Jump to content
TabletopWelt

Max Necropolis-Pain - zwei Listen


Empfohlene Beiträge

Und nein, da sehe ich nicht, wie zwei Katas die Aufgabe von zwei Laden übernehmen können. Gerade gegen lästige kleine Einzelmodelle oder kleine Regimenter können die Laden super sein, die Katas eher nicht.

Ich meinte ja auch nicht beide Laden gegen zwei Katas tauschen, sondern eine gegen zwei Katas und den Rest woanders sparen. Gegen Einzelmodelle sind die Katas meiner eigenen Erfahrung gerade super! Streitwagen, Monster, Kriegsmaschinen etc. sind denkbar optimale "Opfer" für die Katas und auch gegen Regimenter machen Katas mehr Sinn als ne Lade.

Aber das sind nur so meine Erfahrungen, lasse mich da gerne eines besseren belehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du musst das doch im Zusammanhang der Liste sehen. Da würde doch eine einzelne Lade überhaupt keinen Sinn mehr machen. Die wird ja auf jeden Fall einfach gebannt. Ich habe ja sonst keine Magie. Mit einem Stufe 4 oder zweien sähe das natürlich gleich wieder anders aus.

Da müsste man die gesamte Liste umstricken ...

Bei Monstern & Co. geben ich Dir mit den Katas recht, das können die auch - ich meinte eher sowas wie zwei Vielfraße, Fliegerhelden, kleine Gossenläufer, etc.

Für diese Sachen UND Monster ist die Lade halt super.

Außerdem liebe ich es, immer vier Würfel ohne Rücksicht auf Patzer schmeißen zu können, und ich liebe auch die Fünf-Minuten-Mit-Zitternder-Lippe-Überlegphase des Gegners, ob und wie er die Lade nun bannt.

Oft macht sie nichts - aber wenn dann bei einem wichtigen Modell ein hoher Wurf liegt, könnten sie alle wieder kotzen. :D

Ich liiiiiiiiiiebe meine Laden ... ;)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liiiiiiiiiiebe meine Laden ... ;)

Damit wäre alles gesagt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch oben im ersten Post auf dieser Seite gepostet ... :)

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4468820&postcount=16

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kolosse gegen Titanen tauschen, man hat ja doch öfter mal mehr als 8 EW, und gegen Kleinzeug ist der Lichtzauber immer gut, also hat der Gegner noch mehr Spaß beim Überlegen was er bannt. Im Kampf sind sie kaum schlechter als Kolosse(OK, schon etwas, aber alles was Titanen schnell killt, läßt auch den Koloss nicht zum Zuschlagen kommen), machen aber schon zu Beginn des Spiels Druck.

zahlenmäßige Überlegenheit ist der Schlüssel zum Sieg (General Custer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Titanen ohne echte Magier halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Aber in der Tat habe ich heute Morgen die Liste noch ein klein wenig verschoben, um den Rubinring d. Zerstörung reinzubekommen.

So kann ich alle maximal 12 möglichen Würfel mit den Gebundenen schmeißen ... :)

Das halte ich für deutlich sinnvoller als einen Koloss gegen einen Titanen auszutauschen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte dann ja evt. überlegen, ob man einen Koloss gegen nen Titanen tauscht und auf den Rubinring pfeift. So bekäme man 2 Gebundene rein und kann z.B. auch bei 12 EW viermal 3 Würfel raushauen oder eben dreimal 4 Würfel (gerade am Anfang) und wenn der Level 1 tatsächlich mal z.B. nen Wüstenwind raushauen will (das macht bei der Liste wohl als einziger Zauber irgendwie Sinn), bekommt er die +W3 noch drauf.

Also nur einen Koloss raus und dafür nen Titanen rein..so als Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Laden auch wesentlich sinvoller als die Katas. 0815 Monster werden von den Rittern ja auch recht bequem entsorgt. Fliegende Chaoshelden oder Hornnacken oder alles mit Drachehelm macht da schon eher Alarm. Ich denke du brauchst den Titan auch nicht so wirklich. Nen gebundener mehr wäre nett, aber so richtig fett wird der erst mit ganz viel Magierlurchen.

