Jump to content
TabletopWelt

Start der neuen Diplomacy-Partie 2012


Empfohlene Beiträge

Also ich wäre gerne dabei. Weiß nur nicht, ob ich alles in kurzer Zeit noch gelesen bekomme, was relevant ist.

Realpolitik ist auf dem Rechner und die Diplomacy Spielregeln in der Taskleiste. Was sollte ich mir noch anschauen? Habe angefangen den alten Diplomacy Thread hier zu lesen um einen besseren Überblick zu bekommen.

Tipps, Tricks und andere Leitfäden für absolute Neulinge? :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

hier zB

http://strategie.ludomaniac.de/allg/index.htm

und hier:

http://strategie.ludomaniac.de/einz/index.htm

ansonsten, Willkommen! :winken:

Ich bin übrigens "Papa Miracoli" und Du bist jederzeit zu einer Portion Nudeln eingeladen. ;)

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln sind extrem einfach, kompliziert ist das diplomatische Geflecht und die Kunst des kombinierten Zuges mit Hilfe von anderen :)

Und wir anderen kochen auch alle nur mit Wasser.

Noch ein kleiner Tipp: Lies bloß nicht in solchen "walkthroughs" was man machen sollte um zu gewinnen. Das verdirbt dir den Spielspass, ist ja ne Anfängerrunde und soll hauptsächlich Spass machen. Versuchen zu gewÍ­nnen kannst du natürlich trotzdem.

Gruss

Le Presidͩnt

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre gerne dabei. Weiß nur nicht, ob ich alles in kurzer Zeit noch gelesen bekomme, was relevant ist.

Klasse, dann nehme ich Dich mal in die Runde auf, Zaknitsch!

Ist immer so eine Sache mit Ersatzspielern, da sollte man eigentlich mehr Verhandlungszeit geben, aber wegen mir können wir gerne am Sonntag 12:00 den nächsten Zugabgabetermin (ZAT) machen.

@ Tips

wenn du die Regeln "kannst", einfach ins Wasser springen. Groß in die "Strategie" reinlesen würde ich auch nicht. Das bringt mMn eigentlich erst was, wenn man mal eine Partie gemacht hat. Dann sagt einem das alles auch mehr als jetzt.

Mein Tip ist:

Es heißt Diplomacy, nicht Strategy :ok:

Bei Fragen einfach an mich wenden - trau' keinem, außer dem SL! ^^

Auch die "alten Abmachungen" der anderen mit Rußland sind hinfällig und DU mußt Dich an nix "altes" halten, Du bist der neue Zar, der alte fiel einer Revolution zum Opfer ... wie bereits so viele vor Dir ... und nach Dir :naughty:

Was Du ab jetzt ausmachst gilt ... oder auch nicht.

Also: dann machen wir ab jetzt den ZAT immer am Sonntag um 12:00

beste Grüße

Drachenklinge

PS per EDIT

Es geht natürlich hier ...

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4459870&postcount=36

... weiter, also es steht der Zug "Herbst 1901", samt Aufbauten an. Das bedeutet, daß auch die bereits für den Herbst 1901 abgegebenen Züge neu abgegeben werden KÖNNEN! Bekomme ich aber keine neuen, werte ich die alten aus, wie ich sie bereits habe.

Ihr könnt also völlig neu verhandeln, intrigieren und/oder alliieren!

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eilmeldung:

Moskowski Komsomolez

Sonderblatt!

Zar Ythor I. ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Laut offizieller Meldung war er mit seiner Familie und einem engen Vertrauten auf einem Jagd und Reitausflug im Moskauer Becken unterwegs von diesem Zar Ythor I. und seine Familie nicht zurück kehrten.

Sein enger Vertrauter kann jedoch berichten, dass Zar Ythor I. einen heroischen Tod gestorben ist, als er ganz alleine bei einer Bärenhatz sich dem Giganten entgegenstellte. Sein Leben und das seiner Familie konnte nicht gerettet werden.

