Jump to content
TabletopWelt

Schnelle Chaosliste


Fire

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal an einer Liste gebastelt, welche nur auf schnellen Elementen beruht und wollte gerne mal eure Meinung zu der Liste Wissen.

1 Kommandant: 319 Pkt. 12.7%

2 Helden: 385 Pkt. 15.4%

4 Kerneinheiten: 688 Pkt. 27.5%

3 Eliteeinheiten: 1048 Pkt. 41.9%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Slaanesh

+ Höllenfeuerschwert, Glückbringender Schild

+ Chaosross

- - - > 319 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh

+ Lehre des Slaanesh

+ Schwert der Macht, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus

+ Slaaneshpferd

- - - > 200 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh

+ Lehre des Slaanesh

+ Drachenhelm, Magiebannende Rolle

+ Slaaneshpferd

- - - > 185 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 344 Punkte

19 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 344 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

7 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Waldläuferbanner

- - - > 390 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Musiker

- - - > 220 Punkte

6 Drachenoger, Zusätzliche Handwaffen

- - - > 438 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

Ziel ist es dem Gegner nicht genug Zeit zum denken zu geben, denn alles ist spätestens in der Zweiten Runde im Nahkampf.

Die Taktik ist es die beiden Barbarenreitereinheiten samt Magier über die Ausenkannten zu schicken und mit den Rittern und Drachenogern auf das Zentrum vor zu stoßen. Um dann in der zweiten Runde eine Zangenbewegung zu vollführen und so den Gegener möglichst schnell zu brechen. Ich weiß, dass die Slaaneshmagie nicht die beste ist, aber wenn ich 5 von 6 Sprüchen in der Liste habe, wird wohl gegen jeden Gegenr was dabei sein.

Meinung und Kritik währe echt schön

Gruß

Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal toll wie Du es schreibst und schon allein fürs Out of the Box Denken gibts Daumen hoch :)

Aaaaber, wenn Dein Gegner genug Umlenker hat und damit umgehen kann, kommen nur Teile Deiner Armee schnell an und werden ev. isoliert.

Viel bedenklicher finde ich allerdings Armeen, die Du nicht wirklich frontal angehen kannst, weder mit Rittern noch mit Drachenogern: Fettbus, Ghoule oder Fluchritter mit Klopper-Vamp, weiße Löwen. Da hilft Dir Deine Schnelligkeit wahrscheinlich nur beim Verweigern.

Ich denke die Liste klappt nur, wenn Dein Gegner nicht in den Nahkmapf will und Dich nicht umgelenkt kriegt.

Wäre aber froh, wenn ich Unrecht habe, neue Chaoskonzepte braucht das Land :)

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal toll wie Du es schreibst und schon allein fürs Out of the Box Denken gibts Daumen hoch :)

Dafür erstmal danke :)

Aaaaber, wenn Dein Gegner genug Umlenker hat und damit umgehen kann, kommen nur Teile Deiner Armee schnell an und werden ev. isoliert.

Ok hier muss man aufpasse, dass kann dir aber mit einer "standart" Armee auch passieren.

Viel bedenklicher finde ich allerdings Armeen, die Du nicht wirklich frontal angehen kannst, weder mit Rittern noch mit Drachenogern: Fettbus, Ghoule oder Fluchritter mit Klopper-Vamp, weiße Löwen. Da hilft Dir Deine Schnelligkeit wahrscheinlich nur beim Verweigern.

Ich denke die Liste klappt nur, wenn Dein Gegner nicht in den Nahkmapf will und Dich nicht umgelenkt kriegt.

Na ja vor Ogern oder Elfen habe ich jetzt dank der Slaaneshmagie nicht so angst, einzig gegen Vapiere ist es unschön. Aber hier ist halt das Ziel erstmal den Rest weg zu nehmen und den dicken Block zu ignorieren und wenn ich es dann schaffe diesen mit möglichst viel anzugreifen dann soll da was gehen.

Wäre aber froh, wenn ich Unrecht habe, neue Chaoskonzepte braucht das Land :)

Alles was ich sage ist natürlich nur "Theoriehammer". Aber ich werde diese Liste mal Testen vielleicht sogar schon am Sontag gegen Vampiere.

Gruß

Fire

P.S.

Wenn es ein Spiel giebt schreibe ich nen Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Versprochen der Bericht.

So also Spiel gegen die Vampire meines Bruders.

