Jump to content
TabletopWelt

Tipps für Pechvogel


Empfohlene Beiträge

HI,

ich brauche unbedingt mal ein paar Tipps, Ratschläge, Zusprüche etc.

Ich hatte mir vor Jahren als Chaos frisch wieder aufgelegt wurde die Megga-Box gehollt mit einer kompletten Armee aus dem WD gekauft. 36Krieger, 16Barbaren, 10Ritter usw

Seit dem besitze ich Chaos und versage eine Schlacht nach der anderen.

Klar, der Spielstil ist schon anders im Gegensatz zu Waldelfen und Untoten, aber d.h. ja nicht das mein Grundverständnis für Warhammer getrübt ist.

Zudem werde ich von Pech verfolgt und meine Gegner haben gerne mal überduschnittlich gute Wurfergebnisse in den entscheidenden Phasen.

Ich habe also nach jeder Niederlage was verändert. Hatte Turnierlisten, Infanterieblöcke, reine Kavallerie etc pp. Alles katastrohpale Niederlagen -bis auf ein zwei Games.

Mein Main-Gegner hatte mich irgendwann ausgelacht und gesagt "Khorne hasst dich. Dein Vertrauen auf Magie und Beschuss (Todbringer) ist zu groß und deshalb hast du Würfelpech."

Nach seinen Worten forderte ich ihn wieder heraus und habe mir eine möglichst harte Turnierlsite herausgesucht und gegen ihn gespielt. Er hatte eine Noob-armee, als hätte ich gegen einen kleines Kind gespielt, dass seine Truppen mit dem Rücken zu mir aufstellt. Und ich habe trotzdem verloren, trotz Meistermagier, AST, Tzeentchauserkorene die auf Turnieren verboten sind, Todbringer und allem Pipapo. Katastrophale Niederlage... grmpf...

Also habe ich über seine Worte genauer nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen ich sollte mal dem Chaosgott, den ich vorher vernachlässigt habe, meine Seele darbieten.

Daher feile ich grade an einer Khorne-Liste.

Nur Einheiten mit Mal des Khorne oder ohne. Main-Gegner Imperium.

Ich weiss es ist hart, gerade was die Magie angeht darauf zu verzichten, aber da ich eh nie den gewünschten Effekt rausholen kann und es beim Bannen egal ist ob ich +0 oder +4 dazukriege (weil ich jeden Bannwurf verhunze), aber ich will es zumindest versuchen.

Deshalb erbitte ich von euch einige Vorschläge wie man eine gute Liste erstellt. Ich habe mit Raserei nie wirklcih gearbeitet und ohne irgend eine reine NahkampfArmee die auf alles Andere verzichtet und trotzdem versucht Druck aufzubauen.

Plz Help? ^^

...oder aber wir verwerfen alles und ich werde Hippy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi^^

Klingt ja wirklich schlimm, was du da erzählst.

Ich glaube nicht, dass es wirklich an den Listen liegt, die du dir rausgesucht hast (Hier aus dem Forum?), sondern eher daran, dass man mit selbst geschriebenen Listen meist besser spielt, da man sie besser versteht.

Ein grundlegender Tipp, den ich dir gerne geben würde ist, dass eine ausgewogene Mischung meist mehr bringt, als sich auf einen Einheitentyp oder ein Mal des Chaos zu versteifen.

1 Kommandant: 370 Pkt. 14.7%

2 Helden: 370 Pkt. 14.7%

6 Kerneinheiten: 1082 Pkt. 43.2%

1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 12.6%

2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

Meisterzauberer, General, St.4, Lehre d. Himmels, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Bewahrung, Bronzerüstung d. Zhrakk, Höllenmarionette - 370 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Reißende Klinge, Drachenfluchstein, Rüstung d. Morrslieb, Ast - 195 Pkt.

Chaoszauberer, St.2, Mal d. Slaanesh, Lehre d. Slaanesh, Halsband d. Khorne, Bannrolle - 175 Pkt.

18 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, Hellebarden, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 364 Pkt.

18 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, Std. d. Disziplin - 341 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.

50 Chaosbarbaren, Mal d. Khorne, Zhw, M, S - 292 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

7 Chaostrolle - 315 Pkt.

Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 150 Pkt.

Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Tzeentch - 150 Pkt.

Insgesamt: 2497

Bei dieser Liste ist zB jedes Chaosmal vorhanden und arbeitet mit den anderen auf die eine oder andere Art zusammen.

Die neuen Imps sind ja nicht mehr ganz so beschusslastig, wie die alten, daher habe ich bei dieser Liste mal auf die sonst standardmäßig vorhandenen Discer verzichtet (die Reiter sollten die wichtigste KM rausnehmen können (HFSK wenn vorhanden)).

Ansonsten kann man mMn zu Imps im Allgemeinen sagen, dass die beiden Hauptprobleme eigentlich der große Hellebardenblock mit Hauptmann, Priester, Magier und Hexenjäger drin und die Demigreifen sind. (So dein Gegner diese denn spielt.) Wenn er dazu noch einen größeren Block Bihänder spielt, bleibt von Rest nicht mehr viel übrig.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.^^

€: @Dunstkreis: Soweit ich es verstanden habe, geht es nicht um eine Liste, sondern um grundlegendes Verständnis. "Wie komme ich besser mit Imps zurecht?", o.ä.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke für die Tipps.

Zu der Liste:

Wir spielen meist in den 1500er Bereich. Hätte ich vllt vorher sagen sollen :)

Meist spielt er 2-3 x 30er Blöcke Hellebardiere mit angeschlossenem Sigmarpriester und General/AST. Dazu Höllenfeuerdinger, Kanonen, Schützenreiter sind auch öfters vorhanden und Demigreifen werden eingespielt. Obwohl ich mit diesen bislang noch keine richtigen Probleme hatte.

Probleme machen mir auch gut und gerne seine Aufstellungen. Er verbarrikadiert sich udn ich komme nie an die Flanke. Meine Chaoskriegr langen zwar trotz Würfelpech ordentlich zu, befinden sich aber bei der Masse an Infanteristen in einem Abnutzungskampf.

Wie gehe ich mit den 50er Barbaren vor? Zunächst wie stelle ich sie auf? 10breit, 5tief? Also maximaler Schaden? Das Problem ist ja dann er schlägt vor mir zu und darf Treffer und Verwundugnen wiederholen. Da geht ne Menge bei mir drauf. Und auch hier ist es ein Abnutzugnskampf den ich schnell verliere. Oder etwa nicht?

Ich dahcte auch mal drüber nach einen Chaosgeneral zu stellen mit MdK, Chaosrunenschwert, Erstschlag Helm.

Machen 7Attacken der Stärke 6. Ist doch eigentlich eine Ansage udn da sie wiederholbar sind brauche ich nur noch die Verwundugnswürfe zu fürchten :D

...oder aber wir verwerfen alles und ich werde Hippy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Barbaren kannst du natürlich auch mit Flegeln spielen, dann schlagen sie vor den Hellebardieren zu.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1500 Pkt. 2HFSK und 2Kanonen, noch dazu Schützenreiter und evtl. Schützenregimenter? Das nennt sich schlichtweg "Ballerburg" und ist extrem schwer zu knacken. Unter diesen Punkten ignoriere bitte die obrige Liste. Ich empfehle dir 2-3 Tzeentch-Discer, 3-4 Einheiten Hunde und tiefe Blöcke Barbaren. Den Todbringer kannst du zu Hause lassen, der ist ein sehr dankbares Ziel für seine Kanonen.

ZHW-Barbaren stecken Verluste ein, das lässt sich nicht vermeiden. Dafür wächst bei W3 auf kein Gras mehr, nachdem sie zugeschlagen haben.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Folgende Liste habe ich ähnlich mal gegen Zwergenballerburgen gespielt und das sehr Erfolgreich.

