Jump to content
TabletopWelt

Themenarmeen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mach mal wieder einen Ausflug ins Reich des Chaos und möchte zwei kleine Themenarmeen vorstellen, die ich - soweit ich nichts übersehen habe - an der "kleinen Horus"-Beschränkung ausgerichtet habe.

0 Kommandant

2 Helden: 275 Pkt. 22.0%

3 Kerneinheiten: 537 Pkt. 42.9%

2 Eliteeinheiten: 361 Pkt. 28.8%

1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 6.0%

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh

+ Lehre des Slaanesh

- - - > 125 Punkte

Erhabener Held, Mal des Slaanesh

+ Schwert der Macht, Verzauberter Schild

- - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 244 Punkte

28 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 198 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Wurfäxte

- - - > 95 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Drachenoger, Zweihandwaffen

- - - > 231 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Chaosbrut, 1 x Mal des Slaanesh

- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1248

Und dann noch diese:

0 Kommandant

2 Helden: 300 Pkt. 24.0%

4 Kerneinheiten: 494 Pkt. 39.5%

2 Eliteeinheiten: 385 Pkt. 30.8%

0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Schild

+ Drachenhelm

+ Armeestandartenträger

- - - > 150 Punkte

Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle

+ Lehre des Nurgle

+ Nekrotische Schatulle

- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

11 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 246 Punkte

33 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 248 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Chaostrolle

- - - > 135 Punkte

5 Chaosritter, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1239

Ist sowas spielbar? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das MdS ja eher unbeliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist prima spielbar; ich selbst wollte mir auch immer mal eine Slaaneshliste für die Punktzahl zusammen(um)bauen, bestehend aus (pi mal Daumen): Stufe 2 Magier, Held auf Tittenwurm, 2x12 Krieger, Ritter (auf Slaaneshpferden), Schrein und noch irgendwas.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es halt so, dass meine Hauptarmee das Imperium ist und ich davon alles haben will. Daneben reizen mich aber ein paar kleinere Themenarmeen und das Chaos hat mMn mit das dichteste Thema, dass man sich vorstellen kann, wenn man es richtig anpackt. Der Vorteil am "kleinen Horus" ist ja, dass man einen recht soliden Leitfaden für kleine Armeen an die Hand bekommt, die einem klar aufzeigen, was bei der Größe für ein nettes Spiel sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich erstmal okay.

Würde die Drachenoger streichen, und dafür Barbaren und Chaoskrieger aufstocken und den Armeestandartenträger besser schützen. Und ne Magiebannende Rolle für den Magier. 231 Punkte wären mir die Drachenoger einfach nciht wert. Falls du den Jungs einen speziellen Job zugedacht hast, können 5 Chaosritter das sicherlich genauso gut.

Von Nurgle halte ich allgemein nicht so viel, liegt aber eher am FLuff ;-)

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die Oger hab ich drin, weil ich die Modelle und den Hintergrund toll finde. Würde sie also gerne behalten. Die Rolle kann da noch zum Magier rein, aber nach den Horus-Beschränkungen kann ich allerdings nur max. 150 Punkte für einen Helden ausgeben. Da kann ich den AST nicht besser schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was generell noch zu beachten ist, dass auch die Champions immer fordern müssen, nicht nur wenn ein Schrein dabei ist. Daher würde ich vor allem bei den Rittern vorschlagen, dass du das Banner und den Champion durch einen 6. Ritter ersetzt.

Ich habe letztes Wochenende auch 6 Ritter mit Musiker auf einem Turnier, das an den kleinen Horus angelehnt war, gespielt und die haben sich recht gut gemacht.

€dit:

Q. Does the compulsion to issue and accept challenges apply to all

models or only to models with the Eye of the Gods special rule? (p43)

A. It applies to all models capable of issuing challenges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell muss man sagen, daß sich auf der Punktzahl (und nach den Beschränkungen) Einheiten besser schlagen als sonst: Ich selbst hab gute Erfahrung zB mit Silberhelmen, Grenzreitern und Warpflammenwerfen gemacht, die WE turnen hier mit Kampftänzern und viel Reiterei rum - insofern könnte ich mir auch vorstellen, daß Drachenoger nicht die schlechteste Auswahl sind.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Beschränkung jetzt auch erstmal nur als eine Art Leitfaden genommen, um meine bisherige Sammlung weitgehend zu nutzen. Die besteht aktuell allerdings mehr aus Modellen, die ich cool finde und die Armee wird auch deutlich stärker in diese Richtung gehen. Wenn ich wirklich mit harten Bandagen spielen wollte, pack ich halt dann meine Imperiumsarmee ein.