Listen waren

Krieger

1 Kommandant: 319 Pkt. 12.7%

2 Helden: 385 Pkt. 15.4%

4 Kerneinheiten: 688 Pkt. 27.5%

3 Eliteeinheiten: 1048 Pkt. 41.9%

0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Slaanesh

+ Höllenfeuerschwert, Glückbringender Schild

+ Chaosross

- - - > 319 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh

+ Lehre des Slaanesh

+ Schwert der Macht, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus

+ Slaaneshpferd

- - - > 200 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh

+ Lehre des Slaanesh

+ Drachenhelm, Magiebannende Rolle

+ Slaaneshpferd

- - - > 185 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

19 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 344 Punkte

19 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 344 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

7 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Waldläuferbanner

- - - > 390 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Musiker

- - - > 220 Punkte

6 Drachenoger, Zusätzliche Handwaffen

- - - > 438 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

Vampire

1 Kommandant: 424 Pkt. 16.9%

1 Held: 100 Pkt. 4.0%

6 Kerneinheiten: 633 Pkt. 25.3%

4 Eliteeinheiten: 846 Pkt. 33.8%

2 Seltene Einheiten: 495 Pkt. 19.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe

+ Schwere Rüstung, Schild

+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm

+ Rasendes Blut

+ Lehre der Vampire

- - - > 424 Punkte

*************** 1 Held ***************

Nekromant

+ Das Verfluchte Buch

+ Lehre der Vampire

- - - > 100 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

33 Gruftghule, Champion

- - - > 340 Punkte

21 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 73 Punkte

20 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 70 Punkte

20 Zombies, Musiker, Standartenträger

- - - > 70 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe

- - - > 40 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

2 Vampirfledermäuse

- - - > 32 Punkte

9 Vargheists

- - - > 414 Punkte

24 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 368 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Flederbestie

- - - > 225 Punkte

5 Blutritter, Standartenträger

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 270 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2498

Gelände war nicht so wichtig.

Aufstellung:

Krieger:

v.L.n.R (aus meiner Sicht):

Barbaren reiter mit Magierin (5 breit), Hunde, Drachenoger, kleinen Ritter, Hunde, großen Ritter mit General, Barbaren reiter mit 2. Magierin (Kämpferin)

Vampire

v.L.n.R. (aus meiner Sicht):

Hunde, Zombies, Verfluchte, Zombies mit Magier, Fledermäuse, Zombies, Guhle mit General, Vargeister, Fledermäuse, Blutritter, Hunde, Flederbestie

Beide Barbaren reiter gehen Vor und Vormieren sich 10 Breit. Dies habe ich nun gemacht um die Kampfkraft zu erhöhen und nicht schon in der Aufstellungszone zu viel Platz weg zu nehmen.

Vampire ziehen nur die linken Hunde näher zur Armee.

attachment.php?attachmentid=172161&stc=1&d=1340540130

Ich fange an.

Zug 1.

Alles rückt vor und versucht so Druck auf die Vampire aus zu üben, die rechten Barbaren reiter schaffen es sich neben die Flederbestie zu positionieren, so dass sie nun die Flanke der Armee bedrohen, aber nicht angegriffen werden können.

Magie bringt 5/1

Und jeweils einen Kanalisierten. Allerdings wird alles gebannt oder macht keinen Schaden.

In dem Zug des Vampirs versuchen die Verfluchten die Hunde an zu greifen, diese fliehen und die Verfluchten wollen nun in die Barbaren reiter umlenken würfeln aber eine 11 für den MW-Test.

Die rechten Wölfe greifen die Hunde auf dieser Seite an. Ich nehme diesen Angriff an, denn wenn ich es nicht gemacht hätte, könnt er mich mit dem Rest ziemlich nerven.

Die Blutritter richten sich auf die Barbaren Reiter aus, während sich direkt vor die Reiter Fledermäuse setzten. Die linken Hunde setzten sich vor die linken Barbaren reiter.

Der Rest ist Manövriere.

Die Flederbestie fliegt noch vor die kleinen Ritter und schreit hier auch gleich mal drei raus.

Magie: 2/4

Das verluchte Buch saugt drei Würfel, den Spruch bann ich und der letzte Würfel bringt nix.

