Jump to content
TabletopWelt

Spiel-Design Treff


Empfohlene Beiträge

@Lich King

Da hast du dir aber auch wirklich bis zum Schluss Zeit gelassen ;) Gefällt mir aber wirklich gut. Hab ja auch ein faible für alles Untote ;)

 

@Wahl

Die Wahl wird ab morgen starten und genau eine Woche gehen. Ich denke mal das ist in der Zeit zu schaffen. 

Wir haben insgesamt 8 Einsendungen und ich bin mir noch nicht ganz sicher welches Verfahren am Besten ist. Folgende stehen zur Auswahl:

 

1.Über "Gefällt mir"

Genauso wie beim ersten Wettbewerb. Jeder hat eine Stimme und gibt sie über den Dankebutton ab. Dafür wird dann ein extra-Bewertungsthread eröffnet.  

 

2. Jeder Beitrag wird bewertet

Ähnlich wie beim zweiten, wo jeder Beitrag mit Rücksicht auf die Einzelnen Kategorien bepunktet werden muss. Das Modell mit den höchsten Punkten gewinnt dann.

Bei Unentschieden kommt es zur Stichwahl wie bei 1 beschrieben. Der größte Vorteil ist hierbei, das jede Einsendung genauer unter die Lupe genommen werden muss, um seine Punkte zu begründen, aber es kostet auch viel mehr Zeit. Bei dieser Variante würde ich daher zwei Wochen zur Bewertung geben wollen. 

 

3. Neues System

Man hat drei Stimmen mit unterschiedlicher Wertung, mit denen man die drei Besten Einsendungen auswählen kann.

1.Stimme: gibt 3 Punkte

2.Stimme: gibt 2 Punkte

3. Stimme: gibt 1 Punkt

 

Also was meint ihr? 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke zwischen Option zwei und drei.

Option drei ist halt schön einfach und man kann mehrere Beiträge mit einer persönlichen Prioritätenliste würdigen.

Option zwei würdigt die Beiträge aber generell besser. Man macht sich mehr Gedanken darüber und kann den Erstellern ein passendes Feedback geben, wodurch es auch möglich ist unabhängig vom Wettbewerb noch einen kleinen Feinschliff vorzunehmen.

Letztendlich ist der Aufwand von Option 2 glaube ich gerechtfertigt... Also ich bin für 2. ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder 2 oder überhaupt nichts. Immerhin haben wir so wenig Einträge, dass sich mMn ein Wettbewerb nicht wirklich lohnt und wir eigenlich allen Leuten ein großes Danke fürs Mitmachen geben können ;)

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Darkness an und bin für Variante 2 - aus denselben Gründen.

In Anbetracht der geringen Beteiligung könnte man auch allen Teilnehmern den 1.PLatz zuerkennen, was? ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der geringen Beteiligung könnte man auch allen Teilnehmern den 1.PLatz zuerkennen, was? ;)

Die Lösung wäre mir zu leicht, denn dann wäre es ja auch kein Wettbewerb. Aber wie bei jedem Wettbewerb sollte es ja auch nicht ums gewinnen gehen. Wie ich finde haben wir viele tolle Einsendungen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Das macht das Bewerten dann auch umso schwieriger. Und bei Version 2 (die ich dann auch nehme) bekommt ja jeder nochmal Feedback für die Zukunft, was ja auch von Vorteil ist ;)

 

Der Bewertungsthread ist erstellt und befindet sich >hier

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, ich werde nicht bewerten. Das hat mehrere Gründe:

1. Ich kenne mich ganz gut aus mit Orks, Goblins und Zwergen. Allen anderen gegenüber wäre ich einfach zu voreingenommen, auch kenne ich deren Fluff absolut nicht (und mag mich auch nicht damit beschäftigen).

2. Das System von WHFB ist mir einfach zu komplex und zu aufgebläht, und ich habe es seit etwa 4 Jahren nicht mehr gespielt. Daher kann ich zum Balancing oder zur Fairnes gar nichts sagen.

3. Seit ich auf ein anderes Spielsystem umgestiegen bin, das mir wesentlich besser gefällt und auch einen anderen Hintergrund hat, ist mir WHFB sehr fremd geworden.

Ich hoffe, ich kann mich mit dieser Erklärung aus der Schlinge ziehen. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich kann mich mit dieser Erklärung aus der Schlinge ziehen. ;)

Naja keiner wird gezwungen zum bewerten ;) 

Das Problem ist dann nur, das ich mir gegen Ende Gedanken machen muss, wie ich die Bewertungen Fair halte. Aber da findet sich sicherlich ne Lösung. Ist aber auch irgendwie Schade.

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt alle Beiträge bewerten sollte, weil sonst einer viel weniger Punkte bekommt? Oder werden Durchschnittswerte verwendet (d. h. insgesamt 40 Punkte bei 2 Bewertungen macht 20 im Schnitt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir ganz gut mit dem Durchschnitt zu arbeiten. Dann ist es nicht schlimm wenn einige keine Zeit zum wählen finden oder ähnliches. 

 

Andererseits wenn weniger als 5 Leute bloß wählen würden, wäre das Ergebnis auch nicht so vielsagend....ist halt irgendwie schade, das es nur so wenig Leute sind. (liegt aber vielleicht auch daran, das WH ein wenig an Reiz verliert und viele Leute abwandern.)

 

Vielleicht ist es doch besser den Wettbewerb ohne Punktzahl zu machen und einfach zu bewerten, damit derjenige weiß was man besser machen könnte. Dann gibt es dieses Jahr dann keinen Platz 1 zu vergeben. Ist vielleicht doch die bessere Lösung, als wenn 5 Leute die Top 3 wählen ;)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen wir es jetzt?

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es ist das Beste wir machen das ganze ohne Punktbewertung. Es wäre nett wenn jeder Beitrag nochmal ein Kommentar bekommt, damit er weiß was man beim nächsten mal besser machen kann. Und am Ende der Woche pinne ich dann alle Beiträge wieder in die Bibliothek. 

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, werd mich morgen dransetzen

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse bekund :D

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann warten wir noch drei Wochen. Bis dahn ist Age of Sigmar da und wir können sehen wie einfach es ist, da was zu entwickeln.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, kann ich wie immer nur unterstützen. Ich selbst schaffe es leider nicht mehr etwas auf die Beine zu stellen. Bin gerade extrem gut ausgelastet mit allem. Vielleicht bin ich aber mit einem Beitrag dabei. 

 

In welche Richtungen soll es denn diesmal gehen? Gibt es dazu schon Ideen?

 

VG

Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Steine schleudernder Baummensch würde mir dazu einfallen. Tiermenschen... öhm weiß nich. Eine Ziegenkäsekanone? ;)

bearbeitet von Lord Chaotl Oml

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht eine verbündete asscanon :D

 

Wahrscheinlich die teuerste Variante...

 

 

Möglichkeiten dürften da sein, es braucht j nichts konventionelles zu sein.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, solange ein Monster im Fernkampf besser ist als wenn es in den Nahkampf marschiert, kann man es als Kriegsmaschine gelten lassen, oder? Thema "Kriegsmaschinen (oder Fernkampfmonster)".

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch. Kriegsmaschinen müssen vielleicht nicht unbedingt Fernkampf bedeuten. Ich denke da an sowas wie den Deathroller der Zwerge bei Blood Bowl. Oder vielleicht auch Belagerungsgerät, Riesen/Trolle die im Hobbit Stil gegen Mauern rennen oä könnten vielleicht auch darunter fallen :ok:

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.