Jump to content
TabletopWelt

Bruderschaft Mannschaftstreff I


Empfohlene Beiträge

Bullshit. Da haben die wieder ein wenig gemurkst.

Also' date=' da eine hübschere Version wohl doch noch ein wenig auf sich warten lassen wird, hier der Text der Toccasana Karte, der eigentlich im Buch hätte erscheinen sollen.

Toccasana

Ausrüstungskarte, nur Dottore der Bruderschaft, einmal pro Spiel anwendbar, Preis / Heuer 10 Dublonen

Der Dottore kann einem befreundeten Charakter in Basenkontakt oder sich selbst mit einer Einfachen Aktion eine Phiole Toccasana injizieren. Dies ist auch im Nahkampf und vor Spielbeginn möglich. Der Charakter beginnt dann das Spiel mit den gesteigerten Attributen.

Der Charakter erhält bis zum Einsetzen der Nebenwirkungen einen Bonus von + 1 BEW, + 1 ST (beide Arme) und + 1 W auf seine aktuellen Attribute.

Am Ende jeder seiner Handlungen muss ein behandelter Charakter eine Schicksalskarte ziehen. Bei einem Symbol Totenkopf bricht er zusammen und erleidet sofort 1 Punkt Schaden an einer zufällig ermittelten Körperzone. Kritische Treffer werden den Regeln entsprechend ermittelt. Die Figur wird Am Boden hingelegt, die Wirkung des Toccasana endet hiermit.

Ein Charakter kann nicht zweimal mit Toccasana behandelt werden.

[/quote']

Linke Ly

bearbeitet von Herzog Truffe

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde so Sachen wie

"Eine ganze Textpassage fehlt im Buch" oder

"es ist eine Charakterkarte im Buch doppelt abgeruckt und muss überklebt werden" oder

"auf einer Trefferzonenkarte steht das falsche Wort und es kommt eine neue Karte her, die aber eine leicht andere Farbe hat"

immer seeeehr ärgerlich. Passiert sicher jeder Firma, aber ich bin immer der Meinung, dass es etwa 3 Korrekturleser, die das Buch vorher nicht kannten, doch hätten entdecken könnnen. Ich werde mich den Freibeutern mal als ehrenamtlicher Korrekturleser anbieten, ich finde das System doch eigentlich so schön. Daher kann ich den Kommentar Bullshit schon verstehen!

Ich habe mir das Buch "Deep Jungle" noch nicht gekauft (hat mein Kumpel), und bin schon am Überlegen ob ich nicht auf eine korrigirte Version warten will. Aber ich schätze, dass das zu lange dauern würde.

Über Charakterlisten:

Jeder Charakter hat seine Spezialität und ich nehme bei Sachen, wo es auf schnelle Bewegung ankommt natürlich die Spinne mit und wo geblockt werden muss den dicken Schlägertypen (Romerto). Gegen Goblins die Vogelscheuche und so weiter. Je nach Situation.

Wer eigentlich immer mit kommt ist Bonaccia. Die ist mMn ungeschlagen die beste Kämpferin und hilft immer.

Sie steht in Konkurrenz mit Trucco und Apagado, die im Vergleich aber abstinken, vor allem einer der beiden ist eigentlich eine "Codexleiche" im Vergleich zu den beiden anderen (Prei/Leistung). Die 3 Unterscheiden sich in ihren Rollen auch leider kaum, während alle anderen etwas Spezielles haben.

Bella Cigna interssiert mich gar nicht. Auch eher Codexleiche.

ABER die Modelle sehen hübsch aus. Aus dem Grund kann man doch schon mal ne Leiche mitnehmen in das Szenario.

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon Bonaccia, Trucco und Apagedo sind sich ziemlich ähnlich.

Meine Liste sieht momentan so aus: Meisterassa(finde den einfach ungeschlagen. Habe schon so viele Leute mit dem Schattenlauf gekriegt. ;) ), Bonaccia, Coscritti(auch wenn die Harlequin besser ist), Harlequin und Miedo.

Im Prinzip Starter+ Miedo.

Ich überlege um was ich ergänzen soll:

- Trucco

- Die Frau mit der Armbrust um noch etwas Fernkampf zu haben

- Der Typ mit den Nebelgranaten.

Tendiere momentan zu Nr. 3, da sich die Nebelgranaten ganz gut in dieser Nahkampfliste machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Frau mit der Armbrust um noch etwas Fernkampf zu haben

Auch wenn er fünf Punkte mehr kostet, kein Verbergen und kein Gift hat, kann ich den Söldner Buscar in einer Mannschaft der Bruderschaft nur empfehlen!

