Jump to content
TabletopWelt

Start der neuen Diplomacy-Partie 2012


Empfohlene Beiträge

Züricher Allgemeine Tageszeitung, 30.05.1901

Frieden in Europa als Lösung für die Zukunft!

Die Beerdigung Königin Victorias nach vierundsechzig Regierungsjahren und die Krönung Edwards, nahmen die hohen Herrschaften Europas zum Anlass einer offiziellen Zusammenkunft. Bei seiner Abreise soll Kaiser Wilhelm II. von der neuen europäischen Allianz geschwärmt haben: »Bei einem solchen Bündnis könnte sich in der Welt keine Maus mehr regen ohne unsere Erlaubnis !"

belgische Separatisten gegen Frankreich

Seperatisten der belgischen Unabhängigkeitsbewegung haben in jüngster Zeit wieder verstärkte Angriff gegen französische Grenzbefestigungen unternommen. Wie lange wird die Grand Nation sich diese Stichelein gefallen lassen? Wie lange hält das französische Volk still?

Italien verkündet abgeschlossenen Wirtschaftsvertrag mit dem Osmanischen Reich

Beide Nation einigten sich auf einen exklusiven Liefervertrag für Kaffee auf die italienische Halbinsel. Nach Einführung des Espresso war der Bohnenverbrauch explosionsartig gestiegen...

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züricher Allgemeine Tageszeitung, 30.05.1901 - T I C K E R

Frankreich erklärt Italien den Krieg!

Der französische Botschafter in Rom überreichte der italienischen Regierung die Kriegserklärung letzte Nacht. Nun befinden sich die Italien und Frankreich im Kriegszustand. Jeder Mann wird mobilisiert, um der französischen Unterdrückerherrschaft in Piermont und der Toscana entgegenzutreten.

Italienische Truppen werden in Bälde die Grenzen queren um die Franzosen hinwegzufegen. Auch eine Seeblockade wird diskutiert.

Die Welt wartet gespannt auf den Ausgang dieses Krieges.

Andere Staaten haben sich laut offiziellen Berichten dazu noch nicht geäußert. Jedoch werden diese Äußerungen in Kürze erwartet.!"

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer Tageszeitung scheint dem Berlusconi Imperium einverleibt worden zu sein. Man wundert sich zumindest im französischsprachigen Teil der Schweiz über die Titelgeschichte und wie aus der höflichen Ablehnung einer dreisten italienischen Forderung eine Kriegserklärung der Franzosen hat werden können.

Sei es wie es sei, die Bootsbauer in Marseille ordern schon mal Holz und schnitzen schöne Gallionsfiguren.

Vive la France.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlautbarung der Hohen Pforte

Sultan Abdülhamid bedauert zutiefst den Unfrieden, den die Giauren über ihre Nachbarländer bringen. Um sicherzugehen, dass die Länder Europas den Frieden bekommen, den sie verdienen, fordert der Sultan seine Mitmonarchen ultimativ dazu auf, das Mittelmeer frei von jedweden Rüstungsbestrebungen zu halten. Nur so kann der Friede in diesem jungen Jahrhundert sichergestellt werden. Weiters regt die Hohe Pforte dazu an, großzügige neutrale Zonen im Mittelmeer einzurichten, um eventuellen Konfrontationen zwischen den Kriegstreibern zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unten links im Menü neben der Zugphasen-Anzeige einen kleinen Kasten. Zuerst ein Pfeil (Move), dann ein Punkt (Support), dann ein © (Convoy).

Der Pfeil ist die Default-Einstellung bei Start, auf die anderen beiden klickt man einfach und dann eben immer auf den Befehl-Typ, den man einklicken will. Mit Support und Convoy dann etwas spielen, bis man es raushat.

