Jump to content
TabletopWelt

Spiel-Design Treff


Empfohlene Beiträge

Hihi - ich wäre momentan (wen wirds wundern?) für "Wahnsinnskerle", also Chars aller Völker, die irgendwie dem Wahnsinn anheimgefallen sind, natürlich mit begründendem Fluff. Ich wäre schon gespannt, wie z.B. der Wahnsinn eines Hochelfenhelden begründet wird...

Ein Wahnsinniger muss ja kein sabbernder Irrer sein. Gerade zu Hochelfen passt ein hochintelligenter eiskalt berechnender Psychopath viel besser.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahnsinn hat viele Formen... *gg*

Und vielleicht hat der Hochelf einfach nur Angst vor Goblins? Es soll ja auch Menschen geben, die Angst vor Mäusen haben.

Regeltechnisch ließe sich Wahnsinn durch die Regeln "Raserei", "Blödheit", "unerschütterlich" oder "Angst vor ... (irgendwas Abstruses)", einzeln oder in Kombination, darstellen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hass, Zwangshandlungen (z.B. muss jede Einheit mit Magier attackieren, sofern möglich) oder Zufallshandlungen (auswürfeln) passen ebenfalls.

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe nichts gegen Wahnsinnige Chars, würde das aber NICHT zum Thema des Contests machen. Lieber macht jeder eine einzelne besondere Einheit. Ein Söldnerregiment eben. Ob man das dann auch einfach als bestimmte Auswahl in bestimmten ABs rausbringen kann ist mir egal.

Öhm, btw. nur Regeln oder? Umbauten und modellieren usw. ist keine Pflicht oder?

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, btw. nur Regeln oder? Umbauten und modellieren usw. ist keine Pflicht oder?

Würde ich handhaben wie beim letzten Wettbewerb. Also alles zusammen maximal einen Punkt.

Klarer Fokus sind die Regeln.

Und das Haupthema wird auch natürlich Söldner sein. Ob die nun verrückt, geldgierig oder einfach nur kampfwütig sind, spielt dabei keine Rolle.

Im fluff sind alle Freiheiten offen :ok:

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schade, wenn Ihr Euch auf Söldner festlegen würdet - daran haben wohl die allerwenigsten ein echtes Interesse (ich auch nicht). Wenn, dann könnte das ja im Söldner-Forum stattfinden.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es müssen nicht unbedingt Söldner sein. Dies würde wohl nur gut sein, weil man sie dann in mehreren Völkern einsetzen könnte. Ich denke es geht einfach darum ein neues einzigartiges Regiment zu schaffen oder?

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es heißt nicht umsonst "Söldner" und nicht "einzigartiges Regiment", zudem ausdrücklich auch ein Einzelmodell zugelassen werden soll, was gegen "einzigartiges Regiment" sprechen würde.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar: Hindert dich doch keiner dran ein Söldnerregiment um einen verrückten Char herum zu kreieren. Ich freu mich drauf.

Meiner Meinung nach müsste man nach den Ergebnissen vom Charakterwettbewerb fast Bilder verbieten. Die ahben schon den hauptausschlag gegeben und die Regeln und der Fluff waren nur zweitrangig.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild würde iuch schon für notwendig halten: Es macht überhaupt erst Lust, das Geschriebene zu lesen - und man erkennt sofort, zu welchem Volk er gehört. Beim letzten Wettbewerb war es manchmal schwierig, das herauszubekommen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach müsste man nach den Ergebnissen vom Charakterwettbewerb fast Bilder verbieten. Die ahben schon den hauptausschlag gegeben und die Regeln und der Fluff waren nur zweitrangig.

Wir machen es diesmal andersherum. Das bedeutet erst wird die Juri die besten Ergebnisse bestimmen (Objektivität) und danach kann das Forum abstimmen (Subjektivität).

Das hat den Vorteil, dass im Finale eh nur die Besten sind und wenn dann irgendwie subjektiv Punkte vergeben werden, weil Leute von einem Bild beeinflusst wurden, dann ist das auch nur halb so schlimm.

Alternativ könnte man auch für Bilder gar keine Punkte geben sondern das als indirekte "Beeinflussung/Werbung" gelten lassen.

Und an das Wort Söldner braucht sich auch keiner aufhängen. Long Drong-Slayerpiraten sind zum Beispiel auch Söldner und dennoch fast nur in Zwergenarmeen zu sehen.

Der Grund warum "Legendäre Söldner" statt "Legendäre Regimenter" ist der, dass ich gerne namentliche Champions sehen möchte. Wenn irgendjemand "Bärenreiter" für Zwerge erfindet, ist das zwar toll, aber nicht so episch wie "Ugrim Bärentatz und seine Kriegsbären". Ein Name und ein passender Fluff sind mir daher wichtig. Ich will Persönlichkeiten. Und das ist halt auch der Stil, welche so fast nur bei Söldnern vorkommt. Da weiß dann jeder was gemeint ist. Gleichzeitig will ich aber auch einzelmodelle offen lassen. Wenn jemand Regeln für "Kleiner Mork" entwickelt, welcher ein Riese ist, welcher einen dicken Stein auf den Kopf bekommen hat und seitdem glaubt der Gott der Grünhäute zu sein (Idee ist aus ner WD geklaut :)) dann ist das auch ok.