Als Scharfschütze ist ein Treffer pro Schuss eigentlich immer drin, erst recht, wenn er zielt.

Bei Adombra, der Frau mit der Armbrust, bleibt natürlich abzuwarten, wie gut das Modell aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bruderschaft ist meiner Meinung nach einer der schwersten Mannschaften. Ich habe auch längere Zeit gebraucht bis ich das System verstanden habe.

Du musst aufpassen wen du eher weiter vorne laufen lässt. Du musst durch den Beschuss kommen. Am besten ist du greifst mit 2 Modellen immer eins des Gegners an(außer bei Gobbos). Wenn du natürlich in den Rücken kommst, was immer dein Ziel sein sollte, dann hast du natürlich gute Karten. :-)

Spiel einfach mal mehrere Spiele direkt am Stück, danach hatte ich dann gemerkt wie der Hase läuft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte 2 Fragen:

1. Lohnt die Grundbox der Bruderschaft (4 Modelle) von den Modelen her (Spielbarkeit)?

2. Gibt es hier einen Überblick, was die Einheiten können. Ich gehe gerade nur nach dem Aussehen und finde den Inhalt der Grundbox + Miedo a Morir + Fith Aarch sehr toll.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lohnt sich auf alle fälle. Eigentlich wie jede FF Grundbox. Im Gegensatz zu anderen Spielen gibt es hier keine schlechten Minis (Armeebuchleichen). Alle lassen sich hervorragend spielen.

Eine direkte Übersicht wüsste ich jetzt nicht. Allerdings sind einige Leute im Freebooters Forum an einem wiki am arbeiten.

ansonsten empfehle ich die Smartphone APP Companero. Dort kannst du zumindest kostenlos die Grundbox Minis anlesen.

****Sergeant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur von unserem letzten Spiel berichten wo die Bruderschaft das erste mal aufgelaufen ist. Der Meisterassassine ist sehr stark, hat allein fast eine komplette Piratenmannschaft ausgeschaltet. Der Schattenlauf ist richtig böse und in Deckung kann mans eigentlich vergessen den zu beschießen. Von den beiden Gefolgsleuten hat sich die Harlequina besser geschlagen als der Coscritti, der das ganze Spiel nur durch die Gegend gehumpelt ist. Die Spezialistin wurde nicht gespielt, dafür hatte er die mit der Armbrust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und in Deckung kann mans eigentlich vergessen den zu beschießen. ...

Ob er in Deckung steht oder nicht ist eigentlich ziemlich egal.

Blitzreflexe geben dir die 4te Verteidungskarte sorgen aber dafür das dir Deckung nicht noch eine 5te gibt. Evtl habt ihr das falsch gespielt. Liest sich zumindest so.

Ansonsten zur Bruderschaftsbox:

Alles durchweg spielbar. Der Coscritti ist der schwächste Gefolgsmann bringt aber einen Vorteil das man mit ihm die zahlenmäßige Unterlegenheit ausgleichen kann. Vorrausgesetzt man spielt mehrere davon. Auch als Getümmelfutter nutzbar. Wobei hier das Problem mit B10 kommt. Also quasi die langsamsten bei der Bruderschaft.

Harlequin ist mit ihren Wurfmessern auf kurzer Reichweite einsetzbar und meist in gespielten Mannschaften sichtbar.

Bonaccia ist eine sehr gute Spezialistin. Mit ihr gibt es eine nette Kombo mit dem Lederumhang der den W erhöht dazu noch der Dottore als Anführer der ihr sein Toccasana spritzt und schon wird Bonaccia zum Kampfbiest;o)

Ansonsten zeichnet sie sich nicht so sehr von Trucco und Apagado ab. Die 3 sind sich relativ ähnlich (nicht nur optisch^^)

Die Startbox ist auf jeden Fall ein grundsolider Start. So wie es schon eräwhnt wurde ist das soweit eigentlich jede Starterbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Habe mir kürzlich zu meiner bisherigen Impala-Mannschaft noch die Starterbox von der Bruderschaft (Meisterassassine, Bonaccia, Coscritti und Harlequin) geholt und überlege grade, wie ich die weiter ausbauen soll. Da ich bisher nur das Grundregelwerk habe, kenne ich die Stats der neueren Charaktere noch nicht. Aber ich tendiere im Moment dazu, mir Trucco und entweder Miedo a Morir oder Romerto dazuzuholen, um auf 500 Dublonen zu kommen... Was meint ihr dazu? Anmerkungen, Tips und Empfehlungen werden gerne angenommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miedo und Romerto erfüllen im Wesentlichen die gleiche Rolle: Punch. Daher sind beide zusammen durchaus ok, aber einen durch einen anderen Charakter tauschen ist für die Erweiterung der Startmannschaft sinnvoller.

