Jump to content
TabletopWelt

Spiel-Design Treff


Empfohlene Beiträge

Mhh ich lass die Umfrage mal noch etwas länger laufen, in der Hoffnung das sich noch jemand zu meldet.

 

Variante B wäre natürlich präziser und genauer, aber ich würde gerne möglichst viele Leute ansprechen, so das wieder möglichst viele Kreationen bei zusammen kommen. Und da würde mir Version D besser gefallen. Vielleicht könnte man das ganze dann ja auch eher "Legendäre Kreaturen" nennen. Dann könnte man auch überlegen monströse Kreaturen als Infanterie zuzulassen (zb. Kampfgorillas im Regiment für irgendwelche Dschungelvölker, Gigantula-Ritter für Goblins oder aber auch ein Kampfdino mit Besatzung für Echsen oder einen riesigen Golem für Zwerge. Die Möglichkeiten sind vielseitig). 

 

Maschinen/bzw. ähnliche Dinge würde ich zulassen, wenn klar ein Bezug zu einer lebendigen Kreatur erkennbar ist. Zb. Lehmgolems, oder aber auch irgendwelche Dämonendinge wie >der hier<. Panzer und andere Fahrzeuge will ich erstmal nicht sehen. (Wäre ne Möglichkeit für nächstes Jahr "Legendäre Konstrukte". Da würden dann Kriegsmaschinen, Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, etc. reinpassen)

 

Währt ihr mit "Legendäre Kreaturen" zufrieden?

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Mechagodzilla zulässt, weil er ausschaut wie ein Lebewesen, solltest du auch andere mechanische Kriegsmaschinen zulassen. Bei einem "Legendäre Konstrukte"-Wettbewerb wären außerdem einige Armeen doch eher benachteiligt (Bretonen? Waldelfen?).

Wie wär's wenn wir dieses Jahr den "Legendäre Fette Brocken"-Wettbewerb machen, mit den richtig großen Monstern und Kriegsmaschinen und nächstes jahr gibts dann "Legendäre Eliteeinheiten" mit sowas wie halbmonströsen Regimenter (Ninjatrolle und Pegasusritter)?

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh meinst du sowas wie "Legendäre seltene Auswahlen" und da kann dann alles rein, was man sich vorstellt?

Ich fände es besser, wenn wir Kriegsmaschinen extra packen und bei Konstrukte sind ja nicht nur Maschinen gemeint. Bretonen haben ihre Steinschleuder die sie vielleicht aufbessern können oder gar irgendwelche ersten Flugmaschinen oder Lauffahrräder statt Pferde, Kutschen würden auch gehen. Waldelfen hingegen können irgendwelche Speerschleuderkonstrukte erfinden oder Steinschleuder (von mir aus auch lebendige Konstrukte). Klar haben es da Bretonen und Waldelfen schwieriger als zb. Zwerge oder Skaven. Aber das gleicht sich denke ich mal aus (bei "Kreaturen" haben es ja zb. die Zwerge auch schwieriger, weil die bisher gar keine Monster haben. Mal von Ulfgar abgesehen ;)).

 

Was meinen die anderen? Lieber nur "Kreaturen" oder "Fette Brocken", also Kriegsmaschinen und ähnliches zulassen?

 

ps: Mechagodzilla will ich eigentlich in einer Fantasywelt nicht sehen. Mir ist ja auch schon der Seelenzermalmer zu viel 40k. Der Grund warum ich das dennoch erlauben möchte ist, weil es halt laut GW so ok ist und ich das halt über mein "empfinden" stelle. Solche Mechas bekommen bei mir dann halt bei der Abstimmung keine Stimme und gut ist. Wenn es alle anderen super finden, dann kann sowas auch gewinnen. Auf der Kehrseite finde ich sowas wie Golems, also Gestalten welch durch "Magie" leben vollkommen ok (zählt ja auch zb. der Baummensch dazu). Das passt prima in eine Warhammerwelt und sowas würde ich auch gerne sehen.

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschlag zu "mechanischen Monstern":

Es sollten dann Schreitmaschinen sein mit mindestens zwei Beinen, ev. "Stützräder" könnten vorhanden sein.

Wie wäre das?

Oder man läßt zwei Wettbewerbe parallel laufen, "lebende Monster" und "mechanische Monster" (inklusive "Panzer")...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch B sagen. Obwohl man möglichst viele Teilnehmer haben mag sollten die Ergebnisse doch soweit beieinander liegen, dass man diese vergleichen kann.

 

Ich wär dabei.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hat die Mehrheit gesprochen. Es wird B ) Monster +evtl. Reiter.

Maschinen und Konstrukte würde sich dann im nächsten Jahr anbieten. (ich will ja möglichst lange verschiedene Themen haben.)

 

Zum Ablauf würde ich denken, wir machen wie gehabt einen Thread auf wo wir unsere Regeln+evtl. Bilder posten können.

Nach Ablauf der Zeit werden wir dann einen neuen Thread aufmachen, wo alle Regeln ohne Bilder gepostet werden und dann wird per "Gefällt mir" abgestimmt. Jeder wieder 1-2 Stimmen (je nach Anzahl der Beiträge). 

Diesmal werde ich auch mitmachen und das mit der "Jury" sein lassen. Ich vertraue einfach darauf, das alle Beiträge wirklich qualitativ gut sind, wie im letzten Jahr. (Die Idee kam ja nur auf, weil im ersten Wettbewerb ein Zwerg mit Gyroregeln weit oben war. Also mit wenig Eigenkreativität die Regeln geklaut wurden.)

