Jump to content
TabletopWelt

Mündliche Abiturprüfung


Lohken

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt meine Abiturprüfungen soweit mehr oder weniger gut überstanden, morgen steht nur noch die mündliche Prüfung an. Mein gewähltes Fach ist Politikwissenschaft und ich denke ich bin gut vorbereitet. Aber trotzdem bin ich ziemlich nervös, im Gegensatz zu meiner 5. Prüfungskomponente (Präsentationsprüfung).

Ich kenn leider niemand aus den Jahrgängen vor mir und Schüler die sitzengeblieben sind, sind auch nicht dabei.

Könnt ihr mal bitte von eurer mündlichen Prüfung berichten ? Im Internet finde ich immer wieder komische Ausführungen.

Wie seid ihr aufgetreten ? Im Anzug oder sportlich locker ?^^

Wurden außerhalb eures gewählten Faches Fragen gestellt (ich hab im Netz mehrfach gelesen dass Fragen zur Algemeinbildung usw gestellt wurden) ?

Die Prüfung ist ja in drei Teile geteilt - 30 Minuten Vorbereitungszeit, 10 Minuten Präsentation und 10 Minuten lustige Fragerunde - was war bei euch am schlimmsten ?:ok:

Danke euch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anzug oder sportlich locker

Bei uns kam einer im Clownskostüm, der Rest so wie immer.

Wurden außerhalb eures gewählten Faches Fragen gestellt

Nein. Wenn das passieren sollte, wäre das höchstens, um dich zu verwirren.

Ich selber hatte damals Mathe als mdl. Prüfungsfach, das Ergebnis war aber latte, ich brauchte einen Punkt (effektiv brauchte ich gar keinen, ging nur um "war da, hatte keine Null") oder 9 Punkte, um meinen Abischnitt um 0,1 zu verbessern, und 9 Punkte wären utopisch gewesen. Dachte ich. Bis mein Mathelehrer mir gezielt Fragen zum einzigen Thema gestellt hat, bei dem er wusste, dass ich nicht abschmieren würde (Stochastik). Hat dann leider kurz vor Schluss einer der anderen Prüfer verhunzt, der mich nicht mochte, weil ich so doof war, ihm mehrfach in der Informatikstunde Inkompetenz vorzuwerfen (den Unterricht hat eigentlich einer von den Mitschülern gemacht, der Lehrer hatte wirklich keinen Plan), der hat dann in der Prüfung gezielt Lücken gesucht. Bin dann mit 6 Punkten raus, war mir auch egal. Immer noch mehr als sonst (ich war in Mathe immer schlecht, 2-5 Punkte, nur in der 12 hatte ich mal 11 Punkte dank Stochastik) ;).

Sprich, wenn du's dir nicht mit irgendwem bös verscherzt hast, will dir im Allgemeinen keiner was und du kannst da entspannt drangehen.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ganz locker bei mir. Hab Sozialkunde auf dem Plan gehabt. Ganz normal angezogen, Text gelesen und dann die 20 Minuten runtererzählt. Kurzen Hänger gehabt, der aber auch an einem strittigen Punkt war, was dann in einer Diskussion zweier Prüfer/in endete, während die Prüfungleiterin eher gegen und ein Coprüfer für meinen Standpunkt argumentiert hat.

Am Ende dann 14 Punkte deswegen. :lach:

Mach dir da keine Platte, wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschichte. Ganz normal, uns wurden sogar während der Prüfung Gummibärchen angeboten. Wenn du dich vorbereitet hast, dann passt das alles. Mach dir keinen Kopf, genieß lieber nochmal den Tag.

Projekt 500 IN SPACE

Battlefleet Gothic: Imperiale Raumflotte und Space Marines

Leider gescheitert. Aber die Fortsetzung folgt hoffentlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seid ihr aufgetreten ? Im Anzug oder sportlich locker ?^^
Ich hatte einfach bei meiner eigenen Abiprüfung ein Hemd und Jeans an. In den Prüfungen, in denen ich bisher als Prüfer tätig war (ja, ich habe die Seiten gewechselt :D), trugen die Prüflinge auch entweder ein Hemd oder ihre normalen Alltagsklamotten. Im Anzug kam eigentlich keiner.
Wurden außerhalb eures gewählten Faches Fragen gestellt (ich hab im Netz mehrfach gelesen dass Fragen zur Algemeinbildung usw gestellt wurden) ?
Die einzige prüfungsrelevante Frage, die außerhalb des Fachlichen gestellt wurde, war die Frage nach der gesundheitlichen Verfassung. Okay, wir haben auch nach der Prüfung noch weiterführende Fragen zum Allgemeinwissen gestellt, das waren dann aber immer Fragen ausgehend von den Prüfungsthemen und es war immer klar, dass dies nicht mehr zur Prüfung gehört. Wir hatten uns dann einfach noch für bestimmte Aspekte interessiert. Wobei, das war eigentlich eher während der Präsentationsprüfungen und weniger während der mündlichen.
Die Prüfung ist ja in drei Teile geteilt - 30 Minuten Vorbereitungszeit, 10 Minuten Präsentation und 10 Minuten lustige Fragerunde - was war bei euch am schlimmsten ?:ok:
Du vergisst den vierten Teil, das Warten auf die Verkündung der Note. DAS ist nämlich der schlimmste Teil der Prüfung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wir haben auch nach der Prüfung noch weiterführende Fragen zum Allgemeinwissen gestellt, das waren dann aber immer Fragen ausgehend von den Prüfungsthemen und es war immer klar, dass dies nicht mehr zur Prüfung gehört. Wir hatten uns dann einfach noch für bestimmte Aspekte interessiert. Wobei, das war eigentlich eher während der Präsentationsprüfungen und weniger während der mündlichen.