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Problem ... :)

Also ich habe damit keinen Schmerz.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon müsste ich ja noch überzeugt werden. Kann mir auch nicht so ganz vorstellen, wo die Kolosse so nett gegen die Oger gewesen wären. Gerade die Wänste hauen die Riesen einfach kaputt und ob die vorher so viel Schaden machen?? Also bisher habe ich keinen einzigen Erfahrungsbericht gelesen, wo die Riesen so sexy gewesen wären und in meinen eigenen Spielen haben sie auch nie weitere Einsätze gerechtfertigt.

MIt Lvl 4 Lichtmagier gehen die richtig ab.

KG Ini10 ist meist schon genug,wenn man noch ASF durchbekommt hält die nix mehr auf.

Auch auf einen Turnier schon erfolgreich eingesetzt.

Da sehen auch Chaoskrieger sehr schnell sehr alt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Schlacht ist geschlagen. War ein Knapper Sieg gegen folgende Liste:

Erzlektor zu Fuß

Stufe 4 Licht

AST

2 Technikusse an 2 HFSKs

Berittener Priester in 9 Inneren Rittern

43 Hellebarden

10 Armbruster

6 Bogner

Kanone

2x 4 Demigreifen

Luminarium

Das Szenario mit den Flanken hat uns beiden etwas wehgetan, aber mir vermutlich mehr als ihm. Meine Armee ist einfach viel zu breit, um optimal bei sowas aufs Spielfeld zu passen. Eigentlich ist meine Armee viel zu breit. Punkt. :D

Fazit:

- Kolosse haben nichts gemacht. Einer ist wieder punktgenau erschossen worden in der zweiten Runde, der andere hat mit Schlangen zusammen Demigreifen attakiert, die leider 'Schnell wie das Licht waren'. :-/

Ist in der zweiten Runde zerbröselt.

- Schlangen waren toll - also so viele zu haben. Eine Einheit ist fast komplett erschossen worden (mein Gegner hat extrem gut für den Beschuss gewürfelt), die andere an den lichtschnellen Demigreifen gestorben (aber erst nachdem sie die Inneren aufgerieben haben) und die letzten haben dann aufgewischt.

- Laden waren okay - haben einmal Demigreifen komplett zerschossen, und dann eine HFSK sowie die zweite gepanickt, so dass einmal schießen ausgefallen ist.

- Der Stufe 1 war schon hart - ich will mit der Liste in zu viele Nahkämpfe, als dass ich nicht groß was bannen müsste. Eigentlich wäre Stufe 1 und zwei Laden besser mit zwei Katas in einer Fernkampfliste aufgehoben. Deswegen denke ich also über ein neues Magie-Setup nach.

- Ich brauche zu viel Platz! Deswegen überlege ich jetzt doch, ob nicht eine fliegende Sphinx besser ist als zwei Kolosse.

Als Resultat sieht meine neue Überlegung jetzt so aus:

2 Kommandanten: 445 Pkt. 17.1%

0 Held

3 Kerneinheiten: 650 Pkt. 25.0%

5 Eliteeinheiten: 1144 Pkt. 44.0%

2 Seltene Einheiten: 360 Pkt. 13.8%

Hohepriester des Todes, General, Hierophant, St.4, Bannrolle, Lehre v. Nehekhara - 235 Pkt.

Hohepriester des Todes, St.4, Lehre d. Lichts - 210 Pkt.

4 Streitwagen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 260 Pkt.

4 Streitwagen, M, S - 240 Pkt.

20 Skelettbogenschützen, M, S, C - 150 Pkt.

5 Nekropolenritter, M, S, C - 355 Pkt.

5 Nekropolenritter, M, S, C - 355 Pkt.

4 Nekropolenritter, M, S, C - 290 Pkt.

3 Todesgeier - 72 Pkt.

3 Todesgeier - 72 Pkt.

Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.

Nekrosphinx - 225 Pkt.

Insgesamt: 2599

Ich übe ab der ersten Runde weniger Druck aus als mit zwei Laden, habe dafür besonders in Runde Zwei, Drei deutlich mehr Bannpower UND kann selber mehr Druck in der Magiephase ausüben.

