Jump to content
TabletopWelt

Kompendium - Armeebuch 8. Edition - Dikussionsthread


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Lies vielleicht nochmal meinen ganzen Post und überlege dann wie der Teil gemeint sein könnte ;)

Mit Sarkasmus in Foren verhält es sich wie mit Gesang bei Kopfhörerplayback:

Trägt man Kopfhörer und singt zB "Come as your are" vor sich hin, während man Cobains Gesang in den Ohren hat, klingt die eigene Stimme total genial, fast so, als würde man jeden Ton wie Cobain treffen und ebenso cool kratzig und verraucht singen können.

Man könnte sich sogar zutrauen selbst auf die Bühne zu gehen.

Aber den Gesang Cobains hört halt nur der Träger der Kopfhörer - für alle ohne Kopfhörer kommt er aber total gar nicht rüber... wenn du weißt was gemeint sein könnte ;)

bearbeitet von Sijun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej du sagst es, genau das habe ich letztes Jahr nachts bei der Bula erlebt, Kopfhörer drauf und ab gehts.

Zwar war es das Lied "Jesus doesn't want me for a Sunbeam" - aber als mir die Jungs am nächsten Tag das Video dazu gezeigt haben, dachte ich nur "omg" :ok:

Zum Mörserthema würd ich sagen - der ist schlecht, aber fluffig!

Ich bin für -, denn wenn man schon reguläre W3 Infanterie nur auf die 5 verwundet und alles wie Gors und Orks nur auf 6, dann ist das mal ne schrottige Ausbeute.

Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs chillige Spielchen ist ja eh alles gut was das Buch hergibt, da brauchs dann auch kein Kompendium das einem weiß der Geier was erzählen will :ok:

Hej du sagst es, genau das habe ich letztes Jahr nachts bei der Bula erlebt, Kopfhörer drauf und ab gehts.

Zwar war es das Lied "Jesus doesn't want me for a Sunbeam" - aber als mir die Jungs am nächsten Tag das Video dazu gezeigt haben, dachte ich nur "omg" :ok:

Dann wirds Zeit deine Skills am kommenden Wochenende zu wiederholen! Oder kommst du gar nicht?

Ich hab wieder Jäger am Start!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich vorher gewußt, dass es ne Frauenquote gibt und du so reinrutschst, wäre ich natürlich da.

Bin am WE in Meck-Pomm unterwegs, bin dort zu einem wichtigen Geburtstagstermin eingeladen.

Aber es gibt seit letztem Jahr ein Bunny namens Bartz - quasi Bartz Banny, der wird dir gefallen ;)

Viel Erfolg und Spaß jedenfalls, zeig den Bunnies wo es lang geht !!!

... und nun zurück zum Thema ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der ganzen Debatte sehr gestört hat und weswegen ich mich aus dem Kompendium zurückgezogen hatte- bis jemand anderer für seine Argumente genauso niedergemacht wurde wie ich- ist die Art, wie hierüber diskutiert wird.

Es wird hier offenbar von einigen Benutzern als totale Wahrheit angenommen, dass der Mörser schlecht sei. Gut, kann ich mit leben, mag nicht jeder dasselbe und im Imperiumsbuch gibt es bessere Auswahlen.

Aber wenn dann jemand ankommt und sagt, dass er den Mörser gut findet, dann wird der wie der letzte Depp dahingestellt, der das Offensichtlichste nicht kapiert.

Finde ich sehr, sehr schade. Warhammer lebt doch auch grade davon, dass man neue Sachen ausprobiert und neue Konzepte testet. Wenn man dann gleich so angemacht wird, weil man was anderes gut findet, muss man sich nicht über Einheitslisten wundern.

Und mal ganz ehrlich: Wer von den Leuten, die hier den Mörser so verschreien, hat den denn nach aktuellem Armeebuch gespielt? Ich habe hier den Eindruck, dass die Leute, die ihn für schlecht halten, nur auf die Stärke 2 gucken und sagen:Ne! und weiter blättern.

