Jump to content
TabletopWelt

2600 Punkte Waldelfen Combat


Myxin

Empfohlene Beiträge

@Sebastian

Habe mal versucht eine Liste mit den zwei Bestienmagierinnen zu schreiben, bin aber auf folgende Probleme gestoßen:

Bei 800 Punkten die in ungeschützte Charaktere gesteckt werden, hätte ich gerne den Mondstein dabei -> nochmal teurer

Kaum Magieabwehr: deswegen habe ich alle Bäume rausgeschmissen, aber ob das sinnvoll ist. Das löst zumindest ein bisschen das Punkteproblem.

Wie genau sieht deine Liste denn aus?

Bei mir steht jetzt folgendes

lvl3 bestien

lvl3 bestien

Dolchpfeilhighborn

AST Hagel

Mondstein lvl1

Branchwaith Spinnlinge, +1 BW

16 Dryaden Ch

16 Dryaden Ch

9 Dryaden

8 Dryaden

15 Schützen, Flammenabber

10 Schützen, Mu

10 Schützen, Mu

10 Schützen, Mu

5 Wilde

5 Wilde

Adler

Adler

Alternativ ohne Highborn

lvl4 bestien, harfe, rolle

lvl3 bestien, großer obsidian, moonstone

AST

Erynnje

Erynnje Spinnlinge

16 Dryaden, Ch

16 Dryaden, Ch

16 Dryaden, Ch

14 Schützen, Flammenbanner

10 Schützen, Mu

10 Schützen, Mu

10 Schützen, Mu

5 Wilde

Adler

Adler

5 Waldläufer

5 Waldläufer

Um ehrlich zu sein habe ich noch keine "perfekte" Liste ausarbeiten können.

Es gibt halt schon ein paar Probleme, die es zu lösen gilt:

1. wenn Du 2 Level-III und den Highborn haben willst, dann laufen die halt auf Minimalgegenstände. Der Mondstein ist auch mMn Pflicht; ein netter "Ersatz" für die fehlende Magiebannende Spruchrolle ist dann noch die Schutzrolle, die für 15 P. mit dem Stein auf der Level-I kombiniert werden kann.

Als besonders problematisch erachte ich das Fehlen der "Immunität" gegen Todesmagie. Auf die trifft man zwar auf Einzelturnieren lange nicht so oft, wie auf Teamevents, trotzdem kann Dir das halt ordentlich den Tag versauen...

2. nach Combat auf 2600 tendiere ich dazu, entweder Level-IV und Level-III oder Level-IV und Highborn zu kaufen.

Magische Gegenstände:

Level-IV: Kristallweiherjuwel, Mondstein, Energiestein (oder Kugel des Tiefen Waldes)

Level-III: Großer Obsidian, Magiebannende Spruchrolle

Level-IV: Großer Obsidian, Mondstein, Energiestein

HB: Lorenbogen, Dolchpfeile, Kristallweiherjuwel, Drachenhelm (oder Glücksbringender Schild; je nach dem, ob ich einen Zweihänder kaufen will oder nicht)

3. Insgesamt versuche ich immer wenig Punkte für Helden auszugeben; AST ist natürlich gesetzt. Wenn Level-IV und HB, dann wäre ein Level-II-Zaubersänger mit Rolle schon noch empfehlenswert, zumal man ja auch noch den Bewegungsspruch ziehen könnte. Ansonsten sind Experimente mit Erynnien aus schon genannten Gründen auch stets interessant. ;)

4. Einheiten: 3 16er Einheiten sind zu viel bzw. zu groß. Du kannst sie selten sinnvoll positionieren, erst recht dann nicht, wenn Du sie mit anderen Einheiten kombinieren willst. Außerdem kannst Du sie ja eh nicht alle mit der Tiergestalt pushen. Zwei reichen da meiner Erfahrung nach auch.

