Jump to content
TabletopWelt

Start der neuen Diplomacy-Partie 2012


Empfohlene Beiträge

Moinsen Leute!

Hier starte ich die Diplomacy ST 2012 Partie im Tabltop-Forum! Herzlich Willkommen im Thread und auch zu einer kleinen Einführung. :ok:

Zuerst nochmal die Spieler, mit ihren jeweiligen Ländern:

Deutsches Reich (D) = Borgio

England (E) = Goltron

Frankreich (F) = LeonDeGrande

Italien (I) = Raven17

Österreich-Ungarn (ÖU) = Son-of-Dorn

Osmanisches Reich (OR oder T)= Tanzbaer

Rußland ® = Ythor / Ersatz: Zaknitsch

Off-Topic:

Kleine Anmerkung:

ich werde im weiteren statt OR lieber T schreiben, da man das eher nicht mit DR (Deutsches Reich) oder ÖU (Österreich-Ungarn) verwechselt. Was ihr verwechselt ist Euer Problem ;)

Nachfolgend ein Link zu einem Tool, mit dem man die Züge planen kann. Es gibt verschiedene, mir persönlich gefällt RealPolitik am besten, obwohl es modernere Versionen gibt. Aber ich finde es auch einfacher zu bedienen. Wer mag kann auch RealWorld nehmen, aber da gibt es mMn zuweilen auch kleinere Hürden, die nur ablenken würden. Ich würde sagen, wirnehmen einfach RealPolitik und gut is'.

"RealPolitik" (für Win)

dazu diesem Link folgen: http://realpolitik.sourceforge.net/

dann links "Downloads" klicken

dann "Download Realpolitik für Windows" klicken

dann "Realpolitik (Win)" klicken

dann 1.7.0 Alpha1 Binaries

dann die Datei RPsetup-1.7.0a1.exe direkt anklicken, kurz warten (Countdown) und runterladen

dann Doppelklick und ab dafür.

Bitte Bescheid geben, wenn wo was wie wer nicht funzt!

Das wäre also schonmal das ... ahm ... ja genau; die Regeln.

Dazu werde ich die Tage etwas schreiben. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn jeder von Euch einmal hier ...

http://www.diplomacy.pbbox.de/

... reinschaut und es sich mal durchliest. Dann habt ihr einen groben Überblick über die Zug-Optionen. Im wesentlichen sind es auch nur vier.

Bewegung/Angriff (Move)

Halten (Hold)

Konvoi (Convoy)

Unterstützung (Support)

Alle anderen "Optionen" ergeben sich lediglich aus den Kombinationen der Züge.

So ... es wäre noch wichtig, wie wir das mit den Zugabgaben regeln. Da überlege ich mir aber noch was.

Das Spiel wird selbst ohne Verzögerungen mehrere Monate (KEIN Witz!!) dauern. Denkt bitte dran. Falls es Urläube oder Färien gibt ... sagt rechtzeitig Bescheid. RealLife passiert, ist kein Ding, aber sagt es halt vorher, wenn es irgend geht.

Spielrunden und Ergebnisse poste ich dann hier. Auf spezifische Regel-Fragen antworte ich natürlich auch gerne per PN. Stellt Fragen aber rechtzeitig, ich bin aktuell etwas eingespannt und kann nicht kurz vor der Zugabgabe immer noch schnell schauen, ob's noch Fragen gibt!

Wir ihr euch absprecht und/oder über's Ohr haut ist eure Sache! :ok:

Ihr könnt eure Skype, msn, ICQ-Daten oder was auch immer gerade hip ist austauschen und es dort belabern.

Es gilt aber IMMER, was ICH zu einem bestimmten Zeitpunkt in meiner Mail oder PN-Box habe! Vermutlich schicke ich auch noch meine eMail an euch. Diese aber bitte NICHT hier posten.

ICH werde NICHT skypen oder sonstwie chatten. Nicht weil es gegen die Regeln vertößt, sondern weil ich keine Lust und keine Zeit dazu habe, sorry. :verbot:

Es ist ziemlich sicher, daß einer von euch etwa um 1904 oder so die Bühne verläßt. Das nur als Vorwarnung. Diplo ist ein grausamen und blutiges Spiel!