1 Kommandant: 364 Pkt. 24.2%

2 Helden: 344 Pkt. 22.9%

3 Kerneinheiten: 488 Pkt. 32.5%

1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 18.0%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, Mal des Tzeentch

+ Strom der Fäulnis

+ Ogerklinge, Helm der vielen Augen, Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild

+ Chaosross

- - - > 364 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde

+ Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

- - - > 194 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh

+ Lehre des Slaanesh

+ Magiebannende Rolle

- - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger

+ Fluchstandarte

- - - > 366 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker, Standartenträger

- - - > 122 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaostrolle

- - - > 270 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1496

Ziel war es möglichst schnell nach vorn zu kommen und da dann die Kämpfe gewinnen. Die Tzeentschkrieger haben einen 4+ RW in der Schußphase und mit dem Slaaneshmagier kannst du gerade gegen Imperium nette dinge machen unter anderem mit dem Trugbild seine Einheiten und auch KM´s auf Wanderschaft schicken. auch wenn es bei zwei Sprüchen doch recht schwer ist dieses zu bekommen, so sind die anderen Sprüche von Slaanesh, gerade gegen Imperium unschön. Spiele selber auch Imperium und weiß wie unnett das sein kann. überlegung währe noch statt des Gerals einen Stufe 4er Slaanesh und dafür nen Helden in die Trolle zu setzten, z.B. den Ast auf Flugdämon. Aber das ist dann eher Geschmackssache als alles andere.

Gruß und hoffentlich Erfolg

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Beschuss? Und außerdem könnte der AST wenigstens ein Schild gebrauchen, das ist da wichtiger als die Hellebarde.

Erstens hast du einen 4+ Retter gegen Beschuss bei den Kriegern und die Barbaren brauchen das nicht.

Und der Ast hat einen 3+ Retter gegen alles

Gruß

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, keine Angst das ist keine Ballerburg.

Schützen sind maximal 10Armbruster/Musketiere oder jeweils 2x5 Pistoleros.

Und dazu zwei Kriegsmaschinen: 1HFSK und Großkanone oder 2 Großkanonen.

Also schon eher ausgeglichen bis Nahkampflastig.

Das mit dem Slaaneshtypen habe ich auch schonmal überlegt. Allerdings brauche ich dann auch wirklich die beiden Bewegungssprüche. Obwohl der letzte Spruch auch nicht von schlechten Eltern ist :)

Zu der Liste:

Wozu eigentlich Strom der Fäulnis? Habe ich jetzt recht oft hier im Forum gesehen? Nutze ich das in der Schussphase oder für zusätzliche Nahkampfpower? Habe den Einsatz nie ganz kapiert :) Man muss auch dazu sagen ich besitze noch nicht das neue Regelwerk, sondern muss es mir learning by doing beibringen, oder bis ich bereit bin 60€ dafür hinzublättern :D

Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Btw was haltet ihr eigentlich von den Drachenoger-Shaggoths? Können die was, oder sind die zu schnell fratze?

Hatte auchmal überlegt einen Discer-General mit diesem unnachgiebig Gegenstand einfach mal in eines seiner Nahkampfregimentier zu crushen. Der müsste sich eigentlich dort halten können, wenn nicht sogar irgendwann obsiegen.

Das letzte mal hatte ich auch einfach mal 7x5Chaoshudne eingesetzt. Klar mir ist dadurch ne Barbareneinheit flöten gegangen, aber dafür hatte er seine Armee platziert während ich immernoch bei den Hunden war und konnte so genüßlich meine Hauptregimenter so hinstellen wie ich es wollte.

Nochwas: Hat jmd mit Rittern in der neuen Edition gute Erfahrung gemacht?

Ich überlege mal eine nackte Einheit einfach so rumrennen zu lassen. Es stört nicht sonderlich wenn sie sterben, aber ignorieren kann man sie auch nicht.

...oder aber wir verwerfen alles und ich werde Hippy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom der Fäulnis:

Beides, ein Charaktermodell mit Flugdämon kann sich schnell mal so positionieren dass man unter die Flammenschablone viele Modelle bekommt. Im Nahkampf kann man den auch einsetzen, vor allem als unangenehme Überaschung in einer Herausforderung.

Drachenoger kosten leider viel zu viele Punkte. Sind eher so eine Einheit die man mitnimmt wenn man die Modelle sehr mag aber dafür in Kauf nimmt damit seine Armee zu schwächen. Mache ich so bei meinen normalen Chaosogern: sind auch nicht so der bringer, aber sie sind trotzdem oft dabei einfach weil ich die Modelle mag ;)

Naja für die Punktkosten würde ich nicht behaupten dass es egal ist wenn Chaosritter sterben. Bei Hunden ist das egal, aber Ritter....

