Jump to content
TabletopWelt

Designer-Board updaten


Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich ganz gerne mal im Designerboard rumschnüffle und mich hier eigentlich am heimischsten fühle, finde ich es schade, das hier so wenig los ist.

Am ein Threat wo was behandelt wurde, gibt es schon. Mein Anliegen ist vielmehr, hier alles zu aktualisieren und zu beleben.

Die Idee mit den Bibliotheken sind zum Beispiel sehr gut, aber eingeschlafen.

Es gibt ja schon einige Völkerideen und manche (oder viele?) dieser Armeen finden es nicht zu einem guten Ende, weil die Motivation nachlässt.

Man könnte daher so ein kleines Gremium erstellen, der neue Armeelisten bewertet und wenn sie für spielbar und fair beachtet werden, werden sie in die Bibliothek aufgenommen. (Es genügt, wenn man den Threadt verlinkt, man muss da nicht mehr alles abkopieren).

Und vielleicht könnte man dann auch noch irgendein Zertifikat ala "Forum hat entschieden, das die Armee fair ist" auszustellen, damit auch andere Spieler sich absichern, das kein Powergaming betrieben wird. (ist leichter listen im Freundeskreis attraktiv zu machen).

Desweiteren könnte man ja auch kleine Wettbewerbe machen, so das man am Ende des Jahres oder so immer das beste Fanarmeebuch (und in der zweiten Kategorie, das beste Charaktermodell/Regiment/Einheit/etc.) krönt.

Wäre doch als Motivationsschub nicht schlecht und würde vielleicht diesen Bereich ein wenig beleben.

Ich denke mal einer der Gründe warum hier nichts los ist, ist auch weil alles hier "Tod" scheint. Fängt ja schon mit den gepinten Bereichen an, die haltlos überholt sind. Daher bin ich für ein paar Aktualisierungen.

Wie sieht ihr es. Findet ihr die Ideen gut oder meint ihr, das würde auch nicht helfen?

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen, das schon ein paar Leute zustimmen, wäre aber auch nett, wenn ihr etwas dazu schreiben würdet. Wenn von der Seite der Mods nichts kommt, können wir ja als "Designer" selbst mal die Initiative ergreifen und etwas planen. Liegt ja letztendlich auch an uns, hier ein wenig Stimmung reinzubringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Unterforum von der Mehrheit der Turnierspieler, die hier offensichtlich die Mehrheit bilden, offensichtlich gemieden wird, wärest Du in einer Interessengemeinschaft wohl besser aufgehoben...

Und das ist sehr schade, denn dadurch kommt der Fantasy-(Phantasie-)Aspekt etwas kurz, und damit auch der Spaß-Effekt.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hoffe ja immer noch, das es noch kreative Leute gibt, die auch gerne mal "nicht GW" sachen ausprobieren. Aber an eine Interessensgemeinschaft hatte ich auch schon gedacht. Aber so wäre es öffentlicher und es soll ja auch für die Masse sein.

Mir geht es halt vorwiegend darum diesen Bereich zu beleben. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die das mit mir machen wollen.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hierden Bereich und da ihn ja offensichtlich keiner haben will, können wir ihn auch ordenltich Pflegen.

Wenn wir fertige und hochwertige Regeln sammeln und eben auch "auszeichnen könnten" fände ich das schon sehr schön.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man neue Regeln bzw. Entwicklungen erst im kleinen Kreise diskutiert (IG) und dann schon relativ ausgereift einer größeren Gemeinschaft zur Diskussion vorstellt?

Das wäre doch eine Möglichkeit.

Zudem gibt es ja so viele verschiedene Sonderinteressen, die sonst nur kleine Teile der Leserschaft interessieren:

- Anhänger Kleiner Spiele (Scharmützel, Club 500, Bandenregeln, ...)

- Entwicklung neuer Einheitentypen mit Sonderregeln

- Beschränkungssysteme

- Szenarienregeln

- alternative Armeen/Armeebücher

- usw.

Schon allein alle diese sehr kreativen Leute zusammenzubringen dürfte sich als schwer erweisen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann könnte ja eine Interessensgemeinschaft aufmachen, wo man darüber diskutieren kann, ob eine Fan-Armee mit in der "fairheitsliste" aufgenommen wird oder nicht. Man könnte dort auch sachen diskutieren, die zu klein oder unbedeutend (oder auch zu wichtig^^) sind um sie im großen öffentlich zu besprechen.