Interessant finde ich die Option, die beiden Magier zur Zauberersippe aufzurüsten und sie in einer großen Einheit Wilder Jäger mit Diszibanner zu spielen. Dazu vielleicht noch `nen mobilen AST mit Kristallweiherjuwel und Glücksbringendem Schild auf Riesenadler. Die würden wechselseitig voneinander profitieren, da man verpatzte Marschwürfe wiederholen könnte und die Magier die Charbuffs auch auf den Adlerreiter casten könnten. Man würde sich damit praktisch den Mondstein und die in meinen Augen recht nutzlosen Kampftänzer sparen (da zu teuer, zu fragil).

Auch ziehe ich zuweilen Schrate den Bäumen vor. Bäume sind zwar wesentlich flexibler und gegen reine Nahkampfarmeen wohl auch besser, aber da z.Z. so viel gelasert wird, setze ich vermehrt auf Schrate, da sie mehr einstecken können und welche ich auch fast nie abgebe. Und sie profitieren mMn viel mehr von der Tiergestalt als der Baum...

Der Rest ist wohl Geschmackssache, je nach dem, ob man offensiv oder defensiv spielen will bzw. nahkampf- oder fernkampflastig...

My2cents! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nupsnups

Ja, sehe ich ein ... :)

@Sebastian

Einleuchtende Gedanken.

Zur Zaubersippe:

Einsparen tut man da aber nicht viel. Die Aufwertungen (+Pferd) sind ja recht teuer, andererseits löst es natürlich das Reichweitenproblem. Um aber von Achtung Sir lange genug profitieren zu können, müssen das ja schon fast 10 Jäger sein. Mal schauen was sich da machen lässt.

Ich klick morgen mal ein bisschen an listen rum, leider komme ich zu selten zum Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich sonst ja keiner zu Wort meldet :)

lvl3 auf ross

harfe

rolle

lvl3 auf ross

großer obsidian, kugel

ast auf ross

pfeilhagel

Branchwraith

Spinnlinge, +1BW

16 Dryaden, Ch

16 Dryaden, Ch

10 Schützen

10 Schützen

15 Schützen, Kommando, Flammenbanner

10 Waldreiter, Kommando

5 Wilde

9 Tänzer, Ch, Mu

Adler

Adler

6 Waldläufer, Ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei diesen Kavalleriecarriern immer die Angst das mir jemand Achtung Sir raus schießt. 10 Reiter sind nicht die Welt und sterben fast so schnell wie unsere normalen Bogenschützen. Wenn Reiter als Carrier, würde ich schon eher zur wilden Jagd tendieren.

Allgemein würde ich leider trotzdem sagen das der Spass zu viele Punkte kostet. Einzige Möglichkeit für so ein Konzept wäre ähnlich wie die eine ETC Liste mit den vielen Adlerhelden. So hast du eine hoch mobile Truppe, die super Punkte bunkert und verweigert, leider wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Black Rose

Naja Khemri wird ja wirklich nicht oft gespielt und von den "besseren Spielern" erst recht nicht, nicht falsch verstehen....will hier niemand beleidigen.

Gegen Imperium sind die zwei mal Wilde Jagd ganz gut und der komplette Beschuss geht halt erst mal auf die Kriegsmaschinen. Aber einfach ist es trotzdem nicht.

Naja Schatten ist so eine Sache...er hat einen Spruch ich drei Bäume, der Spruch muss durch kommen, Treffen und so weiter.....also selbst wenn einer stirbt...die anderen beiden kommen an :-)

Diskutiere nicht mit einem Idioten, er holt dich auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Liste Spannend. Allerdings wäre ich auf die Wilde Jagd als Carrier gegangen. Ich glaube die Psychoimmunität wäre was. Aber ich hätte das auch mit HB und AST(Panzer) in der Wj gespielt. Und den Harfenträger ins zweite Glied verbannt.

Ich denke Du solltest das testen und uns hier berichten! :ok:

Irgendwie bezweifel ich das die Liste in einem Mirror gegen Doppelbaum und Doppelschratblock alzuviel machen kann. Wie soll man den mit der Liste große Blöcke angehen?