Ich selbst habe ihn schon gegen Dunkelelfen probiert und er hat 4 mal geschossen. Er hat 2x7 Hexen erwischt (mit Rettungswurf drauf), 12 Krieger verwundet, wovon 11 mit Eisenfluchikone gesaved wurden und einmal ist er abgewichen. Ganz gute Ausbeute, wie ich finde. Und das Withering hat immer Pflichtbannwürfel gezogen.

In einem anderen Spiel gegen Tiermenschen habe ich ihn sehr vermisst. Da war ich so damit beschäftigt, Streitwagen, Harpien etc. abzuknallen, dass ich den dicken Bestiblock nicht ausdünnen konnte. Dafür wäre der Mörser optimal gewesen. Hätten vielleicht 10 Bestis im ganzen Spiel gereicht, damit die Demis da durchgehen (Naja, und der blöde MW7-Schamane muss nicht genau in der Magiephase,bevor ich angreifen wollte, meinen Licht-MM mit vollen Lebenspunkten mit einem totalen Seelenraub weg snipern).

Also, wie gesagt, für solche Situationen finde ich den auch recht praktisch. Jetzt habe ich ihn schon länger nicht mehr gespielt, weil ich andere Sachen ausprobiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab langsam das Gefühl, das der immer wiederkehrende Vorwurf, dass die Kritiker des Mörsers versuchen würden die Befürworter mundtot zu machen, selbst keinen anderes Ziel verfolgt, als die Kritiker mundtot zu machen. :lach:

Im Internet ist es nicht leicht seine Meinung so zu verfassen, dass sie nicht barsch klingt, das trifft auf Texte der Kritiker von egal was, wie auch auf die der Befürworter von egal was zu.

Man will sich auch nicht immer für seine Formulierungen rechtfertigen, so lange sie keine direkten Beleidigungen enthalten.

Das etwas aufgrund von fehlendem Tonfall, Gestik und Mimik etwas barsch klingt, ist nicht beleidigend.

Der mündige Leser sollte eher in der Lage dazu sein, zu wissen, dass etwas in Textform ohne nonverbale Kommunikation schnell barsch klingen kann und aber wohlmöglich nicht so deftig gemeint ist, wie man zuerst denken kann.

Und mal ganz ehrlich: Wer von den Leuten, die hier den Mörser so verschreien, hat den denn nach aktuellem Armeebuch gespielt? Ich habe hier den Eindruck, dass die Leute, die ihn für schlecht halten, nur auf die Stärke 2 gucken und sagen:Ne! und weiter blättern.

Ich denke nicht, dass es für alles unbedingt 1000 Probespiele brauch, um den Mörser einschätzen und vergleichen zu können.

Man steht ja auch nicht vor einem Jeep und einem Traktor und fährt erstmal 1000 Rennen gegeneinander, ehe man registriert das der Jeep schneller ist. ;)

Natürlich hat der Traktor auch mal die Nase vorn, wie zB auf dem Acker, aber in den meisten Fällen ist der Jeep schneller.

Man kann auch davon ausgehen, dass jede Auswahl mittlerweile ausgiebig getestet wurde, auch der Mörser und zwar auch von seinen Kritikern und speziell von denen die häufig auf Turniere fahren (wozu ich nicht gehöre).

Ich selbst habe ihn schon gegen Dunkelelfen probiert und er hat 4 mal geschossen. Er hat 2x7 Hexen erwischt (mit Rettungswurf drauf), 12 Krieger verwundet, wovon 11 mit Eisenfluchikone gesaved wurden und einmal ist er abgewichen. Ganz gute Ausbeute, wie ich finde. Und das Withering hat immer Pflichtbannwürfel gezogen.

Solche Beispiele bringen leider nichts um den Mörser objektiv zu beurteilen.

