Jump to content
TabletopWelt

Erfahrungen mit den Ausrüstungskarten


Empfohlene Beiträge

Also ich habe bisher noch keine Ausrüstungskarten, aber als Goblinspieler bin ich durch die Vielzahl der relativ billigen Modelle flexibler als andere Mannschaften.

Daher wollteich mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit den Ausrüstungskarten gesammelt habt und wie eure Beurteilung der Karten aussieht.

Was sind da so für Gimmicks dabei?

Gibt es "Standards" (eventuell für bestimmte Charaktere/Mannschaften) und "Leichen"?

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich die aktuelle Magabotato Folge emfehlen, wo man mal ein paar Karten sehen kann.

Mich interessieren auch eure Erfahrungen.

Ich kann mir nämlich gut vorstellen, das man manche Charaktere stets mit 1-2 besonders guten Karten ausrüstet und das fände ich dann auch irgenwie nicht so toll, weil das dann eher wie eine ständige Aufwertung eines Charakters sein kann, wenn ihr versteht was ich meine. :/

Ansonsten ran an den Speck, damit ich weiß, ob ich sie mir zulegen kann/sollte.

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen, das das Kartenpaket auch neue Ereigniskarten umfasst, also nicht nur Ausrüstungsoptionen bietet, sondern auch eine allgemeine Erweiterung des bisherigen "Decks".

Ansonsten scheinen die Ausrüstungskarten zum Teil echt mächtig zu sein, was sich aber auch in den Kosten niederschlägt.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon einige Zeit nicht mehr gespielt und das wird erstmal auch so bleiben, aber ich habe sie mir trotzdem bestellt. Mal schauen, was da so drin ist.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ein Spiel mit den Karten gemacht.

Wir haben uns die Karten auch komplett gemeinsam angeschaut und waren der Meinung, dass keine Karte extrem stark oder schwach ist. Ich finde sie sehr gelungen und man kommt immer auf die glatte Punktzahl, die ausgemacht war. Sehr schön! :)

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einigen, man schaut sich einfach an was es gibt und notiert ess ich für die jeweiligen Charaktere. Die Karte braucht man ja hauptsächlich zum nachsehen was es bringt.

Oder sagen die Regeln was anderes?

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln sagen, dass man Spass haben soll. Es wird lediglich vorgeschlagen, die Ausrüstungskarten neben die jeweilige Charakterkarte zu legen, damit man sich die korrekten Siegespunkte fürs Ausschalten des Charakters notiert.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal mit den Ausrüstungskarten gespielt. Allerdings hatte sie nur mein Gegner im Einsatz, aber er ist leider nicht dazu gekommen, die Ausrüstung einzusetzen ;)

Was die Mächtigkeit angeht, finde ich, daß die Ausrüstung nützlich und ausgewogen ist. es sind keine übertriebenen oder spielentscheidenden Gegenstände dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern das erste Mal mit den Ausrüstungskarten gespielt. Hat gut geklappt. Einige konnten ihre Zusatzfähigkeit gebrauchen, andere nicht.

War aber so oder so ein witziges Spiel, wir haben uns zu dritt um die Schatztruhen geprügelt. Ich finde dies ein wunderbares 3-Spieler-Szenario. Sonst muss man immer aufpassen (je nach Spielertypen natürlich), dass sich keiner gekränkt fühlt, wenn er ab und zu mal beide übrigen Spieler gegen sich hat. Bei diesem Szenario ist es für alle Beteiligten von vorn herein klar, derjenige mit dem Schatz wird angegriffen!

Eine Frage zu den Ausrüstungskarten habe ich trotzdem noch: Spielt ihr mit offener oder verdeckter Ausrüstung? Wissen die Mitspieler von Beginn weg über die zusätzliche Ausrüstung oder gibt es Überraschungseffekte? Bin ich von WHFB zu stark vorbelastet?

Grüsse,

Kirby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Turnier muessen die mMn immer offen gespielt werden, da sie ja das Spiel ueber ihre Ruhmpunkte entscheiden koennen.

Apropos: Mir faellt beim Nachlesen gerade auf, dass die Ausruestungskarten keinem Modell zugekauft werden, sondern einer Mannschaft. Die Vergabe der Ausruestung an ein Crewmitglied erfolgt lediglich vor dem Spiel. Das heisst, dass man Ausruestungskarten bei Turnieren oder Kampagnen je nach Gegner anders einsetzen kann.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Turnieren gibt es die Turnierregel das die Ausrüstung immer beim gleichen Charakter bleiben muss;)

Ausrüstungskarten:

Ausrüstungskarten dürfen nach den bestehenden Regeln eingesetzt werden, müssen aber bei der Erstellung der Mannschaftsliste für das gesamte Turnier einem bestimmten Charakter zugeordnet werden.

Das ist ein Auszug aus den Turnierregeln vom Fantasy Warehouse.

Ausrüstungskarten:

Dürfen nach den bestehenden Regeln eingesetzt werden, müssen aber für die Dauer des Turniers einem bestimmten Charakter zugeordnet werden.

Auszug aus den Paderborner Turnierregeln;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im mom 2 Varianten die leichte Unterschiede haben, zum einen

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=9664

zum anderen

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=9254

Der größte Unterschied liegt im wertungssystem. Aber da sind wir derzeit noch am testen was sich am besten macht.

Dazu gibts übrigens auch ein Thema im FF-Forum. Hier haben wir zusammen an dem ganzen getüftelt.

Die Beschränkungen für manche Völker lasse ich mal dahin gestellt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.