Das russische Volk kann Stolz auf seinen verstorbenen (verschollenen, der Leichnam wurde nicht zurück nach Moskau überführt) großzügigen und gütigen Herrscher sein. Möge Gott seine schützende Hand über den russischen Bären halten.

Das Volk ist in Trauer

Kurz vor Redaktionsschluss bekamen wir noch folgende Meldung:

Zar Ythor I. engerer Bekannter konnte mit einem Dokument beweisen, dass nach dem versterben der Zarenfamilie niemand anderes als er selbst auf den Zarenthron gehört und er der rechtsmäßige Herrscher Russlands zu sein hat. Nach kurzer Überprüfung des Dokuments konnte es für ein Original befunden werden.

Somit begrüßt der Moskowski Komsomolez unseren neuen Zaren

Zaknitsch I.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Denkt dran, morgen, Sonntag, 17.6. um 12oo Mittag ist der ZAT, bis dahin brauche ich ALLE Züge von ALLEN, inklusive der potentiellen AUFBAUTEN!

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werte Regenten,

die Auswertung ist online! Anbei sowohl die graphische Auswertung, als auch das dpy-File als angehängtes Download. Prüft bitte, ob zumindest Eure Züge korrekt drin sind. Ich bin nur manchmal unfehlbar :ok:

post-12469-13949213958242_thumb.jpg

Ich werde mich noch zu den Zügen äußern, ein paar Fehler waren nochmal drin. Bin aber gerade auf dem Sprung. Der Name der Datei "ST 2012 F02" betitelt eben den "aktuellen" Zug, also denjenigen den ihr jetzt abgeben sollt/müßt. Der "Stand" wäre der vom Winter 1901, wenige Wochen nach den neuen Truppenaufbauten. ;)

Nächster ZAT ist dann 12:00 am nächsten Sonntag, den 24. Juni, 2012.

Die Frühjahrs-Weisheit zum Tage

:verbot: Es gibt keine zu weit entfernten Nachbarn!

soweit - beste Grüße und frohes Verhandeln

Drachenklinge

PS

ich war übrigens in einer Partie mit drin, wo ein Ersatzspieler Rußland mit einem VZ übernahm und sein Land wieder mit 5 VZs auf den dritten Platz brachte. Er überlebte 4 andere Länder und also bis zum Schluß!

In einer anderen Partie habe ich selbst Rußland als Ersatzspieler von 4 VZs in einem recht desolaten Zustand auf den 2. Platz mit 11 VZs gebacht.

Diplomatie is the kie :ok:

*hüstel*

ST2012_F02.dpy

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Punkt für alle Admiralsstäbe!

Manche Küstengebiete haben 2 (zwei!) Küsten, nämlich Spanien, St Petersburg und Bulgarien.

Bei diesen Küstengebieten ist es für Flotten (und NUR für Flotten) wichtig anzugeben, wohin sie genau sollen. Auch und gerade bei den Aufbauten.

Spanien:

Spa(sc) [southern coast] / Spa(nc) [northern coast]

St Petersburg:

StP(sc) [southern coast] / StP(nc) [northern coast]

Bulgarien:

Bul(sc) [southern coast] / Bul(ec) [eastern coast]

Noch einige WICHTIGE Bemerkungen dazu.

- man kann TROTZDEM NICHT zwei Truppen darin stehen haben

- man kann nicht innerhalb dieser Gebiete von einer Küste zur anderen ziehen, es ist IMMERNOCH nur EIN Gebiet!

- auch bei den Aufbauten MUSS die Wunsch-Küste mit angegeben werden

- Armeen interessieren sich einen feuchten $§%'##$!! für Küstenangaben! ;)

Folgende Züge sind also z.B. NICHT möglich:

F Bot-StP(nc) (geht nur in min 3 Zügen über Swe + Nwy)

F Bul(sc)-Bla (ginge nur in min. 2 Zügen über Con)

F Gas-Spa(sc) (ginge nur in min. 2 Zügen über Mao)

Für Flotten ist die Gebiets-Notation in so einem Fall also immer: Gebiet(Küste) - siehe oben.