Man darf bei objektiver Herangehensweise keine Extrembeispiele nutzen, sondern sollte am Besten immer vom Schnitt ausgehen und im Schnitt weicht man eher ab, als das man einen Hit landet und im Schnitt rettet man auch mit einem 6+ ReWu keine 11 von 12 Wunden, wie im Falle deines Mitspielers.

Im Schnitt stellt auch nicht jedes AB riesige Blöcke auf und im Schnitt hat man auch keine 6 Schussphasen mit dem Mörser, da man im Schnitt auch einmal pro Spiel patzt wenn man denn mal 6 Schussphasen hat.

Wenn man dann patzt, ist der Mörser zu 1/3 futsch und zu 1/3 kann er diese und nächste Runde nicht feuern.

Wenn man also alles festhält, dann ist der Mörser unter dem Strich sehr sehr situationsabhängig - vor allem, weil er nur gegen wenig Truppen wirklich taugt (eher W3 Truppen).

In einem anderen Spiel gegen Tiermenschen habe ich ihn sehr vermisst. Da war ich so damit beschäftigt, Streitwagen, Harpien etc. abzuknallen, dass ich den dicken Bestiblock nicht ausdünnen konnte. Dafür wäre der Mörser optimal gewesen.

Der Bestiblock hat W4 und eine 6+ Rüstung gegen den Mörser.

Der Mörser macht da selbst bei einem Hit kaum nennenswert Schaden und wenn, dann nur, wenn der Block auch wirklich groß genug ist und auch nur dann, wenn man die Schablone ein Hit erzielt, also nicht abweicht.

Soll er viel Schaden gegen die Bestis machen, MUSS er also voll treffen und am Besten hat man vorher noch irgendeine Magieverstärkung durchgebracht.

Dazu kommt, dass der Bestiblock tief stehen muss, was der Gegenspieler durch ne Umformierung auch leicht verhindern kann - einfacher kann man den Mörser nicht aushebeln, denn dadurch trifft die Schablone selbst bei ienem Hit nicht mehr optimal viele Modelle.

Ganz schön viele Faktoren dafür dass er "optimal" für das Ausdünnen sein soll ;)

Taubenbomben hätten den Job viel optimaler erfüllt, als der Mörser.

Die verwunden auf die 4 anstelle der 6, hitten zu 1/3 anstelle 1/6 und die Patzer sind weniger schlimm (zB wenn der Technicus alleine in 3" um eine KM, oder in 1+ Rittern oder 5 Bogenschützen steht).

Der Technicus hat die Option auf ein Pferd und zur Not als Umlenker dienen.

Er erfüllt also mehr Aufgaben als der Mörser, ist billiger, zuverlässiger, mobiler, besser geschützt (zB vor KM oder vor fliegenden Abräumern, wenn er in Einheiten steht) und profitiert auch von Magieverstärkungen.

Das der Mörser in fluffigen Spielen nett ist, steht außer Frage, aber in einem Kompendium ist er einfach schlecht, da dem Kompendium die Tauglichkeit auch in kompetitiven Spielen zu Grunde liegt und er von zu vielen Faktoren ausgestochen wird.

bearbeitet von Sijun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sijun

Haha, ich will mal sehen, wann du dir eine solche Diskussion entgehen lässt ;)

Aber wie kommst du beim Mörser auf eine 1/6Trefferwahscheinlichkeit, der Abweichungswürfel hat 2xTreffer? ;)

@Kritiker der Kritiker, Kritiker der Diskussion, Beschützer der Kritisierten und die Kritiker selbst

Mit dem erhobenen Finger von ian-g (ich find deinen Avatar einfach toll ;)) und einem netten Lächeln sage ich mal, dass man das alles vielleicht einfach nicht so ernst nehmen soll, auch wenn man sich manchmal irgendwie irgendwo reinsteigern kann.

Spielen kann doch jeder worauf er Lust hat, aber das mit dem Mörser bleibt statistisch gesehen doch trotzdem im allgemeinen nicht die Welt, oder?

