Jump to content
TabletopWelt

Wünsche und Hoffnungen für ein neues Update


Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich letztens im Krieger-des-Chaos-Bereich einen nostalgischen Anfall bekam und viel Spaß an der Diskussion und dem Rumträumen dabei hatte, kam mir eine Idee zu unseren Tiermenschen. Warum sollten wir uns nicht auch auf was neues freuen, schön rumträumen und uns in einer Ecke getrost austauschen können? ;)

 

Konkret heisst das, dass ich mir gern ein paar Änderungen an unserem Buch wünsche, die man realistisch sogar umsetzten könnte. Es geht auch gar nicht darum das Buch zu einem Überding zu pimpen, sondern schlicht darum vielleicht ein paar Schnitzer der Autoren auszubügeln und es um die ein oder andere Kleinigkeit zu erweitern.

 

Deshalb habe ich mir überlegt dieses Thema zu eröffnen, um einiges an Ideen zusammen zu tragen, darüber zu fachsimpeln und zu schauen, welche Änderungen sinnvoll und möglicherweise sogar von GW umsetzbar wären. Ob die Umsetzung dann wirklich gelingen kann - ehrlich gesagt k.a. - aber in meinem Hinterköpfchen steckt der Plan, eine Pdf-Datei oder Ähnliches mit Vorschlägen zu erstellten, die man direkt an GW, die Autoren des Buches oder über irgendwelche Kanäle mal an die Firma versucht heranzutragen. Damit hätten diese bei möglichem Interesse die Möglichkeit einige Dinge in ein neues Erratum einzuflechten oder im White Dwarf zu veröffentlichen.

 

Somit könnten wir uns hier gut austoben, etwas dazu ausarbeiten und auch wenn wir am Ende damit nicht wirklich erfolgreich sein sollten, könnten wir hier sicherlich viel Spaß haben und evtl. einige inoffizielle Erweiterungen für das Buch erstellen, die jeder in seinen vier Wänden für sich nutzen könnte wie es ihm beliebt.

 

post-21276-13949211102593_thumb.jpg

 

Grundsätzlich soll es hier aber ums Spaß haben gehen und freie Entfaltung der Gedanken steht im Vordergrund. Und um jetzt nicht zuviel weiter zu labern und das Thema nicht zu kompliziert und strukturiert zu machen, mache ich einfach mal nen Sammel-Platzhalter-Post auf und gebe den Thread für alle Interessierten frei.

 

Was ich mir wünsche:

- Centigors mit besseren Regeln, z.B. 2 LP

- Centigorhelden

- magische Standarten für mehr Einheiten

 

Viel Spaß! :popcorn:

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Zusammenfassung des angesammelten Tiermenschenwissens bis Post 25,

sofern man sagen kann, dass Tiermenschen sowas wie ne Bibliothek haben,

wäre dann wohl ein Höhle mit Wandmalerein aus Blut oder so :sgrin: ;D

- hab das ganz wertfrei zusammengefasst

- kann also gern weiter bearbeitet und ergänzt werden

Vorschläge für neue Regeln aktueller Einheiten

- Schamanen: Lehre des Lebens

- Gors: Grundausrüstung Handwaffe und Schild oder zwei Handwaffen; Option auf Flegel

- Plünderer: Option auf Kundschafter, eigene Fallenstellersonderregel

- Centigors: 2LP; günstiger und leichte Kavallerie; magische Standarte; geländerfahren

- Minotauren: billiger, magische Standarte

- Bestigors: billiger, Option auf Schilde und Hellebarden

- Ghorgor: billiger; Regeneration

- Grinderlak: billiger; anderer Schrei, z.B. umgekehrte Kaltblütigkeit oder Test mit 3W6, Schuppenhaut, -1 auf Verwundungs/Trefferwurf gegen ihn

- Zygor: billiger; Wiederholungswurf auch für Steinwurf gegen magische Ziele, 4+Retter gegen magische Treffer, magische Attacken

- Chaosbrut: 3W6 Bewegung

Weitere Einheiten für unsere Tiere

Centigorcharaktermodelle: Helden und Kommandanten, auch Zauberer, evtl. Himmelslehre

Ungorcharaktermodelle: Helden, Priester, Schamanen z.B. mit nur 1W6 Kontrollverlusttabelle, als Spruch Madenschwarm

Gnargorkavallerie: Bestigorreiter

Reittiere: Monster wie Cockatrice, Chimären

Chaostrolle

Drachenoger

Drachenoger Shaggoth

Wildnislehre

- weitere Reichweite bei großer Komplexität der Sprüche

- Gezieferschwall als Signaturspruch

- Komplexitäten senken

- neue Sprüche

Allgemeine Vorschläge

- Einführung einer Mutationsliste für Einheiten, angelehnt an alte Chaosmale

- Optionen für große Monster ähnlich wie in Sturm der Magie: Schuppenhaut, Gift, ..

