Jump to content
TabletopWelt

Welche Armee soll ich anfangen? - Teil 6


Empfohlene Beiträge

Moin,

und weil der alte schon längst überfällig war, hier der neue Armeesuchthread!

 

Der Alte ist hier.

 

Hier die letzten 3 Beiträge:

 

Lazarus2008 schrieb:
Naja Zwerge hab ich ca. 6 Jahre (?) gespielt und sie haben wirklich Spaß gemacht aber sie stehen momentan recht weit hinten in meiner Liste möglicher Völker, da sie mir Optisch auf dem Spieltisch zu eintönig aussehen.

- Tiermenschen

- O&G

- Echsenmenschen

- Krieger des Chaos

- Das Imperium

stehen nach Eliminierung noch auf meiner Liste. Waldelfen find ich von flair zwar auch recht sexy aber dieses "ich verweigere jeden Feindkontakt" und der Mangel an Infanterie die nicht mit einem Bogen losziehen hat sie rausgeworfen. Skaven sind letztenendes dann doch rausgefallen, da mir momentan die "Feigheit" (Im Sinne des Fluffs) nicht zusagt.

Das Imperium ist noch in meiner Auswahl, da ich mir heute mal das neue Armeebuch durchgelesen habe und ich doch recht angetan war obwohl ich immer sage "Ich spiele mein ganzes Leben Mensch dann muss ich das nicht auch noch im Spiel". Aber Demigreifen-Ritter und einige nette optische Highlights wollen mir sehr gut gefallen.

Das einzige Volk in meiner Liste bei dem mir keine "schönen" Umbauideen kommen wollen sind O&G. Leider merke ich das mir der Aspekt doch etwas wichtiger ist als ich dachte. Ich werde die Grünhäute zwar noch nicht streichen aber wenn mir bis Freitag keine Idee kommt wirds wohl oder übel doch nur noch 4 Völker geben zwischen denen ich mich entscheiden muss.

Naja mal sehen wäre schön wenn vielleicht noch der ein oder andere der nicht bei den Orks "Dahoam" ist was für sie ihr Volk (sofern in der Liste) so besonders macht.

Danke euch

und danke Zementente :)

 

Zementente schrieb:
Moin,

Keine Umbauideen für Orks... Tsetse! :)

Das man mit Ihnen viel machen kann, sei aber nochmal erwähnt. In diesem SInne verweise ich dann einfach auch nochmal auf mein Armeeprojekt (eigenwerbung, Yay!). :D

Gibt auch noch ein paar andere tolle: Das Zirkus-Orks-Projekt vom jim, die tollen Orks vom Ratataoesker oder vom HorusVII...

Aber nun:

Von den genannten Armeen und deinen Wünschen würde ich tendenziell Imperium und Echsen noch am weitesten vorne sehen. Diese Armeen bieten von den genannten auch noch die besten Möglichkeiten innherhalb der Armee zu variieren und so verschiedene Spielstile durchzuziehen, während Krieger und Tiere m.E. eher "festgefahrene" Erfolgstaktiken haben :)

 

Deichgraf schrieb:
hm...

@Lazarus2008: Meine Erfahrung mit den Tiermenschen sagt mir, dass in ihren Fluff eigentlich auch "Feigheit" gehört :D Gegen Dunkelelfen habe ich zeitweise den Tisch dominiert, aber dann gabs ruck-zuck zwei-drei schlechte Würfel und ich wurde komplett weggefegt :D

Weiterhin finde ich persönlich sie auf dem Tisch auch recht "eintönig", da kann man aus Zwergen mehr rausholen, da sich ihre Einheiten optisch deutlich besser unterscheiden.

