Jump to content
TabletopWelt

Welche Armee soll ich anfangen? - Teil 6


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Tatsächlich waren die Zwergenspiele bisher am spannendsten, das lag aber sich auch daran, dass ich keine KM dabei hatte. Außerdem kam es so zum Aufeinandertreffen von (zahlenmäßig eher geringer) Eliteinfanterie gegen durchschnittliche Ritter und unterdurchschnittliche Infanteriehorden, wodurch einfach recht spannend verschiedene Vorteile um die Oberhand stritten. Aber bei so kleinen Punkten kann man eben auch keine Breaker spielen und auch keine Elite-Horden, die jeweils einen Punkt des Spielfeldes dominieren. Daher gleicht sich das wohl aus.

Mittelfristig wäre für mich wohl der Mangel an Umlenkern zu beklagen, was das zwergische Spiel doch wahrscheinlich eher einseitig macht.

Die Dämonen finde ich halt cool, weil die so einen (in meinen Augen) witzigen Zufallsaspekt haben. Irgendwie ist man da auch immer ein wenig Passagier der eigenen Armee, was ich sehr entspannend finde. Das Magiegekniffel, dass die Dämonen mitzubringen scheinen, kann dagegen auch schnell mal frustrierend sein.

HE – ja, die jucken mir halt auch in den Fingern aufgrund der von Zementente genannten Fakten. Sind halt eine sehr schöne, ausgewogene Armee, die bestimmt verschiedenste Spielstile zulässt. Das ist zum einen für den Gegner überraschend, zum anderen fördert das die Abwechslung.

Tiermenschen sind ehrlich gesagt meine große Liebe, die ich aber irgendwie aufgrund der für mich wenig attraktiven Kernauswahlen gar nicht erst aufbauen möchte. Mit HE, Zwergen oder Dämonen habe ich schneller eine Armee zusammen, bei der ich nicht das Gefühl habe, irgendwelche Minis als Punktefüller eingepackt zu haben.

Mal sehen, ich werde wohl in nächster Zeit vermehrt mit Dämonen und Zwergen antreten, einfach weil ich die sehr mag.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :-)

Nach langer langer Zeit will ich mal wieder mit Warhammer anfangen. Bei mir zuhause stehen nun die Krieger des Chaos und die Hochelfen. Beide Armeen haben so ziemlich alles zu bieten, was vor 2 Jahren eben draußen war.

Nun mein Problem. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchem der Völker nun meine Gunst zufällt. Ich liebe sie beide sehr, aber ich möchte nur ein Volk wieder spielen. Denn für zwei Völker reicht mein Geldbeutel leider nicht.

Es wird hauptsächlich eine 1500 Liste in den Ladenturnieren gespielt. Wir spielen ohne Beschränkung und viele stellen, soweit ich noch von damals weiß, den lamesten aller lamesten Shit auf. Ich habe für beide Armeen noch die alten Armeebücher und weiß deshalb nicht wie und ob meine damaligen Listen mithalten bzw. regelkonform sind.

Hochelfen Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier

- Upgrade zur 4. Stufe

+ - Buch von Hoeth

+ - Lehre der Schatten

- - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler

+ - Zweihandwaffe

+ - Dämmerstein

- Rüstung von Caledor

+ Armeestandartenträger

- - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

26 Speerträger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Standarte der Disziplin

- - - > 274 Punkte

10 Bogenschützen

- Musiker

- - - > 115 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

29 Weiße Löwen von Chrace

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Amulett des Lichts

- - - > 480 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1497

Chaos Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.

+ Rubinring der Zerstörung, Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle -> 85 Pkt.

- - - > 355 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.

- - - > 432 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

17 Auserkorene, Mal des Tzeentch, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Gunst der Götter -> 5 Pkt.

+ Heulendes Banner -> 50 Pkt.

- - - > 448 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

Nun brauch ich eure Hilfe. Mit welchem Volk soll ich neustarten? Welches hätte die besseren Chancen auf solchen Turnieren, wo wirklich jeder das raushaut was geht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich einfach drauf los kaufe :D

LG Anerion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...nachdem ich langsam aber sicher zum einen einen guten Grundstock an Vampiren zuhause habe juckt mich langsam aber sicher was an Zweitarmee.

Bislang lachen mich Echsenmenschen (damals auf Platz 2 der möglichen Armeen) und die Bretonen an. Beide finde ich vom optischen her sehr nett...Freue mich auf Tipps und Ratschläge wohin die Reise gehen soll.

Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast du zu wenig Input gegeben, was die Armee mitbringen soll. So würd ich dir vorschlagen, einfach die zu spielen, die dir besser gefällt.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horus....

Ich will (ein wenig) mehr Beschuss als bei den Vampirfürsten...gerne auch mehr Abwechslung beim bemalen (gefühlte 10000Zombies werden halt nicht spannender). Und ich brauche bei der Zweitarmee nicht dringend was überstarkes wie Krieger/Dämonen des Chaos.

So Sachen wie komplett andere Grundzüge in der Taktik würden auch reizen...Modelalternativen/Gesamtkosten der Armee spielen eine untergeordnete Rolle, sind aber mit ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bretonen bieten meines erachtens nur bedingt abwechslung beim Malen. Sind eben alles Ritter auf einem Pferd mit Waffe und Schild. Wirklich aus der Reihe fallen da wohl nur die Pegasi.

Wenn du mehr Beschuss magst schau dir doch mal die Echsenmenschen genauer an. Die haben netten BF-Beschuss und mit dem Salamander auch eine Schablone.

Aufgrund deiner Beschreibung könnte Imperium auch interessant sein für dich. Die besitzen Beschuss in vielen verschiedenen Formen und haben eine große Auswahl an Einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal, #121

Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach müssen Zwergenspiele auch nicht langweilig sein. Es kommt doch eigentlich immer auf die Einstellung drauf an. Was mag ich an einer Armee (Hintergrund, Spielstil usw. oder alles zusammen). Für mich als Gelegenheitsspieler mit Zwergen langweile ich mich nie. Wenn eine große Einheitenauswahl verfügbar ist, kann man doch viel durchprobieren (wie bei allen Armeen, denek ich, oder?).

Dass der Mangeln an Umlenkern bei Zwergen scheinbar häufig moniert wird, kann ich nicht so ganz verstehen. Drachenslayer oder kleine 5er Einheiten (Slayer, Bergwerker, Hammerträger) sind doch nicht wenig? Oder verstehe ich das falsch.

Ich denke, verkerht ist es nie, erst einmal eine Armee soweit spielfertig bemalt zu haben, dass man bei kleineren bis mittleren Spielen (also was um die 1000-2000Pkt.) genügend Abwechslung hat. Hochelfen bieten natürlich tatsächlich die flexibelste Art und Weise zu sammeln (Zwerge spielen sich wirklich oft "ähnlich", was ja aber wie oben versucht darzulegen nicht "langweilig" werden muss, wenn man ihren Typ mag).

Wie an den Kommentaren zu sehen ist, divergieren die Meinungen, was (maltechnisch, spieltechnisch, "Match-up"-technisch usw.) in eurem Fall ideal wäre. Eigene Erfahrungen scheint es ja aber (aus Vergangenheit und jetzt) zu geben. Ihr könntet ja auch noch eine Weile unbemalt probieren und dann euch festlegen. Das war doch früher auch nicht andres, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin momentan am überlegen,ob ich nicht wieder mit Warhammer anfangen sollte.Ich habe es bereits früher gespielt,und besaß eine Streitmacht der Dunkelelfen,des Imperiums und der Tiermenschen.

Nun suche ich etwas neues.Ich bin ein Haudrauftyp,demzufolge sollte meine Armee eher nahkampflastig sein.Leider kenne ich auch die neue Edition nicht,sodass ich auch keinen Plan habe wie man momentan WH spielt(welche Strategie,gibt es immernoch totale FOTM-Völker?).Ich schwanke,gerade was die Modellanzahl angeht eher zwischen Ogern und dem Chaos,da ich keine riesigen Horden haben möchte.

Abgesehen davon stellt sich mir die Frage nach einem günstigeren Verkäufer als dem GW.Es gab doch da einige Onlinehändler,bei denen man günstiger kaufen konnte.Und günstige Farben wären mir sehr lieb ;)

Danke schonmal für mögliche Antworten.Ihr dürft mir auch gern per PN schreiben^^

Fettflecken bleiben wie neu,wenn man sie täglich mit Butter einreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Haudrauf ohne viel Firlefanz würd ich dir definitiv zu Chaos raten. Wenig Modelle, gut geschützt, teilen im NK aus ohne Ende und haben richtig schöne Miniaturen.