Ich glaub man stellt keine Liste auf um ausgerechnet im Mirror gut dazustehen. Außerdem haste gut Chancen der einzige WE aufm Turnier zu sein! ;)

Davon ab hat er es doch kaum nötig richtig größe Kampfblöcke anzugehen. Die schießt er nämlich klein. Und in Einheiten com Niveau der Skavensklaven kannste frontal mit den Dryaden rein. Da passiert denen nicht viel...außer dem Skavenbeschuss. :lach:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wilde jagd vs Waldreiter

Sehe hier nicht so den Vorteil der WJ. Die Waldreiter sind genauso gut geschützt, können als Angriffsreaktion auch mal Flucht wählen und zusätzlich können sie schießen auf 30". Finde das macht sie irgendwie deutlich brauchbarer.

Problem bleibt halt, dass der Spass 300 Punkte kostet.

@schobionline

Naja, die haben immerhin 5+ReW dank Harfe und können mit 18" sehr flexibel eingesetzt werden. Leider habe ich das noch nicht getestet. Aber in normalen BS finde ich die Magier nicht sicherer, weil der Gegner plötzlich eine Art "Zentrum" hat, um Punkte abzuholen.

@Priestof Sigmar

Waldelfenmirror ist wirklich ein seeeehr unwahrscheinliches Match-up. Trotzallem gibt es d as problem ja auch gegen andere Armeen. Vielleicht brauch ich echt mehr schlagkraft.

Raus könnten auf jeden Fall die KT ... Waldläufer evtl auch ... dafür bekommt man ja dann schon einen Baum.

Dryaden kann man auch kleiner machen ...

Mal ein bisschen weiter rumgeklickt ...

lvl3 auf ross

Energiestein, MR3

lvl3 auf ross

Harfe, Rolle

Ast auf ross

Pfeilhagel

14 Dryaden, Ch

14 Dryaden, Ch

10 Schützen, Mu

10 Schützen, Mu

15 Schützen, Mu, St, Ch, Flammenbanner

10 Waldreiter, Mu

5 Wilde Jäger

Baummensch

Baummensch

Adler

zu wenig umlenker ...

bearbeitet von BlackRose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Carrierthema:

Der Carrier der Waldelfen ist immer teuer, der geht günstig gar nicht. Standard ist ja der KT-Carrier, aber der überzeugt mich einfach mal gar nicht, weil er eigentlich nichts macht. Es gibt kaum Einheiten, die er im Nahkampf angehen kann und wenn die beiden Magier drin sind, ist das meistens auch nicht gewünscht.

Sicher kosten die Waldreiter/Wilden Jäger fast 100 Punkte mehr, Du bist aber deutlich flexibler, bist nicht auf einen Mondstein angewiesen und läufst nicht Gefahr, (wie in den KTs) "gefangen zu sein".

@schobionline

Naja, die haben immerhin 5+ReW dank Harfe und können mit 18" sehr flexibel eingesetzt werden. Leider habe ich das noch nicht getestet. Aber in normalen BS finde ich die Magier nicht sicherer, weil der Gegner plötzlich eine Art "Zentrum" hat, um Punkte abzuholen.

Sehe ich ganz genauso! :)

Mal ein bisschen weiter rumgeklickt ...

lvl3 auf ross

Energiestein, MR3

lvl3 auf ross

Harfe, Rolle

Ast auf ross

Pfeilhagel

14 Dryaden, Ch

14 Dryaden, Ch

10 Schützen, Mu

10 Schützen, Mu

15 Schützen, Mu, St, Ch, Flammenbanner

10 Waldreiter, Mu

5 Wilde Jäger

Baummensch

Baummensch

Adler

zu wenig umlenker ...

Gefällt mir an sich ganz gut.

Ich würde eher dazu tendieren, nur einen Baum zu spielen und vielleicht noch die Jagd raus zu nehmen.

Dafür könnte man Schrate rein nehmen, einen zweiten Adler und vielleicht sogar Falkenreiter, die ich in dieser Edi echt nützlich finde...

Ich würde wohl erst mal mit der folgenden Liste gehen, aber sehe auch da noch Optimierungsbedarf...

