Jump to content
TabletopWelt

TM und Combat


Tavvan

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich weiß nicht was in den letzten Tagen so alles in der Welt passiert ist (außer "Sch..ss FC Bayern'" Aufklebern, die ich überall gesehen hab, als ich gestern durch München gefahren bin ;)) aber 2700 Punkte klingt sehr gut. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie sich das unter Combat spielerisch wirklich auswirken wird, da es ja der erste +200P Schritt überhaupt ist, finde das aber auf jeden Fall eine mutige Entscheidung in die richtige Richtung, um mehr Spieler für Tiere zu begeistern und mehr spielerische Möglichkeiten zu eröffnen.

Und ja, der Freund von Doppelbullen hat daran sicher seine Freude.

Mal schauen was sich so Spannendes damit ausknobeln lässt.

Danke Dirty, McGor und Co. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eigenartig finde ist, dass die TM Einheiten auf dem Papier eigentlich nicht viel schlechter aussehen als die anderer Völker.

Ich bin da wirklich einfach am vermuten, dass die TM einfach generell weniger Leute interessieren, weil wenn man sich da andere Völkerforen von der Aktivität her anschaut ist das doch schon ein großer Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja finde die 200 Punkte mehr auch als super aber befürchte das die Gegner weinen werden wenn sie verlieren und schimpfen das wir 200 Punkte mehr haben dürfen. Finde die TMs auf den Papier auch nicht schlecht. Vor allem Bestigors und Gnagors. Magie ist auch nicht schlecht. Was fehlt ist ein guter MW und der Beschuss aber man kann nicht alles haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde MW8/9 super.

Dass wir keinen Beschuss undso haben, find ich eigtl. nicht.

Gibt doch Spieler die gern Zygors spielen und die Magielehren bieten auch genug Power.

Was glaube ich viele abschreckt sich auf Tiere einzulassen, ist die Tatsache, dass die Armee schon ziemlich speziell ist, was den Spielstil und die Fähigkeiten angeht.

Nochmal wegen den 200P extra- hab ich selbst mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Denke, dass die Entscheidung der Combatjungs jedenfalls eine Gute ist und sie sich schon was dabei gedacht haben werden. Die kommenden Turniere werden sicherlich zeigen wie es sich dann allgemein wirklich auswirken wird. Nach den ETC-Regeln läufts jedenfalls wirklich rund ich finds auch recht stimmig.

Vielleicht können wir das Thema hier ja weiter nutzen, um in nächster Zeit Erfahrungsberichte nach den neuen Beschränkungen zusammen zu tragen und uns weiter dazu auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die 200 Punkte nicht verstehen. Ich spiele Vampire, Khemri und Skaven, von 5 Spielen mit Vampiren gegen Tiermenschen 1 gewonnen und das war auf nem Turnier (wir kannten beide unsere Listen da wir vorher zusammen Testspiele machten) damals war es sogar noch beide 2500 mit khemri hab ich Ähnliche Erfahrungen durch. Die einzigen die von sich behaupten können die Tiere können mir nix sind meine Skaven, liegt aber auch nur daran, dass diese erst ein Spiel absolvierten. Ich kann nicht begreifen, wie ich jedesmal mit Vampiren aufs Maul bekommen kann mit einer Liste die eigentlich nur Gefahren in Kriegsmaschinen sieht. Hochelfen, Imperium, Zwerge, Orks, ... alles für meine Liste kein Problem, warum dann diese Tiermenschen? Oder es liegt einfach an mir das ich eine Tiermenschenphobie habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich spiele gern gegen Vampire, find die Spiele oft schwierig, aber unterhaltsam; ist meist alles drin - von 20:0 bis 0:20.

Kommt da denke ich besonders auf die Armeeliste und Strategie des Vampirs an. Problem für den Vampir ist ja besonders die Nahkampfpower der Tiere. Ähnlich wie gegen Oger wirds für den Vampir meist eng, wenn er die Kloppereinheiten nicht unter Kontrolle bekommt.

Bei Skaven sehe ich das ähnlich, kommt aber noch krasses Gewürfele dazu, welches Magie und Beschuss beeinflusst. Khemri hat auch ein ähnliches Problem. Kommen die Tiere an, ist meist Feierabend.

Wir haben hier in Jena auch einen Vampir, der die totale Phobie vor Minotauren und Todesbullen hat, was ich aber gar nicht verstehen kann ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Minos sind noch das kleinste Problem :D die werden auch mal fix von Todesgeiern verprügelt (ist mir schon 3 mal gelungen :D). Ich bekomme meistens nie die Herden egal ob Gor oder Bestigor in den Griff durch diese sch.... Urwut können die ja so gut wie immer Treffer Wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? - gerade mit den neuen Einheiten wie Gruftschrecken und Vargheistern hat der Vampir doch aber gute Argumente gegen Tiermenschen, dann noch ne Flederbestie dazu, Mortisschrein um die Ecke und sieht doch gut aus für den Vamp.