Günstige Verkäufer findest hier im Marktplatz, obligatorisch auf ebay oder diversen Onlinehändlern

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen^^

Ich bin am überlegen mir eine dritte Armee zu besorgen, wenn nicht das Problem der Entscheidung wäre...

Ich Spiele/besitze Dämonen und Oger und jetzt will ich mal was mit vielen Einheitentypen.

Zum Beispiel Beschuss und schnelle Einheiten wären super, aber auch Einheiten die auch fies sind und Monster sind auch immer gerne Gesehen^^

Die Armeen die mir vorschweben sind OuG, KdC, Dunkelelfen, Khemri, Hochelfen und Vampire.

Schon mal danke für eure Antworten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen^^

Ich bin am überlegen mir eine dritte Armee zu besorgen, wenn nicht das Problem der Entscheidung wäre...

Ich Spiele/besitze Dämonen und Oger und jetzt will ich mal was mit vielen Einheitentypen.

Zum Beispiel Beschuss und schnelle Einheiten wären super, aber auch Einheiten die auch fies sind und Monster sind auch immer gerne Gesehen^^

Die Armeen die mir vorschweben sind OuG, KdC, Dunkelelfen, Khemri, Hochelfen und Vampire.

Schon mal danke für eure Antworten^^

Und warum nicht Imperium? Die erfüllen doch alle Deine Kriterien!

- Beschuss durch Kriegsmaschinen

- viele Einheitentypen

- Monster (ich zähle da mal Dampfpanzer dazu und natürlich Greifenreiter)

Khemri könnte Dir ein anderes Spielgefühl geben als Deine bisherigen Völker. Monster gibt es, Beschuss gibt es, Streitwagen kann man spielen (haben Deine bisherigen Armeen ja nicht), aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich viele "verschiedene" Einheitentypen gibt, sind doch letztlich alles nur Skelette, was malerisch auch mal öde werden kann, obwohl man die Armee sehr schnell bemalen kann.

Aber dadurch, dass sie am unteren Ende der Nahrungskette stehen sollen, könnten sie eine echte Herausforderung für Dich sein.

Bei OuG und DE sehe ich die Monster jetzt nicht so wirklich. Klar, Riesenspinne bei OuG und Hydra bei DE sieht man regelmäßig, aber das ist halt ein Monster jeweils und so viele Monster kannst Du bei Dir ja auch schon einbauen (Seelenzermalmer, Riese, Yak,...).

kdC haben schnelle Einheiten (Ritter, berittene Barbaren, fliegende Monster), fiese Einheiten (fliegende Monster, Streitwagen => ja, die sind so billig bei denen, das ist einfach fies <=; dazu noch manch fieses Charaktermodell, der Todbringer,...) und Monster haben die eh. Aber eben keinen Beschuss. Andererseits wenige Modelle vonnöten und daher recht günstig in der Anschaffung, schnell zu bemalen und gut zu transportieren. Und das Chaos lässt sicher wie kaum eine andere Armee schöne Umbauten zu.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperium ist auch eine sehr interessante Armee, das Einzigste was mir nicht gefällt ist der Dampfpanzer...

Chaos ist mein Favorit imo, habe bloß Angst, dass ich als Powergamer abgestempelt werde bloß, weil ich einen Streitwagen mithabe...

Oug ist ziemlich kostenintensiv, aber trotzdem lustig^^

Dunkelelfen ist auch nicht schlecht, bloß da müsste man warten bis das neue AB da ist^^

Ja und Khemri da gefallen mir die Monster nicht wirklich...

Mir gefallen Tiermenschen auch sehr gut, und die haben auch viele Einheiten Möglichkeiten^^

bearbeitet von Malus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

ich bin nun nach gut 2 jahren pause amüberlegen ob ich nicht wieder in mein altes Hobby einsteige, nur habe ein paar fragen zu zwei armeen die in fragen kommen, bzw drei...

Es geht um Waldelfen, Tiermenschen und das Chaos

Waldelfen: Wie schaut es da mit dem neuem AB aus? Gibt es da schon genauere daten wann das neue Ab raus kommt und wenn ja, was wir da neues geben? Lohnt es sich mit dennen wieder ein zusteigen?

Wie lässt es sich mit dem Aktuellen AB spielen?

Tiermenschen: Was sind deren vor- nachteile? Gab es inzwischen schon ein neues AB? Wie lassen die sich spielen?