Klicken:

- für Support

1. Support Armee

2. zu unterstützende Armee Start

3. zu unterstützende Armee Ziel

- für Convoy

1. Convoy-Flotte

2. Convoy-Armee

3. übersetzende Armee Start

4. übersetzende Armee Ziel

(5. :verbot: nicht vergessen: die Armee bewegt sich nicht von alleine und MUSS auch einen entsprechenden Befehl erhalten, also einfach zusätzlich den "Move" eingeben. Das ist der direkte Weg von Küste 1 nach Küste 2 [A Kü1-Kü2] und es können auch MEHRERE Flotten über große Strecken hinweg einen Convoy angeben!! Denkt euch einfach, daß die Trottel in Grün sowieso nie blicken, was diese Deckschrubber machen ...)

Falls was nicht klappt ist der einfachste Weg (eine Art "ESC") auf einen anderen Befehlstyp zu klicken, dann bricht der aktuelle Befehls-Aufbau ab - und der ursprüngliche Befehl ist wieder da, oder keiner, falls noch keiner gegeben wurde.

Das Menü oben einfach mal durchklicken. Das meiste ist selbsterklärend.

:verbot:

Speichern übrigens IMMER VOR dem "Resolve" unter "Orders" im Menü. Dann kann man das echt wiederholen. Einmal Resolve geklickt (dann erst wird das Feld "Commit" aktiviert) ist NICHT mehr rückgängig zu machen! Und erst nach dem "Commit" werden die Züge durchgerechnet.

Mit [Tab] geht man später die Züge vorwärsts und mit [shift][Tab] rückwärts.

... ein bissel mit den Optionen Spielen ist das einfachste. :ok:

beste Grüße

DK

PS

Zum Herbst und den Aufbauten schreibe ich nach dem Frühlings-Zug was

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich schon

Der Kitzel ist bei mir immer, festzustellen wer sich denn nach dem ZAT am meisten freut.

:ok: oder :notok:

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man es nimmt ... die erste Auswertung zeigt durchaus auch schon, wo man sich geirrt hat und wo man richtig lag ...

... wo man sozusagen das Brett im Griff hat und wo nicht. :ok:

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werte Regenten!

Die Auswertung ist online. Man sieht schon ein bissel, daß hier Einsteiger am Werke sind. Die ein oder andere eher klassische Eröffnung, aber doch auch sehr viel ... ahm ... unkonventionelles. Es ist z.B. etwas ungewöhnlich, daß die Belgier und Holländer zu Beginn so relativ friedlich davonkommen. Sollte da eine Absprache lauener? Man wird sehen! :naughty:

Der Krieg ist also ausgebrochen und von vielen Fronten in Ost- und Südeuropa wurden bereits schwere Gefechte vermeldet. Der Mittelmeerstaat Italien scheint sich durch eine fragwürdige Politik - es heißt venezianischer Adel hatte hier seine Finger im Spiel - bereits zwei Feinde gemacht zu haben und der alte Konflikt zwischen dem Sultanat Osmanien und russischen Zarenreich ist wieder aufgeflamm.

Es scheint jedoch, als würden trotz aller Planung reichlich Fehler gemacht worden zu sein, denn die Feindeinschätzung aller Kombatanten war nur ungenügend. Boden wurde an keiner Stelle gutgemacht. Sollte in so einem frühen Stadium des Krieges bereits ein Stellungskrieg entstehen?

Vielleicht ist der Konflikt nach dieser ersten heftigen Auseinandersetzung noch friedlich zu regeln! Es wäre den Völkern Europas zu wünschen! Die Zeichen stehen allerdings schlecht!

Prawda

Trotz entschlossener Mobilmachung der letzten Monate konnte weder die 1. Moskauer Division, noch die Wachflotte am Schwarzen Meer wie geplant auslaufen. Zentralkommitee wirft dem Militär vor, das Rekruten-Programm überschätzt zu haben.

London Daily

Englischer Kanal ruhig, keine Vorkommnisse.

Ave Roma

Wie aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde, litt das Personal im römischen Regierungspräsidium heute unter einem schweren Wutanfall des Duce, nachdem dieser erst aus der Tages-Zeitung von den Militär-Plänen seiner Nachbarn erfuhr. Der Schaden am Porzellan soll in die Hundert-Tausende gehen - etliche Chefs der Nachrichtenabteilung wurden angeblich füsiliert.