Zu meiner Auswahl:

Nach langem hin- und her stehen nur noch Gruftkönige und Oger auf meine Liste. Ich mache es mir extrem einfach und werde von beiden einen kleinen spielbaren Kern aufbauen und dann nach ein paar Probespielen entscheiden, was ich voll ausbaue.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@optisch eintönige Tiermenschen: Das muss gerade bei dieser Armee nicht sein - zwar mache ich es mir selbst bei Fell auch immer einfach, was zu eintönigen tiermenschen führen würde wenn ich sie spielen wollte, prinzipiell gibt Fell aber Tonnenweise bemahlmöglichkeiten her (insbesondere wenn es Chaoscreaturen sind), wozu noch umbau-möglichkeiten Angro kommen (wie wäre es z.B. mit Afrikanischen Serengeti Tiermenschen, oder generell Tiermenschen im Leopardenlook) - wenn eine Tiermenschenarmee eintönige ausschaut liegt dass definitiv am Maler und nicht an der Armee...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine Tiermenschenarmee eintönige ausschaut liegt dass definitiv am Maler und nicht an der Armee...

Nicht nur am Maler, auch am Bastler! Meine Minotauren z.B. haben Schweineköpfe, und einige meiner Bestigors haben Wolfsköpfe.

Wenn man Abwechslung möchte, darf man sich nicht scheuen, gängige "TT-Standards" oder sonstige Tabus zu brechen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich spiele seit einigen Jahren wieder Fantasy und möchte eine neue Armee anfangen. Bisher spiele ich Dunkelelfen und Waldelfen (wobei diese als momentan relativ schwache Armee für mich als Gelegenheitsspieler in den Hintergrund gerückt sind).

Meine Anforderungen an die neue Armee:

-nach bereits zwei Elfenarmeen keine Hochelfen

-keine Oger (gefallen mir nicht)

-soll schon stark sein, aber kein No-Brainer

-taktische Variationsmöglichkeiten und die Möglichkeit zu unterschiedlichen Spielstrategien

-da ich nicht zu geduldig bin und kein Meistermaler müssen die Modelle in angemessener Zeit fertig zu stellen sein ohne auf dem Schlachtfeld das Mitleid des Gegners zu erregen;-)

-Fluff und atmosphärischer Gehalt der Armee ist mir wichtig

-gerne mit starken Charaktermodellen und Einheiten, die auch mal frontal einen Gegner angehen können; ist aber kein must

Habt Ihr dazu Anregungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch sagen Echsen (Vampire brauchen wieder einiges an Bemahlaufwand, während man bei Echsen dank der Schuppen mit simplen Tuschen und Trockenbürsten recht weit kommt)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm...

Danke erst mal für die Anregungen. Ich glaube ich muss den Punkt Fluff und atmosphärischer Gehalt noch etwas genauer ausführen: Mit ist es wichtig, dass das Volk nicht so ganz am "Rand" der Warhammer Welt angesiedelt ist, nicht nur von der geographischen Lage sondern auch von dem Kontakt mit anderen Völkern. Bei den Echsen ist das - meiner Meinung nach - auf die Erfüllung des Plans der Alten oder das Wiedererobern einiger heiliger Artefakte beschränkt.

Zweiter störender Punkt ist der kaum vorhandene Raum für individuelle Emotionen und Machtstreben - alles sind treue Diener der Alter und jeder kennet/akzeptiert seinen Platz. Dasselbe gilt auch für Dämonen. Die unendliche Lebensspanne macht Sie relativ unempfindlich für sterbliche Emotionen...

Vampire dagegen passen ganz gut - mächtige Individuen, die zwar völlige verschieden niederen Sterblichen die Welt wahrnehmen, aber doch auch in Ihre Machtspiele/Bündnisse und Auseinandersetzungen verstrickt sind.

Ich freue mich über weitere Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit KdC?

Ne Kriegerbasierende Liste mit Rittern und nur wenigen Babaren sind relativ wenige Modelle und fast alles nur Rüstung...Machtstreben und Emotionen vorhanden. Starke Charaktere und auch Einheiten die man auch mal frontal wo rein schieben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

Danke für die Überlegungen!

@Ulfgar: Bin mir bei O&G unsicher - auch wenn ich die Armee als sehr vielseitig einschätze - inwieweit unterschiedliche Taktiken damit zu verwirklichen sind. Habe diese Armee bisher als reine Klopperarmee im Blick deren primäre Strategie darin besteht auf den Gegner los zu stürmen.