Außerdem macht ne Ghoulhorde doch auch gut Alarm und giftet gut rum gegen die Tiere und die ganzen Umlenker wie Körperlose ... ?

Habe da wie gesagt verschiedene Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Tiere spielt deshalb kaum jemand, weil es keine Einheiten, Gegenstände, Monster oder Helden gibt, die schon aus dem Buch heraus schreien, das man sie nur vorschieben muss um den Gegner unter Druck zu setzen.

Mal ehrlich, es gibt Armeen, die zwei - drei Dinge beinhalten, welche die komplette Aufmerksamkeit des Gegners erfordern, ehe er sich um den Rest kümmern kann (Flederbestie, Hydra, HPA, usw), oder eben so gespielt werden können, dass man sie besser ignoriert (Fluchbus, Fettbus und andere Todessterne), oder auch Räume decken können (Kanonen jeglicher Art, Höllenfeuersalvenkanone, usw).

Ich will ja nicht sagen, dass die Tiere davon nix hätten (Todesbullen sollte man zB nicht ignorieren), aber die Armeebucheinträge springen einen eben nicht direkt an.

@Skuzihno

Euren Vampirspieler mit Minophobie kann ich gut verstehen, wenn er immer lächelnd in deine Kettensägen laufen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann er nur nicht würfeln oder wird gern weggeluckt (aber psst, nicht weitersagen) - und wenn dann der Minoblock durch günstige Supportsprüche mal durch die halbe Armee geht oder ein Khemrigeneral vom Minochampion in zwei Runden erschlagen wird, entsteht irgendwann eine Art Angst davor ;)

Ich weiss was du mit dem AB meinst, doch gerade dies reizt mich immer wieder irgendwie besonders an den Tieren. Man muss sich halt oft schon was nettes ausdenken oder verschiedene Combos ausprobieren, um das richtige für sich heraus zu finden. Ich mag zumindest aggressive und offene Spiele mehr als zu taktisches Rumgewusel. Freue mich auch immer darüber Einheiten zu verheizen und Situationen auszuwürfeln, will nicht um jeden gefallenen Elfen heulen müssen.

Sehr witziges Beispiel:

Dunkelelfen-2Assa-Ast-Stufe2-Schatten-Todesstern tötet Großhäuptling und Teppichbullen,

wird dann aber von 25 Ungors in der Flanke gebrochen und vernichtet.

Sowas macht Spaß, besonders das Gesicht vom Gegner dabei :ok:

Und wenns dann am Ende auch kein klarer Sieg über den Gegner wird, zum rumnerven und ärgern find ich Tiere einfach mal als ne hammerlustige Armee. Ich mein welche andere Armee bietet einem eine solche Umlenkervielfalt, Streitwagen, konzentrierte Schlagkraft, billige Blöcke und einen vergleichsweise nicht immer hohen Moralwert, um es spannender zu machen? Egal, ich schweife zu sehr vom Combat-Thema ab, macht einfach Spaß darüber rumzuphilosophieren, ist Sijuns Schuld :)

Mal was anderes, auch in Richtung Anpassung des AB, denn viele von uns haben sich sicherlich ihre eigenen Gedanken gemacht wie man einige Einheiten etwas modifizieren oder ein paar Dinge am Buch ändern könnte. Hab dazu letztens eine Idee gehabt - wenn auch etwas unorthodox, aber man kann es ja mal versuchen - dacht ich mir:

Hab überlegt mal realistische und von GW umsetzbare Modifizierungen zusammen zu tragen, wie z.B. 2LP für Centigors oder nen Centigorheld, den man im White Dwarf veröffentlichen könnte, ohne dass die Firma dadurch mehr unglaubwürdig wird. Man könnte eine Vorschlagsliste machen, die man den Machern des Buches oder jemandem schicken könnte, der Einfluß auf sowas hätte. Hab mal im Netz nach den Autoren geschaut und die könnte man durchaus mal anschreiben, wenn man was Handfestes im Angebot hätte und das angemessen rüberbringt.

Hab mir vorgestellt dazu vielleicht ein eigenes Thema aufzumachen und am Ende eine Pdf-Datei mit Vorschlägen zu erstellen, die man dann einreicht. Ob es was bringt, ist natürlich fraglich, aber wenn man es nicht versucht, ändert sich auch nichts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab überlegt mal realistische und von GW umsetzbare Modifizierungen zusammen zu tragen, wie z.B. 2LP für Centigors oder nen Centigorheld, den man im White Dwarf veröffentlichen könnte, ohne dass die Firma dadurch mehr unglaubwürdig wird [...]

Ich oute mich mal als stiller Mitleser hier, da ich grade auch zu dem fett gedruckten Punkt was anmerken möchte.

