thread draus zu machen, ist komplette Zeitverschwendung. Ich könnte nichtmal benennen, worum genau es in dieser Diskussion gehen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Eindruck habe ich auch. Da ich die Diskussion jetzt nicht ewig fortführen will, gehe ich nur noch auf einen kleinen Punkt ein den ich jetzt als Ausgang der Mißverständnisse identifiziert habe:

dies ist ein ANFÄNGERLEITFADEN, kein" boah, seht mal wie geil ich bin und wie toll ich spiele!"-thread. Und wenn dann jemand SO kommt und sich am Thema vorbei profilieren will, ja, da kann ich echt aggressiv werden!

Das war definitiv nicht meine Absicht, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie Du zu diesem Eindruck kommst - diesen Eindruck habe ich umgekehrt sogar von Dir:ok:. So ich Dich verstanden und zwischen den Zeilen gelesen habe, scheinst Du von einigen Einheiten so überzeugt daß Du sie einem Anfänger unbedingt aufdrücken willst. Vielleicht liegt das ja an imho extrem subjektiven und überzogenen Passagen wie "elementare Ergänzungen", "Ein Flugzeugträger muß her!", "verheerenden Raketenstürme" und "heimtückisch effektive Torpedos". Diese sprachlichen Mißgriffe bringen Deinen Beschreibungen eine sehr unangenehme Färbung, ich habe versucht das zu relativieren. Es gibt keine Sachen die man beim EoBS unbedingt haben muß, erst recht nicht zu Anfang. Wenn überhaupt dann würde ich Anfängern eher zu Allroundeinheiten raten und von Spezialeinheiten wie Flugzeugträgern die Finger lassen. Das macht das Einstieg nur unnötig kompliziert.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich Dich verstanden und zwischen den Zeilen gelesen habe, scheinst Du von einigen Einheiten so überzeugt daß Du sie einem Anfänger unbedingt aufdrücken willst.

Ich zitiere mal die Frage des threadstellers, da du die anscheinend nicht gelesen hast:

Ich finde den Kraken ja klasse, eigentlich der Grund für EotBS ;), lohnt der am Anfang?

Meine Antwort war:

[...]Zu zweit fressen die auch mal einen FSA-Dreadnought - so sie denn möglichst unbeschädigt an ihn rankommen. Ob ich mir die direkt am anfang holen würde, wüsste ich aber nicht. [...]

Wo genau dränge ich da was auf und was genau ist deiner Meinung nach daran falsch?

Vielleicht liegt das ja an imho extrem subjektiven und überzogenen Passagen wie "elementare Ergänzungen", "Ein Flugzeugträger muß her!", "verheerenden Raketenstürme" und "heimtückisch effektive Torpedos". Diese sprachlichen Mißgriffe bringen Deinen Beschreibungen eine sehr unangenehme Färbung, ich habe versucht das zu relativieren.

Was genau für eine Färbung? Die ist ein Werbethread für die EotBS und wir HABEN nunmal gute Raketen, ein paar ordentliche Torpedos, gute Flugzeugträger, oder nicht?

Es gibt keine Sachen die man beim EoBS unbedingt haben muß, erst recht nicht zu Anfang.

Wie soll das einem Anfänger helfen? Der fragt "was hol ich mir am besten am Anfang?" und Du antwortest: "Da sag ich nix zu, hol dir doch, was du willst!" Im Übrigen gibt es bei DW in der Tat kaum Must-haves, ohne die man keine chance hat. Ein paar sehr gute Sachen ohne Zweifel, aber nix, auf das man nicht auch verzichten könnte. Da stimmen wir absolut überein.

Wenn überhaupt dann würde ich Anfängern eher zu Allroundeinheiten raten und von Spezialeinheiten wie Flugzeugträgern die Finger lassen. Das macht das Einstieg nur unnötig kompliziert.

Siehst du, hier nähern wir uns dem Problem: denn ich sehe Flugzeugträger ABSOLUT als Allroundeinheit und nicht als Spezialisten! Unsere Flugzeugträger haben nicht nur sehr ordentliche Offensivkapazitäten, sondern bringen ebenfalls den Vorteil, dass man die TTs, die man durch die Grundbox ja hat und bestimmt früher oder später auch einsetzen will, den nötigen support! Noch mehr allround geht jawohl kaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau dränge ich da was auf und was genau ist deiner Meinung nach daran falsch?

Die Passage daneben "unserer Spezialeinheit und der einzig wahre Konter gegen überschweres gegnerisches Zeug". Das klingt wie: Kauf Dir bloß den Tintenfisch, sonst hast Du keine Chance gegen Dreadnoughts. - Wie ich schon mehrfach schrieb, es gibt genügend Alternativen dazu.

Was genau für eine Färbung? Die ist ein Werbethread für die EotBS und wir HABEN nunmal gute Raketen, ein paar ordentliche Torpedos, gute Flugzeugträger, oder nicht?

Wieso Werbethread, ich für meinen Teil juble nichts hoch nur damit er EoBS anfängt und später evtl. noch frustriert ist. Andere Fraktionen haben auch gute Torpedos, Raketen und Flugzeugträger, ich sehe keinen Grund warum er nicht eine andere anfangen sollte wenn sich herausstellt daß ihm diese besser liegt.

Wie soll das einem Anfänger helfen? Der fragt "was hol ich mir am besten am Anfang?" und Du antwortest: "Da sag ich nix zu, hol dir doch, was du willst!"

Nein, ich antworte: Lies die Völker- und Einheitenbeschreibungen, und hol dir DANN was Dir gefällt und zu Deinem Spilstil paßt. Ich gebe jemandem lieber eine Basis und befähige ihn selbst zu entscheiden, statt ihm etwas vorzusetzen.

Siehst du, hier nähern wir uns dem Problem: denn ich sehe Flugzeugträger ABSOLUT als Allroundeinheit und nicht als Spezialisten! Unsere Flugzeugträger haben nicht nur sehr ordentliche Offensivkapazitäten, sondern bringen ebenfalls den Vorteil, dass man die TTs, die man durch die Grundbox ja hat und bestimmt früher oder später auch einsetzen will, den nötigen support! Noch mehr allround geht jawohl kaum!

Die Sky fortress verkompliziert das Spiel mit ihren Flugregeln und ist recht defensiv, der Kiyome eine schwimmende Zielscheibe die das Primärziel der meisten Gegner sein wird (es sei denn ich mache ihm nochbessere Geschenke, z.B. Nakatsus^^). Beide überfordern Anfänger entweder mit Nachladen etc.pp., oder sie nutzen ihre Regeln nicht aus in welchem Falle man sie auch gleich weglassen könnte. Mich für seeehr speziell, aber jedem seine Meinung:).

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.