Jump to content
TabletopWelt

Piraten Mannschaftstreff I


Empfohlene Beiträge

Das klingt doch schonmal nicht schlecht :naughty:

Wie ist das denn beim wegstoßen, muss man da die Trefferermittlung machen, weil es eine Nahkampfattacke ist oder reicht es zu schauen ob der Gegner weggestoßen wird? Ich tippe ja auf ersteres aber Option zwei wäre ich nicht abgeneigt^^

Ich denke mal Spitfire wird nächstes mal auf meiner Einkaufsliste stehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Krud, Spitfire und Casimere Flynn gesammelt habt.)

Eins vorweg: In Freebooters Fate gibt es keine wirklichen Armeebuchleichen. Also alle Modelle sind durchaus spielbar und haben ihre Vor und Nachteile.

Mit Casimere Flynn habe ich schonmal gespielt und bin mit ihm ganz zufrieden. Im Gegensatz zu Blackbeard ist er natürlich kein Allrounder, aber im Nahkampf hält er schon einiges aus und seine Fähigkeit zu parieren ist wirklich Gold wert. Mit etwas Glück bekommt man Flynn kaum klein. S8 ist solide und der Fernkampf ok. Mit 75 Dublonen auch recht preiswert.

Mono ist eher ein taktisches Modell, da er durch die Fähigkeit Wantenläufer recht mobil ist, aber auch nur wenig einsteckt. Am Besten nutzt man ihn als Unterstützer. Also mit Blackbeard oder Rosso einen Nahkampf abfangen und Mono dann in die Flanke hauen. S9 haut schon ordentlich rein und wenn der Gegner immernoch stehen sollte kommt dann in der nächsten Runde ein Schlaghagel mit Unterstützungsattacke. Danach dürfte nichts mehr stehen.

Ansonsten macht er sich auch gut, wenn es um Szenarien geht. Er ist halt von den Piraten einer der schnellsten und dank Wantenläufer auch der erste, welcher bei Schatzkisten oder anderen Zielen ankommt. Aber dabei nicht vergessen: Mono ist nicht gut im einstecken. Also gut vor Beschuss und Angriffen sichern.

Krud habe ich noch nicht getestet, aber er scheint mir auch eher wie ein Allrounder. Umhauen ist schon ne tolle Fähigkeit, wenn man die richtig einsetzt. Und wenn der Gegner am Boden liegt kann man auch einen Mono losschicken, um den Feind mit S9 aus den Socken zu hauen ;)

Edit: Beim stoßen muss man keine Trefferermittlung durchführen. (S.38 Grundregelwerk) ;)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sehr gut. Kann ordentlich einstecken und gut austeilen. Ich hatte sie in den letzten 5 Spielen dabei und hab sie nicht einmal verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrr, ihr Seebären.

Ich habe mal eine Liste für ein Turnier in meiner nähe geschrieben und wollte nun hören, ob diese gravierende Mängel aufweist. Danke schon jetzt für eure Antworten.

 

Kapitän Ross
Schwerer Ledermantel

 

Pirat

Seemann

Tiradoro

Tiradora

 

Curly Ann

 

Long John
Kartusche
Zielfernrohr

 

Das sind dann genau 500 Dublonen. Mehr darf es auch nicht sein.

Gruß Denny

bearbeitet von Zwergengroll

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrr, ihr Seebären.

Ich habe mal eine Liste für ein Turnier in meiner nähe geschrieben und wollte nun hören, ob diese gravierende Mängel aufweist. Danke schon jetzt für eure Antworten.

 

Kapitän Ross

Schwerer Ledermantel

 

Pirat

Seemann

Tiradoro

Tiradora

 

Curly Ann

 

Long John

Kartusche

Zielfernrohr

 

Das sind dann genau 500 Dublonen. Mehr darf es auch nicht sein.