An sich aber sehr reizvolle Option und taucht auch überall in der Warhammer Welt auf!

Bin auch noch etwas unsicher in punkto Zuverlässigkeit der Armee! Könnte man O&G theoretisch auch kavallerilastig spielen?

@Landi: KdC ist an sich eine wirklich gute Option. Allerdings stört mich hier die fehlenden taktische Optionen. Ich bin am Zweifeln ob mir die dran, drauf, drüber Taktik auf Dauer gefällt. Sollen KdC nicht bald neu aufgelegt werden? Gibt es schon Gerücht inwieweit es dann Änderungen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir bei O&G unsicher - auch wenn ich die Armee als sehr vielseitig einschätze - inwieweit unterschiedliche Taktiken damit zu verwirklichen sind. Habe diese Armee bisher als reine Klopperarmee im Blick deren primäre Strategie darin besteht auf den Gegner los zu stürmen.

An sich aber sehr reizvolle Option und taucht auch überall in der Warhammer Welt auf!

Bin auch noch etwas unsicher in punkto Zuverlässigkeit der Armee! Könnte man O&G theoretisch auch kavallerilastig spielen?

O&G sind theoretisch als Kavalleriearmee möglich - allerdings gibts im Kern nur leichte Kavallerie, und die Wildschweinritter sind nicht so das Beste, was Kavalleriemäßig auf der Warhammerwelt rumreitet.

Die O&G sind aber taktisch schon sehr flexibel, ich würde bei den genannten Punkten eher Bauchschmerzen mit "schnell bemalbar" und "Einheiten/Helden, die man einfach frontal wo reinschiebt und gewinnt" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann sind Grünlinge an sich ne Klopperarmee? Das is doch zu 90% Zapp-ballern @its best.;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grünlinge sind relativ vielseitig weil insbesondere der Gobbopart recht viel "Fieses Zeugs" anstelle reinem Klopperkram reinbringt (finde reine Gobbolisten selbst jedoch eher unschön - sowohl vom Stil als auch im Spiel dagegen, am schönsten sind- und ist das Spiel gegen Orks die möglichst viele verschiedene Elemente enthalten und davon haben sie ansich ja nen Haufen)...

Spielstärke ist auch ok, zwar wird da bisweilen gejammert, aber das Problem der O&G ist mAn eher die Zuverlässigkeit (Stänkerei uvm.) als die eigentliche Stärke (damit sind sie keinen so dolle Turnierarmee, aber keineswegs eine schwache Armee).

Problemzonen sind hier eher:

a) Die Bemahlung - du hast halt richtig viele teils sehr detaillierte Modelle...

und b) die Helden (die Ork-Nahkampfhelden sind halt nur gute Kämpfer und keine Einmann-Armeen)...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orkhelden sind "etwas bessere" Nahkämpfer im aktuellen Warhammerumfeld.

Du kriegst sie nur relativ schwer gut geschützt, sie haben keine Wiederholungswürfe (Stichwort Hass/ASF) - noch dazu ist ihre INI grausig, wodurch sie oft gar nicht oder nicht mit vollen LP drankommen.

(andere Low-INI-Kampfhelden gleichen das mit starkem Schutz (z.b. Saurushelden: eingebaute Rüstung) oder vielen LP (Oger) aus -Orks nicht so ;)

Einmannarmeen sind sie auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grünlinge sind relativ vielseitig weil insbesondere der Gobbopart recht viel "Fieses Zeugs" anstelle reinem Klopperkram reinbringt (finde reine Gobbolisten selbst jedoch eher unschön - sowohl vom Stil als auch im Spiel dagegen, ..

Wie darf man denn das verstehen? :cool:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf man denn das verstehen?

Subjektiv: Viel zu viel aufm Tisch. Du holst immer nur max 200pkt...und läufst danach quasi 6 Runden lang gefahr einfach nur weggelasert zu werden...entweder durch Magie, Beschuss oder Autohits. Kann verstehen das es da für manch Spieler spannenderes gibt...z.B. gegen Zwerge spielen. ;D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magie? Durch das eine Geschoss? Und den Ring? :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung...Ich nehm da immer 2-4 Ritter raus nach dem Geschoss! ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Diskussion zum Thema O&G;-) - Ist auf jeden Fall eine Option!

