Jump to content
TabletopWelt

TM und Combat


Tavvan

Empfohlene Beiträge

Nachdem sowohl hier im Völkertreff als auch im Combatbereich immer wieder Beschränkungs Ideen für Tiermenschen auftauchen dachte ich mir man könnte ja (nachdem ja jetzt seit der letzten TM Änderung in den Combatregeln doch etwas Zeit vergangen ist) eine kleine Zusammenfassung erstellen, wo wir uns anschauen wie sich die TM Listen verändert haben. Die erwarteten DoppelBestigor Listen sind ja ausgeblieben (hat Dhaos im Treff ja schon angesprochen). Genauso wie man die Doppelbullen (gut die kammen eher von der Nicht TM Community) auch nicht ihren Weg in die meisten Listen geschafft haben. Wieviel sind die 100 Punkte extra jetzt Wert. Und wo würdet ihr die Punkte wieder freimachen wenn wir auf 2500 zurück müssten. Welche Gegner sind durch die damaligen Änderungen "angehnemer" geworden? Eventuel sogar vergleiche mit anderen Beschränkungs Systeme (Bierdeckel, ETC, ...).

Zum einen wäre dass ein schöner Austausch, zum anderen "gesammelte Erfahrungen" von Tiermenschenspieler die der eine oder andere Beschränkungenschreiber als Input benutzen könnte.

Hoffe dass der ein oder andere was dazu schreibt,

lg Tavvan

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an Doppelbestigor wird wohl eher sein, dass wenige Leute 60+ Bestigors im Schrank stehen haben.

Das ist nur eine Frage der Zeit, denke ich.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an Doppelbestigor wird wohl eher sein, dass wenige Leute 60+ Bestigors im Schrank stehen haben.

ich hab 70 :bking:

Aber mir ist das einfach zu unflexibel; 3 Fliesen durch die Gegend zu schieben macht mir persönlich keinen Spass

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon (für meinen Geschmack und für Tiermenschenverhältnisse "erfolgreich") mit Doppel-Bestigors gespielt, meist jeweils knapp über 30 (was früher auch nicht möglich war), einmal Flammen-, einmal Disziplinbanner, passt. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass am WE auf dem MOPs Turnier sogar jemand 3xca.33 Bestigors gespielt hat ;) Auch die Plätze der anwesenden Tiermenschen (27.,42.,55. von 96 Teilnehmern) waren tatsächlich gut (Armeewertung Platz 2 von 15 Völkern, VOR Vampiren, Ogern, Dämonen & Co)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die TM auch eigentlich für konkurrenzfähig; nicht so stark, dass sie es aufs Treppchen bei einem Turnier wie das MOPS schaffen könnten, aber auch nicht so schwach, dass sie als Opfer oder Punktelieferant dienen. Auch gegen Vampire hat man Möglichkeiten nicht unbedingt hoch verlieren zu müssen, besonders wenn deren Beschränkungen mal fertig sind.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die 100 Punkte mehr haben bei meiner Liste dazu geführt, dass ich mittlerweile recht erfolgreich meine Doppelbullen + Sturmbullen spielen kann, gerade wenn die Punkte fehlen, geht das Char setup nicht mehr.

Ansonsten gefallen mir eigentlich unsere Combatbeschränkungen recht gut.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thema, danke ;)

Denke, dass wir hier bestimmt eine gute Diskussion zu der Combatfrage nach Be-/Entschränkungen haben werden. Vielleicht hilft das ja auch den Machern von Combat ein bisschen und bringt sie evtl. dazu bei den Armeebüchern wieder ein bissl mehr nach unten zu schauen oder etwas umzudenken.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich die Combat-Beschränkungen ansich auch ok finde, aber da noch einiges an Spielraum da ist, um flexiblere und bessere Armeelisten zu schreiben. Gerade die 100 Extrapunkte sind top, wie schon gesagt, da kann man dann wirklich nette Doppelbullen-Setups basteln oder halt Punkte da investieren, wo in der Liste noch was fehlt.