Chaos: Gleiche fragen wie bei Tiermenschen^^

Bemalt:2008:38, 2009:20, 2010:35 2011:02, 2012:0, 2013:0, 2014:0

Mitglied im Sitzkreis anonymer Zwergoholiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwechslungsreicher als das Imperium,

Das halte ich für gewagt. Klar Orks und Goblins sind viel spaßiger zu spielen als die Imperialen, ABER Abwechslungsreicher halte ich für gewagt.

Imperiale haben im Gegensatz zu OuG:

-Berittene Ballerburgen/Schützenreiter (ich meine 3 Schuss pro Reiter, das gibts nicht alle Tage)

-Ritter mit 2+RW

-Abteilungen

-Flagellanten (Einheiten die einfach nur sterben wollen.)

-Kriegsmaschinen in Mass (inkl. Dampfpanzer)

-Monströse Kavallerie (Demigreifen)

-Sigmapriester

-Zugriff auf alle Magielehren

-Kriegsaltar

-etc.

Das was OuG mehr haben sind:

-Arachnarok

-Monströse Infanterie (Trolle)

-Squigs

-Schwärme (Snotlings)

-Streitwagen (sogar drei verschiedene)

Rein von der Abwechslung/Möglichkeit her sehe ich Imperiale doch ein Tick weiter oben. Vom Spielspaß (auch Dank Stänkerei) gewinnen natürlich die Orks und die Goblins haushoch. Grün gewinnt halt immer :ok:

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich überlege aktuell mal wieder mit 40K aufzuhören und mit Fantasy anzufangen. Kann mich aber nicht entscheiden welche Armee in Frage kommt.

Meine Kriterien:

-gute Magie

-gute Infantrie (will Warhammer und nicht Herohammer), gerne auch mehrere Blöcke

-1-2 große Modelle (Monster, Machinen etc.) als "eye-catcher"

-vielseitige Möglichkeiten bei (sinnvollen) Armeekonzepten

-keine Bretonen oder Imps

-sollte auch konkurrenzfähig sein

Aktuell schwanke ich zwischen Skaven, Dunkelelfen und Vampiren. Hatte meine Hoffnungen auf die neuen Echsen gesetzt, allerdings gefallen mir die Modelle nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein von der Beschreibung her hätte ich dir auch zu Skaven geraten; Vampire fand ich persönlich recht öde zu spielen, aber das mögen andere ganz anders sehen. "Problem" bei Skaven ist halt, dass man relativ viel Masse bauen und bemalen muss - dafür hat die Armee flair und die Dinge, die du haben willst.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kann man bei Skaven auch mehr auf Beschuss gehen, Skaven gehören zu den Völkern die mit am stärksten auf Beschuss gehen können. Die anderen Sachen gibt es allerdings nicht.

Dafür haben sie halt andere Möglichkeiten, man sollte da nicht zu sehr in Kategorien wie Infanterie, Kavallerie etc. denken. Skaven haben halt viele recht einmalige Sachen wie das Menetekel, die Glocke, das Todesrad und die Waffenteams.

Skaven würden schon ganz gut auf deine Kriterien passen.

Vampire haben wohl mehr als jedes andere Volk die Neigung zu Herohammer zu mutieren weil man einen Vampirfürsten einfach extrem aufblasen kann und dieser wiederum stärker als fast jedes andere Charaktermodell das Spiel bestimmen kann.

Ansonsten hätten sie gute Infanterie, gute Magie, "eyecatcher" und man hat eine große Bandbreite an Sachen die am aufstellen kann. Konkurrenzfähig sind sie zudem allemal.

Dunkelelfen haben im Prinzip auch alles, haben allerdings den Nachteil elitär und zerbrechlich zu sein. D.h. man muss damit leben können viele Punkte für Modelle zu bezahlen die dann doch recht schnell drauf gehen können.

Ebenfalls passen könnten Dämonen, Krieger des Chaos und Helfen. Wie du siehst, lässt sich das Ganze nicht so leicht auf solche Kriterien eingrenzen.

Du solltest dich also am besten darüber entscheiden was dir am besten von den Modellen und Fluff gefällt. Wenn du die Möglichkeit hast machst du am besten ein paar Probespiele mit den Armeen, dazu kann man dann ja auch proxxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide gut, Beide nicht top.

Haben jeweils ihre Eigenarten, die sich ein bisschen schwieriger zu spielen machen.

HE mit W3 und wenig Rüstung, O&G mit Stänkerei und wenig Moral.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.