Was ist denn mit den angesprochenen KdC? Wie ist da eure Meinung zur taktischen Vielfalt? Meint Ihr, es wird sich mit dem voraussichtlich Ende diesen Jahres neu erscheinenden Armeebuchs was ändern?

Vampire wurden auch schon angesprochen. Diese sehr starken Individuen finde ich auch sehr reizvoll.

Letztlich noch eine neue Überlegung: Skaven. Ich weiß, das sind weder die geforderten harten Nahkampfhelden und auch auch mit dem Frontal angehen ist es wohl schwierig, doch was mich an diesem Volk reizt ist Ihre verdrehte politische Art und die Tatsache, dass sie eigentlich überall in der Warhammer-Welt zu finden sind. Dagegen spricht natürlich der hohe Bemalaufwand und dass mir die Armee fast ein bisschen zu feige ist.

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich bei Zeiten dünne macht, kann auch noch kämpfen in der nächsten Schlacht ;)

Naja KdC sind schon bissel einseitig, allerdings haben sie auch gute Magie und der Todbringer lässt mich regelmäßig in der ersten Runde ne Einheit vom Tisch paniken :D

Keine Ahnung wann das neue Buch raus kommt, aber soviel an der Taktik selbst wird sich wohl nicht ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich immer Aktion auf dem Tisch haben willst, kann ich dir nur zu Grünhäuten oder Skaven raten. Sicher, das geht gerne auch mal nach hinten los, aber wenn alles so funktioniert wie geplant, sind beides sehr starke Armeen - man muss sich dann nur damit abfinden können, daß die Jungs auch mal ihren eigenen Kopf haben können.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KDC: taktische Vielfalt gibt es da nicht viel, man geht halt stumpf in den Nahkampf um alles niederzumähen, man hat aber ein bisschen Varianten wie genau man das macht und was für "extras" man der Armee noch neben dem "stumpfen Nahkampf" mitgibt.

Sie machen mMn. aber schon Spaß, was genau bei einem evtl. neu erscheinenden AB passiert ist schwer zu sagen, aber es ist eher zweifelhaft das sich bei ihnen grundlegend was ändert. Höchst wahrscheinlich ein paar neue Einheit so das man etwas mehr Auswahl hat mit welcher Keule man den Gegner verprügelt.

@Vampire: der Bemalaufwand wird evtl. etwas dadurch relativiert das sich die meisten Sachen sehr leicht bemalen lassen.

Allerdings sind Vampire schon recht nah an einer Nobrainer Armee, das kann man allerdings dadurch wieder relativieren das man eben nicht das härteste vom Harten aufstellt.

@Skaven: finde ich persönlich eine der reizvollsten Armeen und auch wenn sie nicht wie KDC die meisten Sachen mit einer Einheit frontal überfahren können so ist ihr Nahkampf nicht gänzlich zu unterschätzen. Eine Brut schafft viele Sachen im Alleingang auch mit einem frontal Angriff und andere Einheiten können sich mit etwas Unterstützung auch durchaus in die Front stärkerer Einheiten trauen.

Der Bemalaufwand ist aber wohl wirklich nicht ganz ohne, auch wenn mittlerweile teure Einzelmodelle die gesamt Zahl der zu bemalenden Modelle reduziert hat.

Ich würde vorschlagen du testest nach Möglichkeit mal die Armeen die dir am meisten zusagen ein wenig auf dem Schlachtfeld und wenn sie dir dort gefallen, du den Fluff und die Modelle magst dann wird das mit dem Bemalen auch irgendwie gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

beim näheren Überlegen kristalisiert sich heraus, dass die Armeewahl sich zwischen

Orks & Goblins

Krieger des Chaos

Vampiren

und vielleicht noch Skaven entscheidet

Ich werde wie vorgeschlagen mit den jeweiligen Armeen ein Testspiel machen und dann entscheiden!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.