Zauberweber, General, Zauberer-Sippe

+ Elfenross -> 18 Pkt.

+ Spinnlinge, Pfeilhagel des Verderbens, Magiebannende Rolle -> 80 Pkt.

+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.

- - - > 333 Punkte

Zauberweber, Zauberer-Sippe

+ Elfenross -> 18 Pkt.

+ Großer Obsidian, Rolle des Schutzes -> 60 Pkt.

+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.

- - - > 313 Punkte

Adliger, Leichte Rüstung, Speer

+ Riesenadler -> 50 Pkt.

+ Kristallweiherjuwel -> 30 Pkt.

+ Glücksbringender Schild -> 5 Pkt.

+ Armeestandartenträger -> 15 Pkt.

- - - > 179 Punkte

Erinnye

+ Flimmerlichter -> 25 Pkt.

- - - > 90 Punkte

14 Dryaden, Champion

- - - > 180 Punkte

14 Dryaden, Champion

- - - > 180 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.

- - - > 154 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker

- - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker

- - - > 126 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Musiker

- - - > 126 Punkte

9 Wilde Jäger, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.

- - - > 285 Punkte

3 Falkenreiter

- - - > 120 Punkte

Baummensch

- - - > 285 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 2597

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht, dass es sehr viele Gegner gibt, die auch über S/W 5 Dryaden einfach so drüberpflügen?

Kann man mit denen überhaupt richtig offensiv vorgehen? Oder verlasst ihr euch darauf, dass die Tiergestalt durchkommt? Wenn sie nicht durchkommt (je nach Winde der Magie zb) werden die doch von jedem Hans und Franz abgeholt. Und man will die Einheiten doch auch nicht die ganze Zeit hinten im Wald stehen lassen damit sie unnachgiebig sind.

Ich selbst habe Dryaden in der 8. Edi schon in allen erdenklichen Einheitengrößen gespielt. Mit Bestienmagie und Lebensmagie (zugegeben noch nie mit Doppelbestien). Aber ich bin mittlerweile ganz konservativ wieder da angekommen, sie zu 8. zu spielen, eventuell mit Champion, falls er reinpasst, aber nicht größer.

Ich bin inzwischen ein ganz konservativer Waldelfenspieler: viele kleine Einheiten, viele Bäume. Meine aktuelle Liste sieht so aus:

Ältester, General, Spinnlinge, Bannwürfel

Stufe 4 Bestien, Rolle

PfeilhagelAST, Drachenfluchstein

ca. 3*8 Dryaden

4*10 Bogner, einmal mit Flammenbanner

6 Kampftänzer

5 Schrate, Champion

2 Bäume

2 Adler

Ziemlich überzeugt haben mich in letzter zeit übrigens die 5er Schrate.

Ich halte es da wie der Stefan: Lieber nen Baum mehr einpacken. Die sterben zwar gegen vieles, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Gegner alle abknallt, bevor die in den Nahkampf kommen. Und Schattenmagie wird ja tendentiell weniger gespielt als früher und auch das Flammenbanner sehe ich nichtmehr so oft.

Ich denke, gegen die Völker, gegen die man als Waldelf schlecht aussieht, gegen die sieht man egal mit welcher Liste schlecht aus. Gegen die, gegen die man neutral bis gut aussieht würde ich hingegen die Liste ausrichten. Dann auf Matchupglück hoffen und mit 3 Bäumen+ Schraten alle Ballergegner stürmen und gegen die Rusharmeen auf hit&run/Konter gehen.

Ich bin aber sehr gespannt wie sich die Diskussion um den Doppel Bestienmagier weiterentwickelt und lese hier sehr interessiert mit!

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht, dass es sehr viele Gegner gibt, die auch über S/W 5 Dryaden einfach so drüberpflügen?

Meiner Erfahrung nach nicht so viele, was aber wieder stark mit der Einheitengröße der Dryaden zusammenhängt. Ist halt immer `nen Abnutzungskampf, den Du je nach dem, wie groß die Einheit ist, gewinnst oder verlierst.