Es gibt nicht immer einen ersten Sieger, aber es gibt immer einen, der als erster geht. :naughty:

Soweit erstmal - beste Grüße

Drachenklinge

PS

installiert also mal das Tool und checkt, ob ihr damit zurecht kommt, dann sehen wir weiter.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allahu akbar!

Es freut mich sehr, dass wieder eine Diplomacyrunde steigt. :) Werde mich sehr bemühen, nicht als Erster aussteigen zu müssen. Abkürzung T ist mir recht. Bin von Freitag Früh bis Sonntag Mittag leider auf Geschäftsreise und weiß nicht, ob ich Internetzugang haben werde. Realpolitik wurde runtergeladen und ausprobiert, bei mir scheint es anstandslos zu laufen.

PS: bin über den Draw, also die Zuteilung der Nationen per Zufall, zufrieden. Ansonsten hätte ich noch am ehetsen damit gerechnet, Österreich-Ungarn zu spielen :)

Alsdann, für den Propheten und auf eine ordentliche Prise Diplomatie und Intrige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :winken:

Auf ein schönes Spiel, gegen den Russisch - Türkischen Juggernauten und das Italien länger als 1904 durchhält. ;D

...bis zu den Botschaftskonferenzen,

Arrivederla!

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich auch das eine neue Runde zusammenkommt. Machen wir wie damals einen Zug pro Woche?

Ich bin mit der Länderzuteilung nicht ganz zufrieden weil ich letztes mal auch schon England hatte. Wäre mir ganz recht wenn man da noch etwas machen kann aber wenn nicht ist es auch nicht weiter schlimm.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

England ist kein schlechtes Land und ich wollte nicht wirklich eingreifen, wie ich es jetzt so gemacht habe. Raven wollte aber E haben, also könnt ihr wegen mir tauschen. Ich halte I aber für schwieriger. Wenn ihr aber tauschen dürftet, warum dann nicht auch andere? Ich würde es so lassen, es sei denn die anderen haben AUCH kein Problem damit, wenn nur Du und eben noch einer tauscht.

Ich würde Dir aber zu England raten :ok:

@ Zugabgabe und Tanzbär

Noch ist ja kein Termin angesetzt, also keine Panik. Ich denke, vor Juni wird es nicht losgehen. Zugphasen wollte ich zwei machen, weil das meist so üblich ist. Aber da erkläre ich noch was zu.

Eine Frage wäre noch:

es gäbe die Option auf einen 7er Draw. Also eine Friedenkonferenz und alle einigen sich auf ein 7er Unentschieden.

Wer stimmt zu? (dann wäre das Spiel friedlich zuende gegangen, bevor noch was böses passiert ... übrigens mein letztes Angebot! :naughty: )

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja natürlich, nur wenn alle einverstanden sind. Ich kann auch mit I leben und habe es eben nur Angeboten, weil ich E gerne gehabt hätte. Von mir aus ist es auch ok, so wie es ist. :)

***

Kein Draw.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Draw.

tja ... damit ist zumindest der 7er Draw ausgeschlossen worden :ok:

Soviel also zu euren friedlichen Absichten!! :verbot:

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du heilige s..... Vaterland ;):lach:

Ich kenne es ja bisher wirklich nur aus der Theorie, aber Deutschland und Österreich scheinen mir wegen der zentralen Lage mit die schwierigsten Länder zu sein. Aber wenns der Zufall so will :ok:

Ich mach mal einen auf Bismarck, saturiert und so, mein PN-Postfach ist ab sofort offen für Nichtangriffspakte aller Art, man will ja erstmal zuschauen und lernen. Und nicht der erste sein der über den Jordan, ähm den Rhein geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland und Österreich sind verwundbar, haben aber aufgrund der zentralen Lage auch viel Potential.