Ziel ist als bloß ein Modell, wahlweise mit Regiment, welches in der Elite oder Seltene Platz findet.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich aber zwei Kategorien machen, eine für die "Champs" und eine für "Regimenter", die auch getrennt bewertet werden. Ich denke, der Aufwand für ein Regiment ist (meist) deutlich höher als für ein Einzelmodell.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das brauchen wir nicht. Der Aufwand ist fast der gleiche, weil die Regimenter ja an sich nur aus einheitlichen Modellen besteht. Zum Beispiel ein namentlicher Champion, welcher von 20 Speerträgern begleitet wird, ist nicht mehr Aufwand als ein Champion, welcher auf einen Greifen reitet. Oder ein Champion mit der Sonderregel XY.

Der Mehraufwand ist doch fast schon nichtig klein. Und spielt auch für die Gesamtbewertung keine Rolle. Wichtig ist, das man zu einem guten Fluff gute Regeln erstellt. Und da hat jeder alle Freiheiten, die er haben möchte.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke. Jeder der noch nciht so genau weiß was Itza meint sollte sich einfach mal die alten Söldner angucken.

Ich denke genau sollche Regimenter sind gemeint.

Und Söldner sind das ja alles nur weil man sie in alen(vielen Armeelisten einsetzten kann.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich noch irgendwelche Kritik vom letzten Turnier, was wir diesmal besser machen können?

Momentan gibt es nur Veränderung von:

-Der Bewertung (erst Qualitativ/Objektiv und danach Quantitativ/Subjektiv)

-Bilder (Momentaner Stand: Bilder geben keine extrapunkte wirken sich aber bewusst oder unbewusst auf die subjektive Wahl aus. Letztendlich dient ein Bild dazu, seinen Char schmackhafter zu machen)

-Zeit (Diesmal ein Monat länge zum vorbereiten/Planen/Umbauen etc.)

Gibt es noch irgendwas zu beachten, irgendwas was man besser machen könnte?

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wettbewerb klingt interessant, ich habe auch schon viele Ideen für ein Söldner-Regiment. Leider wird es keine Bilder geben, da meine Imperiumsarmee (und mit ihr die Söldner) momentan zu 90% nur auf dem Papier besteht. :(

Ich finde, man sollte es wieder so machen, dass man einen Thread aufmacht, in dem jeder seinen Platzhalter hat. Das hat sich bewährt. Wie die Abstimmung gemacht wird, also über den Danke-Button oder über die Abstimmungsfunktion würde ich zunächst mal von der Anzahl der Teilnehmer abhängig machen.

Sehr schön, dass hier wieder eine Aktion startet!:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Wann soll das Ganze starten?

Frage 2: Soll ich ein entsprechendes newspost schreiben?

Frage 3: Wollt ihr mich in der Jury oder als Teilnehmer? (:zunge:)

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Startet tut es im nächsten Monat, also ab Mai und geht dann genau einen Monat lang

2. Der Newspost ist schon so gut wie fertig, muss nur noch auf die Startseite :)

3. Wie wäre es mit beidem?

Ich würde vorschlagen, dass auch die Jury Einheiten erstellen darf, diese aber nicht fürs Finale zugelassen werden dürfen. Aber kreativ tätig sein kann man trotzdem, man kann halt nur nicht gewinnen. Vielleicht auch als Ideenanregung für andere nützlich.

Der Grund: Ich will auch auf alle Fälle etwas erstellen, aber auch in der Jury sitzen.

So und den Newspost würde ich mir so vorstellen

_________________

Zweiter WHFB Spiel-Design-Wettbewerb

legend_reheldens.jpg

Worum geht es hier:

Einige von euch werden sich sicherlich noch an den Wettbewerb „Legendäre Helden†œ erinnern. Diesmal geht es nicht darum einen Helden oder einen Kommandanten zu erstellen, sondern eine Söldnereinheit.

Wie sieht so eine Einheit genauer aus?

Erstellt werden muss:

a) ein namentliches Modell welches

b) in der Seltenen Auswahl mindestens eines Volkes platz findet.

Aufrüstungen, angeschlossene Einheiten etc. stehen euch dabei völlig frei.

Beispiele:

-Karig der grimmige und seine Horde verrückter Slayer (Karig +mind. 9 Slayer, anheuerbar von Zwerge und Imperium)

-Kleiner Mork (ein Riese, welcher einen Stein auf den Kopf bekam und seitdem glaubt ein Gott zu sein. 1 Modell, anheuerbar von allen Völkern)

-Elyra und ihre rachsüchtigen Dryaden (Elyra und mind. 9 Dryaden, welche nur in Waldelfenarmeen eingesetzt werden dürfen)

Ich hoffe die Vielfalt der Möglichkeiten zeigt, in wie viele Richtungen das gehen kann. Fluffmäßig müssen es auch nichtmal Söldner im Sinne von geldgierigen Raufbolde sein, sondern die einzige Pflicht ist, dass es eine namentliche Einheit in der Seltenen Sektion darstellt.