Ich persönlich finde es schwierig, Miedo richtig gut ins Spiel zu bringen, und tendiere daher eher zu Romerto - auch wenn Miedo eine sau geile Mini ist. Ist aber mein pers9nlicher Eindruck und ich spiele nicht selber die Bruderschaft.

Empfehlen kann ich FithArch - der nervt mich immer tierisch mit seiner Reichweite. Oder (was durch dem Meisterassassinen nicht sooo wichtig ist) mehr Fernkampf, z.B. mit Adombra.

Falls du immer im Schussfeld bist und Probleme mit Deckung hast, gibt es auch dem Typen mit der Rauchbombe.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein großer Fan von Romerto. Der spielt sich wie er aussieht: auf den Gegner zu, viel einstecken und wo er hinhaut wächst kein Gras mehr.

Wie Frogstar geschrieben hat, lassen sich seine Vorzüge leichter ausspielen als bei Miedo (Rundumschlag kommt bei mir nur seeeehr selten mal zum Einsatz), obwohl dieser imo das coolste Modell der Bruderschaft ist.

Mit Trucco kann man im Grunde auch nichts falsch machen. Allerdings ist seine Spielweise sehr ähnlich wie Bonaccia, weshalb ich Dir bei den 3 Auswahlen zu Romerto raten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miedo ist besonders gegen Goblins und den Kult effektiv, da dort einfach viele Modelle vorhanden sind, die dazu wenig Moralwert besitzen. Da macht sich der Rundumschlag und Furcht erregend schon bemerkbar. Und die höhere Bewegung macht auch manchmal viel aus. 

 

Wenn der Gegner aber nicht gewiss ist, würde ich auch eher zu Romerto raten. Mit ihm kann man nicht viel falsch machen. Wobei du mit Bonnacia auch eine extrem gute Nahkämpferin hast.

 

Wie frogstar schon schrieb, würde ich dir auch FithArch empfehlen. Ist bei der Bruderschaft (vor allem bei Szenarien) eine extrem nützliche Figur. Genauso Adombra. Fernkampf ist einfach ein wichtiger Teilbereich des Spiels (und meiner Meinung nach reicht der Meisterassassine da nicht aus.). Und Adombra ist zusätzlich auch relativ gut im Nahkampf. Ich habe schon viele Spiele gegen die Bruderschaft verloren, nur weil ich am Ende Adombra nicht weg bekommen habe. Mein Gegenspieler schwört auf die. 

 

Falsch machen kannst du eigentlich beim Kauf nichts, denn alle Modelle und Listen sind spielbar. Daher kannst du auch gerne kaufen, was dir optisch am Meisten gefällt. Aber die beiden oben genannten ermöglichen dir halt neue Möglichkeiten, welche hier und da mal von Vorteil sein könnten. 

 

Mfg Itzah

bearbeitet von ItzaTehe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen und v.a. schnellen Antworten - ich fand sie sehr hilfreich. Ich würde jetzt auch erstmal zu Romerto tendieren, da mir die Mini irgendwie gut gefällt und er hier auch ziemlich gut wegkommt. (Miedo ist zwar auch ziemlich cool, scheint aber auch etwas zerbrechlicher zu sein.) Dann sähe meine 500er-Liste wie folgt aus:

 

Anführer:

Meisterassassine (120 D.)

Spezialisten:

Bonaccia (95 D.)

Trucco (100 D.)

Romerto (95 D.)

Gefolge:

Coscritti (35 D.)

Harlequin (55 D.)

 

Mir ist bewusst, dass diese Liste jetzt sehr sehr stark auf Nahkampf ausgerichtet ist. Aber mein Gedanke war: Ein Shoot-out mit einer der anderen Fraktionen, die im Fernkampf besser sind, werde ich verlieren; die anderen sind im Nahkampf schlechter - deshalb sollte ich so oder so versuchen, schnellstmöglich an den Gegner ranzukommen und dann lohnen sich die ganzen Charaktere, die gute Nahkämpfer sind. (Ich weiß nicht, ob dieser Gedankengang richtig ist: hab bisher nur ein Spiel gemacht und da habe ich die Armada gespielt). Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Liste was kann... Wäre die auch auf Turnieren konkurrenzfähig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste kann man durchaus so spielen und der Grundgedanke ist nicht schlecht. Nimm das mit, wo die Bruderschaft besser ist als alle anderen und nutze das Potential voll aus. Jetzt kommt aber noch das kleine aber: Du hast insgesamt nur 6 Modelle in der Armee. Andere Fraktionen haben in etwa 7, Goblins und Kult teilweise sogar 10 Modelle. Das bedeutet wenn der Gegner es schafft dir ein Modell wegzuschießen, bevor du in den Nahkampf kommst, dann sieht es schlecht aus. (obwohl ich auch mal ein Spiel verloren habe, wo ich noch volle Dublonen hatte und mein Gegenspieler nur noch Adombra und Romerto besaß. Letzter kam unbeschadet in Nahkampf und hat meine komplette Fraktion außeinandergenommen. War sehr viel Pech meinerseits dabei bzw. Glück auf seiner Seite, aber sowas kann passieren).

