Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ich hab keinen einzigen Post zu der Zombie-Diskussion beigetragen, mache ich hier mal kurz, ganz wertfrei und keine Sorge - liebe Leute, ich fange keine Diskussion an.

Der passt glaub ich ganz gut jetzt.

"Rata, du und deine ETC-Crew solltet das mit den Zombies nochmal ernsthaft überdenken,

das mit nur 40 zu Beginn und dann mehr, geht ja mal gar nicht .... .

Überleg doch mal wie unfair das ist,

Tiermenschen haben auch ein Cap von 50, können keine Ungors beschwören.

.....

und die Goblins erstmal ....

.....

und die Sklaven auch ....

.....

und überhaupt

.....

blöp

.....

alle doof, außer Dörte."

(;))

These meinerseits (deswegen Post hier = kein Spam):

Vielleicht ist die allgemeine Vorstellung der ETC-Regeln hier eben gerade mal ganz gut für alle Combat-Gewöhnten, um mal zu sehen wie es auch anders gehen kann - gerade in Bezug auf das Beispiel der Diskussion um die Zombies/der Forderung diese anzugleichen.

Finde, dass man bei dem Regelwerk hier auch klar den Unterschied zu unserem in Dtl. wohl Populärsten der 8.Edi sieht. Es geht nicht in erster Linie darum Spitzen zu kappen oder Armeen leicht anzupassen, sondern darum möglichst vielen Armeen Möglichkeiten zu geben, um auf Turnierebene erfolgreich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch gut das das mal übersetzt wurde und allen zugänglich gemacht wurde.:ok:

Was ich gerade mal zusammengeklickt habe ist allerdings weniger cool:

Feldherr des Imperiums, General, Platt.Rüst., Schild, Schwert d. Macht, Weisser Mantel d. Ulric, Drachenhelm - 187 Pkt.

Meisterzauberer, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle - 270 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Behände Klinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Ast - 141 Pkt.

Kriegspriester, Zhw, Silberstahlrüstung - 115 Pkt.

Meistertechnikus - 65 Pkt.

40 Hellebardenträger, M, S, C - 270 Pkt.

38 Hellebardenträger, M, S, C - 258 Pkt.

10 Armbrustschützen - 90 Pkt.

5 Schützenreiter - 105 Pkt.

5 Schützenreiter - 105 Pkt.

5 Schützenreiter - 105 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.

10 Bihandkämpfer, S, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen, Std. d. Disziplin - 205 Pkt.

Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 2396

Das sind mal so circa 80-85 Schuß die da pro Runde auf den Gegner zufliegen + 2 solide Nahkampfblöcke mit Standhaftigkeit + HdL und 10 MW.

Wer möchte denn gegen so was spielen?

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ian-g: Da fallen mir spontan 3X25 Weiße Löwen ein:D.

"There is no struggle too vast, no odds too overwhelming, for even should we fail - should we fall - we will know that we have lived."
Anomander Rake - Son of Darkness

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152731-das-unentdeckte-land-retribution-of-scyrah/

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/123675-zwei-pinsel-für-ein-halleluja-dunkelelfenhochelfen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell die mal auf, denn:

1.) Stellts du dann keine andere Elite mehr auf.

2.) hast du dann noch circa 35 Pkt. für magische Banner

3.) sterben davon 10+ die Runde durch den BF-Beschuss. Dann noch Kanonen und Magie dazu und wir schauen was ankommt. Da kann ein Regiment schon auf eine handliche 10er Größe pro runde gestutzt werden, und die kann man dann mit Hellebarden angehen.

Ich sage ja auch nicht das die Beschränkungen Müll sind, sie sind nur viel extremer als andere.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem einer jeden Beschränkung ist meist, dass sie mit der Zeit immer detailleverliebter wird. Vom Hundertstel ins Tausendstel und so... Grade wenn sich viele Spieler an den Beschränkungen beteiligen wird das sehr schnell deutlich.

Grade wenn man versucht alles auf ein Level zu beschränken geht immer mal wieder etwas durch und plötzlich dominiert ein Volk und man muss warten bis die Regeln angepasst sind.

Bei ETC hat (vlt. - ich kann das nicht so gut einschätzen) jeder die Möglichkeit harte Listen zu spielen und dementsprechend gibt es weniger "Ausreißer".

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider dürfen die Brande Listen nicht veröffentlicht werden, aber nachdem ich mir die alle angeschaut habe wäre ein erstes Fazit zu den Beschränkungen:

- Sie erlauben härteres Spiel als COMBAT

- International herrscht ein ganz anderes Meta, man sieht bei einigen Listen die Angst vor Kav Bussen

- Es werden teilweise sehr unterschiedliche Konzepte gespielt. Gerade die Lehrenauswahlen bei Echsen bspw sind teilweise sehr spannend, für mich ist eine der ekligsten Listen mit Doppel Metall unterwegs.

- Die Völkerverteilung ist nach wie vor ähnlich wie bei COMBAT oder anderen Teamturnieren.

Ich denke ich werde niemandem weh tun wenn ich die Völkerverteilung der 12 Teams mal kurz poste:

Dunkelelfen 12

Vampire 11

Dämonen des Chaos 10

Skaven 9

Echsenmenschen 9

Imperium 7

Hochelfen 6

Ogerkönigreiche 5

Zwerge 5

Krieger des Chaos 5

Bretonen 4

Orks und Goblins 4

Gruftkönige 4

Tiermenschen 2

Chaoszwerge 2

Waldelfen 1

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harkon: Als ob die Tendenz nicht auch bei den ETC_Regeln existieren würde. Einziger Vorteil schlaffer Beschränkungen ist doch, dass irgendwer seine A-Völker spielen kann.