Wie mach ich mit?

Jeder der mitmachen möchte postet >hier< bis zum 31.05 einen Beitrag mit allen Angaben zu seinem selbsterstellten Söldner.

Was wird bewertet?

Es gibt Punkte für folgende Bereiche:

-Idee

-Umsetzung

-Fairheit und Ballancing

Ein Bild für sein Modell/Regiment bringt zwar keine Punkte, kann aber seinen eigenen Beitrag aufwerten und sich dadurch subjektiv auf die Forenuser-Wahl auswirken.

Was gibt es zu gewinnen?

Dem Sieger winkt eine Urkunde. Desweiteren werden alle Einsendungen in der Bibliothek zusehen sein, wobei die Gewinner erkenntlich gemacht werden.

Einsendeschluss:

Der Wettbewerb geht bis zum 31.05.

Schlussbemerkung

Wir hoffen auf einen spaßigen Wettbewerb zwischen den kreativen Köpfen des Forums. Zeigt uns eure Besten Helden!

Bewerben könnt ihr euch >hier<

Und diskutieren über das Thema könnt ihr in der dazu vorgesehenen Diskussionsrunde >hier<

____________________

Das Bild ist übrigens von Louen erstellt und gefällt mir wirklich gut.

Gibt es noch etwas zu bemängeln?

Die >hier< Button sind natürlich noch nicht verlinkt, da müssen wir erst einmal noch die Threads erstellen.

Meint ihr wir sollten wieder einen "Disskusionsthread" erstellen oder lassen wir alle Besprechungen über den "Spiel-Design-Treff" laufen?

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zu Frage 3 denke ich, dass du ruhig bei beidem mitmachen kannst. Ich meine es gibt ja nix zu gewinnen und das ganze ist ja eh nichts offizielles. Ich denke ich traue dir genug Objektivität zu beides zu tun :)

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa mir geht es aber nicht ums Gewinnen (bzw. ist es für mich ein Gewinn, wenn genug Einsendungen kommen und viele kreative Ideen dabei sind :)) und ich denk mal die Jury sollte wirklich unabhängig agieren.

Aber dennoch sollte man halt einen Beitrag erstellen dürfen, welcher halt dann "außer Wertung" ist. Quasi für andere als "Beispiel wie es aussehen könnte" oder einfach nur als Anregung oder um die Vielfalt zu fördern. Schaden kann es imho nicht :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stehe gerne für die Jury zur Verfügung, werde dann aber keine eigenen Sachen einbringen, damit ich objektiv bleibe.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich halt (wie beim letzten Mal auch): Brauchen wir wirklich eine Jury? Die meisten anderen Wettbewerbe kommen auch ohne aus (nach meinem Kenntnisstand). Ich finde man sollte die Bewertung schlicht allen Usern überlassen. Da bekommt man eher Zuspruch, als wenn in kleinem Kreis eine Vorauswahl stattfindet (oder die Jury gar den Gewinner auswählt).

Fakt ist doch: Hier in diesem Teil des Forums werden viele tolle Ideen für alternativen zum Einheitsbrei erschaffen, man schreibt seine Gedanken nieder und lässt andere daran teilhaben und kann sich Rat einholen (sei es in Balance-Fragen oder ganz einfach nur in der Umsetzung eines Design-Projekts). Letztlich geht es ja bei diesem Wettbewerb darum, genau das zu tun: Sich selbst ein Söldnerregiment auszudenken, oder wie in meinem Falle ein Regiment, das man längst in seiner Vorstellung erschaffen hat, endlich mal mit spielbaren Regeln zu versehen. Was den Wettbewerb von anderen Projekten hier unterscheidet, ist ganz klar, dass er (wenn er auf die Startseite kommt) viel mehr Leute erreicht und vielleicht schaut sich der ein oder andere doch noch ein zweites Mal im Design-Board um oder wird dort sogar aktiv.

Allgemein möchte ich mal ein Lob an die Runde hier abgeben: Im Spiel-Design-Bereich treiben sich wirklich lauter entspannte Leute herum, mit denen man vernünftige Unterhaltungen führen kann. THX an euch!:ok:

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte ne Jury aus dem Grund für wichtig, damit nicht wieder eine Einheit erstellt wird, die es so 1 zu 1 schon gibt (damals der Gyrokopter-Zwerg) bzw. die Bilder zu viel Beeinflussen.

Die Jury sortiert daher nur aus und stellt zum Schluss X Einheiten in die Endrunde, welche dann über die Userwahl gewählt werden können. Das stellt halt sicher das Kopien und schicke Bilder nicht so stark ins Gewicht fallen. Die restliche Wahl steht dann dem Forum wie gewohnt frei.

Achja und Danke fürs Lob Magna. Aus dem Grund halte ich mich auch gerne im Design-Bereich auf. Ist irgendwie der gemütlichste Ort im Forum (zumindest aus meiner Sicht :))

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.