Gruß Denny

Sieht für mich etwas zu beschusslastig mit zu vielen schweren Gewehren aus. So etwas fordert eine statische, defensive Spielweise, da man fürs Nachladen öfters stehen bleiben  muss und nur noch der Pirat und Seemann in allen Runden beweglich ist. Aber auf Turnieren geht dies selten gut, da dann die Missionsziele meist vernachlässigt werden. Diese sind aber über 2 Drittel der Turnierpunkte (13-14 Punkte) und meist wichtiger als etwas mehr Ruhmpunkte durch Kills. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man einen guten Nahkämpfer, wie z.B. Mono oder Big Jenny einpacken sollte.

Long John ist so natürlich echt krass, was die Reichweite angeht, aber ich frage mich, ob er in Szenarios seine Punkte rausholen kann.

Alles sehr unbeweglich. Ich finde, Piraten sind eher super darin, auf mittlerer Reichweite mit massenweise Pistolen aufzuwarten. Ich denke mit der jetzigen Aufstellung verschenkst du viel Potenzial.

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich auch nur anschließen das es statisch ist. Gerade die Piraten haben auch nette Nahmkämpfer... und falls du das Turnier in Bottrop meinst, da ist bei den Missionen auch ein wenig Mobilität gefordert.

Würde auch mehr "mischen" und nicht zu sehr auf schwere Waffen setzen. Das Nachladen nimmt zu viel Aktionen in Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit kam die Liste eigentlich gut gemischt vor.

Long John ist der "Sniper". Er soll seine erste Aktion zielen, dann schießen. Damit hat er 4A und eigentlich immer einen sicheren Treffer. Dann kommt Rosso dran, und gibt den Befehl Nachladen an Long John, was dieser dank der Kartusche auch darf, und läuft dann los. Dann kann Long John in seiner 2. "Runde" gleich wieder zielen und schießen. Erst dann, in "Runde" 3 kostet ihn das Nachladen eine komplexe Aktion.

Rosso ist mit W5 und seinen Werten ein super Allrounder, der in meiner Liste dann sehr offensiv gespielt wird, eben ab "Runde" 2.

Curly an wird bei mir wohl auch eher kontrolliert offensiv spielen, wenn sie ihr zielen und schießen los geworden ist.

Der Pirat und der Seemann, sind genau dafür da, sich mit Rosso und, gegebenenfalls, Curly Ann um die Missionen zu kümmern. Somit habe ich 3 offensive Charaktere, eine Allrounderin und 3 Fernkämpfer. Unter dieser Ausgewogenheit habe ich die Liste eigentlich erstellt. Ich habe bisher mit Pirat Queen, Lady, Spitfire, Pirat, Cuchillo, Tiradora und Matelot keine so guten Erfahrungen gemacht, da es viele Crews gibt, die man einfach schon auf die ferne behacken sollte. Das sind zu mindestens meine Erfahrungen und Gedanken zu dieser Liste.

Und das Turnier war nicht dieses, sondern am 22.10.14 in Aschaffenburg. Ich gehe stark davon das Ihr mit dem was Ihr sagt nicht unrecht habt. Testen werde ich es trotzdem und kann ja dann mal berichten. An Figuren habe ich fast alles was es bei den Piraten so gibt. Nachdem ich ab 30 cm in letzter Zeit aber nur noch verlorhren habe, wollte ich es mal so versuchen. Ich danke euch für eure Ratschläge. Wenn es nicht zu viel verlangt ist: Wie würden denn eure Listen so aussehen, wenn ihr nicht wisst was auf euch zukommt? Missionen sind Schatzsuche, Dodojagt und ....(?)