Was ich gern hier beitragen würde, wären meine Erfahrungen nach ETC-Regeln als Vergleich zu Combat, da ich im letzten Jahr mehrere Turniere danach gespielt habe und ETC-REgeln einfach toll finde :)

Meine Gedanken dazu

Mal abgesehen davon, dass jene ETC-Beschränkungen ein etwas offeneres und wilderes Spielgeschehen liefern als Combat, finde ich dort gerade die +200 Punkte, 4xPlünderer und +3 mögliche Energiewürfel klasse. Das macht das Spielen mit Tieren einfach sehr angenehm und da stört es mich rein gar nicht, wenn die Gegner mehr Schmutz aufs Schlachtfeld bringen als bei Combat. Die Frage ist natürlich was nun bei Combat an Entschränkungen drin ist und was sich umsetzen lässt ohne die Balance zu sehr zu beeinflussen.

Weiss nicht was man zu weiteren Extrapunkten sagen soll - 2700 zu 2500 klingt irgendwie schon ziemlich viel, aber 2600 zu 2400, hm. Könnte man ja mal testen oder zumindest 2650 als diplomatischen Testwert ausprobieren (?).

Drei Bonuswürfel in der Magiephase für die "schwächeren Völker" wird hier im Forum ja bisher von der Mehrheit nicht besonders wohlwollend aufgenommen, wenn ich das richtig mitgelesen habe. Denke aber, dass hier sicherlich auch ein paar Testpartien schon Auskunft genug sein könnten, um das im Combatrahmen einschätzen zu können.

Dann die Sache mit den 4xKern nach ETC. Diese Beschränkung hat meine absolute Zustimmung. Find ich besser als 5xHerden und Autos und 3xPlünderer. Bei meinem letzten Turnier haben 2x5Plünderer aus dem Hinterhalt schon gut Alarm gemacht und für Mino-Rush-Listen ist dies einfach eine gute Auswahlmöglichkeit. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, dies nicht auch bei Combat einzuführen.

Sind erstmal so meine ersten Gedanken dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skuzi

Was ich dann bei den 3 erlaubten Würfeln etwas befürchte ist dieser 3 Todesmagier mit Schädel, Herdenstein und Mw10 Todesspam und nichts anderes mehr.

Man will ja Listenvielfalt schaffen die die auch genutzt wird und nicht etwas erlauben, was stärker als alle anderen Konzepte ist.

Aber ich verstehe deine Einwände sehr gut und denke, dass sie defintiv in die richtige Richtung gehen. Wir müssen sehen was sich die Leute um Combat einfallen lassen. TM sind aber im moment nicht wirklich das schlechteste Volk, da gibt es definitiv andere Kandidaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich glaub gar nicht daran, dass die 3 Todesmagier dann so dominant gespielt werden, hab die auch schon nach aktuellen Beschränkungen auf Turnieren gesehen, aber selten. Was ich in Polen meist gesehen hab, sind die großen Blocklisten, wo dann wirklich 3-4 Riesenteppiche übers Spielfeld rollen oder den Doppelbullensturm, den dort einer gern spielt.

Aber postet ruhig mal noch n paar Ideen zu mgl. Änderungen, falls jemandem was sinnvolles einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Combat-Jungs wollen am Montag ein neues Combat-Update machen und dabei auch was zu den Tiermenschen überdenken.

Deshalb > sollten wir uns bis Freitag oder so vielleicht mal ein paar Gedanken machen, wenn wir als "Tiermenschen-Partei" was beitragen wollen ;)

Weitere Änderungsvorschläge meinerseits wären eigtl. nur richige Regeleingriffe wie Centigors 2LP und neue Punktkosten geben sowie Minotauren/Gors eine magische Standarte erlauben.

Aus meiner Sicht vielleicht wünschenswert, aber eher unrealistisch, dass dies größeren Anklang findet.

So würde ich erstmal vorschlagen die 5xKern Sachen rauszunehmen und dafür alles 4xmachen und Plünderer mitaufnehmen. Alles andere wie Bonuswürfel und Extrapunkte würde ich nur für sinnvoll halten, wenn es dort eine allgemeinere Regelung gebe, die auch für andere Völker wie Khemri und Waldelfen gelten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den dritten Bonuswürfel sollte man nicht ausschließen(Herdensteinsplitter). Die Frage ist allerdings eher ob das als zu stark erachtet werden könnte.

Das Problem ist, dass das Tiermenschen Buch von sich aus nicht besonders viel an möglichen Verbesserungen hergibt ohne in die Regeln einzugreifen.

Und an Grundbeschränkungen wie mehr als +4 auf das Zaubern von Schatten / Todesmagie zu gestatten ist einfach over the Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Änderungen, die ich mir vorstellen kann ohne in die Regeln einzugreifen wären:

Bis zu 3 generierte PD/DD (Für alle C-Völker)

4x gleiche Kerneinheit

Krone der Herrschaft erlauben (Für alle C-Völker)

Außerdem könnten die Siegespunkte, die man gegen TM erhält um 5% reduziert werden, wie es auch beim ETC geregelt ist.