Für Armeen kann sie wie gesagt einfach weggelassen werden und es wird behandelt wie ein Gebiet ohne Doppel-Küsten.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, dem Russen steht nun aber schon das Wasser bis zum Hals, da werden sicher Begehrlichkeiten geweckt.

Hätte gedacht Italien bildet eine Flotte aus gegen den anrückenden Franzosen. Bin gespannt wie es da weitergeht.

Deutschland und Österreich stehen gut im Saft.

Es bleibt spannend.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, dem Russen steht nun aber schon das Wasser bis zum Hals, da werden sicher Begehrlichkeiten geweckt.

noch lang' noch nicht ^^

Weder Sevastopol, St Petersburg oder Warschau können derzeit im Alleingang geknackt werden. Warschau derzeit nicht einmal MIT Hilfe.

Schweden kann nur genommen werden, wenn sich E und D einigen. Dito aber auch ÖU/T mit Sev.

Geht der Türke zu sehr auf Sev und holt sich Bla, kann er Gre nicht bekommen. Das müßte also eine Absprache zwischen ÖU und T sein. Wenn sich aber ÖU und T gut verstehen, E und D gut verstehen ... wer achtet dann auf den Franzosen?

Wenn es aber Absprachen zwischen F und E und E und D gibt ... wer achtet auf den Briten? Und welche Absprache ist für den Franzosen bessere? Wer muß sich bald in Acht nehmen? Noch dazu, wo der Brite bereits einen Fuß auf dem Kontinent hat!?

Norwegen, Schweden für den Briten? VÖLLIG schnuppe ... aber Belgien oder Holland? Gefährlich!

Der Brite kann sich bereits jetzt alleine in den englischen Kanal zwängen. Da müßte dann auch noch F mit D gemeinsame Sache machen, um den rauszudrücken. Aber ... hatten die nicht eine Absprache, um sich in Schweden zu einigen??? Und, was soll Wien mit seiner Flotte machen, die nicht wegschippern kann.

Wie versteht sich also I und ÖU? Wenn der Ösi Streit mit dem Russen anfängt, sollte Ösiland dann nicht Ruhe im Rücken haben? Wenn ÖU aber hinten (I) und vorne ® abgelenkt wird ... wie wird sich der Türke in zwei Jahren stellen? In einem? Im nächsten Zug? Wohin als nach R/ÖU/I soll denn der wachsen. Wenn T sich R holt ... warum sollte ÖU da helfen, wenn es selbst Stress mit I hat?

Fragen über Fragen ^^

Und während ihr euch alle einigt den Russen zu killen, wächst einer von Euch unbehelligt. Hab' ich oft gesehen.

Noch ist GAR NICHTS pasiert!

beste Grüße

Drachenklinge

PS

Prognose: der erste der geht, rechnet jetzt NICHT damit! :naughty:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Babes!

:verbot: Nicht vergessen!

Morgen, Sonntag, der 24.06., 12oo ist ZAT!

Ich habe bislang 2 Abgaben ...

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde geworfen: ich speicher alle diplomatischen Noten, die ich verschicke oder bekomme, ab. Hätte jemand etwas dagegen, wenn ich sie nach dem Ende unserer Partie hier poste? Dann kann jeder (zumindest aus osmansicher Sicht) sehen, ab wann er hintergangen worden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise gibt es ein EOG (EndOfGame) Kommentar zu den meisten Partien, das können wir hier gerne auch machen. Wahrscheinlich hätte ich dazu ohnehin gefragt.

Ansonsten könnt ihr auch gleich eure PNs posten :naughty:

Es wird euch überrachen, wie schnell ihr die aktuellen Gedanken vergeßt. Zumindest in Bezug auf den passenden Zug. Hinterher wird Euch noch eure grobe Strategie und Taktik, ggf. auch der ein oder andere genaue Plan zu einer speziellen Situation einfallen - aber sonst? Vom Winde verweht :notok:

Wie dem auch sei ... würde mich freuen, am Ende ein EOG zu lesen und spannend ist sowas auch.