Im Nahkampf verlieren die Hunde zwei der ihren und mache selber keinen Treffer, hab hier 5 1er geschmissen. Sie fliehen, die Wölfe wollen nicht hinterher sondern formieren sich um.

attachment.php?attachmentid=172162&stc=1&d=1340540130

attachment.php?attachmentid=172163&stc=1&d=1340540130

Zug 2:

Generalsritter wollen in die Flanke der Blutritter, schaffen aber den Angriff nicht, hier hätte ich eine 10 gebraucht. Die letzten beiden Ritter der kleinen Einheit, gehen in die Flederbestie hier gewinne ich, so dass die Flederbestie am Ende drei Leben verliert.

Die rechten Barbaren reiter gehen in die Fledermäuse, töten diese und überrennen in die Blutritter.

Die linken Barbaren reiter greifen die Wölfe vor ihnen an und überrennen in die Zombies dahinter.

Die Drachenoger gehen frontal in die Verfluchten, hier schalte ich inkl. Niedertrampeln 15 Modelle aus, dir Verfluchten nehmen den Drachenogern 7 Leben ab und nach Kampfergebnis stehen dann noch 1 Verfluchter. Dieses Ergebnis hätte ich so wirklich nicht erwartet. Dachte, dass dieser Kampf deutlich schlechter für mich ausgeht.

Meine Magiephase ist für den Arsch. Würfel einfach nur grottig.

In der Vampierrunde müssten die Vargeister in die Generalsritter, schaffen aber den Angriffswurf nicht. Angriffe gibt es sonst keine, er versucht noch seinen Magier zu retten indem er ihn neben die Drachenoger in eine Einheit Zombies zieht. Ist besser als das er vor mir steht ;-).

Magie 6/4

Das Buch saugt einen Würfel und daher schafft er es den Totentanz auf Blutritter raus zu bringen.

Im Nahkampf töten die Blutritter mit 15 Attacken 14 Barbaren reiter wichtig hier ist, dass er im ersten Anlauf alles schaffte! Im Gegenzug schalte ich drei Blutritter aus und bleibe stehen wegen Standhaftigkeit. Das War echt bitter, dass ich hier Federn lasse war ja klar, aber warum wird gleich der ganze Vogel gerupft????

Auf der linken Flanke läuft es besser, hier schaffe ich es alle Zombies aus zu schalten und Formiere mich so, dass ich die nächste Einheit Zombies angehen kann. Die Drachenoger erschlagen den letzten Verfluchten und drehen sich zu den Zombies mit Magier.

attachment.php?attachmentid=172164&stc=1&d=1340540130

attachment.php?attachmentid=172165&stc=1&d=1340540130

Den Rest fasse ich jetzt mal zusammen.

Auf der linken Flanke räume ich alles ab. Hier schaffe ich noch einen Flankenangriff mit den Barbaren reitern in die Vargeister und bekomme somit auch diese recht gut weg. Auf der anderen Seite vermöbelt der letzte Blutritter meine Barbaren reiter samt Magierin und mein General wird vom Vampierfürsten erschlagen, nur, damit dieser in der nächsten Runde am Kampfergebnis zugrunde geht.

attachment.php?attachmentid=172166&stc=1&d=1340540334

attachment.php?attachmentid=172167&stc=1&d=1340540334

attachment.php?attachmentid=172168&stc=1&d=1340540334

Resümee der Liste:

Alles in allem ist es ein interessantes und auch machbares Konzept. Die Barbaren reiter sind eine gute Einheit, gerade in der Größe, können sie dem Gegner echte Kopfschmerzen bereiten. Drachenoger sind eine sehr nette Einheit, die durchaus potenzial hat, ein paar Magiebuffs könnten hier aber auch helfen.

Zur Liste selber muss ich sagen, dass ich das ein oder Andere ändern würde. Zum einen Fehlt ein Kämpfer in den Barbaren Reiter Einheit, um so Sachen wie Blutritter oder andere schwer gepanzerte Gegner, los zu werden, ehe diese zu viel Schaden anrichten können. Magie war wie zu erwarten nicht um beding optimal, ein Discmagier wäre hier evtl. eine Option oder auch ein Todesmagier auf Streitross währe wahrscheinlich sogar besser. Der General müsste auch beweglicher sein, also entweder Slaaneshpferd, Disc oder Mantikor.

Meinung und Kritik sind gern gesehen

Gruß

Fire

post-24408-13949214898605_thumb.jpg

post-24408-13949214900974_thumb.jpg

post-24408-13949214902857_thumb.jpg

post-24408-13949214916667_thumb.jpg

post-24408-13949214918635_thumb.jpg

post-24408-13949214920178_thumb.jpg

post-24408-13949214926326_thumb.jpg

post-24408-13949214928062_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.