Intention hierbei ist mehr das dichte Thema - wird wohl erstmal eine Nurgle-Liste - mit dem ich eine Chaosbande darstellen möchte, die irgendwo im Imperium nach dem Sturm des Chaos als versprengter Rest herumstromern könnte. Die Sammlung möchte ich auf 2500-3000 Punkte belassen, weil so ein General im Feindesland eben mit dem klarkommen muss, was da ist und das heißt, er muss mit dem klarkommen, was ich cool finde und bemalen will. :)

Ich denke mal, dass ich erst einmal in diese Richtung gehen werde:

0 Kommandant

2 Helden: 310 Pkt. 24.8%

5 Kerneinheiten: 541 Pkt. 43.2%

1 Eliteeinheit: 251 Pkt. 20.0%

1 Seltene Einheit: 85 Pkt. 6.8%

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, General, Mal des Nurgle

+ Markerschütterndes Brüllen

+ Reißende Klinge, Verzauberter Schild

- - - > 170 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle

+ Lehre des Nurgle

- - - > 140 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

11 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 236 Punkte

24 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 194 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Nurgle, Wurfäxte, Musiker

- - - > 111 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Drachenoger, Zweihandwaffen, Champion

- - - > 251 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Chaosbrut, 1 x Mal des Nurgle

- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1247

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad die Nurglinge kann man durch Umbauten ja prima darstellen - zB auch die Forgeworldfrösche als Drachenoger; hier und da noch ein paar Punkte streichen und die Liste wär ja auch legal. Problem am Nurglemal ist leider, dass es sehr, sehr teuer ist - frisst grad auf der Punktzahl unheimlich viel Punkte, sodass man sich überlegen könnte, nur die "Haupt"einheiten mit dem Mal auszustatten.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es schon nurgel sein muss, würde ich das mal bei der Brut und den Barbarenreiter streichen, bei aller liebe zum Fluff....und das Brüllen des Erhabenen Champions kommt wohl auch nicht oft zum einsatz, würde das eher gegen mehr schutzsachen tauschen...

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nurglearmee würd wohl so aussehen; die Giftattacken der Hunde sind den 30 übrig gebliebenen Punkten geschuldet. :ok:

0 Kommandant

2 Helden: 295 Pkt. 11.7%

4 Kerneinheiten: 495 Pkt. 19.8%

1 Eliteeinheit: 240 Pkt. 9.6%

1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 5.2%

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild

+ Gunst der Götter, Drachenhelm

- - - > 150 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle

+ Lehre des Nurgle

+ Glückbringender Schild

- - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 250 Punkte

5 Chaoshunde, Giftattacken

- - - > 45 Punkte

5 Chaoshunde, Giftattacken

- - - > 45 Punkte

12 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger

+ Strahlende Flagge

- - - > 245 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker

- - - > 240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos

- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1250

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wäre da aber auch noch eine dritte Eineiheit Hunde interessant gewesen, oder?

Meine Sammlung besteht jetzt aus:

1x Champion des Nurgle

1x Chaosmagier

45 Chaosbarbaren (ca. 45, habe auch noch Pestigors, Zombies und Seuchenmönche mit reingemischt... könnten daher auch mehr sein)

12 Chaoskrieger

5-10 Ritter (irgendwo hab ich noch 5...)

5 Chaosbarbaren

20 Chaoshunde

1 Streitwagen

4 Drachenoger

Denke mal, dass das auch schon für 2000 Punkte reicht. Bin das vom Imperium her irgendwie nicht gewohnt mit so wenigen Modellen so viele Punkte zu stellen, aber das ist ja bemaltechnisch auch praktisch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mich freut es immer zu sehen wenn auch andere Monogottarmeen spielen.

Ich spiele selber eine reine Tzeentcharmee und gebe wirklich jeder Einheit konsequent das Mal des Tzeentch, egal ob sich das auszahlt oder nicht ;)

Zur Liste:

Wenn du Drachenoger spielen willst weil dir die Modelle gefallen, dann spiel sie.