Die Sphinx wird, wenn es so weitergeht, keinen UNterschied machen (man erinnere sich - jeweils nur ein Kanonenschuss), aber wenn mal NICHT, dass hoffe ich, dass ich so etwas Platz zu Manövrieren einsparen.

Falls das immer noch nicht reicht, müsste ich wirklich statt drei Mal Schlangen nur ein Mal Schlangen und drei Sphinxen spielen. Das fände ich aber in der Tat schade.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal überlegt die umlenker in den Standard zu legen? Klar Geier sind geil. Allerdings geben dir die Sw zwar noch mal Punch brauchen aber auch viel Platz. Ohne viel einzubüßen hättest du noch ein paar Punkte frei. So wäre mit ein bissle Einsparung auch noch nen Monster drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst Du? Geier und SW raus? Oder nur die Geier?

Bin grad nicht sicher, was Dein Vorschlag ist ... :)

Aber grundsätzlich finde ich sowohl Geier als auch SW toll, weil die eben den 'mittleren Punch' mitbringen. Man muss schon einiges an Aufwand betreiben, um beide loszuwerden, weil sie recht zäh sind, und sie teilen auch angeschlagen noch recht gut aus.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geier und Sw raus wäre eine Option. Für die Punkte der Sw Umlenker etc. in den Standard. Wenn du dann noch ein bissle einsparst wäre auch ein 2. Monster drin und durch die SW ist dein Platz Problem "gelöst". Bin mir auch nicht sicher ob das besser ist, aber nen Versuch ist es Wert. Ich habe leider nicht so viele Schlangen. Würde allerdings nur einmal Sw raus werfen.

*************** 1 Kommandant ***************

Hohenpriester des Todes

- General

- Hierophant

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Magiebannende Rolle

+ - Lehre von Nehekhara

- - - > 235 Punkte

*************** 1 Held ***************

Priester des Todes

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Lehre des Lichts

- - - > 105 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

4 Streitwagen

- Standartenträger

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 240 Punkte

20 Skelettbogenschützen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 150 Punkte

5 Skelettbogenreiter

- - - > 70 Punkte

5 Skelettreiter

- - - > 60 Punkte

5 Skelettbogenreiter

- - - > 70 Punkte

10 Skelettbogenschützen

- - - > 60 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Nekropolenritter

- Standartenträger

- Champion

- - - > 345 Punkte

5 Nekropolenritter

- Standartenträger

- Champion

- - - > 345 Punkte

5 Nekropolenritter

- Champion

- - - > 335 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Nekrosphinx

- - - > 225 Punkte

Nekrosphinx

- - - > 225 Punkte

Lade der Verdammten Seelen

- - - > 135 Punkte

mal ne kurze Überlegung. Finde nebenbei, dass du sehr viel Kommandoeinheiten dabei hast.

bearbeitet von kueppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich verstehe die Überlegung, aber richtig wohl ist mir dabei nicht. Dabei gehen mir zu viele 'mittlere' Elemente verloren.

Beispiel: In den letzten beiden Spielen hat jeweils ein SW-Einheit neun oder zehn Wunden gefressen, aber der letzte reicht dann immer noch aus, um KMs, Kleinzeug und anderes abzuräumen.

Ich schau mal, ob ich da noch ein wenig zumschieben kann, obwohl mir Stufe 2 Licht eigentlich auch zuwenig ist, wenn man schon die ganzen Punkte ausgibt. :)

Zu den KDOs: Die tun mir im Kern nicht wirklich weh (würde nur mehr Bogner mitnehmen, die ich kaum brauche), und in den Schlangen sind sie Gold wert.

Ohne Musiker würde ich mit einer Kampfeinheit nie aus dem Haus gehen ...

*edit: Kurz zusammengeklickt:

2 Kommandanten: 445 Pkt. 17.1%

0 Held

3 Kerneinheiten: 650 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 912 Pkt. 35.0%

3 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 22.5%

Hohepriester des Todes, General, Hierophant, St.4, Bannrolle, Lehre v. Nehekhara - 235 Pkt.

Hohepriester des Todes, St.4, Lehre d. Lichts - 210 Pkt.