- weitere Waffenoptionen für Einheiten

- Eineheitenmonster für Infanterieblöcke; ähnlich wie Kroxigore; verleihen Boni wie Angst, -1 auf Trefferwurf für Gegner, Regeneration 6+

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho! Im Grundsatz halte ich das für ein sehr hehres Ziel, vielen Dank schon einmal dafür!

Die Centigors könnten verbesserte Regeln vertragen, aber 2LP halte ich schon für relativ viel.

Ich würde mir außerdem etwas mehr "Regionalität" wünschen, z.B. mit Katzen- und Vogelmenschen (laut Fluff gibt es die ja), aber das wird vermutlich zu schwierig umsetzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen finde ich unsere Tiere eigentlich schon ganz gut :)

Centigor sollten tatsächlich überarbeitet werden. Vielleicht aufgeteilt: eine "schwere" Einheit mit mehr LP als Monst.Kav und eine Einheit als leichte Kavallerie.

Unsere großen Monster sind natürlich auch verbesserungswürdig.

Am liebsten wäre mir:

Zygor einfach günstiger, Ghorgor mit Regeneration und der Schrei vom Grinderlake irgendwie sinnvoller (evtl. wie die Lade mit 3W6 gegen MW einer Einheit)

Die Wildnislehre finde ich in dieser Edition besser als in der letzten, sie krankt allerdings ganz stark an den miesen Reichweiten. Da sollte zumindest mit Zauberupgrades weiter kommen können.

Und der Grundzauber sollte etwas verbessert werden.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Ideen mit den großen nicht schlecht, gerade beim Ghorgor würde die Regeneration schon passen bei den Punkten, könnte man beim Grinderlak auch überlegen. Beim Zygor sehe ich das ähnlich, oder man macht den Hass gegen Magisches im Nahkampf auch für Fernattacken, damit man zwergenmäßig gegen magische Ziele seinen Abweichungswurf wiederholen kann, hab das irgendwann hier schonmal indirekt porpagiert :)

Die Centigors liegen mir irgendwie sehr am Herzen, da ich seit den 90gern auf normale Helden bei denen warte. Das hat mich bei der Neuerscheinung des aktuellen AB auch am meisten getroffen - fand vieles wirklich gut und es gab allerhand Neuerungen, sogar Ghorros als Champion, aber warum bitte nicht Helden oder Kommandanten?

Finde, dass die dem AB auch nochmal ne neue Dimension geben würden, was spielerische Mittel angeht. Denn so brauch man den Teppich oder nen Streitwagen, um eine gute Angriffsreichweite für seine Chars zu bekommen. Ein Centigorheld mit magischer Waffe/Drachenfluchstein würde sicherlich gut kommen, wäre so unsere Art Hornnacken.

Hab hier mal ein paar Anregungen und Gedanken meinerseits:

> Werte aus altem AB aus der Box Reich des Chaos:

Zentaur: 834432327

Zentauren-Champion: 845532437

Zentauren-Held: 846543548

Zentauren-Fürst: 867544659

> heute angeglichene mgl. Werte:

Centigor: 843441227

Centigor-Champion: 843441237

Centigor-Held: 853552348

Centigor-Lord: 863553459

Man könnte hier sicherlich überlegen in welche Richtung man die Helden und Kommandanten entwickelt - also S5W5 oder nur eines von beiden. Auf jeden Fall aus meiner Sicht im Prinzip theoretisch kein Problem so etwas als Ergänzung im White Dwarf raus zu bringen. Ist in der Vergangenheit ja mit einigen Dingen wie Dampfpanzer und Erzlektor auch passiert.

Evtl. Sonderregeln etc. könnte man sich ja bei Gelegenheit auch überlegen, muss ja auch nichts krasses sein, vielleicht sowas wie Centigors als 1x Kern mgl.

