Jump to content
TabletopWelt

Mündliche Abiturprüfung


Lohken

Empfohlene Beiträge

Hattest du 3 LKs plus mündl?

Ja. in Rheinland-Pfalz hat (hatte? Müsste ich nachgucken) man 3 LKs schriftlich und ein 4. Prüfungsfach mündlich.

Welches man als 4. haben durfte, hing von den LKs ab, sprich, jemand der 2 Naturwissenschaften und eine Gesellschaftswissenschaft (Geschichte, Erdkunde, SoWi) hatte, hätte in Englisch, Deutsch, Latein oder Französisch rangemusst. Ich musste ne Naturwissenschaft nehmen wegen 2 Sprachen und Gesellschaftswissenschaft. Wer von allem eins hatte (zB Deutsch, Geschichte, Mathe), konnte sich dann das 4. mehr oder weniger komplett frei aussuchen.

Mit Sport, Musik und Kunst konnte man bei uns kein Abi machen; ich glaube, das war alles nicht mal LK-fähig.

Pädagogik etc. gabs auch gar nicht als Fach.

und nach dem SoWi Studium gehst Du dann zur FDP und wirst Minister

Nein, du musst erst knapp anderhalb Millionen Euro KfW-Gelder verbrennen und zweimal pleite gehen, sonst kannst du nicht L(andesobermotz)indner werden und bist kein Leistungsträger.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozialkunde war so was, was woanders als Politikwissenschaft verkauft wird.

Sport-LK gabs bei uns an der Schule nicht. Habs grad noch mal nachgelesen, offenbar geht das theoretisch doch, dann war das wohl unserem Rektor zu doof, so was anzubieten. Latein haben wir mit 5 Mann jedenfalls einen bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Rheinland-Pfalz

hmmm, Philo scheint neu zu sein, gabs bei uns nicht; das wurde mehr oder weniger in Ethik subsumiert. Lag aber eventuell auch daran, dass die Schulen da ein Mitspracherecht zu haben scheinen. Zumindest geht Sport/Kunst nicht ^^.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFand das Thema ganz interresant da ich nächstes Jahr auch Abi hab.(Bayern)

Also bei uns is Pflicht dass man 3 Fächer schriftlich und 2 mündlich macht.

Deutsch und Mathe sind schriftlich direkt vorgegeben,dann brauchen wir eine beim rest ham wir die Wahl ob mündlich oder schriflich allerdings muss es eine fortgeführte Fremdsprache(bei uns Latein,Englisch,Französisch oder Spanisch), 1 Naturwissenschaft (Bio,Physik,Chemie,Info wobei man wenn man Info nimmt trotzdem 3Halbjahresleistungen aus der ersten NTW einbringen muss;info zählt immer nur als 2 NTW) und dann noch ein Gesellschaftswissenschaftliches Fach (wirtschaft,geschichte,geschichte+sozi,ethik,reli,etc) statt NTW kann man auch Musik,Kunst oder Sport nehmen dann hätte man aber das jeweilige Additum nehmen müssen.ich weis ja ned wies bei euch zählt aber bei uns können n paar punkte in der abiprüfung reichen um den schnitt zu verbessern da die punkte bei uns pro prüfung *4 genommen werden.

Das mit anders anziehen fand ich ganz lustig ich tendier aktuell zu nem clownskostüm^^ da kann man mal die unvoreingenommennheit der lehrer testen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seid ihr aufgetreten ? Im Anzug oder sportlich locker ?^^

Jeans und Hemd+Pullover war es bei mir. Ist mMn nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig, sodass Du auf jeden Fall "angezogen" aussiehst.

30 Minuten Vorbereitungszeit, 10 Minuten Präsentation und 10 Minuten lustige Fragerunde - was war bei euch am schlimmsten ?

Eindeutig die Fragerunde, wobei es meine Wunschthematik war.

Dabei gilt mMn sag alles was Du weißt, und sicher bist, dass es sich auf die Frage bezieht.

Viel Erfolg Dir!

Wenn man für nichts kämpft, kann einen Alles besiegen.

The most important thing

is to stay hungry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid - ABER was ist denn das bitte für ein Blödsinn? Ist das zur Belustigung der Prüfer, was soll das denn? Es gehört nicht zur Prüfung und wird trotzdem abgefragt? Gibt es in Zukunft beim Abi auch immer noch Seite x mit weiterführenden Fragen zum Allgemeinwissen, die nicht zählen, oder was? Das geht ja mal gar nicht!!!:notok::verbot:
Wie ich bereits schrieb war das während (oder besser gesagt nach) der Präsentationsprüfung. Die beiden Prüflinge, an deren Prüfung ich mich jetzt erinnere, ließen sich zu musisch orientierten Themen (einmal politische Musik in der DDR und einmal der Stellenwert der Musik für die APO) prüfen. Im Laufe der Prüfungen wurde klar, dass die beiden Schüler über ein riesiges Wissen darüber verfügten, das weit über das eigentliche Prüfungsthema hinausgeht. Und nachdem die Prüfungen durch waren, die Schüler gut drauf und wir heiß gemacht, haben wir noch einmal neugierig nachgefragt. Von den Schülern wurde das übrigens positiv aufgefasst.

Wir hätten das natürlich nicht mit jedem Schüler gemacht, in den Fällen wussten wir jedoch, dass wir als Lehrer da auch noch etwas lernen können.

Fragen zum Allgemeinwissen sind dahingehend nützlich und prüfungsrelevant, da sie zeigen, ob man das Thema verstanden hat und umsetzen kann - oder schlicht auswendig reingeprügelt hat.

Bei uns war es nicht unüblich, Fächerübergreifend angewandtes Wissen abzufragen.

Ähm, Allgemeinwissen abzufragen und fächerübergreifend zu prüfen sind aus meiner Sicht noch immer zwei Paar Schuhe.

Bevor ich es vergesse: Viel Erfolg morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einer der ersten in Hamburg die den neuen Präsentationsirsinn ausprobieren durften.... morgens um 8 war beginn um 8:55 war meine erste schachtel Kippen leer....

Angezogen wie immer: jeans, hemd und ne jacke (im nachhinein nicht die beste wahl, das hemd war völlig durchnässt als ich endlich nach 40 minuten integrale lügen den raum verließ....)

Ich kann dir nur raten, nimm wasser mit ordentlich beruihgungsmittel und wenn du wie ich gerne mal blau bist, steck dir ne flasche jägermeister in die tasche! dann kannst du egal wie das ergebnis beim verlassen des Prüfungsraumes dich daran machen die schlimmsten minuten deines lebens zu vergessen =)

Es ist Kurz aber hart. Wenn du vorbereitest bis, schaffst du es, wenn du nicht vorbereitet bist, kommt es wohl auf das bundesland und den Lehrern an....

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.