Gegen Einheiten kann mans sich ja ausrechnen; in entsprechenden Stückzahlen setzen sich die Dryaden sogar gegen Elfeninfanterie, Chaoskrieger und Mountfangs durch (gegen Demigreifen hab ich noch nicht gespielt, müsste man ausrechnen).

Wichtiger ist immer die Frage, ob die gegnerische Einheit durch Chars unterstützt wird, oder welche magischen Kinkerlitzchen in den Einheiten stecken... das macht `ne Menge aus. Du darfst aber ja auch nicht vergessen, dass selten ganze gegnerische Blöcke bei Dir ankommen.

Kann man mit denen überhaupt richtig offensiv vorgehen? Oder verlasst ihr euch darauf, dass die Tiergestalt durchkommt? Wenn sie nicht durchkommt (je nach Winde der Magie zb) werden die doch von jedem Hans und Franz abgeholt. Und man die Einheiten doch auch nicht die ganze Zeit hinten im Wald stehen lassen damit sie unnachgiebig sind.

Die Tiergestalt kommt irgendwann immer, die Frage ist, wann. Man kann halt auch schon präventiv casten, auch wenn man dann auf andere Offensivspells verzichten muss. Der Energiestein ist halt genau dann super, wenn die Winde schwach wehen.

Ich selbst habe Dryaden in der 8. Edi schon in allen erdenklichen Einheitengrößen gespielt. Mit Bestienmagie und Lebensmagie (zugegeben noch nie mit Doppelbestien). Aber ich bin mittlerweile ganz konservativ wieder da angekommen, sie zu 8. zu spielen, eventuell mit Champion, falls er reinpasst, aber nicht größer.

Die sind ja so auch immer noch gut, aber können halt keine Blöcke angehen. Die blocken dann nur noch (im Wald), sind Edelumlenker oder jagen Kleinscheiß beim Gegner.

Ziemlich überzeugt haben mich in letzter zeit übrigens die 5er Schrate.

Mich auch!!!

Sind nicht ganz so flexibel wie der Baum, sie können auch nicht gegen alles kämpfen, aber man gibt sie viiiieeel seltener ab.

Eine Alternative könnte es sein, nur eine große Einheit Dryaden und die Schrate zu spielen und dann je nach Situation die Tiergestalt auf die eine oder andere Einheit zu casten?!

Man könnte ja immer noch `ne kleine Einheit zusätzlich für oben genannte Aufgaben stellen?!

Ich halte es da wie der Stefan: Lieber nen Baum mehr einpacken. Die sterben zwar gegen vieles, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Gegner alle abknallt, bevor die in den Nahkampf kommen. Und Schattenmagie wird ja tendentiell weniger gespielt als früher und auch das Flammenbanner sehe ich nichtmehr so oft.

Ich denke, gegen die Völker, gegen die man als Waldelf schlecht aussieht, gegen die sieht man egal mit welcher Liste schlecht aus. Gegen die, gegen die man neutral bis gut aussieht würde ich hingegen die Liste ausrichten. Dann auf Matchupglück hoffen und mit 3 Bäumen+ Schraten alle Ballergegner stürmen und gegen die Rusharmeen auf hit&run/Konter gehen.

Ich habe lange Zeit ähnlich gedacht -hatte aber in der Mehrzahl ernüchternde Spiele.

Das mag aber auch durchaus an meinen begrenzten spielerischen Erfahrungen in dieser Edi und die damit verbundene Spielschwäche liegen?! ;)

Auch denke ich, dass das Massakerpotential mit den Bestien (deutlich) niedriger ist.

Aber man hat eben auch weniger schlechte Matchups...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja so auch immer noch gut, aber können halt keine Blöcke angehen. Die blocken dann nur noch (im Wald), sind Edelumlenker oder jagen Kleinscheiß beim Gegner.

Meine 8er Dryaden können mehr als das. Sie können nämlich auch in Kombinationsangriffen richtig im Nahkampf zupacken. Klaro. Man kann mit ihnen nicht alleine bei einem Block in die Front. Aber bringt man sie in die Flanken des Gegners sind auch Dryaden noch richtig gut.