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass man da nicht allzu viel ändern müsste, um die Macken des ABs auszubügeln. Bei den seltenen Monstern würde ich beim Ghorgor auch für Regi sein, den Zygor könnte man mit einem 4+ Retter gegen jeden magische Attacken ausstatten, auch das Abweichung wiederholen, wenn man die Schablone mitten auf was Magisches legt, klingt interessant. Dem Grinderlak könnte man verschiedene stimmige Regeln geben, von einer Schuppenhaut über eine umgekehrte Kaltblütigkeit bei durch ihm verursachte Moralwerttests bis hin zu einer Sonderregel, die ihm aufgrund seiner schleimigen Haut -1 auf den Verwundungswurf gegen ihn gibt, ist alles möglich und logisch.

Die Centigors brauchen auf jeden Fall wieder Geländeerfahren, bei den Kosten wäre auch ein zweiter Lebenspunkt machbar, aber ich denke, es ist ein besserer Weg, wenn man sie zu leichter Kavallerie mit Geländeerfahren machen würde.

Die Lehre der Wildnis ist nicht schlecht, man sollte aber für alle Sprüche eine große Variante einführen und den Signaturspruch zum Gezieferschwall ändern.

Mehr Standarten halte ich für bedenklich, schließlich sind unsere Bestis die einzigen halbwegs disziplinierten Kämpfer, die wir haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, finde die Ideen beim Grinderlak und Zygor passend.

Hat sich mmn jetzt schon gelohnt das Thema hier aufzumachen :)

@Magische Standarten

Hier denke ich gerade an unsere Minotauren und die Gors.

Verstehe nicht warum der Blutbulle magische Gegenstände haben kann, die Einheit aber kein magisches Banner. Könnte mir ne Regelung ähnlich wie beim letzten Imp-Ab beim General vorstellen wie:

- Ist ein Großhäuptling General, darf eine Einheit Gors ein magisches Banner bis 25P erhalten

- Ist ein Todesbulle General, darf eine Einheit Minotauren ein magisches Banner bis 25P erhalten

- Ist ein Centigorhäuptling General, darf eine Einheit Centigros ein magisches Banner bis 25P erhalten

@Centis

Wegen der Centis - ist aus meiner Sicht echt n heißes Thema.

Wie mache ich aus einer "vergeigten" Einheit wieder was Vernünftiges?

Denke, dass man da verschiedene Wege einschlagen könnte.

Was ja wirklich der Punkt bei ihnen ist, sind die vielen Punkte, die in einem LP stecken und nicht soviel wert sind, weil zu schnell tot. Entweder Punktkosten senken, nen LP drauf packen oder halt leichte Kav. plus Sonderregeln wie Geländeerfahren oder einen Mix ???

Finde, dass der zweite LP der Eineit schon mehr Stabilität bringen würde und auch angemessen wäre.

Einerseits in Anlehnung an die ganz alten Werte irgendwo logisch.

Andererseits hatten Gors damals auch zwei LP und die wurden ja im Laufe der Zeit geändert.

Jedenfalls kann ich in Bezug auf deren Entwicklung die Stierzentauren der aktuellen CZ nicht ganz nachvollziehen. Die waren früher auf einem ähnlichen Level und sind jetzt im Vgl. ziemlich krass geworden. Kosten etwas mehr als doppelt soviel, sind aber dank monströser Kavallerie und ihrer Sonderregeln nun einfach mal heftig. Dagegen wirken unsere Centigors irgendwie wie Kindergartenbesucher.

Mal so als Einstiegspunkt von meiner Seite:

- Wert der Centigors bei aktuellen Regeln auf 15-18 Punkte senken, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muahahaha. Auf diesen Thread habe ich nur gewartet :D

·Also das mit dem LP mehr für die Centigors wäre nicht schlecht. Das Problem ist ja das sie zwar super Truppen sind, aber dank ihrer miesen Ini und dem leidig guten Schutz schneller Tot geschlagen sind als man gucken kann. Und dann natürlich auch keinen Schaden mehr austeilen können.

Leichte Kavalerie wäre auch eine Idee. Aber wirklich vermissen tu ich die nicht bei den Tiermenschen. Was ich allerdings gerne hätte wäre mehr Monströse Infanterei bzw.

Kavalerie. Denn welche Armee wenn nicht die Tiermenschen baut auf fiese Monster? :)

Die andere Sache die ich einwenig vermisse sind mehr Optionen für alle Truppen.