England ist kein schlechtes Land und ich wollte nicht wirklich eingreifen, wie ich es jetzt so gemacht habe. Raven wollte aber E haben, also könnt ihr wegen mir tauschen. Ich halte I aber für schwieriger. Wenn ihr aber tauschen dürftet, warum dann nicht auch andere? Ich würde es so lassen, es sei denn die anderen haben AUCH kein Problem damit, wenn nur Du und eben noch einer tauscht.

Ich würde Dir aber zu England raten

Okay, dann lassen wirs einfach. Stört mich jetzt auch nicht überwiegend nochmal die Briten zu haben, und Italien ist ja jetzt auch nicht soo verlockend (sorry Raven ;)).

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein PN-Postfach ist ab sofort offen für Nichtangriffspakte aller Art...

Alles klar. :ok:

Na dann - auf los geht los...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et voil͡!

Da war ich beim abgebrochenen letzten Spiel ja auch, als Franzose und Goltron Brite :)

Ich werd mal Kontakt aufnehmen und dann meinen Zug abgeben.

Warum sollte das bis Juni dauern? Huit, huit, alohrs mes enfant.

Eure Olaf

Derr so schön kann prickeln

PS: Witzigerweise bemale ich gerade napoleonische Franzosen und fahr übers Wochenende zu einem WAB Turnier nach Nancy

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn alle das Tool installiert haben, kann es auch früher losgehen. Zwei Wochen sollten es aber schon sein für die erste Verhandlungsphase. Ergo würde ich als ZAT (ZugAbgabeTermin) einfach mal den 1. Juni ansetzen.

Sind denn ansonsten tatsächlich schon alle mit der Regel-Logik vertraut?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah wunderbar. Es geht wieder los.

Mit Mütterchen Russland bin ich sehr zufrieden. Gegen einen Ländertausch von E und I hätte ich nichts einzuwenden.

Werde wohl erst Sonntag/Montag dazu kommen mich genauer mit der Materie und Diplomatie zu befassen. Dann gehts aber richtig los!

до свиданья

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomacy

Einleitung

Diplomacy stammt von einem Brettsiel ab, das ursprünglich erstmals (soweit ich weiß) bei/von Avalon Hill herausgegeben wurde (heute glaube ich bei Pegasus erhätlich).

Die Regeln sind denkbar einfach, aber der "Kick" im Spiel kommt eben eigentlich über die zwischen den Zugabgaben gemachte Diplomatie zwischen den Spielern. Daher der Name.

Abgesehen von den Zug-Regeln (also die genaue Syntax) gibt es nur eine wichtige Regel, der man sich immer bewußt sein muß.

Es ist völlig egal (dazu gleich mehr), was ihr mündlich (oder eben in Mails) untereinander ausmacht. Was ihr schlußendlich als Züge abgebt zählt. NICHTS anders.

Es gilt nicht, wenn man eine Mail nachweisen kann, wo irgendwer irgendwem irgendwas (z.B. mit Brief und Siegel) versprochen hat.

Der abgegebene Zug zählt!

Ihr könnt weinen oder fluchen. The Zug it is! :verbot:

Oder anders: ihr dürft Absprachen treffen und ihr dürft euch daran halten.

Spielaufbau

Jeder Spieler startet mit einer der o.g. Nationen und ist im Besitz von

a) 3 Truppen (Rußland 4) und

b) 3 Versorgungszentren (kurz: VZ) (Rußland 4)

Truppen sind Panzer oder Flotten. Flotten können naheliegenerweise in Seegebieten, Panzer ausschließlich auf Landgebieten stehen. Eine kleine Besonderheit bestehet darin, daß Flotten auch in sog. Küstengebieten stehen können; das sind Gebiete, die an ein Meer angrenzen. Diese Küstengebiete sind natürlich auch gleichzeitig Landgebiete (für Panzer).

In manchen Fällen wirkt das etwa kurios, weil es aussieht als würde eine Flotte mitten im Land stehen.

Dann muß man sich einfach vorstellen, daß die Flotte eben dicht unter der Küste steht und dort patroulliert.

In jedem Gebiet kann nur EINE Truppe stehen; die Schweiz ist neutral (wer's glaubt) und kann NIEMALS von irgendwas besetzt sein. Man kann daher auch nicht "durchziehen".