Im Übrigen hatte ich mal eine ShowCase Partie gemacht, da hat man für jeden Zug eine Analye geschrieben und die dann am Ende Zug für Zug veröffentlich. Auch witzig und aufschlußreich.

Aber das müssen wir nicht machen. Vielleicht ein ander' Mal.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dass du als Spielleiter und erfahrenster Spieler ein Endkommentar abgibst, hätte ich ja sowieso erwartet. Die Pn's lösche ich auch, kopiere sie aber vorher nach Nationen geordnet in einen OneNote-Ordner. Sonst tät ich selber nicht mehr wissen, was ich wem versprochen habe.

Ich hoff jedenfalls (natürlich abgesehen davon, die Weltherrschaft zu erringen), dass mit dem neuen Russlandspieler die Partie noch ein wenig weiter geht und nicht irgendwann in einem 6er-Draw endet. Wär schad drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dass du als Spielleiter und erfahrenster Spieler ein Endkommentar abgibst, hätte ich ja sowieso erwartet.

Die SLs geben i.d.R. keine EOGs ab! Meistens haben sie ja wirklich NULL Ahnung vom Spielverlauf, vor allem bezüglich der Hintergründe und Ursachen.

Natürlich haben ich schon jetzt so meine Meinung zum Spiel, ihr Milchbärte ... ^^

Die Pn's lösche ich auch, kopiere sie aber vorher nach Nationen geordnet in einen OneNote-Ordner. Sonst tät ich selber nicht mehr wissen, was ich wem versprochen habe.

Mache ich auch so. Hier sind wir natürlich etwas lmitiert durch das Forensystem, aber es soll ja auch nur ein Schnupperspiel sein. Nichtsdestotrotz habe ich in meinen besten Spielen bis zu 400 Mails geschrieben ... mit EINEM Spieler. Sagte ich schon, daß es Diplomacy heißt? :naughty:

Ich hoff jedenfalls (natürlich abgesehen davon, die Weltherrschaft zu erringen), dass mit dem neuen Russlandspieler die Partie noch ein wenig weiter geht und nicht irgendwann in einem 6er-Draw endet. Wär schad drum.

Weiß gar nicht, ob's regeltechnisch überhaupt möglich wäre. edenfalls wenig sinnvoll und gedacht ist es auch nicht. :ok:

Allerdings bezweifle ich stark, daß es nicht früher oder später - und eher früher als später - einem von Euch gelüstet nicht doch einen "6-n"-Draw zu versuchen.

Und ob der Russe als erstes geht ist aus meiner Erfahrung heraus noch gar nicht sicher.

beste Grüße und hoffentlich bis heute Nachmittag

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Frage erneut aufkam ...

Wie steht es mit Bedingungen bei Aufbaute und Rückzügen?

Rückzüge

Bei Rückzügen sind KEINE Bedingungen möglich, außer daß man mehrere RZ-Gebiete angeben kann (aber natürlich nicht muß).

Wichtig ist hierbei, daß bei mehreren "RZ-Zielgebieten" die Reihenfolge der Angaben druchgegangen wird und die erste mögliche Option wird ausgewählt.

Man kann kein Gebiet als RZ nehmen, ...

- wo der Angreifer herkommt

- in dem es einen Bounce gab (egal wer mit wem)

Man kann RZs auch NICHT supporten, da sie quasi wie die Aufbauten außerhalb der Zugreihenfolge abgehandelt werden.

Man kann ...

- in alle freien (aber eben benachbarten) Gebiete ziehen

- in freie VZs ziehen (!)

Das bedeutet, daß man sich die Reihenfolge der Angabe an RZs gut überlegen sollte.

ZULETZT sollte immer eines stehen, daß (aller Berechnung nach) auf jeden Fall frei ist. Gibt man das ZUERST an, klappt der RZ ja (vermutlich) automatisch und die restlichen werden NICHT mehr durchgeprüft!