4 Streitwagen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 260 Pkt.

4 Streitwagen, M, S - 240 Pkt.

20 Skelettbogenschützen, M, S, C - 150 Pkt.

4 Nekropolenritter, M, S - 280 Pkt.

4 Nekropolenritter, M, S - 280 Pkt.

4 Nekropolenritter, M, S - 280 Pkt.

3 Todesgeier - 72 Pkt.

Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.

Nekrosphinx - 225 Pkt.

Nekrosphinx - 225 Pkt.

Insgesamt: 2592

Die Schlangen verlieren alle etwas staying power und Schlagkraft, und einmal Geier müssen gehen, dafür gibt's die zweite Sphinx.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schützen brauchen nicht unbedingt eine Standarte.

Streitwägen gehen auch ohne Musiker.

Die Ritter besser Champion als Musiker.

...würde ich zumindest so machen mit den Kommandoeinheiten.

Vielleicht sogar eine Überlegung einmal Ritter (dann nur 3 Modelle) buddeln zu lassen.

Mit den freien Punkten gehen sich dann doch noch einmal Geier aus.

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schützen brauchen nicht unbedingt eine Standarte.

Das stimmt ...

Streitwägen gehen auch ohne Musiker.

Das sehe ich anders. :)

Gerade bei einer Liste mit so großen Platzproblemen kann eine schnelle Umformierung Gold wert sein. Hatte ich jetzt schon mehrfach.

Die Ritter besser Champion als Musiker.

Siehe oben. Man braucht den Musiker nicht immer, aber WENN man ihn braucht, isser wichtig ...

Vielleicht sogar eine Überlegung einmal Ritter (dann nur 3 Modelle) buddeln zu lassen.

Das habe ich ganz zu Anfang schon mal ausprobiert, und war nicht überzeugt. Drei Buddler sind jedenfalls kein Ersatz für eine volle Kampfeinheit von vier oder fünf von vorne.

Ist einfach zu unsicher und situationsabhängig.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für den Bericht und die Überlegungen zur Liste. Interessant, wie sich die Liste dem nähert, wo ich gerade drüber nachdenke. Du hast es aber geschafft, mehr Wumms reinzubekommen, als ich gerade im Kopf habe :)

- Kolosse haben nichts gemacht.

Aha ;) Ok, erschossen werden Sphinxen etc ähnlich leicht, aber deswegen ja auch so viele Schlangen wie geht oder eben die Flieger, weil die sich "leichter" verstecken und aus Verstecken raus bewegen können.

- Schlangen waren toll - also so viele zu haben.

Da stimme ich dir vollends zu und würde daher auch mit Nachdruck dafür stimmen, die Schlangen auf 5 Modelle zu belassen, einfach weil 4 imo die perfekte Kampfgröße ist und man so sicher ein Modell verlieren darf. Lieber zweimal 5-6 als dreimal 4.

btw: Imo ist sind an Kommando Musiker und Champion (in der Reihenfolge) wichtig für die Kampfeinheiten. Ne Standarte nur, wenn Punkte frei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nom, nom ...

So vielleicht:

2 Kommandanten: 445 Pkt. 17.1%

0 Held

4 Kerneinheiten: 654 Pkt. 25.1%

3 Eliteeinheiten: 912 Pkt. 35.0%

3 Seltene Einheiten: 585 Pkt. 22.5%

Hohepriester des Todes, General, Hierophant, St.4, Bannrolle, Lehre v. Nehekhara - 235 Pkt.

Hohepriester des Todes, St.4, Lehre d. Lichts - 210 Pkt.

4 Streitwagen, M - 230 Pkt.

4 Streitwagen, M - 230 Pkt.

19 Skelettbogenschützen, M - 124 Pkt.

5 Skelettbogenreiter - 70 Pkt.

6 Nekropolenritter, M, S, C - 420 Pkt.

6 Nekropolenritter, M, S, C - 420 Pkt.

3 Todesgeier - 72 Pkt.

Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.

Nekrosphinx - 225 Pkt.

Nekrosphinx - 225 Pkt.

Insgesamt: 2596

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das sehe ich anders. Erstens braucht man die W3 Würfel, um einigermaßen Druck zu machen, und zweitens haben weder Licht noch Hauslehre etwas, um gezielt etwas krass umzubringen. Dafür ist auch eine Lade toll ... :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.