Gegen eines ist er mittelmäßig, gegen anderes schlecht. Die Combo mit dem Withering find ich jetzt auch so eine Sache - ein Spruch sollte doch eher als Zusatz/Unterstützung gelten, denn als Grundlage für etwas. Aber ich verstehe worauf du damit hinauswillst, Salyx, kann auch mal funktionieren.

Es bleibt halt ein Würfelspiel. Ich tausch das Withering auch ab und zu mal weg, obwohl ich imperiale Ballerliste spiele, gucke meinen Gegner dann an und sage ihm, dass ich es gegen ihn nicht brauchen werde - alles schon passiert - und hat funktioniert > deshalb sollen doch ruhig alle den Mörser spielen, wenn sie Lust haben, aber aus dem Negativbereich der Bewertungsskala wird ihn das wohl trotzdem nicht herausholen.

Edit:

Ich bin gespannt wie das weitergeht.

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sijun

Haha, ich will mal sehen, wann du dir eine solche Diskussion entgehen lässt ;)

Aber wie kommst du beim Mörser auf eine 1/6Trefferwahscheinlichkeit, der Abweichungswürfel hat 2xTreffer? ;)

Aye, das verwechsel' ich immer mit dem Fehlfunktionssymbol auf dem Artilleriewürfel. Ich mach manchmal aus den beiden Würfeln einen Würfel und dieser hat dann analog zur "1/6 Hitchance" auch mal eine "1/2 Hitchance" :naughty:

Ich verwechsel' auch manchmal die Diskussion mit der Disskusion ... aber eigentlich bin ich ganz lieb... :herzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bewertung mal abgesehen:

Das, was mich am meisten ärgert, ist das eine schwere Kriegsmaschine weniger Schaden anrichtet als eine Taube, die ein paar Gramm tragen kann.

Bei dem Gedanken rollen sich mir die Fussnägel hoch..

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au fein-Quotewars :D

Im Internet ist es nicht leicht seine Meinung so zu verfassen, dass sie nicht barsch klingt, das trifft auf Texte der Kritiker von egal was, wie auch auf die der Befürworter von egal was zu.

Man will sich auch nicht immer für seine Formulierungen rechtfertigen, so lange sie keine direkten Beleidigungen enthalten.

Das etwas aufgrund von fehlendem Tonfall, Gestik und Mimik etwas barsch klingt, ist nicht beleidigend.

Der mündige Leser sollte eher in der Lage dazu sein, zu wissen, dass etwas in Textform ohne nonverbale Kommunikation schnell barsch klingen kann und aber wohlmöglich nicht so deftig gemeint ist, wie man zuerst denken kann.

Das ist mir schon klar, dennoch denke ich, dass man unter Erwachsenen auch im Internet eine gewisse Diskussionskultur einhalten kann- und wenn man selbst weiß, dass eine Formulierung missverstanden werden kann, kann man sie ja einfach mal ändern.

Ich denke nicht, dass es für alles unbedingt 1000 Probespiele brauch, um den Mörser einschätzen und vergleichen zu können.

Man steht ja auch nicht vor einem Jeep und einem Traktor und fährt erstmal 1000 Rennen gegeneinander, ehe man registriert das der Jeep schneller ist. ;)

Natürlich hat der Traktor auch mal die Nase vorn, wie zB auf dem Acker, aber in den meisten Fällen ist der Jeep schneller.

Man kann auch davon ausgehen, dass jede Auswahl mittlerweile ausgiebig getestet wurde, auch der Mörser und zwar auch von seinen Kritikern und speziell von denen die häufig auf Turniere fahren (wozu ich nicht gehöre).