Gruß Denny

bearbeitet von Zwergengroll

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst vielleicht auch mit Szenarien rechnen, wo Fernkampf nicht so optimal ist. Gibt auch Kampagnen, wo halt Nebel oder Nacht ist oder wo die Reichweite aus anderen Gründen nur bei 30cm liegen. Bei solchen Szenarios hätte man es im allgemeinen schon schwerer. Bei offenes Gelände hingegen sieht es ganz anders aus ;)

 

Dennoch finde ich drei schwere Schützen zu viel. 2 wären mit Kartusche und Befehl noch machbar, aber bei drei besitzt du imho zu wenig Aktionen bzw. Flexibilität. Die sind ja schon alleine wegen dem Nachladen schon ne ganze Runde raus und dürfen sich dann nicht bewegen. Gerade bei Piraten, welche eigentlich am flexibelsten sind, sollte man das doch ausnutzen. Ich habe bisher immer die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich nur einen Musketenschütze mithatte und den Rest flexibel gehalten habe (also gute Nah und Fernkämpfer). Mit Mono und den Seemänner habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Gerade in Szenarien wo man schnell an gewisse Orte kommen muss zahlen sich Wantenläufer aus. Aber letztendlich kann man bei Freebooters fast mit jeder Liste gewinnen. ;)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne sie gespielt zu haben, würde ich sowas probieren.

Barco, Big Jenny, Krud, Spitfire, 2 Seemänner und einen Piraten. Wären 495.

Man kann 3x auf Distanz und 1x im NK umwerfen, Spitfire muss nicht nachladen und alle sind relativ gut im NK.

Gerade in Schatzjagden kann man den Träger umwerfen oder Leute, die den eigenen Träger verlangsamen.

 

Aber ist auch nur ne Idee.

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage zu unserem El Enterrador.

Nach meiner Auffassung beißen sich die Regeln "Unverwüstlich" und "Empfindungslos".

Kann mir einer erklären wie das an der Stelle funktioniert?

bearbeitet von Zwergengroll

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Regelheft momentan verliehen und bin mir unsicher, ob die Regel "empfindungslos" besagt, dass ein Charakter nicht durch kritische Treffer ausscheiden kann und dadurch der zweite Treffer in die gleiche Körperzone ignoriert wird. Bei Unverwüstlich würde eine Schicksalskarte beim Ableben entscheiden, ob ein eventuell tödlicher Krit ignoriert werden müsste. Da sie aber durch empfindungslos nicht verstirbt, kommt es aber nie zu diesem Test.

 

Es kann aber auch sein das ich deine Frage nicht richtig verstanden habe, weil ich mich entweder in der Regel getäuscht habe und das deiner Meinung nach Beißen der Regel falsch interpretiere. Falls dir diese Antwort nicht geholfen hat, stelle deine Frage etwas präziser, dann kann man dir leichter helfen.

bearbeitet von Duese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverwüstlich heißt: Falls man "stirbt" zieht man ne Karte. Bei ner weißen lebt man weiter. Die Regel greift auch beim normalem LP Verlust auf "0".

Empfindungslos: Man kann 2 kritische in der gleichen Zone haben (Wert geht runter auf "1") oder allgemein auch 3 und mehr ohne zu "sterben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne miese Frage zu Spitfire. Es heißt schwere Muskete bei ihrer Waffe. Bedeutet das sie kann den Ausrüstungsgegenstand Zielfernrohr erhalten? Oder muss das explizit bei den Eigenschaften stehen die danach aufgelistet werden?

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann ziemlich krass. Da kann man dann ja kaum noch danebenschießen ;)

Rein regeltechnisch vermute ich aber auch, dass es geht. Und im Endeffekt kann sie ja eh nicht so häufig schießen, das gleicht es dann wieder aus. 

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeilfernrohr ist für Waffen mit den Regeln "schwere Waffe", "Schwarzpulwerwaffe" erlaubt.

Letzteres ist sie, auch wenn soetwas nicht wirklich definiert ist (lasst gesunden Menschenverstand walten).

Bei schweren Waffen steht dies normalerweise in der Beschreibung, doch bei der Schweren 6-schüssigen Muskete geht dies denke ich aus der Namensbeschreibung hervor. Eindeutig ist es zwar nicht aber ich würde auch sagen: Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit LongJohn ziele und schieße habe ich auch 4A und somit fast immer einen Auto-Treffer, wenn er denn das Zielfernrohr hat. Und der kann es öfters machen als Spitfire^^. In Kombination mit den Kartuschen besonders reizvoll.

 

Gruß

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.