Wie oben schon gesagt wurde verschiedene Sachen für die großen Monster:

Update zu Giftattacken, dicke Haut (Rüstungswurf), zusätzliche Gliedmaßen (mehr Attacken oder

besondere Fähigkeiten. Wie die Sonderregel des Steiniyaks der Oger z.B. . Da könnte man schön kombinieren und könnte immer was neues auf das Schlachtfeld führen.

Oder Waffenoptionen für die Gors und Bestigors. Flegel fände ich z.B. sehr passend.

Was alledings mein liebstes Phantasiebaby ist sind Monster-updates für unsere Gors und Bestigors.

Die Hintergrundidee wäre das die Tiermenschen ja die Herren der Wälder sind. Also herrschen sie auch über die unzähligen Monsterarten die es ja in den dunklen Wäldern gibt. Trolle, Wilde Oger, Werwölfe?, Drachenoger, Moorbestien, Fimire, und was weiß ich noch. Und um ihre Reihen zu verstärken lassen die Tiermenschen diese Monster in ihren Horden mitlaufen.

Regeltechnisch würde das bedeuten das man eine Monster der Kategorie Monströse Infanterie in eine Infanterieeinheit der Tiermenschen stellen kann. Das Monster muss in die zweite Reihe gestellt werden und kann von dort Unterstützungsattacken geben. Angesteckt durch die Wildheit des Monsters erhält die Einheit einen Bonus, entsprechend der Monsterart solange das Monster lebt. Also könnte ein Troll der Einheit z.B. Regi 6+ geben (und dementsprechend Kosten), ein Drachenoger könnte ihr Angst verleihen, eine Moorbestie -1 auf den gegn. Trefferwurf, ein Werwolf einen Bonus auf die Ur-Wut-Probe und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sternenfeuer:

da ist es wahrscheinlicher das es wie bei den Kroxigoren abgehandelt wird, die auch aus der zweiten Reihe mitkämpfen können.

Alternativ könnte man zurück zum Mal der Götter kommen oder einer Variante davon...

Finde noch das die Gors aufgewertet werden sollten (z.B. kostenlose Option (Waffe/Schild) und/oder neue Option "Schuppenhaut 6+" (dicke Felle))

Centigors wenn besseren RW hätten und evtl 2-3 Punkte weniger würde auch halbwegs gehen.

Alle Schweren-Unterstützungsauswahlen(Monster) etwas anpassen (evtl - 10% Pkte oder wie schon angesprochen passende Sonderregeln hinzufügen)

Für spezielle Interessen:

https://www.facebook.com/easyLogix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsterupdates für Gors und Bestigors wäre nbestimmt eine feine Sache auf dem Schlachtfeld. Fimire würde ich (aus Fluff-Gründen) zwar nicht mit hineinnehmen, aber andere Bestienarten sind bestimmt drin.

(Chaos-)Trolle fände ich auch super, vielleicht sogar mit neuen, schicken Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eine Tasse Kaffe, und wenn ich die ausgetrunken habe, dann kann ich in aller Ruhe im Satz lesen und Euch mitteilen, was wirklich kommt. :haha:

Im Ernst: Centigors mit Option auf leichte Rüstung, das wäre was!

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir eine Tasse Kaffe, und wenn ich die ausgetrunken habe, dann kann ich in aller Ruhe im Satz lesen und Euch mitteilen, was wirklich kommt. :haha:

Im Ernst: Centigors mit Option auf leichte Rüstung, das wäre was!

Ulf hier geht's nicht drum, was mit dem kommenden Buch kommt (es kommt nämlich so schnell keins), sondern um eine Spielerinitiative. Man schlägt Änderungen vor und ließt sie nicht aus dem Kaffeesatz, denn dort gibt's nix zu lesen und wenn doch, dann allerhöchstens über Chaoskrieger und dann hoffentlich irgendwann Waldelfen oder Bretonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gestern eine 14er Rotte Centigor getestet habe, muss ich mich für eine deutliche Reduzierung der Punktekosten aussprechen. Die Kosteten mehr als 400P und sind in eine 20er Einheit Sauruskrieger (230P) gerannt, wurden verdroschen und sind direkt wieder geflohen... was für ne herbe Entäuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich witzig finden würde

Ungor-Schamanen (-Helden), nur Stufe 1/2, Billig, nur Lehre der Wildnis oder Bestien, bei totaler Energie mit einem W6 auf der Kontrollverlusttabelle würfeln

Madenschwarm, vergleichbares Mal des Nurgle, keine Rüstungswürfe erlaubt

Upgrade Kundschafter für Ungor-Plünderer

Fallensteller-Sonderregel (feindliche Einheiten innerhalb von W6 Zoll um einen Wald müssen einen KG Test durchführen, oder bekommen pro Glied W3 Verwundungen, rüstungsbrechend)

bearbeitet von Bernardo Gui

"Geisteskrankheit ist die gesunde Reaktion auf eine kranke Welt."