Auch die Kampftänzer finde ich toll. Nachdem sie bei mir lange Zeit lediglich den Job des Magiercarriers innehatten, setze ich sie inzwischen wieder vermehrt als echte Combateinheiten ein. Ich hatte letztlich die Gelegenheit bei Weißen Löwen mit einem Baum in die Front und 7 Kampftänzern in die Flanke zu chargen und die gehen da ab wie Schmidt's Katze.

Und wenn man sich internationale Listen anschaut (zb ETC): Da laufen doch einige Spieler rum, die mit 10-15 Kampftänzern in einer Einheit spielen! Das will ich auch mal ausprobieren. Wenn die irgendwo mit der Extrattacke andocken, nieten die ganz schön was um.

Außerdem finde ich es immer extrem nützlich, Todesstoß in der Armee zu haben. Ohne TS laufen Hornnacken oder Pegasuschars ganz schnell Amok.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch denke ich, dass das Massakerpotential mit den Bestien (deutlich) niedriger ist.

Ich glaube eher das man damit eher gen Massaker spielen kann als mit Leben. Nur fehlts noch am Durchblick, wie man sich am Besten aufstellt um eben die hohen Siege holen zu können.

Da laufen doch einige Spieler rum, die mit 10-15 Kampftänzern in einer Einheit spielen! Das will ich auch mal ausprobieren. Wenn die irgendwo mit der Extrattacke andocken, nieten die ganz schön was um.

Das finde ich löblich. Hab mich eh gewundert das die KTs so lange runtergeredet wurden. Wenn man die vernünftig groß spielt, müssten die doch tatsächlich was reißen können. Und wenn es nur als one-hit-wonde rist. Aber selbst Chaoskrieger können da mal schnell ne lange Nase machen.:ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 8er Dryaden können mehr als das. Sie können nämlich auch in Kombinationsangriffen richtig im Nahkampf zupacken. Klaro. Man kann mit ihnen nicht alleine bei einem Block in die Front. Aber bringt man sie in die Flanken des Gegners sind auch Dryaden noch richtig gut.

Wenn man sie in die Flanken bekommt, finde ich in dieser Edition dank Geländeregeln, Größe der Blöcke und der Tatsache, dass mittlerweile fast alle Armeen deutlich günstigere Einheiten als Waldelfen haben, gegen zumindest vernünftige Gegner äußerst schwierig...

Auch die Kampftänzer finde ich toll. Nachdem sie bei mir lange Zeit lediglich den Job des Magiercarriers innehatten, setze ich sie inzwischen wieder vermehrt als echte Combateinheiten ein. Ich hatte letztlich die Gelegenheit bei Weißen Löwen mit einem Baum in die Front und 7 Kampftänzern in die Flanke zu chargen und die gehen da ab wie Schmidt's Katze.

Flankencharge: S.o.! -In die Front willste die ja nicht schieben...^^

Und wenn man sich internationale Listen anschaut (zb ETC): Da laufen doch einige Spieler rum, die mit 10-15 Kampftänzern in einer Einheit spielen! Das will ich auch mal ausprobieren. Wenn die irgendwo mit der Extrattacke andocken, nieten die ganz schön was um.

&

Das finde ich löblich. Hab mich eh gewundert das die KTs so lange runtergeredet wurden. Wenn man die vernünftig groß spielt, müssten die doch tatsächlich was reißen können. Und wenn es nur als one-hit-wonde rist. Aber selbst Chaoskrieger können da mal schnell ne lange Nase machen.:ka:

Klar, aber vertragen den Rückschlag nicht, der ja mittlerweile fast immer kommt... und das mit `ner Einheit, die 200-300 Punkte kostet?! Sehe ich irgendwie nicht?! :nachdenk:

Außerdem finde ich es immer extrem nützlich, Todesstoß in der Armee zu haben. Ohne TS laufen Hornnacken oder Pegasuschars ganz schnell Amok.

Das sehe ich auch so... tendiere aber eher zu Waldläufern...