Deine Argumentation macht insofern keinen Sinn als auch ETC nur versucht die Armeen auf ein sinnvolles Maß zu stutzen, weil es eben ein Beschränkungssystem ist. Und somit gilt das gleiche Prinzip wie sonst auch. Warum nicht jeder bei anderen Beschränkugen im Rahmen harte Listen spielen kann musst du auch mal erklären. Was passiert, wenn die allgemeine Latte etwas niedriger liegt ist lediglich, dass der Kniffelanteil (und sonstiger Schmutz) größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das das Problem? Jedes Armeebuch kann man nach ETC Regeln härter aufstellen, also geht das doch völlig in Ordnung.

Ich muss mich auch fragen ob ich Spaß habe auf so einem Turnier dann zu spielen. Schließlich wende ich Zeit, Geld und Mühe auf um zum Turnier zu kommen und wenn ich dann keinen Spaß habe ärgert mich das schon.

Wollte mich auch nicht beklagen, weiß nur nicht ob man den Aspekt SPASS bei einem HOBBY aus den Augen verlieren sollte. Und der ensteht beim ETC nicht auch zuletzt meist dadurch das man nicht gegen seine Anti-Liste gepaart wird. Und gerade der Paarungspart dürfte ja bei den meisten Turnieren wegfallen.

Aber wenn mans braucht. Ich werde bei mir in der Gruppe sicher nicht ausprobieren, vielleicht mal ein Turnier besuchen wenn es in Berlin stattfindet. Aber ansonsten such ich mir mal Turniere mit anderen Beschränkungen. Jeder halt wie er mag und es braucht.

Ansonsten finde ich es schon witzig das laxere Beschränkungen immer die Top-Völker bevorzugen, aber es fast niemand geschafft hat die Völker auf ein Level zu bringen. Am ehesten war da noch die alte Einteilung von Akito dran, wo die besten Völker ja sogar weniger Punkte hatten als der Rest.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn mans braucht. Ich werde bei mir in der Gruppe sicher nicht ausprobieren, .

Tatsächlich ist dies mit Deinem ersten Post bereits klar geworden. Einer Wiederholung hätte es imho nicht bedurft. -.-

Ansonsten verhält es sich mit Spass genau wie mit Geschmack - darüber zu diskutieren ist müßig und bringt den Thread hier nicht weiter...

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harkon: Als ob die Tendenz nicht auch bei den ETC_Regeln existieren würde. Einziger Vorteil schlaffer Beschränkungen ist doch, dass irgendwer seine A-Völker spielen kann.

Deine Argumentation macht insofern keinen Sinn als auch ETC nur versucht die Armeen auf ein sinnvolles Maß zu stutzen, weil es eben ein Beschränkungssystem ist. Und somit gilt das gleiche Prinzip wie sonst auch. Warum nicht jeder bei anderen Beschränkugen im Rahmen harte Listen spielen kann musst du auch mal erklären. Was passiert, wenn die allgemeine Latte etwas niedriger liegt ist lediglich, dass der Kniffelanteil (und sonstiger Schmutz) größer wird.

Ich kann grade nicht nachvollziehen, warum Du so sehr auf meinen Beitrag reagierst.

Mir Unsinn zu unterstellen, indem Du meinen Beitrag bestätigst, kann ich auch nicht ganz verstehen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich auch fragen ob ich Spaß habe auf so einem Turnier dann zu spielen. Schließlich wende ich Zeit, Geld und Mühe auf um zum Turnier zu kommen und wenn ich dann keinen Spaß habe ärgert mich das schon.

Ich weiß nicht, warum meinen, dass man bei laxeren Beschränkungen auf einmal keinen Spaß mehr hat.

Bei nem Einzelturnier würden glaube ich außerdem nur wenige die selbe Liste wie auf nem Teamturnier zocken ;)

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, warum meinen, dass man bei laxeren Beschränkungen auf einmal keinen Spaß mehr hat.

Bei nem Einzelturnier würden glaube ich außerdem nur wenige die selbe Liste wie auf nem Teamturnier zocken ;)

Bevor ich jetzt was dazu sage muss ich anmerken ich hab kein Thema mit ETC Regeln ich würde die nutzen.

Aber was wem Spaß macht ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss. Ob du das jetzt verstehst oder nicht spielt da keine Rolle. ;)

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grade nicht nachvollziehen, warum Du so sehr auf meinen Beitrag reagierst.

Mir Unsinn zu unterstellen, indem Du meinen Beitrag bestätigst, kann ich auch nicht ganz verstehen.

Ok, lassen wir es gut sein, hier soll es darum gehen die ETC-Regeln in Deutschland vielleicht ein wenig bekannter zu machen.

Gibt es denn schon Turniere und Veranstalter, die sich vorstellen könnten umzusteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch die Frage, ob die Spieler im Allgemeinen die Regeln spielen möchten. Auch ein Veranstalter möchte ja möglichst viele Spieler ansprechen. Wenn im Vorhinein schon Spieler sagen "Ohne mich!", dann machts auch dem Veranstalter keinen Spaß.

Ich für meinen Teil würde schon allein wegen der Abwechslung gerne mal ein Turnier danach spielen.

Aber wie sieht es mit dem Rest aus?!

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was isn jetzt eigentlich?

Hat mal jemand den Nils oder Manfred "bekniet" damit die so eine Turnierserie starten?:naughty:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.