"Si vis pacem para bellum"

Tiermenschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wunschliste/ Vorschläge

-Drachenoger/Shaggoth und trolle

- magische attacken für den cygor

- vielleicht Dämonenprinz

- nen jabberwocky

- centigor helden und hexer(mit zugriff auf lehre der himmel)

- Reittiere (chimären, cockatrice ) und mittlere cavalerie

- lehre des lebens für shamen

... da komm ich her ,ich muss euch sagen der geruch

euer furcht gefällt mir sehr ...

projekt Tiemenschen Übergangsliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hauseigene Lehre muss in jedem Fall verbessert werden. Komplexitäten runter, feines Lehrattribut und so 2-3 Sprüche neu rein. Centi-u. Ungorhelden wären auch echt ne feine Sache. Ich befürworte ebenfalls einen zusätzlichen LP bei den Centis. Scheint mir nach Hintergrund auch passender als eine verbesserte Rüstung. Punktkosten würde ich natürlich bei den Monstern als auch bei Bestis (10-11) Minos (40) senken und Gors kostenlose Waffenoptionen zur Verfügung stellen (zB. Grund Hw,Schild und kostenl. Tausch zus. Hw. möglich). Angelehnt an den Chaosmalen kann man auch für x... Punkte Einheiten Mutationen verpassen.

UUuunnnd Reittiere für Helden und Kommandanten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haehae, das sind doch ne Menge cooler Sachen liebe "Mittiermenschen" ;)

Werde bei Gelegenheit mal ne Zusammenfassung der Dinge im zweiten Post machen.

Macht ruhig weiter, klingt alles nach super Ansätzen, wie ich finde.

Das mit der Lehre ging mir letztens auch durch den Kopf, vielleicht könnte man sich hier auch etwas an der Oger-Magie orientieren, dass man einen Mix hinbekommt, der ein bissl aus allem hat - Bestien, Schatten, Schaden - so dass sie auf jeden Fall ihren eigenen Stil hätte, passen würde und im Vgl. zu den Regelbuch- und neuen AB-Lehren konkurrenzfähiger würde.

Die Ungorheldengeschichte find ich ebenso wert weiter auszubauen. Denn hier fehlt uns wirklich der Teil, den z.b. die Orks und Skaven mit ihren "Billigchars" haben. Normale Ungorhelden, Schamanen oder Priester, die halt ein Gebet kennen oder irgendeinen kleinen Bonus verteilen.

Einfach mal so nebenbei:

Gnargors als Reittiere?

Monströse Bestigorkavallerie?

Neue Chaosbrutregeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal so nebenbei:

Gnargors als Reittiere?

Monströse Bestigorkavallerie?

Neue Chaosbrutregeln?

Das ergänz ich mal mit meinen Ideen.

Berittene monströse Gnargorkavallerie (Reiter = Bestigors - im Trend der Demigreifen und Trauerfänge)

Centigorkavallerie mit zus. LP oder leichte Kav. bei gleichbleibenden Stats. Generelle Option auf Schild, schwere Rüstung und "Rossharnisch".

Chaostrolle (warum die gestrichen wurden hab ich nie verstanden)

Chaosbrut wieder höhere zufällige Bewegung

Gummelhelden wie sie auch bei O&G zu finden sind (Ungorschamane) mit maximaler Magiestufe 1 und zum Schleuderpreis angeboten

Magielehre überarbeiten

Centigorhelden

Damit wär sicher schon genug getan, ohne den Tiermenschen zu viel von dem aktuellen Spielgefühl zu nehmen.

Mit der monströsen Kav würde die Nahkampfoffensive deutlich hinzugewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wich das mal überblicke - eigtl. genug für zwei Punkte:

Wünsche für ein Update

Wünsche für ein neues Buch

Das mit den Chaostrollen und Drachenogern habe ich ebenso nicht verstanden, warum die aus dem Buch gestrichen wurden, Khemri hat doch auch wie Vampire Skelette.

Gnargorkavallerie dann aber mit Hass ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.