Ich glaube eher das man damit eher gen Massaker spielen kann als mit Leben. Nur fehlts noch am Durchblick, wie man sich am Besten aufstellt um eben die hohen Siege holen zu können.

Dein Wort in Jenses Ohr! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie in die Flanken bekommt, finde ich in dieser Edition dank Geländeregeln, Größe der Blöcke und der Tatsache, dass mittlerweile fast alle Armeen deutlich günstigere Einheiten als Waldelfen haben, gegen zumindest vernünftige Gegner äußerst schwierig...

Auch die Kampftänzer finde ich toll. Nachdem sie bei mir lange Zeit lediglich den Job des

Flankencharge: S.o.! -In die Front willste die ja nicht schieben...^^

Och, wenn man genug Einheiten hat, geht das meiner Erfahrung nach schon. Manchmal muss man dafür ein paar Punkte als "Lockvogel" opfern. Das kann es aber dann auch wert sein. Ich stelle durchaus mal nen Baummenschen vor die 20 Zerfleischer mit dem Flammenherold um die Dämonen danach mit Kampftänzern und Dryaden von 2 Seiten abzuholen. Dann gehen für den Lockvogel zwar mal eben knapp 300 Punkte drauf, dafür ist aber auch die dämliche Flammenklinge weg und das restliche Holz kann endlich Amok laufen.

Klar, das ist Theoriehammer. Ohn eigene Verluste nur durch geniales Stellungsspiel bekommt man selten gute Flankencharges. Aber im Verlauf eines durchschnittlichen Spiels kommt das dann doch immer wieder vor.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wort in Jenses Ohr!

Warts ab, Dude! :ok:

Klar, aber vertragen den Rückschlag nicht, der ja mittlerweile fast immer kommt... und das mit `ner Einheit, die 200-300 Punkte kostet?! Sehe ich irgendwie nicht?!

Der Trick is doch, mit den 270-300 pkt dem Gegner ne Einheit wegzukloppen und die überlebenden KTs dann wegzuziehen. Immerhin sind 3-5 Plänkler einfacher in Sicherheit zu bringen, als ein oder zwei Schrate, oder WJler! ;)

Man müsst nu nur noch testen wie man die Sinnig ins Spiel bringt.Was ist mit dem KT-HB?:naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, du Trittbrettfahrer!;D

Und wehe, du tauchst auf dem AKL im August nicht mit Waldelfen auf. Sonst wirst du vom Kuchenbuffet ausgeschlossen:verbot:

(falls du keine Minis bis dahin hast: ich kann sie dir leihen!Also keine Ausreden!)

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu viel. :lol:

Ich werde probieren WJler mit den Helden drin...dazu Schrate. Und ohne Bäume...

Sprich LvL3/4 Bestien mit Harfe und Rolle, dazu nen WJ-HB, und AST mit 3er Rettung. Beim HB bin ich noch unsicher ob ich da den 2er Retter nehme, oder eher den 3er gegen Nichtmagisches.

Alternativ halt den LvL3/4 Bestien mit Kt-HB mit den Loec-Klingen, Stärketrank und 4er Retter mit großen KTs. Den klassichen Pfeilhagel-AST...ne kleine Magierin mit Loren...

In beiden Listen den üblichen Schützenkram, und Adler. Je nach übrigen Punkten dann auch Dryaden.

Eine weitere Idee war der Dolchpfeil-HB mit Kundschaftersippe und ein paar Kundschaftereinheiten, Doppel-Waldläufer, Waldreitern und Falkenreitern. Wenns von den Punkten passt, noch Holz dazu.

Mein Prob is, ich hab soviele Ideen die ich gerne ausprobieren würde. Aber muss die Armee komplett neu anfangen und anmalen. Denn mit Grau- und Silberfischen spiel ich nicht. :heul2:

Und wehe, du tauchst auf dem AKL im August nicht mit Waldelfen auf. Sonst wirst du vom Kuchenbuffet ausgeschlossen

Das is unfair. Ich wollt aufm AKL meine DElfen mit 1PP spielen!:naughty:

falls du keine Minis bis dahin hast: ich kann sie dir leihen!Also keine Ausreden!