Und wenn die Bilder nicht mit im Bewertungsthread gepostet werden ist die Bildbeeinflussung auch geringer. 

 

Ich würde gerne wieder einen Monat Zeit lassen zum erstellen der Regeln. 

Zeitmäßig würde ich sagen vom 15.04 bis zum 15.05 Bewerbungsfrist und bis zum 31.05 hat man dann Zeit zur Bewertung. 

 

Noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

 

PS: Ich würde gerne den Zwergen irgendwie einen Extrabonus geben wollen, da sie ja eigentlich als einziges Volk keine Monster oder Reittier haben.

Wie wäre es mit folgendem: Zwergenspieler haben einen Sonderpart und dürfen "Monsterjäger" (Kriegsmaschinen, Slayer etc.) erstellen. 

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zu klein. Auch doppelte Größe wäre zu klein, denn dann wäre es bloß "Monströs". Monster müssen dann halt wirklich als solches erkennbar sein. (Zb. dein Riesenbärenreiter oder der Kriegselephant etc. würden da rein passen.)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Frage zurück. Meint ihr es ist ok, das Zwerge ne Extrawurst bekommen und ein "Monsterjäger?" (Kriegsmaschinen, Slayer, etc.) erstellen dürfen?

Ansonsten wären die Zwergenspieler ja ein wenig außen vor. Oder meint ihr "Für alle gleiches recht. Zwerge müssen halt kreativer sein?" wäre besser?

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine durch Runenmagie belebte Steinstatue eines Zwergenahnen kann man auch als Monster erschaffen - Konstrukte wie eine Kriegssphinx sind ja auch Monster. Ich würde da keine Ausnahme machen. Klar eignen sich manche Armeen besser als andere, aber ein Slayer - also ein normalgroßer Zwerg ohne jedwede Eigenschaft des Themas Monster - fände ich zu wenig und massiv am Thema vorbei.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme McBaine zu, "menschengroße" Modelle haben bei einem Monster-Wettbewerb nichts verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Meinung. Es müssen ja nicht alle Armeen gleich gut in jedem Wettbewerb vertreten sein. Dafür sind die Zwerge halt nächstes Jahr bei den Kriegsmaschinen besser aufgestellt.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann willst du den Wettbewerb starten, Itza? Anfang Mai, wenn der Osterstress vorbei ist?

Wir arbeiten noch an nem neuen, bessere Newssystem, aber wenn's bis dahim steht, kann ich ne Ankündigung bringen. Hast du in den letzten Jahren nicht immer die Bilder dafür zur Verfügung gestellt?

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich morgen starten, da ich aber bezüglich meines erstellten Bildes noch keine Genehmigung habe (besagte Person war leider noch nicht online), werde ich noch bis Anfang Mai warten. Und stimmt schon nach dem Osterstress und mit neuem Newssystem ist es natürlich besser. Ist toll, wenn das dann bis dahin alles klappen würde.

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe den "Legendäre Monster" Thread jetzt eröffnet. Ich bin bis Freitag/Samstag nicht mehr zu erreichen, daher startet das ganze jetzt ein Tag eher. 

 

Ich hoffe auf viele kreative Einträge ;)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag zum Legendäre Monster Wettbewerb ist nun online. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

 

Mfg

T666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir prinzipiell ganz gut. Das Problem bei Skaven Züchtermonstern sehe ich generell in deren Abgrenzung voneinander. Dein Monster erinnert mich z.B. stark an die HGB. Daher wirkt es auf mich wenig innovativ, auch wenn die Regeln mir gefallen.

Das hat durchaus seine Gründe.  :)

 

Mein Plan war es, für meinen Züchterklan eine alternative zur HGB zu finden. Sie sollte immer noch eine Art HGB darstellen, vllt sogar dieses Modell benutzen, jedoch Fairer und vor allem skaviger sein. Als ich zum ersten mal von der Brut hörte war ich total begeistert. Als ich sie dann zum ersten mal im Spiel eingesetzt habe, verging mir, sowie meinem Gegner, das lachen. 

 

Daher hoffe ich jetzt etwas geschaffen zu haben, das man als Ersatz nutzen kann, das kann man allerdings erst sagen nachdem man das Teil wirklich auf dem Spielfeld ausprobiert hat. Dazu kam ich bis jetzt leider noch nicht. Sollte sich die Gelegenheit bieten, gibt es dazu natürlich noch Infos. 

 

Die Balancierung bei solchen Monstern ist wirklich schwer, vor allem wenn es hier noch keine Beiträge gibt von denen man sich "inspirieren" lassen kann. ;)

Aber gerade dadurch wird es denke ich ein richtig spannender Wettbewerb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte mir schon etwas in der Richtung. Die HGB ist wirklich eine absolute Pest!

Auch mit dem Balancing, was die Punktkosten betrifft, gebe ich dir uneingeschränkt Recht, das ist wirklich schwierig. Bin mir auch noch unsicher, wie ich meine Einsendung bepreisen soll. Du hast aber einen guten Weg gefunden, denke ich. Mit 300 Punkten ist dein Monster zwar seehr teuer, aber lieber erst mal etwas zu teuer ansetzen und dann langsam runterkorriegeren, als anfangs zu billig zu bepreisen und sich den Unmut der Spieltester aufbürden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.