Was nur ein leichter Regeleingriff wäre, aber nunmal auch einer ist, wäre das Erlauben von mehreren gleichen Chaosgaben, bzw das Budget von denen und den mag Gegenständen zu splitten. Hier gehts ja eigentlich in erster Linie um die verwachsene Haut.

Aber ich bezweifle stark, dass COMBAT auf Regeländerungen eingeht, da man dadurch uU die Büchse der Pandora öffnet.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem die verwachsene Haut... wenn da dann sogar Sturmbullen mit 1+ Rüstung rumlaufen wirds dann doch glaub ich ne Ecke zu hart ;D.

Krone der Herrschaft wäre vielleicht sogar eine Überlegung wert. Aber Unnachgiebigkeit ist halt immer Recht problematisch. Man stelle sich eine Minotaurenwurst vor, mit dem TB an der Spitze... das macht nicht wirklich Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es auch befürworten ruhig etwas mehr aus den ETC-Regeln zu übernehmen.

Ebenso finde ich die Krone der Herrschaft recht sinnvoll, aber dieser Vorschlag hat in der Vergangenheit keinen Abnehmer bei Combat gefunden und es wird mmn wohl auch so bleiben.

Das mit den mehrmalig wählbaren Gaben hab ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen, wäre aber vielleicht wirklich zu krass, ebenso Zusatzpunkte für Gaben. Es sei denn man macht sowas wie einen Pool und schränkt diese gescheit ein, in dem man dann z.B. max. eine Haut für Bullen und eine für Häuptlinge nehmen kann ... (?) - müsste man sich mal intensiver mit beschäftigen und was dazu ausarbeiten. Wobei ich es aber interessant fänd die Hörnerkrone vielleicht auf 50 Punkte zu reduzieren, damit man damit auch mal jemanden sinnvoll ausrüsten kann.

Ich hab Dirty gestern mal geschrieben und nachgefragt, was man sich von der Combatseite so vorstellen kann zu ändern. Man darf gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee von mir wäre noch, den TM 2600 Punkte zu geben und alle Einheiten 10% weniger kosten zu lassen, das heißt, wenn man z.B. eine 350 Punkte-Bestigorherde spielen würde, würde sie nur 315 kosten. Dadurch hat der TM mehr auf dem Feld und gibt weniger pro Einheit ab. Aber ich finde auch die anderen Ideen wie billigere Hörnerkrone,2x Schuppenhaut oder 2 LP-Centis gut, da könnte man vielleicht noch Harpien in den Kern packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund von solchen %-Regelungen. Erstens müssen dann die Turnierorgas solche Listen nebenher noch mit einem Taschenrechner kontrollieren, ob da auch wirklich alles stimmt. Und zweitens würde eine solche Regelung bedeuten, dass der Tiermensch fast 3000 Punkte auf dem Tisch stehen hat.

Und das ist bei weitem zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind es 2700 Punkte nach Combat. Da hätte ich nicht mit gerechnet. Sind wir denn wirklich so schwach? Habe selbst mit TM noch nicht auf Turnieren gespielt.

Damit sind z.B. zwei fast voll ausgerüstete Todesbullen möglich. Da sollte doch was gehen oder? Ein fliegender und ein Widderhornhelm-Panzer z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die 2700 Punkte gesehen habe hatte ich ähnliches im Sinn.. nur mit was Rüstet man nun den Fliegenden TB aus? 4er Retter + Teppich + glücksbringender Schild? Oder 5er Retter + Teppich + Anderes Zeug (Drachenhelm.... etc)?

EDIT: Was mir auch im Hirn rumspukt wären 3x30 Bestigors mit MW10 Combo durch den GH und massig Autos + Umlenker. Man kann halt quasi 200 Punkte "Umlenkerbudget" Vorteil vor vielen Völkern und kann die 2500 Punkte in Einheiten investieren die mächtig Punch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er nicht umgelenkt werden kann und über große Dinstanzen angreift sind unglaubliche Vorteile; hab ihn schon auf diversen Turnieren ausgeführt und er ist wirklich verdammt gut, aber es ist noch schwieriger mit ihm Umzugehen, als mit nem Drachenreiter. Wenn man den Dreh raus hat, ist er sau geil

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.