Sie brechen in der Edition nirgends mehr durch da so gut wie alle Regimenter standhaft sind. Daher wenn die in ein Regiment reinrennen dann bleiben die da auch eine Weile.

Gegen Imperium würde ich da eventuell Tzeentchritter mit Fluchbanner spielen um sicherzustellen damit überhaupt welche ankommen.

Und 7*5 Chaoshunde sind zu viel - die kosten zusammen auch 210 punkte die dann kaum was machen. Ich würde maximal 3*5 Spielen.

Edit: und was das Würfelpech angeht: Warhammer ist nun mal ein Würfelspiel. Man kann mit der besten Liste und dem besten Schlachtplan total untergehen wenn die Würfelwürfe nicht passen. Wenn ich schlecht würfle halte ich mir das, und die Tatsache dass man den Zufall in der Regel nicht beeinflussen kann, vor Augen. Dann ist der Ärger nur mehr halb so groß ;)

bearbeitet von Skavengarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, keine Angst das ist keine Ballerburg.

Schützen sind maximal 10Armbruster/Musketiere oder jeweils 2x5 Pistoleros.

Und dazu zwei Kriegsmaschinen: 1HFSK und Großkanone oder 2 Großkanonen.

Bei 1.500 Pkt. ist dass eine Ballerburg

Also schon eher ausgeglichen bis Nahkampflastig.

No dies ist keine ausgeglichene Armee

Das mit dem Slaaneshtypen habe ich auch schonmal überlegt. Allerdings brauche ich dann auch wirklich die beiden Bewegungssprüche. Obwohl der letzte Spruch auch nicht von schlechten Eltern ist :)

Nimm den Spruchhomunkulus und du hast wenigstens eine der guten Sprüche dabei.

Zu der Liste:

Wozu eigentlich Strom der Fäulnis? Habe ich jetzt recht oft hier im Forum gesehen? Nutze ich das in der Schussphase oder für zusätzliche Nahkampfpower? Habe den Einsatz nie ganz kapiert :) Man muss auch dazu sagen ich besitze noch nicht das neue Regelwerk, sondern muss es mir learning by doing beibringen, oder bis ich bereit bin 60€ dafür hinzublättern :D

Ein Buch würde helfen das Spiel auch zu verstehen.

Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Btw was haltet ihr eigentlich von den Drachenoger-Shaggoths? Können die was, oder sind die zu schnell fratze?

Hatte auchmal überlegt einen Discer-General mit diesem unnachgiebig Gegenstand einfach mal in eines seiner Nahkampfregimentier zu crushen. Der müsste sich eigentlich dort halten können, wenn nicht sogar irgendwann obsiegen.

Der Shaggoth ist recht gut, gerade gegen Infanterie. Aber gegen ein bis zwei Kanonen sieht der niemals einen Nahkampf.

Das letzte mal hatte ich auch einfach mal 7x5Chaoshudne eingesetzt. Klar mir ist dadurch ne Barbareneinheit flöten gegangen, aber dafür hatte er seine Armee platziert während ich immernoch bei den Hunden war und konnte so genüßlich meine Hauptregimenter so hinstellen wie ich es wollte.

Gerade gegen Imperium hast du den "Vorteil", dass er meist lange vor dir fertig ist mit Aufstellen, denn Kriegsmaschienen müssen gemeinsam gestellt werden als ein Aufstellungspunkt.

Nochwas: Hat jmd mit Rittern in der neuen Edition gute Erfahrung gemacht?

Ich überlege mal eine nackte Einheit einfach so rumrennen zu lassen. Es stört nicht sonderlich wenn sie sterben, aber ignorieren kann man sie auch nicht.

Ritter sind gut aber gegen das Imperium ist eine 10er Barbarenreitereinheit mit Slaaneshmal, Flegeln und Wurfwaffe (egal welche) deutlich sinniger. Denn dank Vorhut bist du in der Zweiten Runde an den Kriegsmaschienen und oder kannst Flanke oder gar Rücken der Nahkampfeinheiten bedrohen.

So over all,

Sei so gut und besorg dir ein Regelbuch und lies es. Kannst dir ja vielleicht mal das deines Kumpels leihen.