Sag ich ja, Du hast ihn noch nie gespielt. Und ich habe noch keinen Post gelesen Í  la: Ich habe heute den Mörser zum Turnier XY mitgenommen. Der hat da nicht soo viel geleistet, also fliegt er raus. Sondern immer nur: Mörser nehme ich nicht mit, der ist kacke. Bei den Tiermenschen war die Lehre der Wildnis auch jahrelang eine Armeebuchleiche, mal gucken, wann hier plötzlich wieder Mörser und Flagellanten gespielt werden ;)

Ach ja, grade heute habe ich auf Warseer auch eine Listendiskussion für Imps gegen Vampire gelesen, und 3x darfst Du raten, was dem Imp-Spieler empfohlen wurde...

Was ich auch recht schade finde, ist, dass in der deutschen Warhammer-Szene sehr stark die Ansicht vertreten wird, dass man diese und jene Armee so und nur so zu spielen hat. Was es da an Möglichkeiten gibt, sieht man erst, wenn man in anderssprachige Foren guckt. Da gibt es plötzlich sowas wie MSu statt Riesenblöcke.

Solche Beispiele bringen leider nichts um den Mörser objektiv zu beurteilen.

Man darf bei objektiver Herangehensweise keine Extrembeispiele nutzen, sondern sollte am Besten immer vom Schnitt ausgehen und im Schnitt weicht man eher ab, als das man einen Hit landet und im Schnitt rettet man auch mit einem 6+ ReWu keine 11 von 12 Wunden, wie im Falle deines Mitspielers.

Im Schnitt stellt auch nicht jedes AB riesige Blöcke auf und im Schnitt hat man auch keine 6 Schussphasen mit dem Mörser, da man im Schnitt auch einmal pro Spiel patzt wenn man denn mal 6 Schussphasen hat.

Wenn man dann patzt, ist der Mörser zu 1/3 futsch und zu 1/3 kann er diese und nächste Runde nicht feuern.

Wenn man also alles festhält, dann ist der Mörser unter dem Strich sehr sehr situationsabhängig - vor allem, weil er nur gegen wenig Truppen wirklich taugt (eher W3 Truppen).

Fast jede Armee stellt große Blöcke auf. Dämonen, Chaos, Elfen, manchmal auch Imps, Orks (und wenn es nur Gobbos sind), Vampire,Skaven- und soll ich Dir mal was sagen: Die haben alle Widerstand 3 (Ja, bei den Orks meine ich die Goblins).

Und außerdem war das Geschilderte kein Extrembeispiel,sondern ein Erfahrungsbericht, weil ich das Ding ausprobiert habe und nicht nur Kaffeesatz lese. In Spielen gibt es immer extreme Würfe, aber die werden am Ende irgendwie wieder ausgeglichen.

Der Bestiblock hat W4 und eine 6+ Rüstung gegen den Mörser.

Der Mörser macht da selbst bei einem Hit kaum nennenswert Schaden und wenn, dann nur, wenn der Block auch wirklich groß genug ist und auch nur dann, wenn man die Schablone ein Hit erzielt, also nicht abweicht.

Soll er viel Schaden gegen die Bestis machen, MUSS er also voll treffen und am Besten hat man vorher noch irgendeine Magieverstärkung durchgebracht.

Dazu kommt, dass der Bestiblock tief stehen muss, was der Gegenspieler durch ne Umformierung auch leicht verhindern kann - einfacher kann man den Mörser nicht aushebeln, denn dadurch trifft die Schablone selbst bei ienem Hit nicht mehr optimal viele Modelle.

Ganz schön viele Faktoren dafür dass er "optimal" für das Ausdünnen sein soll ;)

Taubenbomben hätten den Job viel optimaler erfüllt, als der Mörser.

Die verwunden auf die 4 anstelle der 6, hitten zu 1/3 anstelle 1/6 und die Patzer sind weniger schlimm (zB wenn der Technicus alleine in 3" um eine KM, oder in 1+ Rittern oder 5 Bogenschützen steht).

Der Technicus hat die Option auf ein Pferd und zur Not als Umlenker dienen.