Tut mir Leid - ABER was ist denn das bitte für ein Blödsinn? Ist das zur Belustigung der Prüfer, was soll das denn? Es gehört nicht zur Prüfung und wird trotzdem abgefragt? Gibt es in Zukunft beim Abi auch immer noch Seite x mit weiterführenden Fragen zum Allgemeinwissen, die nicht zählen, oder was? Das geht ja mal gar nicht!!!:notok::verbot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt etwas drauf an, aus welchem Bundesland du kommst. Hier in Bayern nehmen manche die Mündliche ernst, im Rest Deutschlands ist es dazu vergleichsweise eher ein Witz.

Ich hatte damals Mathe und bin wie immer gekommen, hatte zu Beginn sogar noch ein Glas Wein in der Hand da ich die mündliche am letzten Tag der Prüfungen machen musste. Wenn du im Unterricht auch nen Anzug trägts (wir hatten da einen), dann komm im Anzug, ansonsten lieber nicht, sonst hält man dich noch für irre.

Fragen zum Allgemeinwissen kamen bei mir auch dran, aber die waren alle zum politischen Geschehen und zielten eher darauf ab zu sehen, wie ich argumentiere.

Alles in Allem ist die Mündliche eher locker zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon mal allen für das Mutmachen ;-)

Ich absolviere meine Prüfung in Berlin, angeblich soll das Level ja hier nicht so hoch liegen^^. Die Abinoten werden dann Anfang Juni verkündet. Diese Warterei ist echt schlimm. Wie schaut die Aufgabe bzw. der Ablauf denn allgemein aus ? Ich weis ich muss morgen zu einer bestimmten Zeit da sein, 30 Minuten Vorbereitungszeit. Die Aufgaben, kommen die in Fragen oder bekommt man in der Regel ein Text anhand dessen man dann argumentieren muss ?

Nach den 30 Minuten werde ich dann von meinem Prüfer abgeholt und dann geht es los. Aber wie läuft das dann ab ? Uns wurde sowas nicht mitgeteilt bzw dann, als das hätte passieren müssen waren die entsprechenden Lehrkräfte krank. Und ich geh mit meinen Mitkollegiaten irgendwie halb ahnungslos in die Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zum Allgemeinwissen sind dahingehend nützlich und prüfungsrelevant, da sie zeigen, ob man das Thema verstanden hat und umsetzen kann - oder schlicht auswendig reingeprügelt hat.

Bei uns war es nicht unüblich, Fächerübergreifend angewandtes Wissen abzufragen.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, soweit ich weis, kann man bei Prüfungen mit auswendig Lernen keine 51% erreichen. o.O Die Prüfung ist doch vom Schwierigkeitsgrad in drei Gebiete unterteilt ...

Das ist sowieso nix mit bloßer Wiedergabe ... und wenn man nach Stufe 3 noch nicht verstanden hat ob die Person da vorn kompetent ist. hüstel*

Mal ganz davo ab, dass wir gar nicht in Mathe mündlich geprüft werden durften. Ich bin immer wieder verblüfft was in anderen BL möglich ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davo ab, dass wir gar nicht in Mathe mündlich geprüft werden durften. Ich bin immer wieder verblüfft was in anderen BL möglich ist

Nein? Ich musste an der Tafel vorrechnen ^^.

Ich hatte auch nur die Wahl zwischen Mathe und Physik, weil ich 2 Sprachen (Englisch und Latein) und Sozialwissenschaften als LKs hatte und Bio und Chemie nach der 10 abgewählt hatte. (Rheinland-Pfalz).

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei war die mündl Abiprüfung vor 9 Jahren in Sozialwissenschaft. Als Text gabs irgendwas in Richtung Wirtschaft (komm ich grade echt nicht mehr drauf), und dann in den letzten 10 Minuten sollte ich mal meine Meinung zu den ganz aktuellen Politik-Themen erzählen. Sachen die zum Großteil auch (noch) nicht im Unterricht besprochen wurden. Das waren damals Terrorismus, Irakkrieg, Maastricht-Kriterium, Ökosteuer etc. Wenn man in so einem Fach mündliches Abi macht, liest man vermutlich freiwillig und gerne täglich die Zeitung bzw schaut abends mal Tagesschau, wenn nicht, sollte man das unbedingt in den 2-3 Monaten vor der Prüfung tun. Mindestens. Zum Thema Klamotten: Normale Jeans und ein halbwegs ordentliches Hemd, Anzug halte ich für overdressed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein? Ich musste an der Tafel vorrechnen ^^.

Ich hatte auch nur die Wahl zwischen Mathe und Physik, weil ich 2 Sprachen und Sozialwissenschaften als LKs hatte und Bio und Chemie nach der 10 abgewählt hatte. (Rheinland-Pfalz).

Das liest sich seltsam - erklär einmal bitte kurz näher. ;) Hattest du 3 LKs plus mündl? Bei uns waren es 2 GK, 2LK und 1x mündl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre der Optimalfall. Ich denke zu Beginn wird es um die Europäische Sicherheits und Verteidigungspolitik gehen. Aktuelles wäre toll.

Ach, ich bin mal gespannt und werde morgen (nachdem mich mir mit Freunden die Kante gegebenen habe und mir irgendeine Streitmachtbox gekauft habe) melden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.