BAZ

Pläne zur Eroberung Europas liefen ungestört an

graphische Auswertung:

post-12469-1394921182186_thumb.jpg

Austria:

A Budapest - Serbia

F Trieste - Venice (*Bounce*)

A Vienna - Galicia

England:

F Edinburgh - Norwegian Sea

A Liverpool - Edinburgh

F London - North Sea

France:

F Brest - Mid-Atlantic Ocean

A Marseilles - Piedmont (*Bounce*)

A Paris - Gascony

Germany:

A Berlin - Silesia

F Kiel - Denmark

A Munich - Ruhr

Italy:

F Naples - Ionian Sea

A Rome - Venice (*Bounce*)

A Venice - Piedmont (*Bounce*)

Russia:

A Moscow - Sevastopol (*Fails*)

F Sevastopol - Armenia (*Bounce*)

F St Petersburg(sc) - Gulf of Bothnia

A Warsaw - Ukraine

Turkey:

F Ankara - Constantinople

A Constantinople - Bulgaria

A Smyrna - Armenia (*Bounce*)

Unten auch nochmal das dpy-File für RealPolitik, ggf. einfach runterladen und mit RP öffnen. Nach Möglichkeit werde ich das immer so machen.

:verbot:

Übrigens bitte auch nochmal trotz aller Genialität meinerseits *hust* IMMER mindestens die eigenen Züge prüfen. Auch ich mache Fehler. Dann aber einfach Bescheid geben und nicht gleich in Panik ausbrechen und Steine nach mir werfen - auch keine virtuellen. Das gilt dann auch in späteren Partien!

soweit - beste Grüße und viel Spaß :ok:

Drachenklinge

PS

muahaha ^^

ST2012.dpy

bearbeitet von Raven17

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die ersten Züge sind auch oft recht entscheidend für den Spielverlauf - zumindest meiner Erfahrung nach.

@ nächster Zug

klar - jetzt sind alle motiviert, aber ich würde euch gerne gleich an die Flasche ... eine "normalere Zugfolge" gewöhnen. Bei Brettspielen ist es ja nicht unüblich alle 15min o.ä. einen Zug abzugeben. Aber man weiß ja nie, was sich bei einer quasi-pbeM-Partie so ergibt. Alte Allianzen zerfallen, neue werden geschmiedet. Wer weiß, ob alle Bündnispartner zufrieden sind mit dem Stück Kuchen, das sie ergattert haben. Hier setzt die Verhandlung ein ... der Fachmann spricht von Diplomatie :naughty:

Off-Topic:

Trotzdem ein kleiner Fach-Exkurs :verbot:

Es gibt eine Option "snw" (set no wait), bedeutet daß man die Züge abgibt und - falls alle da sind, auch mit einer früheren Auswertung kein Problem hat und - sollten es ALLE angegeben haben - das auch VOR dem eigentlichen ZAT auswerten kann.

Da wir aber in der Anfangsphase sind wollte ich das nicht machen und euch immer die Woche Zeit geben. So muß keiner um Aufschub bitten und eine Woche ist mMn eine gute Zeit auch für Mitspieler, die offline noch das ein oder andere zu tun haben ... oder auch für den Spielleiter. ;)

Es wurden schon Züge für Herbst abgeben, daher gleich noch etwas grundsätzliches:

Bei einem ZAT können bis zum ZAT (nagelt mich nicht auf die Sekunde fest, aber auch das kann wichtig werden) Züge abgegeben werden, der zuletzt eingegangene zählt dann. Sollte in diesem dann ein Fehler drinstecken, wird NICHT in den anderen gesucht und das vermutlich passende ausgewertet. Es müssen auch IMMER erneut ALLE Züge abgegeben werden und NIEMALS NUR die korrigierten.