Er erfüllt also mehr Aufgaben als der Mörser, ist billiger, zuverlässiger, mobiler, besser geschützt (zB vor KM oder vor fliegenden Abräumern, wenn er in Einheiten steht) und profitiert auch von Magieverstärkungen.

Das der Mörser in fluffigen Spielen nett ist, steht außer Frage, aber in einem Kompendium ist er einfach schlecht, da dem Kompendium die Tauglichkeit auch in kompetitiven Spielen zu Grunde liegt und er von zu vielen Faktoren ausgestochen wird.

In dem Spiel- nach Combat- hatte ich aber bereits mein Kriegsmaschinenlimit ausgereizt- 2 Kanonen, HFSK mit Technikus. Das wars. Für Taubenbomben muss man da wieder was von streichen. Für den Mörser nicht. Und deswegen finde ich ihn für Turniere interessant. Der passt von den Beschränkungen her immer rein. Und wenn man eh Feuer, Tod oder Schatten spielt- warum nicht?Dann hat man noch einen Spruch, den der Gegner gerne bannen möchte.

Und in diesem Spiel war die Sache, dass meine Kriegsmaschinen voll damit ausgelastet waren, Supporter abuschießen, während sich der Besti-Block 2 Runden außerhalb der HFSK-Reichweite aufgehalten hat. Dann ist er vorgezogen, Kelch an, und dann hatte ich in meiner nächsten Runde die Wahl zwischen angreifen und angegriffen werden. Da hätte der Mörser durchaus ein paar Bestis abschießen können- ist natürlich nicht das Traumziel, aber da hätte ich eine Kriegsmaschine frei gehabt zum draufschießen.

Nachdem ich also nochmal meine Motive dargelegt habe, warum ich den Mörser gerne spiele und andere ihre Motive dargelegt haben, warum sie den Mörser nicht spielen, lassen wir es jetzt dabei und haben uns wieder lieb. :herzen::happybunny::flpower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au fein-Quotewars :D

Sag ich ja, Du hast ihn noch nie gespielt. Und ich habe noch keinen Post gelesen Í  la: Ich habe heute den Mörser zum Turnier XY mitgenommen. Der hat da nicht soo viel geleistet, also fliegt er raus. Sondern immer nur: Mörser nehme ich nicht mit, der ist kacke. Bei den Tiermenschen war die Lehre der Wildnis auch jahrelang eine Armeebuchleiche, mal gucken, wann hier plötzlich wieder Mörser und Flagellanten gespielt werden ;)

Seuftz....und ein weiterer Aspekt bei einem Diskussionsforum scheint zu sein, dass sich alles wiederholt..und warum: weil man nicht bereit ist ein paar Seiten zurück zu gehen und die Diskussion zu verfolgen. Stellt sich zumindest für mich so dar.

ICH (und andere "alte Hasen") HABEN den Mörser nach den alten Regeln gespielt, als er, das wird wohl hoffentlich keine bestreiten wollen, billiger war und eine grössere Stärke hatte, vulgo: besser war (falls das nun bestritten wird, geb ich echt auf ;D) .

Und schon damals war er , WIE ICH SCHONMAL SCHRIEB , keine Auswahl, die man immer dabei haben wollte..was besonders für Turniere galt. Wusste man, es geht gegen Elfen bzw. Armeen mit vielen grossen W3 Infantrieblöcken mit wenig Rüstung, wurde er natürlich gerne genommen (ggf. auch zwei davon).

So hätte ich ihm heute auch eine 0 gegeben .

Und ICH empfinde es daher als unhöflich, wenn ich das alles nochmals wiederholen muss...denn scheinbar kann oder will man nicht der Diskussion folgen und ignoriert aus Bequemlichkeit die voran gegangenen Argumente. (und irgendwann verliere ich dabei schonmal meine Beherrschung :heul2:)

Nun, für 100 Punkte und nur noch St. 2 brauch ich den nicht nochmal testen , wie er sich NUN schlägt. Jetzt nehme ich ihn nicht mal mehr bei so was mit bzw. überlege mir das stark bzw. wenn ich relativ nett aufstellen möchte.