Der Rest findet hier schon denke ich mal in diesem Bereich Platz.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee einer Interessengemeintschaft nicht gut.

Das ist mir zu abgeschiehden. Das macht es anderen Im Forum die sich das auch mal angucken wollen schwer.

Ich glaube hier in dem Unterbereich sollte es schon bleiben denke ich.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesehen gebe ich dir Recht. Es geht nur für das Gremium, was entscheiden muss, ob eine Fanarmee aufgenommen wird oder nicht. Also für die Beratung im Hintergrund. Und vielleicht auch für andere kleine Sachen.

Aber bei dem Rest stimme ich dir zu. Zu sehr abschotten hilft nicht diesen Bereich zu beleben. Je mehr hier gepostet wird, desto mehr sehen die Mitglieder, das es noch welche gibt die Interesse daran haben und vielleicht geben die sich ja dann auch Mühe und posten was.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nicht, entweder "abgeschieden" oder "öffentlich", sondern erst im kleinen "Spezialistenkreis" einen brauchbaren Entwurf zu erstellen und dann in der breiten Öffentlichkeit (hier). Allzu unausgeorene Ideen scheitern hier doch allzuhäufig am "Was soll dieser Mist?" oder "Das hatten wir doch schon mal!", schlimmstenfalls am "erst denken, dann posten!", was auch völlig berechtigt ist.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh sehe ich nicht so. Wenn man sich mal ansieht, was die Leute hier so posten, ist doch der Schnitt recht positiv, bis hin zu sehr positiv. Der Umweg über eine Interessensgemeinschaft würde solche Leute vielleicht höchstens abschrecken. (Man könnte ja trotzdem parallel eine haben, aber das wichtigste gehört auf alle Fälle hier her)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass hie viel abgelehnt wird.

Ich fürchte das ignorieren ist viel schlimmer.

Hier soll doch ruhig jeder alle Ideen mal posten können.

Dann kann auch jeder mitreden und es zeigt sich ja ob eine Idee durchhällt oder nicht.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck täuscht, weil Posts, die hier keinen oder kaum Anklang finden, in andere Bereiche verschoben werden. Das ist mir gerade mit meinem Flugmaschinenthread passiert, der eigentlich neue Flugmaschinen und ihre Regeln kreieren sollte (und Varianten bestehender Flugmaschinen). Nachdem dieser Thread hier einige Monate völlig unbeachtet geruht hatte, hatte ich ihn mit meinen neuen Gyros etwas in Erinnerung gebracht - und wurde sofort in den Modellbaubereich verschoben (wo er friedlich entschlummern wird) - und das, obwohl es eine entsprechende Absprache mit dem zuständigen Mod gab.

bearbeitet von Ulfgar
Link eingefügt

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man muss auch dazu sagen, das jeder mal klein anfängt.

Bei meinem ersten Fanarmeebuch kam als Antwort "Nachdem ich das gelesen habe, brenne ich mir jetzt die Augen aus"^^ Damals war ich noch wesentlich jünger und rückblickend betrachtet, war der Kommentar gerechtfertigt. Aber man hat mir hier halt geholfen und so hat man sich immer weiter gebildet. Und so sollte es auch sein. Eine Liste muss nicht gleich zu Beginn perfekt sein. Man muss den Leuten dann helfen und motivieren, bis es besser wird. Ist halt auch nur Übungssache.

@Ulfgar schreib das doch mal den Mods(bzw. den Mod deines vertrauens) und stelle das Missverständnis klar. Die haben halt gedacht, das wird nur Modellbau. Hoff ich doch zumindest, dass das die Begründung war^^

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Begründung, und da sich niemand an der Diskussion beteiligen wollte, ist das "Versenken in der Grabkammer" völlig berechtigt - nur verfälscht es hier im Unterforum die "Statistik".

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, aber ich denke mal das besprechen wir lieber woanders. Um wieder zurück zum Thema zu kommen.

Würde es Leute geben, die mit mir sowas organisieren würden? Es wäre in der Hinsicht auch nicht wirklich verpflichtend, wenn mal jemand keine Zeit hat, ist das auch nicht so schlimm. Wichtig ist, dass man Interesse an neuen und fairen Modellen/Regeln/Armeen hat und es schafft objektiv und fair zu bewerten(lieber ein Fünkchen härter als zu wenig).

