Jump to content
TabletopWelt

Probleme im Rückraum


zoffy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Waldbewohner,

am Samstag habe ich ein kleines Ladenturnier mit unseren geliebten Bestien gespielt. 2000P nach Großem Horus (ohne besondere BCM).

In zwei von drei Spielen hatte ich größere Probleme mit Einheiten, die sich in meinem Rückraum rumgetrieben haben.

In Spiel 1 waren das 10 Gossenläufer und ein Assasine, jeweils als Kundschafter aufgestellt. Dank ihrer Doppelschüsse mit Gift ist ihnen doch einiges zum Opfer gefallen.

In Spiel 2 war es eine Flederbestie, die in meinem Rückraum im Prinzip jede Runde einen SW oder ähnliches raus geschrien hat und Später dann in entscheidende Nahkämpfe eingreifen konnte.

Ich habe versucht, meinen Rückraum hauptsächlich mittels Streitwagen abzudecken, teilweise mit Hilfe von Harpien.

Allerdings war das nicht wirklich erfolgreich. Diese Einheiten haben gegen oben genannte Problemgegner einfach wenig zu melden.

Habt ihr Tips/Strategien, die es ermöglichen seinen Rückraum sauber zu halten?

Da das ganze Problem vermutlich auch mit meiner Liste zusammen hängt, lasse ich sie auch gleich hier.

Habe mich für eine sehr Infantrie und Urwut lastige Liste entschieden:

Großhäuptling, General, schw.Rüst., Schild, Heldentöter, Talisman d. Bewahrung, Widderhornhelm - 244 Pkt.

Häuptling, schw.Rüst., Schild, Ast, Das Bestienbanner, Verwachsene Haut - 206 Pkt.

Schamane, St.2, Lehre d. Bestien, Bannrolle - 135 Pkt.

34 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 297 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

5 Ungor Plünderer - 30 Pkt.

25 Bestigor Herde, M, S, C, Std. d. Disziplin - 345 Pkt.

25 Bestigor Herde, M, S, C - 330 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

5 Harpyien - 55 Pkt.

Insgesamt: 1997

Gruß

zoffy

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch letztens. Ich stand einer Dämonenarmee mit Blutdämonen, kundschaftenden Nurglingbases, plänkelnden Feuerdämonen und einer 47er Zerfleischereinheit(+allemöglichen Charaktermodellen) sowie einem fliegenden Zeenchstreitwagen gegenüber. Gegen die Zerfleischer hatte ich auf 2000 Punkte nichts und den Rest bekam ich nicht zu fassen bzw. hat er mich locker ausmanövieren können.

Ich selber hatte 4x 5 Plünderer, 50Ungors mit Speeren, Mioaster mit Stärkebanner, einem Stufe 2 und einem Stufe 4 Schamanen, einen Großhäuptling in 32 Bestigors und einen kleinen und einen großen Streitwagen dabei. Die 50 Ungors waren ein Experiment...das gegen eine andere Aufstellung sogar Sinn gemacht hätte...aber gegen 47 Zerfleischer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5er oder 6er Ungor Plänkler und Harpien für die Rückendeckung?

Oder Streitwagen an den Flanken, um wenn möglich solche Bedrohungen anzugehen, bevor sie hinter den eigenen Reihen tun und lassen können, was sie wollen.

Und was mir gerade einfällt - Warum keine Gnargor? Und sag nicht "hässliches Modell" - kann man aus O&G-Wildschweinen wunderbar selbst bauen.

Die dürften auch ganz gut geeignet sein, die Flanken dicht zu machen, kosten natürlich mehr als kleine Ungorplänkler.

Kommt wahrscheinlich auch immer auf den Gegner an, also was der auffahren könnte für solche Aktionen (die Flanke unterlaufen und plötzlich im Rücken sein).

PS: 47 Zerfleischer plus Chars klingt..übel. Not nice.

Gegen die Skaven eher Ungor, deren Tod man verschmerzen kann (Chaosunde spielt ja niemand mehr), gegen die Flederbestie mehrere Gnargor.

Ansonsten: Ignorieren, möglichst schnell in machbare Nahkämpfe und Punkte reinspielen. Sagt sich natürlich sehr leicht und war wahrscheinlich sowieso dein Plan.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

Ich habe zwar nun auch erst eine schlacht nach der neuen Edition gespielt , unenschieden gegen imperium , weil wir nicht zu ende spielen konnten doch so wie es stand sah es ganz gut für mich aus na ja zu deiner Frage:

alternativen:

-Gnargor

-Teppich GH

die können sich auch mal mit der Flederbestie hauen und die gossenläufer sollten im normalfall auch gegessen werden

ich hab mal einfach ne überarbeitbare liste zusammengeklickt wobei hier die bestigors sehr minimal ausfallen dafür halt mit zwei GH. im zweifel kann man halt auch mit einem Teppich GH spielen.

2000 Punkte nach gr. Horus ohne besondere

Teppich GH

schw. rüstung ,verw.Haut, teppich, schwert d. schn. Tod, schattenfell, Glücksbringender schild. 251 p

GH (general)

heldentöter, schw. Rüstung , Trank der Geschwindigkeit, Talismann der Bewahrung , Widderhornhelm 246 p

Häuütling Armestandarte , RDV 160 punkte

Schamane st.2 schatten bannrolle 135

Schamane st.1 Schatten schwarzer regenkelch 115p

3x Auto 240p

3x6 Plüderer 108

34 Gor zus hw Com 297 p

2x harpien 110ü

gnargorherde 55p

18 Bestigor COM standarte der disziplin

1978 punkte da kann man noch ein wenig schieben oder halt den zweiten GH rausnehmen und (also den nicht teppich) und die Bestigors aufstocken

Edit: hier ist das Gnargor natürlich nur umlenker und der GH muss alles regeln ansonsten ohne gh sollte man halt die schweinchen vergrößern damit sie auch ne flederbestie verhauen und die attacken der gossenläufer überleben

bearbeitet von drakken

The world is my playground, life is the game I play, pleasure are dice I throw

...Ray, Wenn die nochmal jemand fragen sollte, ob du ein Gott bist, dann sagst du: JA!

Zitat Winston aus dem Film Ghostbusters I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweinchen vergrößern ja, aber alle einzeln. Für Flankenschütz / Raumdeckung sind einzelne Torpedos hier wohl sinnvoller als ein ganzes Uboot. Außerdem mehr Aufstellungspunkte, wenn man die Gnargor einzeln stellt und man kann sich vielleicht besser stellen, so dass die Gefahr im Rücken von vorneherein kleiner ist.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das aus mit Chaosbruten? Durch die 360° kann man da mit ganz gut decken.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felderbestie kann gut mit Cygor bedroht werden....Gossenläufer haben gegen Panzerhelden und SW trouble. Dann heißt das Geheimniss, Stellungsspiel. Man muss zusehen die "Fluchtwege" für Gossis und Bestie möglichst ungünstig zu halten.:ka:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaosbrut:

Ich hatte schon öfters eine Chaosbrut dabei. Die erfüllt immer wieder gut ihren Dienst (Raumdeckung, zufällige Bewegung). Jedoch gibt es immer wieder Spiele in denen sie nur in der Gegend rumeiert und das ganze Spiel nichts macht.

Fazit: Kann man mitnehmen. Jedoch für die 55 Punkte zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.