Ich hab selber eine Einheit Chaosoger und spiele sie, einfach weil ich sie mag.

Allerdings wären mir die Punktkosten für die Bihänder zu hoch, ich würde die Drachenoger "nackt" also ohne zusätzliche Bewaffnung als Flankeneinheit spielen.

Ich spiele meine Oger auch so und das geht halbwegs.

Für größere Spiele würde ich die Chaoskrieger aufstocken und mindestens zu 15 spielen. Da kannst dir die kleine Box besorgen in der drei Krieger drin sind. Sind zwar Snap-Fit Modelle und nicht so detailreich wie die Krieger aus der großen Box aber zum auffüllen reichts und das ist vergleichsweise günstig.

Und AST ist in der aktuellen Edition fast Pflicht geworden, seine Fähigkeit ist schon zu gut um den Jungen zu Hause zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt sogar eine 2500-Punkte-Liste entworfen. Mit Todbringer, den ich aus dem Seuche-Geschütz der Skaven bauen werde. Das ist nurgliger. :)

Ich denke aber, dass eine reine Tzeench-Liste jetzt nicht soooo das Problem ist, oder? Ich mein, das Mal kann ja ansich schon jeder gebrauchen. ;D

Aber immer gut zu wissen, dass man nicht allein mit solchen Ideen ist. Wie genau ich die Drachenoger dann spiele, kann ich ja immer noch gucken. Hab jetzt ein AP dazu aufgemacht.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152353

So soll das wohl werden. Wenn ich die Zweihänder und den Champion bei den Drachenogern weglasse, kann ich ja vielleicht noch irgendwas lustiges in die eine Liste da packen. Da ginge vielleicht sogar noch ein kleiner Barbaren-Block rein..., Mal sehen. ;)

Nurgle-Liste:

1 Kommandant: 345 Pkt. 13.8%

3 Helden: 505 Pkt. 20.2%

5 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%

3 Eliteeinheiten: 745 Pkt. 29.7%

1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Nurgle

+ Strom der Fäulnis

+ Chaos-Runenschwert, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild

- - - > 345 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild

+ Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

- - - > 205 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle

+ Lehre des Nurgle

+ Magiebannende Rolle

- - - > 165 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Todes

+ Spruch-Homunkulus

- - - > 135 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

11 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 247 Punkte

24 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 194 Punkte

24 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 194 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Chaosstreitwagen

- - - > 120 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Wut

- - - > 355 Punkte

6 Chaostrolle

- - - > 270 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2495

Slaanesh-Liste:

1 Kommandant: 405 Pkt. 16.2%

3 Helden: 545 Pkt. 21.8%

5 Kerneinheiten: 714 Pkt. 28.5%

2 Eliteeinheiten: 688 Pkt. 27.5%

1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 4.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Slaanesh

+ Lehre des Slaanesh

+ Teuflische Pracht

+ Schlachtenklinge, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle

- - - > 405 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Schild

+ Rüstung des Schicksals

+ Armeestandartenträger

- - - > 195 Punkte

Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Schild

+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer

+ Slaaneshpferd

- - - > 195 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Todes

+ Höllenmarionette

- - - > 155 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger, Mal des Slaanesh, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Leidenschaft

- - - > 252 Punkte

50 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 280 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker

- - - > 91 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker

- - - > 91 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Drachenoger, Zweihandwaffen, Champion

- - - > 328 Punkte

13 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Gunst der Götter

+ Banner der Wut

- - - > 360 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Chaosbruten

- - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2492

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das Mal an sich ist nicht das schlechteste, das stimmt.

Die Sache bei meiner Armee ist, dass ich da wirklich einfach spiele was ich mag und nicht spiele was ich nicht mag.

Daher spiele ich solche Einheiten wie Chaosoger und Riesen, auch mal ne Chaosbrut weil sie gut zu Tzeentch passt (wegen Mutationen und so ;) )

Dagegen verzichte ich auf Todbringer, denn eine Kriegsmaschine passt meiner Meinung nach nicht in eine Chaosarmee, da kann die noch so dämonisch sein.

Und ich verzichte auch auf Barbaren, ich wollte von Anfang an nur Krieger in der Armee haben ;)

Das ist aber nur meine Meinung, jeder soll spielen was er für richtig hält.

Die Idee mit dem Seuchengeschütz finde ich gut aber trotzdem: Todbringer bäh :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.