Also wer Lust hat, der meldet sich einfach.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem ist die Entwicklung der Spielerszene. Damals als die sechste Edition rauskam und die Regeln mehr oder weniger völlig geändert hat, gab es lange Zeit keine passenden Armeebücher und Regeln für vieles, nur die Kriegerischen Horden. Die Leute haben damals gern und oft was hausgeregelt und neue Sachen ausprobiert.

Aber das alles ist über den Lauf der Jahre eingeschlafen. Ich weiß nicht genau, woran's liegt. Vielleicht daran, daß sich die Spielerszene weg von den Spaß-Spielerns zu den Turnier-Spielern entwickelt hat. Vielleicht sind die wirklich kreativen Leute einfach nur gelangweilt von GWs ständigem Vereinfachen und Gleichschalten der Regeln. Ich weiß es nicht.

Tatsache ist jedoch, daß so gut wie alle WH-Spieler die ich kenne lieber und öfter auf Turnieren spielen, als daheim unter Freunden. Und da kann man keine selbstgemachten Armeen brauchen. Ich denke, da bin ich nicht der einzige und deshalb nehme ich mal an, daß der Bedarf und vielleicht auch der Wunsch nach Hausregeln, die exotischer als einfach nur Turnierbeschränkungen sind, schlicht und einfach nicht mehr so groß ist.

Das Ganze ist übrigens nicht nur hier zu beobachten, sondern fällt mir auch bei so gut wie allen anderen Warhammer-Foren auf, die ich besuche. Vielleicht ändert sich in der Zukunft wieder was, aber ich fürchte derzeit ist Warhammer (zumindest FB) viel zu wenig ... nun ... "verspielt", als daß ich eine große Rückkehr zu den schöpferischen Phasen der sechsten Edition sehen könnte.

Versteht das bitte nicht falsch. Dieses Board ist mein Baby und wenn von euch irgendwas kommt, um es zu beleben, mache ich auf alle Fälle mit oder werde zumindest die entsprechende Infrastuktur (Bibliotheksupdates, Threads festnageln, wasauchimmer) zur Verfügung stellen.

Ich fürchte halt nur, daß vieles von dem, was hier produziert wird nicht auf viel Interesse stößt, außer bei denen, die sowieso schon mitgearbeitet haben. Und dann wird das ganze ein Insider-Thema und das wars. Das eigentliche Problem ist, wie kriegt man dan Stoff dieses Boards raus ins Forum und zwar auf eine Weise, daß andere Leute das auch annehmen?

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darkness!

Mit Deiner Einschätzung der Lage stimme ich völlig überein. Allerdings scheine ich mehr Spaß-Spieler zu kennen als Du, was aber auch eiune Altersfrage sein kann. Mein Vorschlag wäre:

Da die "alten" Hausregeln durch die allgermeine Hinwendung zum reinen Turnierspiel kaum noch Akzeptanz finden, könnte man sie einfach in turnierfähige Szenario- oder Kampagnenregeln umfunktionieren. Als damals das RB dder 8. Ed. herauskam, da war ich richtig glücklich, daß GW offenbar wieder den Weg hin zu Spaß-Spielen anregt, es gibt da genügend Anregungen (Luftschiff, wandelnde Belagerungstürme, ...). Ich kenne ein paar Veranstalter von kleineren Laden-Turnieren, die sich in dieser Hinsicht so einiges einfallen lassen, sogar eine "Schlammschlacht" habe ich schon gesehen - herrlich!

Vielleichzt würde es ja helfen, dieses Unterforum umzubenennen, etwa in "Szenarios und seltene Konstrukte". Was meinst Du?

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkness

Sehr schön, dass sich mal ein Mod dazu melden und ich stimme dir vollkommen zu. Ich bin mir auch fast sicher, dass sich das auf ein "Insider-Thema" hinauslaufen wird, aber aufgeben will ich trotzdem nicht. Man muss halt einen Weg finden, das Hausregeln wieder Akzeptanz finden. Und irgendjemand muss mal als gutes Vorbild voran gehen :)

Ich kann um ehrlich zu sein die Turnierspieler nicht wirklich verstehen. Unter Freunden ist es doch angenehmer, die Spielweise lockerer (da man sich halt vorher auf etwas einigt) und für mich auch geselliger. Gerade wenn man mal so einen Tag, ne Kampagne spielt und dann noch nebenbei grillt im Sommer. Naja, aber jeder hat da halt seinen eigenen Geschmack.