 

Deine Liste ist also extrem abhängig vom Gelände und ist auch ein wenig schwieriger zu spielen. Ob die Liste turnierfähig ist, ist schwer zu sagen. Die Turniere bei FF sind eh nicht so sackhart, wie bei anderen Spielsystemen, aber ich glaube ohne Fernkampf wird es schwierig. 

 

Die Frage ist also: Was machst du wenn der Gegner mit Amazonen kommt und "Schießen und wegrennen" nutzt? Oder eine imperiale Ballerburg? Oder aber Piraten, welche auf Distanz bleiben wollen? Wenn man selbst im Fernkampf keinen Druck aufbauen kann, dann zwingt man den Gegner nicht heranzukommen. Hat man hingegen einen guten Fernkämpfer mit, dann ist auch der Gegner bemüht diesen auszuschalten. Entweder er konzentriert also seinen Fernkampf darauf (was nur zu begrüßen ist, denn dann kommen Romerto und co. unbeschadet in den Nahkampf) oder aber er versucht selbst in Nahkampf zu kommen. Doch selbst da geht von Adombra und co. eine gewisse Gefahr aus. Fernkämpfer sind daher für mich enorm wichtig. Einfach weil der Gegner irgendwie darauf reagieren muss.

 

Fith Aarch hingegen würde dir mehr Geschwindigkeit verleihen, was hilfreich sein kann, wenn Missionsziele gesichert werden müssen, du einen Gegner in den Rücken fallen willst oder einfach einen lästigen Fernkämpfer wie LongJohn, Arquebusen etc. loswerden möchtest. Lohnt sich ebenfalls. 

 

Insgesamt ist die Bruderschaft eh die am Schwierigsten zu spielende Fraktion. Wenn du alles in den Nahkampf bekommst, dann hast du schon fast gewonnen, aber das ist halt nicht leicht zu schaffen. Mit Fernkampf und schnellen Einheiten wird dies aber ein wenig einfacher. 

 

Wenn dir die Liste aber so gefällt, dann kannst du die ruhig spielen. Konkurrenzfähig ist sie und bei sehr viel Gelände auch sackhart. Bei offenem Gelände wirst du es aber verdammt schwer haben. Ihre Effektivität ist daher sehr Geländeabhängig.

 

Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken statt Trucco Colpo die Mano mitzunehmen. Denn dank seiner Rauchbombe kann er ein wenig für Deckung sorgen. Zusammen mit dem zusätzlichen Gelände sollte es leichter sein unbeschadet in den Nahkampf zu kommen. 

 

Mfg

Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Irgendwie hast du mich jetzt überzeugt, noch einen Fernkämpfer mitzunehmen ;) Bei Adombra und Colpo di Mano weiß ich nur die Werte  nicht, weil ich die Regelwerke dazu noch nicht habe. Aber ich überlege mir ernsthaft, ob ich statt Romerto und Trucco, Fith'Aarch und eben Colpo mitnehmen soll... Dann hätte ich noch 25 Punkte übrig, die ich noch in Ausrüstung oder so stecken könnte. In dem Fall hätte ja mit meinem Meisterassassinen zusammen dann zwei Fernkämpfer insgesamt.

Was die "imperiale Ballerburg" angeht: die habe ich in meinem ersten Spiel gebaut, (das war gegen die Söldner.) und  damit gewonnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperiale Ballerburgen sind auch in offenen Gelände extrem mächtig. Wir spielen aber immer mit so viel Gelände, dass die Ballerburg bei uns kaum Chancen hat. Umso gefährlicher wird aber die Bruderschaft. Und die Amazonen, denn wir haben immer mind. 3 Wälder auf der Platte ;)

 

Die Werte stehen bei den Modellen ja mit dabei, deshalb brauchst du theoretisch Deep Jungle nicht zu kaufen. 

 

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.