Spielziel

Durch geschickte Züge, Verhandlungen und Allianzen (oder Nicht-Allianzen) muß man die Summe von 18 VZ erobern, dann gewinnt man das Spiel. Eine Einigung von 2 oder mehr Spielern nennt man Draw*, i.d.R. ist hier naheliegenderweise das Maximum 3, seltener 4 Spieler.

Alle Länder können in den ersten Runden 1 bis u.U. 3 leere VZs (technisch kann Rußland 4 bekommen, da es 4 Truppen hat) erobern, für 18 Sieg-VZs müssen also auch bereits im Besitz anderer Spieler befindliche VZs erobert werden.

Jedes ZUSÄTZLICHE VZ ermöglicht im Winter den Aufbau (spezieler Befehl) einer euen Truppe (Flotte (F=Flottensymbol) oder Armee (A=Panzersymbol)). Aufbauten sind allerdings ausschließlich in den sog. Heimat-VZs möglich. Das sind diejenigen, die man zu Beginn des Spieles besitzt.

Man kann zudem nur dann aufbauen, wenn das VZ ansonsten von keiner anderen Truppe besetzt ist, INKLUSIVE eigener - es MUSS leer sein, aber im Besitz.

Es ist klar wie das z.B. in den ersten Runden geht:

die Truppen stehen in ANDEREN VZs, also sind die EIGENEN leer und man kann dort je nach Erfolg neue Truppen bauen.

Züge

Per Befehl können Truppen bewegt werden. Es gibt grundsätzlich 4 Züge: Move, Hold, Support und Convoy.

Move ist der Bewegungsbefehl. Er gilt sowohl als Bewegung, als auch als Angriffszug. Ist das Feld leer führt dieser Zug normalerweise zu einer Bewegung der Truppe in das Gebiet. Ist das nicht der Fall ist es ein Angriffsbefehl. Beispiel: A Berlin-Kiel

Hold läßt die Truppe im jeweiligen Gebiet stehenbleiben. Beispiel: A Berlin hold

Support ist ein Unterstützungsbefehl. Eine Armee alleine kann eigentlich nix ausrichten. Stünde in Kiel eine Armee würde der Befehl A Berlin-Kiel "nichts" bringen. Weder ist die Armee verdrängt, noch ist die eigene Armee bewegt. Der Support-Befehl (z.B. aus München) ändert das.

A Berlin-Kiel (wir denken uns Kiel besetzt)

A München S A Berlin-Kiel

In dieser Situation würde A Kiel verdrängt werden, da die "Angriffssumme" 2:1 steht!

Würde nun auch Kiel unterstützt werden (etwa aus Holland) ...

A Berlin-Kiel

A München S A Berlin-Kiel

gegen

A Kiel hold

A Holland S A Kiel hold

... stünde es wieder 2:2 und nichts passiert!

Man muß also eine "Übermacht" haben, um erfolgreich angreifen zu können.

Wichtig:

Ein Angriff "bricht" immer einen Support. Eine im obigen Beispiel 5. Armee die

etwa aus Belgien Holland angreifen würde, bricht den Hold-Befehl (und es stünde dann quasi 3:2 gegen Kiel.

Der Support-Befehl kann nur dann erfolgreich gegeben werden, wenn die Supportierende Truppe auch IN DAS GEBIET KÖNNTE, wohin der eigentliche Angriff zählt! Daher das Beispiel mit Belgien. Belgien kann NICHT direkt nach Kiel ziehen, wohl aber den Support aus Holland durch einen simplen Angriffszug brechen! Gleichstand der Armeen ist IMMER eine Art Patt und damit i.d.R. ein Vorteil für den Verteidiger.

Aus naheliegenden Gründen des Spielspaßes kann man selbstverständlich auch fremde Truppen supporten. Dies gilt auch und insbesondere dann, wenn diese es ggf. NICHT wünschen. Die Zug-Logik GILT!

Zudem kann man NIEMALS eigene Truppen verträngen. Egal wieviel Support man sich selbst gibt!