Achja und auch wenn es nur wenig Anklang finden sollte, ist wenigstens dieser Forenbereich wieder aktualisiert. Schaden tut es also auf keinen Fall.

Tja und wie wir "Werbung" außerhalb machen, müssen wir dann mal sehen. Auch da wird sich ein Weg finden.

@Ulfgar

Umbenennen würde ich es nicht. Designer-Board ist schon ganz passend und man hat sich (imho) auch schon zu sehr daran gewöhnt. Aber wenn du eine "Turnier"-szene kennst, die soetwas gerne macht, kannst du denen ja mal das Forum zeigen und die sollen dann mal ihre Ideen aufschreiben und dann können sich unterschiedliche "Spaß-Turniere" sich auch Anregungen oder Ideen von anderen holen. Vielleicht findet das in diese Richtung mehr akzeptanz. Quasi weg von Powergaming, hin zum Spaß^^

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber vielleicht könnte man ja dieses Forum hier noch untergliedern, um den Zweck deutlicher zu machen, etwa so:

- Spiel-Design

--- neue/alternative Völker

--- Haus- und Szenarioregeln

--- Sonderspiele (Banden, Kleine Spiele, Riesenspiele usw.)

--- Neue Ausrüstungen, Truppentypen und Kriegsgerät

--- Spaßiges und sonstige Ideen

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh müsste man drüber nachdenken. Ich meine der Bereich ist eh schon Tod. Man würde quasi aus 1 toten Bereich 5 machen.

Man könnte aber vielleicht einen Beitrag pinnen, an dem alle fertigen Projekte nach diesem Schema verlinkt und aufgelistet werden. Dann hätte man so eine schöne Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh ich glaube das wird trotzdem zuviel. Ich habe auch schon dran gedacht die Mods zu fragen, die ganzen "Beschränkungssysteme" hier herzuverfrachten, weil das ja eigentlich auch Spieldesign ist^^ Aber ich denke mal, das wird niemals passieren. Und ich denke mal die meisten Turnierspieler wollen auch gar nicht hier vorbeischaun. Aber es ist schon seltsam, das "Beschränkungssysteme" aufgegriffen werden, aber andere zusätzliche Regeln wie es hier typisch ist, werden ignoriert und nicht beachtet. Ist schon merkwürdig.

Naja aber darum geht es nicht. Ich werde mir mal bis morgen so ein paar Grundstrukturen einfallen lassen und dann können wir daraufhin direkt planen und diskutieren. Ist vielleicht einfacher, wenn man erstmal eine Grundlage hat. Deine Idee kann ja, dann auch nochmal aufgegriffen werden.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok meine Grundidee sieht vor.

Schritt 1: Updaten des Bereiches

-Umbenennung und Aktualisierung der Bibliothek(dort kommen alle geprüften und für fair-gehalten Hausregeln rein. Umbenennung daher, damit jedem klar ist, das dies nicht nur eine Sammlung ist, sondern eine "zugelassene" Sammlung. Passender Name fällt mir aber auch momentan noch nicht ein)

-Einen neuen gepinnten Bereich, wo generell alle "neuen" Sachen aufgelistet werden. (also eine Übersicht woran gerade gearbeitet wird bzw. gearbeitet wurde. Dient auch der Inspiration für andere)

-Einführung eines Designer-Treffs. Ähnlich wie bei den Völkertreffs, nur das man hier halt über Hausregeln diskutieren kann, kleinere Fragen stellen kann, etc.

-Auflösung der Fantasy/40k Trennung. (Also man kann auch in den Treffs über beide Systeme reden. Die Bibliotheken werden dann in einem Threadt vereint, dort aber natürlich dann wieder (der Übersicht halber) getrennt.

Schritt 2: Werbung machen

-Am schönsten wäre ein Post auf die Startseite mit einem netten Bild, das zeigt, das wir noch ein paar Leute suchen und damit jeder weis, dass dieser Bereich belebt wird. (müssen wir mal schaun, wie weit uns das die Mods erlauben)

-gemeinsame Signaturen, damit die Leute hierauf aufmerksam werden. (wobei das auch nicht für jeden machbar ist, weil die Sig. schon voll ist)

-Veranstaltung von Events wie "Schönste Hausregel/Fanarmeebuch/Charaktermodell/Einheit/kreativster Umbau/etc."

Schritt 3: Optimistisch bleiben und hoffen, das es was gebracht hat :ok:

Wie findet ihr mein Dreischritt System? Änderungen, Verbesserungen, Kritiken?

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.