Schön für den SL ist natürlich, wenn man sich ausreichend Gedanken macht, ggf. mit relevanten Partnern bespricht und dann eine finale Version abgibt. Jede Stimmung mit einem Zugabgabe zu krönen ist ... ahm ... uncool (aber das nur nebenbei, bislang ist ja alles easy-peasy). ;)

Die Tages-Weisheit zum ersten Herbstzug:

:verbot: Wenn es schlecht steht, vertraue nicht auf das Schwert, sondern die Feder!

So ... zum Herbst-Zug will ich am WE noch was schreiben.

Der nächste ZAT wäre dann am 8.Juni.

soweit - beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor allem nicht vergessen, dass auch Tabletopper mitspielen, die Wochenends das eine oder andere Turnier zocken. ;)

Achja, und Reallife soll es, gerüchterweise, auch geben. ^^

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor allem nicht vergessen, dass auch Tabletopper mitspielen, die Wochenends das eine oder andere Turnier zocken.

Das ist ein Punkt ;).

Mir wäre es trotzdem ganz recht wenn gezogen wird wenn alle abgegeben haben. Ich denke das z.B. in diesem die meisten sowieso Wissen was sie machen wollten.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es trotzdem ganz recht wenn gezogen wird wenn alle abgegeben haben.

Mir ist es grundsätzlich lieber, wenn ich einen festen Tag habe, von dem ich weiß, daß ich alle Züge habe und mir ggf. einfach eine knappe Stunde einplane um alles in einem Rutsch zu machen und gut is'.

Wie gesagt ... das Ding läuft noch eine ganze Weile und es ist kein Brettspiel.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlautbarung der Hohen Pforte

Sultan Abdulhamid zeigt sich zutiefst erzürnt über die expansionistischen Eroberungspläne Russlands. Er fordert hiermit die Ungläubigen auf, das Schwarze Meer und insbesondere Armenien in Händen seiner rechtmäßigen Besitzer zu belassen. Weiters betont der Schatten Allahs, dass er trotz der ungeheuren Verwüstungen, die die russischen Armeen im Stammland Armenien angerichtet haben, über Frieden zu reden bereit ist.

Und hier der wahre Grund, warum es zum Krieg kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Wort zum Herbstzug

Es gibt verschiedene Methoden die Spiel-Züge im Jahr durchzuführen. Ich möchte hier einfach nur zwei Phasen machen. D.h. eben das Frühjahr und den Herbst.

Es gibt auch Spiele wo man z.B. Aufbauten und sogar Rückzüge gesondert abgibt, NACHDEM man gesehen hat, was auf dem Brett passiert ist. Tatsächlich finde ich es ein wenig langweilig und es verzögert mMn auch das ganze Spiel, denn man könnte so auf bis zu 5 Phasen kommen!

Frühjahr / Rückzüge / Herbst / Rückzüge /Auf- & Abbauten

öööööödeeee!! :notok:

Also, wir machen 2 Phasen und müssen daher sowohl Rückzüge, als auch die Aufbauten (ich schreibe ab jetzt der Einfachheit halber nur noch Aufbauten, meine aber IMMER auch Abbauten, je nach Situation) beachten.

Klar ist, daß man sowohl im Frühling, als auch im Herbst Rückzüge (kurz RZs) haben kann. Das passiert immer dann, wenn eine der eigenen Armeen verdrängt wird. Wird kein RZ angegeben wird sie automatisch aufgerieben und vom Brett entfernt. Das ist NICHT gleichbedeutend mit ABbauten!

Regeltechnisch läuft es so, daß RZs einfach unter den normalen Zügen notiert werden. I.d.R. ist es auch nicht für alle Armeen nötig, da es ja nur diejenigen betrifft, die auch wirklich verdrängt werden KÖNNTEN. Da muß man eben aufpassen. Das schrieb ich ja alles schon.

So ... RZs also SOWOHL im Frühling, als AUCH im Herbst beachten!