Wie man sieht gibt es hier schon etliche Kombinationen, die man sich im Laufe des Spiels klarmachen muß. Hier insbesondere Flotten und Küstengebiete beachten! Es klingt kniffliger als es ist.

Convoy

Flotten können einen Convoy-Befehl erhalten.

(Anmerkung: das Gebiet "England" ist im Spiel der "Englische Kanal"

Syntax: F England C A London-Belgien

Mit dem zusätzlichen Befehl an die Armee in Lon A London-Belgien führt dieser zug zum übersetzen der Armee in London nach Belgien. SOFERN Belgien frei ist oder anderenfalls ausreichend "Support" für diesen Zug möglich ist.

Wichtig:

Um einen Convoy-Befehl zu unterstützen muß man den Bewegungs/Angriffs-Befehl der übersetzenden Armee supporten (hier: Support für A London-Belgien)! Gibt man der Flotte Support hilft das lediglich der Flotte, die damit schwerer verdrängt werden kann.

Flotten und Armeen werden auf gleichen Weise verdrängt: mit einem Support mehr als der Verteidiger.

Ebenfalls wichtig: ein Convoy kann ANDERS als ein Support NICHT durch einen einzelnen Angriff auf die Convoy-Flotte gebrochen werden! Nach Möglichkeit läßt er sich einfacher verhindern, indem man das Ziel-Land blockiert.

Noch etwas: Der Bounce ist kein Zug, aber eine zwingende Folge, wenn zwei Truppen ohne Support in das gleichen Gebiet ziehen wollen.

A Holland-Kiel

A Berlin-Kiel

=> Das ergibt den "Bounce". Keine der Armeen kommt hinein, beiden bleiben wo sie sind. SELBST wenn eine Armee in Kiel stünde, geschieht auch dieser Armee nichts! Zwei angreifende Truppen gelten NICHT als Support, wenn der Befehle nicht ausdrücklich gegeben wurde. Das gilt ebenfalls für x angreifende Truppen.

Aufbauten und Abbauten

Im Winter, also nach dem Herbstzug gibt es eine Aufbauphase. Hat man mehr VZs als Truppen, darf man die Differenz als neue Truppen aufbauen. Man darf, man muß nicht. Und JA, es gbt Situationen, wo man NICHT bauen will (oder kann)! Es gibt keine Vorschriften, ob man Flotten oder Panzer baut, sofern das VZ es zuläßt. In Warschau kann man z.B. keine Flotten bauen :naughty:

Man kann wie gesagt jedoch AUSSCHLIESSLICH in Heimat-VZs bauen!

Hat man (z.B. durch weniger geschicktes Verhandeln ^^) weniger VZs als Truppen MUSS abgebaut werden. DAS ist ein Muß! Wenn ihr es nicht tut, tu' ich es (da gibt es Regeln, die hier aber erstmal zu weit führen).

Gebt also Abbauten lieber an (wo und welche Truppe/n wollt ihr abbauen?)

Wichtig:

Die Berechnung der VZs wird NUR nach dem Herbstzug durchgeführt. Ein im Frühling besetztes Gebiet ist schön und gut, aber im Herbst wird gezählt!

Rückzüge (RZ)

Wird eine Armee vertrieben, kann sie in ein freies Gebeit "zurückgezogen" werden. Ein Gebiet aus dem die (erfolgreich) angreifende Armee kommt, kann niemals das RZ der vertriebenden Armee sein. Ansonsten kann in jedes leere Gebiet, VZ oder Heimat-VZ gezogen werden. Hierbei auch die Logik der Truppen für See-, Land- und Küstengebiete beachten.

Das hieße z.B. so:

A Kiel hold (RZ: Holland, Berlin, München)

Kann nicht zurückgezogen werden oder fehlt die RZ-Angabe, wird die Armee aufgerieben und vernichtet. Die RZs werden in der Reihenfolge der Angabe abgearbeitet, das erste! mögliche! Feld wird ausgewählt. Gibt es keines, wird die Truppe wie gesagt aufgelöst.

