Jump to content
TabletopWelt

Unabhändige Charaktermodelle an Bikes anschließen?


Orkamorka

Empfohlene Beiträge

Hi !

Frage zu den aktuellen Regeln (5. Edition):

Möchte Wazdakka Gutzmek ( = unabhängiges Charaktermodell + Ork Boss) meinen Waaaghbikers anschließen, aber nach den offiziellen Regeln darf ich das nicht ?

Unabhängige Charactermodelle dürfen sich keinen Fahrzeugschwadronen anschließen.

Sehe ich das richtig? Das wäre dann aber wirklich unverständlich.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Schwarzer Ritter schon darauf hinwies:

Bitte nicht die Einheitentypen vermischen: Infanterie ist Infanterie. Sprungtruppen sind Sprungtruppen. Bikes sind Bikes. Und so weiter.

Zwar benutzen zwar viele Einheitentypen Teile der Regeln von Infanterie, aber das macht sie nicht zu Infanterie.

@ Orkamorka:

Bikes sind halt regeltechnisch gesehen keine Fahrzeuge, sondern haben den Einheitentyp Bikes. Das mag gerade anfangs wenig intuitiv sein, genau wie Granaten meist nur im Nahkampf eingesetzt werden, aber man gewöhnt sich dran.;)

Da sich unabhängige Charaktermodelle (UCM) allen Einheiten außer Fahrzeugschwadronen und Einheiten, die immer nur aus einem Modell bestehen (was damit auch einzelne Fahrzeuge abdeckt), anschließen dürfen, kann sich ein UCM auch einer Bike-Einheit anschließen, siehe Seite 48 im Regelbuch.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

vielen Dank erst mal, bin ich erleichtert! Allerdings...

kapieren tu ich es aber net ganz was im Regelbuch steht, zb auf seite 64 (hab das kleine Buch aus Black Reach) bei den Fahrzeugeinheiten (Schwadronen):

Da werden "Vyper-Jetbikes" der Eldar als Fahrzeugschwadronen bezeichnet bzw. als "kleinere Fahrzeuge". Jetzt gibt es halt noch Bikes.... und wenn mehrere Jetbikes ein Schwadron sind, dann kombiniere man mehrere Bikes = keine Schwadron :???:

Rein logisch ist ein Bike und ein Jetbike ein Fahrzeug (wie der Name schon sagt). Und mehrere logischerweise ein Schwadron.

---> Waaaghbikeschwadron

Also doch nen Fahrzeugschwadron! :heul2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Okamorka: Bei 40K muss man sich leider dran gewöhnen, dass Dinge die gleich heißen, nicht auch automatisch das gleich sind. Beispiel: deine Ork Waaghbikeschwadron.

Genauso ist es leider auch andersrum, also dass die gleichen Dinge teilweise unterschiedlich benannt werden. Hier als Beispiel mal "in Deckung" und "verdeckt".

Das führt oft zu Missverständnissen und wird durch dir Übersetzugn ins Deutsche teilweise noch verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.