Eine Einschätzung übrigens, die man auch in englisch sprachigen Foren so teilt

Ach ja, grade heute habe ich auf Warseer auch eine Listendiskussion für Imps gegen Vampire gelesen, und 3x darfst Du raten, was dem Imp-Spieler empfohlen wurde...

Herrgott ja, Vamps stellen für gewöhnlich ne Menge W3 Inf.-Blöcke auf mit wenig bis gar keinen Rüstungsschütz auf. GENAU die Truppen, bei denen sich der Mörser am besten eignet..was hier aber auch ständig so geschrieben wurde (schönes Beispiel zu der von mir als Unhöflichkeit empfundenen Ignoranz vorhergehender Beiträge)

Was ich auch recht schade finde, ist, dass in der deutschen Warhammer-Szene sehr stark die Ansicht vertreten wird, dass man diese und jene Armee so und nur so zu spielen hat. Was es da an Möglichkeiten gibt, sieht man erst, wenn man in anderssprachige Foren guckt. Da gibt es plötzlich sowas wie MSu statt Riesenblöcke.

1. Was stört dich das? Du scheinst dich offenbar davon nicht beeinflußen zu lassen, oder? Und ich auch nicht (ich verlaß mich da mehr auf meine Meinung und inbs. Erfahrung...wenn diese offensichtlich von den meisten anderen Spielern geteilt wird, kann ich wohl nicht so daneben liegen). Also, wo hast du ein Problem damit?

2. Also ich kenne mich nicht so sehr aus mit anderssprachigen Foren und deren Meinungen..aber vielleicht kannst du mal Links posten?

Ich kenne nur warhammer-empire.com...und da sehe ich die gleichen Einschätzungen:

http://warhammer-empire.com/theforum/index.php?topic=42174.0

http://warhammer-empire.com/theforum/index.php?topic=42174.0

http://warhammer-empire.com/theforum/index.php?topic=43532.0

In dem Spiel- nach Combat- hatte ich aber bereits mein Kriegsmaschinenlimit ausgereizt- 2 Kanonen, HFSK mit Technikus. Das wars. Für Taubenbomben muss man da wieder was von streichen. Für den Mörser nicht. Und deswegen finde ich ihn für Turniere interessant.

Die Bewertung in diesem Kompendium wurde aber NICHT für Turniere im allgemeinen , und schon gar nicht speziell für beschränkte Turniere geschrieben (sei´s nun Combat oder nicht) sondern sollen eine allgemeine Bewertung darstellen.

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... Ich glaube damit sollte das Thema Mörser erledigt sein .. Und er steht ja auch schon mit (--) am Anfang des Threads drin :D.

Also weiter oder nicht ? Auf der Stelle treten hilft keinem und so langsam könnte die Bewertung des Buches seinen Höhepunkt erreichen : Das Ende :).

Daher wären nun noch die Seltenen Auswahlen dran wenn ich mich nicht Irre und im Buch beginnen diese mit der HSK an.

Dann hier mal gleich meine Erfahrungen:

Ich würde ihr vorrab ein (0)-(+) geben.

Meiner Erfahrung nach mit dieser hübschen Maschiene hat die im neuen Buch einen Ordentlichen Bums ... Durchschnittlich 10 Schuss mit Sträke 5 und Rüstungsbrechend sind schon eine Ansage auch wenn diese erst einmal ihr Ziel finden und Treffen müssen was bei dem niedrigen BF (3) der Besatzung eine Herausvorderung ist. Dazu kommt das sie von allen Abzügen gequält wird; Lange Reichweite, Deckung (Mehrfachschüsse ?)... Ein Technikus relativiert das ganze wieder ein wenig und ist eine super Unterstützung.