So ... zu den Zugphasen sage ich später etwas. das Soll es erstmal gewesen sein. Gut wäre es, wenn sich nun jeder RealPolitik installiert hat und auch mal mit den Truppen spielen kann. Realpolitik ermöglicht keine Computer-Züge, ihr könnt/müßt alles selbst angeben.

Das ist aber eine gute Methode um einfach mal die möglichen Optionen durchzuspielen und durchzudenken.

Soweit also ... IF Fragen THEN posten :ok:

beste Grüße

Drachenklinge

* ich nutze hier entgegen meiner sonstigen anti-anglizismen-Art hauptsächlich die englischen Begriffe, die aber sicher kein Problem darstellen :D

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst scheint es keine Fragen zu geben, supi! Daher dann nochmal das Installtionsthema:

Installiert und funktioniert
dto.

Bei den anderen funzt es also auch?

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin C_r ;)

hast Du also auch hergefunden. Sehr schön! Diese Partie ist eigentlich voll und der erste ZAT ist am 1.6. Fand ich für die erste Runde angemessen. Auch falls Fragen mit dem Tools und zur Regelmechanik kommen (wenn sie dann die ersten züge planen und ggf. verzweifeln ^^).

Raven hat schon ein bissel Erfahrung, die anderen haben mehr oder weniger "schwer davon gehört".

An sich ist das hier so eine Art Schnupper-Partie in einem Tabletopboard. Man könnte mit genügend Leuten sicher eine zweite starten, aber eine reicht mir eigentlich vorerst und ob man die zweite vollbekommt ist die Frage. Vielleicht boomt es, wenn diese hier mal fertig ist. Die vorige von ca 2009 geriet damals leider etwas in stocken.

Betrachte Dich doch mal vorerst als zweiten Ersatzspieler. Immerhin fehlten dann auch nur noch 5 zur 2. Partie. Möglich wäre aber auch der "unvoreingenommener Ratgeber" (auch bekannt als Besserwisser) oder Kommentator. ^^

Ich hatte das hier wie gesagt mal 2009 versucht, neulich wurde wieder nachgefragt und da habe ich mich prompt wieder als SL aufgedrängt. :naughty:

Die damalige Partie:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=113366

Die Suche zur aktuellen Partie (ging überraschend fix!):

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=152301

Kommentare und Presse könnte man hier rein machen, wenn es dann losgeht. Verhandeln können die Spieler über PN, Mail, Skype ... keine Ahnung, was sie halt so haben (Hauptsache ICH muß nicht chatten), ich werte dann mit RealPolitik aus und klatsche die neu-aktuelle Karte hier rein.

soweit - beste Grüße

Drachenklinge

PS

und wem's gefällt, der kann sich ja entweder in einem der zahlreichen Diplo-Boards anmelden oder wir ziehen hier eine neue auf, da habe ich mir noch keine großen Gedanen dazu gemacht.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme also mal an, es blicken alle, wie die Züge zu verfassen sind und erwarte dann also am 1. Juni die Züge für eure 3 (drei) Einheiten (Rußland natürlich 4 (vier)). :ok:

Am besten, ihr schickt mir die Züge per PN an mich. Setzt euch auch gerne selbst cc (einfach euren eigenen Nick per ";" hinzufügen. Ist immer gut, wenn es mal Problem gibt. Außerdem bekomme ich dann relativ viele PNs, ich MUSS daher also von Zeit zu Zeit was löschen. ;)

Untereinander wüde ich euch eigentlich empfehlen es lieber z.B. per Mail zu schicken.

In den Betreff des Zuges als PN an mich aber bitte immer folgendes

"Land - ZugphaseJahr"

also für Rußland z.B.: "R - F01"

F steht für Frühling, "19" brauchen wir nicht hinzuschreiben, da wir sicher vor dem Jahrtausendproblem fertig sein werden. ^^

Frankreich schreibt demzufolge dann z.B.: "F - F01"

Für den Herbst melde ich mich nochmal gesondert.