Ich zitiere mich zu den Aufbauten mal selber, wer es bereits aufmerksam gelesen hat, kann das überspringen:

Aufbauten und Abbauten

Im Winter, also nach dem Herbstzug gibt es eine Aufbauphase. Hat man mehr VZs als Truppen, darf man die Differenz als neue Truppen aufbauen. Man darf, man muß nicht. Und JA, es gbt Situationen, wo man NICHT bauen will (oder kann)! Es gibt keine Vorschriften, ob man Flotten oder Panzer baut, sofern das VZ es zuläßt. In Warschau kann man z.B. keine Flotten bauen

Man kann wie gesagt jedoch AUSSCHLIESSLICH in Heimat-VZs bauen!

Hat man (z.B. durch weniger geschicktes Verhandeln ^^) weniger VZs als Truppen MUSS abgebaut werden. DAS ist ein Muß! Wenn ihr es nicht tut, tu' ich es (da gibt es Regeln, die hier aber erstmal zu weit führen).

Gebt also Abbauten lieber an (wo und welche Truppe/n wollt ihr abbauen?)

Wichtig:

Die Berechnung der VZs wird NUR nach dem Herbstzug durchgeführt. Ein im Frühling besetztes Gebiet ist schön und gut, aber im Herbst wird gezählt!

Der nächste Zug wird also sehr wahrscheinlich für alle einen oder gar mehrere Aufbauten beinhalten.

In so einem Fall gibt man nach den Zügen (nebst ggf. RZs) die Aufbauten an

A Bla1-Bla2

etc

Aufbauten (Beispiel Britannien):

+ A Lon

+ F Edi

Hat der Brite nur ein VZ gewonnen, nehme ich den ersten Eintrag! Wenn der Brite will, daß AUF JEDEN FALL (eine Flotte) in Edi gebaut wird, MUSS ERST ...

+F Edi

... angegeben werden.

Bei zwei neuen VZs nehme ich natürlich auch beide Einträge.

Hier muß man eben ein bissel planen. Es gibt auch die Option zu Bedingungen, die sollten aber möglichst genau formuliert werden.

"Wenn der Russe mich angreift, dann eine Flotte in Edi" reicht da nicht aus! Woher soll ich wissen, was für Euch ein Angriff ist. Vielleicht wäre der "Angriffszug" A StP-Swe sogar ok, wenn die Truppe in Swe nicht vertrieben wird?

"Wenn A StP-Swe, dann +F Edi" wäre aber ok.

Trotzdem: überbewertet das nicht, denn i.d.R. ist es klar wo und was man bauen will und man sollte sich (und MIR!) nicht durch 100 Optionen und Bedingungen das Leben schwer machen.

so ... ich lasse das wieder wirken ;)

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kurz noch was dazu.

Aufgebaut werden kann nur in freien VZ - wenn Armeen bouncen und der VZ dann nicht frei wird, dann baust Du (= Drachenschwert) nur die freien VZ auf, richtig?

Beispiel:

- > es könnte jetzt H 1901 ja folgende Züge geben:

Austria:

A Galicia - Warsaw

Germany:

A Silesia Supports A Galicia - Warsaw

dagegen zieht Russland:

Russia:

A Moscow - Warsaw

A Ukraine Supports A Moscow - Warsaw

und gibt als Aufbauten an...

+ A Moskau

+ F StP

...dann wird dann nur + F StP aufgebaut, weil A Mos - War bounct und VZ Mos nicht frei wird, richtig?!

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig. Dass Du auch immer so reale Beispiele nehmen musst ;)

Mir war bislang aber auch nicht klar, dass Aufbauten hier schon im Herbstzug enthalten sein müssen. Rückzüge okay, aber Aufbauten hatte ich jetzt als eigene Phase im Hinterkopf. Denke aber dass wir da alle mit klar kommen werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbauten einfach beim nächsten Zug (Herbst01) mit angeben. Wir haben das beim letzten Spiel hier im Forum auch so gemacht. Ist einfach und intuitiv und verkürzt das Spiel und den Aufwand des Spielleiters.

Bis man alles richtig hinschreibt und bedenkt dauert es ein wenig, ich nehm mal an ihr hattet auch schon ein paar PNs von Drachenklinge :) Mit der Zeit wirds aber einfacher, wenn man wieder reinkommt.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.