GW hat ja bereits einen Centigorhelden veröffentlicht, der sogar noch die Centigors passiv gleich mit verbessert: Ghorros Kriegshuf.

Klar ist der ein besonderes Charaktermodell (bzw. besonderer Champion?) und viele mögen es nicht mit solchen zu spielen, aber die Möglichkeit eine schwache Auswahl wie die Centigors zu stärken, hat GW mit dem Armeebuch mitgeliefert.

Für mich stellt sich dann also die Frage warum man nicht z.B. auch bei Combat (einzelne) besondere Auswahlen erlaubt.

Als Antwort habe ich schon vielfach gelesen, dass insbesondere solche Auswahlen (wie Ghorros), die eine Auswahl von (in diesem Fall) Elite zu Kern ändert, die Balance des Buchs stark verändern.

Doch ganz ehrlich: Die Tiermenschen werden doch scheinbar als sehr schwaches Volk wahrgenommen, sonst hätten sie keinen Bonus von +200 Punkten erhalten.

Würde also das Freischalten (einzelner) besonderer Charaktere dieses Volk aus den Tiermenschen neue Dämonen (oder Vampire) machen?

Ich denke jeder kennt die Antwort.

Zusammenfassend wollte ich mit diesem Post eigentlich zwei Aussagen treffen:

  1. Warum nach Vorschlägen zur Änderung bestimmter Einträge (auf die GW höchstwahrscheinlich sowieso nie eingehen wird) suchen, wenn bereits Lösungen in einem Armeebuch vorhanden sind?
  2. Würde ich gerade auch für Combat mir wünschen, dass sich deren Macher überlegen, ob man nicht lieber Einschränkungen entfernen sollte (ja, dass kategorische Verbot besonderer Charaktere ist eine Einschänkung), anstatt einfach die Punkteanzahl einer Armee immer weiter zu erhöhen um sie kunkurrenzfähig zu machen.

mfg,

Eronius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist imho ein guter Punkt. Schwarzorks werden ja auch recht "nett", wenn Grimgork mitmischt.

Wie finden die TM Spieler denn die 200 extra Punkte? Ich fand als Orkspieler die Bestigorfliesen auch so schon sehr hart (Hass, auf 2+ fast alles verwunden), sodass man den Umlenkerkrieg gewinnen muss, um nicht unter zu gehen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist imho ein guter Punkt. Schwarzorks werden ja auch recht "nett", wenn Grimgork mitmischt.

Wie finden die TM Spieler denn die 200 extra Punkte? Ich fand als Orkspieler die Bestigorfliesen auch so schon sehr hart (Hass, auf 2+ fast alles verwunden), sodass man den Umlenkerkrieg gewinnen muss, um nicht unter zu gehen.

naja Horus, als Ork hat man gegen die Bestigor eher weniger Probleme, da der Block mal im Vorbeigehen von Wildorkmoshaz gefrühstückt wird.

Ein großer Block Gor mit dem richtigen Magie-Support, bzw dem Bestienbanner halte ich da für besser

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, der 2händer ist da sehr nachteilig. Dass der TM aber nun bis zu 3 Blöcke stellen kann, machts aber schwer, alle mit Moschaz anzugehen. :) Will auch gar nicht meckern, wahrscheinlich haben die Jungs eine Stärkung unter Combat nötig gehabt - aber auch mit 2,5k Punkten fand ich das Spielen gegen TM nie als Selbstläufer.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es 4 Blöcke wären, es ist immernoch kein Problem für Orks, da man entweder Punkte bei Chars oder Umlenkern einsparen muss.

Orks sind als Matchup auch nicht ganz verkehrt, daher wohl deine Meinung, aber gegen Oger oder Vamps siehts imho ganz düster aus. Gut, da hat fast jede Armee ihre Probleme mit :D

@Topic:

Hatte bisjetz noch nicht allzuviel Zeit zum Listenschreiben, jedoch halte ich die nochmals 100 Extrapunkte für nicht allzu effektiv. Einzig der Doppel-Doombull out ov hell ist nun spielbar; sonst hat sich nichts großartiges am Listenschreiben geändert... naja, mal schauen.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele Bestis selten, von daher kann ich zu der 3er Combo nicht viel sagen.

Generell denke ich, dass die +200 Punkte gut sind. Gerade gegen Rattas Orks hab ich oft Probleme, um gescheit auf vieles von ihm reagieren zu können.

Kann mir aber vorstellen, dass viele Gegner die Punkte nicht gut oder gerechtfertig finden werden.

praktisch heissts nicht viel mehr als:

- bessere Doppelbullencombo

- n zusätzlichen Schamanen

- mehr Umlenker/Streitwagen

- mehr/größere Blöcke

Find persönlich momentan grad die Möglichkeit auf einen weiteren Schami mit Herdenstein gut oder die Option auf ein weiteres Gnargor und ein paar Plünderer.