Solltet ihr irgendwelche Pressemitteilungen machen wollen, so schreibt sie einfach in diesen Thread hier. "Grey-Press" machen wir nicht (das ist "Presse" die von irgendjemandem sein kann, ohne daß man eben GENAU weiß von wem).

Ansonsten können hier also alle Schmährufe bei gebrochenen Versprechungen und Allianzen hinein, ebenso aber falsche und echte Kriegserklärungen, Täuschungsmanöver und was einem sonst so in den Sinn kommen mag.

Nichtsdestotrotz: auch was HIER steht ist NICHT bindend! (Es sei denn, es kommt von mir :naughty: )

so - viel Spaß - eine Woche habt ihr noch. Mein besonderer Tip:

je früher man das Brett "in der Hand" hat, desto besser ist es. Die Kontrolle über die kursierenden Gerüchte zu behalten ist eine der WERTVOLLSTEN Ressourcen in Diplomacy. Militär-Strategie? VERGESST ES!

Die Tages-Weisheit zum ersten Frühling:

:verbot: Der beste Zug kann mit dem falschen Partner ein Desaster werden, und mit dem besten Allierten wird der mieseste Zug zum Gewinner-Zug.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züricher Allgemeine Tageszeitung, 26.05.1901

Unabhängigkeit des schwedischen Königshauses

Der schwedische König erklärt die Unabhängigkeit seines Volkes, zum Wohle "des Nordens". Die Schweden beschließen, die Verkündung der Unabhängigkeit zum Anlass zu nehmen und erstmals den Nobelpreis zu verleihen.

GEHEIMGIPFEL ZWISCHEN GROßMÄCHTEN

Wie aus gut unterrichteten Kreisen des italienischen Botschafters zu erfahren war, finden derzeit geheime Verhandlungen zwischen Frankreich und Russland über einen waffenfreien Nordatlantik in St. Petersburg statt.

Führen die beiden Großmächte Europa in ein neues goldenes Zeitalter?

GRÜNDUNG AUSTRALIENS

Die bislang selbstständigen Gebiete New South Wales, Victoria, Queensland, South Australia, Western Australia und Tasmanien schließen sich zum Bundesstaat Australien(Commonwealth of Australia) zusammen. Gleichzeitig wird eine einheitliche Bundesverfassung verabschiedet. Als Vertreter der britischen Königin wird Lord John Adrian Hopetown als erster Generalgouverneur vereidigt. Premierminister der ersten Regierung wird Edmund Barton...

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züricher Allgemeine Tageszeitung, 27.05.1901

Hat sich Russland isoliert?

In Reaktion auf die Absprachen zwischen Russland und Frankreich verstärkt England seine Suche nach möglichen Verbündeten in Europa und pflegt intensive Kontakte mit den Mittelmächten. Steht Russland damit am Rande der Isolation?

Der russische Botschafter war nicht zu einer Stellungnahme bereit...

Donaumonarchie erklärt goldenes Zeitalter

Wir der König von Österreich, König von Ungarn, König von Kroatien, König von Serbien, König von Griechenland Herr über die Adria und von Gott erwählter Kaiser in den von uns beherrschten Gebieten erklären hiermit den Beginn eines goldenen Zeitalters. Der Bevölkerung geht es gut, die Wirtschaft floriert und während in anderen Regionen Europas der Krieg herrscht ist Frieden mit all unseren Nachbarn.Wir möchtenalle Völker Europas aufrufen den Frieden über niedere Imperialistische Belange zu stellen und gemeinsam in ein besseres Zeitalter zu ziehen.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der ZugAbgabeTermin, kurz ZAT rückt näher. Der Mai hat 31. Tage, der ZAT ist am 1.6. So wie ich euch Foren-Junkys kenne, seid ihr sowieso immer online. Die Züge müssen also irgendwann bis zum 1.6. 6:00 bei mir sein. Dann kann ich sicher auch bis zum Abend auswerten.

Wer sie bis dahin nicht schickt, bekommt einen sogennannten "NMR", das ist eine Verwarnung und kommt von "no move recieved". Ganz so eng werde ich es nicht handhaben ... noch nicht :verbot:

Einen Zug habe ich übrigens schon! :ok:

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.