Äääh...upsi? :lach:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bsp, ja.

Aber auch mit Lebensmagie kann der was, oder is das nu so das Du den 2er wieder verlierst wenn Du wieder auf volle LP heilst?:ka:

Wie gesagt kann ich mir auch den Kundschafter-HB mit Dolchpfeilen und Kundschafter-AST mit PdV vorstellen.

Und der Mosch hat mal mit dem KT-HB angefangen und auch ohne Listenfeintuning positives zu berichten gewusst. Also auch ein Konzept das mit etwas mehr Aufwand sicherlich funzen kann...man müsste halt viel mehr spielen können um allen Quatsch ausgiebig zu testen...leider fehlt mir die Zeit, zum Malen...und zuletzt auch zum Spielen. :motz:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schobionline

Naja, die haben immerhin 5+ReW dank Harfe und können mit 18" sehr flexibel eingesetzt werden. Leider habe ich das noch nicht getestet. Aber in normalen BS finde ich die Magier nicht sicherer, weil der Gegner plötzlich eine Art "Zentrum" hat, um Punkte abzuholen.

Sry hatte die Harfe nicht auf dem Schirm :doh: dann geben ich dir natürlich Recht

Edit will noch was zur doppelten Bestienmagie sagen. Gestern mal getestet und ich fand es wirklich super. Ging gegen sehr mobile Dunkelelfen mit Drachen, Flieger Ast und vielen Schatten. Die Tiergestalt hat mir leider nie wirklich etwas gebracht, dafür aber die wilde Bestie und der Pelz. Dadurch das man sicher die ganze Lehre kennt, hat man auch in den ersten Runde mal etwas zu tun, Druck aufbauen will ich es trotzdem nicht nennen ;-)

Hatte 2 Erinnyen drin, die dank der Bestienmagie wirklich bedrohen können. Am Ende hat mein Adlerast, dank wilder Bestie sogar den Drachen erschlagen, was ich mit Waldelfen glaube noch nie geschafft habe :-)

Was bei mir aber noch mit dazu muss, ist der Energiestein, damit in der entscheidenen Runde, einfach eine Tiergestalt kommt. Selbst mit guter Lehre/Sprüche, haben Waldelfen immer noch das Problem keine Bonuswürfel zu bekommen. Trotzdem, ich fands super.

Bei was ich mir noch ganz unsicher bin, war die Magie im zweiten Spiel. Hier habe ich einen Drachen gestellt und im Gegensatz zu sonst, wo ich nur den Stufe 2 mit Rolle gespielt habe, mal eine zweite Lorenmagierin. Das Spiel war leider recht schnell vorbei, von daher gabs nicht viel zu sehen, aber ich bin nicht sicher ob sich die vielen Punkte hier wirklich lohnen. Regeneration und Ruf der wilde Jagd sind die zwei besten Sprüche der Lehre, würde ich jetzt behaupten, da hatte ich aber schnell das Problem mit der geringen Reichweite, gerade mit dem Drachen. Hat da wer mehr Erfahrungen ? Muss bis Freitag ne Liste abgeben für ein Turnier und komme wohl nicht mehr zum spielen...^^

bearbeitet von schobionline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bsp, ja.

Aber auch mit Lebensmagie kann der was, oder is das nu so das Du den 2er wieder verlierst wenn Du wieder auf volle LP heilst?:ka::motz:

Das musst Du mir bitte erklären... dachte der 2er Retter ist EINMALIG anwendbar, bitte kläre mich auf und erleuchte mich!!!:stupid:

Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I†m awesome. I†m your bro-I†m Broda!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schobionline

hatte immer genau das gleiche Problem. 18" sind halt nicht wirklich gut.

@Xarno

Auch wenn ich es nicht so spielen würde, wäre die Argumentation folgende:

Der ReW wird aktiviert, sobald man nur noch 1 LP hat und gilt von da an. Sprich auch wenn ich dann LP heile, bleibt der ReW aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.