@Eronius

Ich denke Ghorros würd wohl kaum jemand spielen, weil Centigors leider etwas "gehandicaped" sind und er selbst einfach mal zu schnell stirbt, der gute. Sehe deinen Punkt, glaube aber nicht, dass Combat Ghorros erlaubt, da dies eine Art Tabu-Bruch wäre, so als würden wir die Krone der Herrschaft spielen dürfen. Ist wohl so unwahrscheinlich wie mein Vorhaben auf ein neues Update Einfluss auszuüben. Werde es aber trotzdem machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Mittiere,

es ist wieder soweit, pünktlich in der Vorbreitungsphase zur BULA nimmt sich Combat unsere im Frühjahr/Frühsommer gemachten Gedanken zu Herzen und wir bekommen richtig was gutgeschrieben für unsere Ziegen. Sprich es geht in Richtung ETC-Beschränkungen und die Monstaz werden billiger. Danke an dieser Stelle an die Macher und das Update.

Tiermenschen

Kerneinheiten dürfen bis zu 4mal gespielt werden, Tuskgorstreitwagen bis zu 5 mal; Zygor, Grinderlak und Ghorgor kosten 200 statt 275 Punkte; Tiermenschen dürfen 3 Energie-/Bannwürfel pro Magiephase generieren; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2700 Punkte groß sein; Die Siegpunkte die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält werden um 10% reduziert

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah, das sind doch mal gute Neuigkeiten. Ob Grindelak und Co dadurch besser werden, bzw heufiger gespielt werden, wag ich zu bezweifeln. Allerdings sind die 3 EW vermutlich dass, große Plus. Sodass der Herdstein seine Punkte auch wieder Wert ist.

Insgesamt würde ich sagen, das damit Freizeitsschamane Liste noch interesanter wird.

Sehen wir mal wohin sich das ganze entwickelt.

Besuche uns im Düsterwald:

http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah, das sind doch mal gute Neuigkeiten. Ob Grindelak und Co dadurch besser werden, bzw heufiger gespielt werden, wag ich zu bezweifeln. Allerdings sind die 3 EW vermutlich dass, große Plus. Sodass der Herdstein seine Punkte auch wieder Wert ist.

Insgesamt würde ich sagen, das damit Freizeitsschamane Liste noch interesanter wird.

Sehen wir mal wohin sich das ganze entwickelt.

Der Herdenstein war vorher schon extrem wichtig und wird jetzt halt nur ein must-have.

Ich glaube zwar nicht, dass doppel Lvl 4 Pflicht ist, 2-3 kleine Schamanen, die am Herdenstein bleiben und Miasma zaubern tuns auch...Vermutlich ist der 2*Lvl 4 aber immernoch am sinnvollsten..

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Freude des Tages gleich mal eine Liste dazu geschrieben, was haltet ihr davon?

Großschamane

Stufe 4

Talismann der Bewahrung

magb. Rolle

zus. HW

General

Lehre d Schatten. 309

Todesbulle

schw Rüstung

Schild

verw. Haut

Dämmerstein

Scwert d. schn. Todes

Widderhornhelm

d. anderen Gauners Scherbe. 348

Sturmbulle

Ast

Rüstung d Schicksals

Schild. 239

Sturmbulle

Silberstahlrüstung

ZHW. 215

Sturmbulle

Schw. Rüstung

Glücksbr. Schild

behände Klinge. 193

36 Ungor

msc. 195

37 Ungor

msc. 200

4X 5 Plünderer 120

2x 1 Tuskgor SW

23 Bestigor

msc

Diszi Standarte 321

2x 1 Ghorgor

Ziel der Liste ist es möglichst viele Ziele für Kriegsmaschienen zu liefern (alles kann mir der Gegner eigentlich nicht wegschiessen)

Harpien u Gnargors vermisse ich zwar sehr, habe aber genug anderen Kleinmist.

Auch könnte es wegen der ganzen Raserei zu Problemen komme, hier braucht der Gegner allerdings wirklich viele Umlenker um mir alles wichtige umzulenken, und nebenbei pumpen sich meine Einheiten dabei auch auf.

Auch positiv finde ich, das ich mit Panik keine Probleme haben sollte.

Hatt schon jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Liste?

Edith: je nach Gegner lasse ich die Minos einzeln rumlaufen od baue mir zwei Busse mit den Ungors

mfg Noti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie an - Ich komme bei maximaler Punkteausreizung immer noch nicht auf 3000, schade - Ironie aus

Grundsätzlich find ich das so schon ok.

Ob es zu krass ist, wird mmn die Praxis zeigen.

Ändert ja grundlegend auch nichts am Spiel an sich, nur ein paar Nachjustierungen, denn unsere Einheiten bleiben noch genauso wie zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.