ICh halte sie für einen Risiko Kauf der auf der Einen Seite eine wiklich große Bedrohung für den Gegner darstellt und ganze Flanken bedroht auf der Anderen Seite serh Risiko behaftet ist.

So und nun ihr XD...

Lg vom Haasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die momentane Bewertung der HFSK sehr passend. Ohne Technikus ist sie naja lustig aber sehr unzuverlässig. Sobald man aber einen Technikus dabei hat rockt das Ding sehr. Bis jetzt sind alle der HFSK wenn möglich ausgewichen so weit es gieng und wenn sie mal schiessen konnte dann holla die Waldfee. Ich glaub atm hat sie ja 0 ohne und ++ mit Technikus. Wobei ich das ++ eher nur bei einem + seh da es doch recht viele Punkte sind die im schlimmsten Fall einfach nur rumstehen weil alles ausenrumläuft. Was mich auch kurz noch zu einer Schachstelle bringt. Die 24 Zoll sind knapp bemessen. Man kann sehr einfach herumlaufen. Grad gegen Völker die selber schiessen können nicht grad toll. Also die HFSK rockt in der Defensive aber sobald man als Imp Spieler aufs Feld muss wirds übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich wird auch die HFSK aktuell gar nicht bewertet. Eher noch als der Mörser natürlich, weil zuletzt die seltenen Einheiten zuletzt dran waren.

Aber im Grunde ist die erste Diskussionsrunde schon seit Monaten beendet. Wir waren mit allen Einheiten durch.

Jetzt käme entweder die Korrekturphase oder eben besondere Charaktermodelle/ Gegenstände.

Aber das macht alles so lange keinen Sinn bis Sir Leon die erste Seite auf den neusten Stand bringt. Und darauf warten wir schon einige Monate, weil er wohl gerade umgezogen ist und nur mit dem Smartphone ins Internet kann (oder so ähnlich ;)).

Aktuell herrscht ein unmoderiertes Chaos, das sich immer mehr als sinnlos erweist.

Entweder wir warten bis Leon wieder Zeit hat oder wir machen hier/ ihr macht hier den gleichen Quatsch wie COMBAT-Thread bevor er geschlossen wurde...

bearbeitet von Louen_XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion zu den seltenen Einheiten wurde am 6. Juli auf Seite 27 Post #397 beendet.

Begonnen wurde die Diksussion auf Seie 26 mit Post #382 von DaNilz.

Das waren wie gesagt die seltenen Einheiten, deren Aufnahme in das Kompendium noch gefehlt.

In Post 397 wurde von mir dann eine Altar-Diskussion begonnen sowie dann ein Kommentar in Post 408 zu den anderen Helden/Kommandanten, die ich für falsch bewertet halte. Die Diskussion wurde dann im August/Anfang September erst einmal durch deine Abmeldung unterbrochen.

In Post 416 hat dann Malkavor das Thema "Mörser" neu aufgerollt und wurde in Post 465 (!) von DarkHase zum Thema HFSK umgewandelt.´

Hier also da, was noch nicht aufgenommen wurde:

#382 Beginn der Diksussion seltene Einheiten

#397 Ende seltene Einheiten; Überarbeitung Altar

#408 Überarbeitung andere Helden/Kommandanten (wurde abgebrochen)

#416 Malkavor startet die Mörser-Diskussion

#465 DarkHase lenkt um zum Thema HFSK

Also eigentlich ist erst einmal nur alles zwischen Post 382 und 397 wichtig. Ich denke das kann man sich auch ganz gut zusammensammeln. Sijun hat seine Bewertung in Post 411 übrigens noch nachgereicht.

Und erst, wenn das übernommen wurde, sollten wir uns Gedanken dazu machen, was wir wann nochmal neu aufrollen.

bearbeitet von Louen_XIII

Ostmark - am Rande des Chaos: Imperium; Chaos in Ind: Krieger, Dämonen, Tiere

Angelus et Daemonis: Grey Knights; Sammelprojekt: Untote, Dunkelelfen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.