Aufbauten

Bei Aufbauten sind Bedingungen wie bereits zuvor erwähnt möglich! Die sollten allerdings so genau als möglich definiert sein. Gebt bitte bitte bitte auch nicht ALLE möglichen Optionen an, sondern ausschließlich die für euch absolut wichtigsten, wenn überhaupt welche! I.d.R. geht es GANZ ohne!

Ich will nicht sagen, daß es mit guten oder schlechte Spielern zusammenhängt, aber meist ist es ohnehin klar, wo man aufbauen will oder muß

Klassisches Beispiel (ich nehme mal den Kanal, weil es da ggf. am einfachsten zu verstehen ist und die aktuelle Karte das hergibt):

Es gibt einen Pakt zwischen F und E, beide wollen den Kanal freihalten ... aber können sie sich trauen? nein! ergo:

England:

wenn F Mao-Eng, dann +F Lon, sonst + A Edi (o.ä.)

Frankreich:

wenn F Bel-Eng, dann +F Bre, sonst + A Par (o.ä.)

Ich denke, der Sinn ist klar. Wenn man auf jeden Fall die Inselaffen oder Froschfresser plätten will ... zieht man 1) in den Kanal und baut 2) eine Fotte in Bre/Lon :ok:

Wenn ihr mehrer Aufbauten angebt, obwohl es sicher ist, daß ihr vermutlich nur einen Aufbau bekommt ... dann nehme ich analog der RZs den ersten möglichen, nicht den für euch "praktischeren".

Es ist ja aber möglich, daß durch die Züge ein Heimat-VZ vollgeparkt ist. Dann macht eine Doppelangabe auch bei einem VZ durchaus Sinn!

+ F Lon

+ F Lvp

ist Lon voll, kommt die Flotte halt in Lvp auf Kiel und hat man durch Glück und Können doch zwei Aufbauten, bekommt man eben zwei Flotten

+F Lon, Lvp

würde übrigens mMn bedeuten, daß ich nur EINEN Aufbau habe ... da bin ich aber nicht sicher, was Regeltechnik angeht.

So - hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt ;)

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Kinder? Seid Ihr alle da? :naughty:

werte Regenten,

hier kommt die Maus ... die Auswertung!

... spannend ...

Die graphische Auswertung zum Frühling 1902 (korrigierte Version!)

post-12469-13949214950928_thumb.jpg

... und das dpy als Runterladung unten dran. Prüft wie gewohnt, ob auch alles ok ist oder ob's Fragen gibt. Warum Sev nicht geknackt wurde, könnt ihr als Hausaufgabe machen. ;)

Presseticker:

+++ neue Bodenschätze in Rußland gefunden, Besitzrechte scheinbar unklar +++ weiterhin schwere Seegefechte an schwedischer Küste, schwedische Bürger langsam genervt +++ hat sich die britische Armee verlaufen oder ist Finnland wirklich so toll? +++ London und Paris in seltener aber inniger Vertrautheit +++ Rom läßt die Hosen runter aber Wien ist gut vorbereitet +++

soweit die Meldungen :ok:

Noch die Lehre des Tages zum aktuellen Phase

:verbot: Behalte immer das GANZE Brett im Auge, nicht nur einen Splitter!

Also, es folgt am Sonntag, den 1.Juli der ZAT zum Herbst 1902 (H02) bis dahin ...

... viel Spaß in der nächsten Runde und frohes Verhandeln - beste Grüße

Drachenklinge

ST2012_H02.dpy

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ein sehr interessantes Ergebnis. Hätte mir zwei Sachen so nicht erwartet, aber zumindest bleibt es spannend. Obwohl ich Finnland nicht ganz verstehe, aber gut, ist ja auch ein wunderschönes Land :)

Ach ja: ENDLICH ist Griechenland befreit! Dachte schon, ich würde nie hinkommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es folgt am Sonntag, den 1.Juni der ZAT zum Herbst 1902 (H02) bis dahin ...

:verbot:

****

- zum Brett: Interessantes Bett. ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.