Denn dann verstehst du vielleicht etwas eher warum dein Kumpel immer gewinnt und du nicht. Wenn du nur ein Teil der Regel kennst kannst du dich halt nur sehr dürftig vorbereiten und wie sagte schon Sun Tzu kenne dich und deinen Feind und du wirst in 100 von 100 Schlachten siegreich sein, wenn du jedoch weder dich noch deinen Gegener kennst wirst du in 100 von 100 Schlachten nur verlieren.

Gruß

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Fire nur zustimmen. Wenn du noch nie ein RB der 8. Edi besseren hast und damit die Regeln nicht drin hast, ist es kein Wunder, dass dein Kumpel das Spiel dominiert.

Du müsstest übrigens keine 60€ mehr dafür ausgeben. Die kleinen Regelbücher vom Einsteigerset gibt's für rund 20€ und die großen ab 30€ gebraucht.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, Regelbuch ist ne sehr gute Investition. Gerade wenn Du schon Spielerfahrung hast, kommen Dir beim Lesen sicher auch ein paar taktische Ideen.

Davon abgesehen, sollte man sich neue Würfel leisten wenn die alten so konsequent versagen. Hilft manchmal wirklich. :)

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen: Grundbox. die ist billlig, ein regelbuch ist dabei, neue würfel sind dabei, und die modelle kannst du(wenn du sie nicht selber brauchst, oder wen kennst der sie dir abnimmt)

hier auf dem Marktplatz veräußern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte gar nicht, dass das Chaos Probleme gegen Imperium hat. Mein Gegner marschiert mit dreimal zwanzig Chaoskriegern vor. Stellt Ritter auf die eine Flanke und Barbarenreiter und Hunde auf die Andere. Dazu noch ein Todbringer und Disc-Held. Damit stellt er so breit auf, dass ich meine Einheiten nicht mehr in der Flanke unterstützen kann. Sein TB schießt immer auf die Hellebarden und hat erst einmal danebengeschossen. Wenn er dann mit seinen Kriegern in die Hellebarden kommt, reicht es, mit einem oder zwei Kiegern jeweils auf Priester und Ast zu schlagen. Der Rest wischt dann die Hellebarden weg. Meine Kanonen haben noch nie! den TB erwischt. Ich habe erst ein Spiel gegen KdC gewonnen. Ritter und Discer beschäftigen den Panzer. Das Chaos ist meine Nemesis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte gar nicht, dass das Chaos Probleme gegen Imperium hat. Mein Gegner marschiert mit dreimal zwanzig Chaoskriegern vor. Stellt Ritter auf die eine Flanke und Barbarenreiter und Hunde auf die Andere. Dazu noch ein Todbringer und Disc-Held. Damit stellt er so breit auf, dass ich meine Einheiten nicht mehr in der Flanke unterstützen kann. Sein TB schießt immer auf die Hellebarden und hat erst einmal danebengeschossen. Wenn er dann mit seinen Kriegern in die Hellebarden kommt, reicht es, mit einem oder zwei Kiegern jeweils auf Priester und Ast zu schlagen. Der Rest wischt dann die Hellebarden weg. Meine Kanonen haben noch nie! den TB erwischt. Ich habe erst ein Spiel gegen KdC gewonnen. Ritter und Discer beschäftigen den Panzer. Das Chaos ist meine Nemesis.

^

this

Kenne ich nur zu gut... viel schlimmer als der TB hingegen ist der für mich fast untötbare Block Auserkorener (natürlich Tzeentcher) da streuben sich mir die Haare.. ich verfluche alle KdC :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein TB schießt immer auf die Hellebarden und hat erst einmal danebengeschossen.

Meine Kanonen haben noch nie! den TB erwischt.

Ich muss Dir nicht vorrechnen wie krass unwahrscheinlich das ist?

Kauf Dir neue Würfel und vor allem untersuch mal den Artilleriewürfel von Deinem Kumpel ;)

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei einem 50'er Block schießt man auch schwer daneben. Ärgerlicher finde ich es, dass ich ihn noch nie zerstört habe.

Der wird mir fast immer weggeballert, sei es mit Kanonen, Warpblitz oder Eisenspeier. 2 Kanonentreffer sollten normalerweise ausreichen.

Wenn ich gg 2 Kanonen spiele, versuch ich den immer zu verstecken um die Punkte zu saven.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.