Jump to content
TabletopWelt

NECRONS - Treff 12


mike74

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Imhotep II:

So richtig, richtig retro - und das finde ich cool

 

Mir bekanntlich auch. Aber diese Kollegen - ich bin mir da nicht so sicher... ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder einmal den Thread in der Systemmalrunde, die sich mit den Necrons beschäftigt, mit neuem Inhalt gefüllt. Werft doch 'mal einen Blick hinein! :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dawn of War II ist mein liebstes Strategiespiel (RTS) und es gibt seit Jahren den Elite Mod, der das Spiel ständig weiter entwickelt (viele neue Einheiten, Balancing, GreyKnights als neue Unterfraktion der Marines(!)) und eine kleine aber feine SpielerBase.

Erst im Dezember ist Version 2.6.0 herausgekommen und spendiert einen neuen Hauptmenü-Screen:

589829772cc1f_EliteMod260.thumb.JPG.2db1

 

Dachte ein kleiner Augenschmaus für die Necronspieler hier wäre mal ok, auch wenn PC Spiel.

Leider ist das keine Spielbare Fraktion, sondern nur einer der wählbaren Helden für ein enthaltenes Minispiel (Koop Heldenkampf in einer Arena).

 

Wenn ihr mal Lust habt, dann kauft euch DoW II Retribution (nur dieses ist erforderlich!) und ladet den Elite Mod. Ich heiße bei Steam jan.albrecht.1985. Bin kein Profispieler, da selten gespielt, aber es ist absolut geiles 40k Feeling für mich und einfach ein sehr schönes auf den taktischen Kampf (Positionierung! SteinScherePapier) ausgelegtes Spiel. Siehe meine Signatur für Indirds Casts zu dem Spiel.

 

So long...

 

 

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die emotionslose graue Masse einer Necron-Armee im Gleichschritt auf den Feind zumarschiert, kann dies sicherlich einen furchteinflößenden Eindruck bei ihm hinterlassen - dieses animierte Werk hat den Geist dieses Moments eingefangen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2017 um 15:23 schrieb Aureon:

..., kann mir wer sagen worin die stärken und schwächen der Necrons liegen?

 

Ist die Armee eher für den Nahkampf oder den Fernkampf? Oder ist das Verhältnis ausgeglichen?

 

Ich kann nur aus meiner Sicht als Gegner der Necrons berichten. Entsprechend kann meine Wahrnehmung auch verzerrt sein und sich stark von den Ansichten derjenigen, die die Armee ins Feld führen, unterscheiden.

 

Meinem Eindruck nach liegt die Stärke der Streitmacht eher im Fern-, denn im Nahkampf - zumindest war dies in den letzten Editionen der Fall. Zwar gibt es Spezialisten für den Kampf von Machine gegen Mann (beispielsweise die Phantome), aber deren Anzahl ist geringer als im Falle der Fernkämpfer. Das große Problem im Nahkampf ist die niedrige Initiative der Necrons, die aber immerhin durch ihre Stabilität ausgeglichen wird. Allerdings war man mit den meisten Armeen in den vergangenen Editionen im Fernkampf besser aufgehoben und Nahkämpfer - insbesondere darauf spezialisierte Truppen - hatten oft das Nachsehen in Sachen Relevanz. Dies könnte sich mit der neuen Edition auch bei den Necrons ändern.

 

Diese sind - wie die Space Marines - eher eine Elite-Armee, somit sind ihre Truppen nicht allzu zahlreich, dafür braucht es recht viel Aufwand, sie nieder zu strecken (hier seien der hohe Widerstand und die Reanimationsprotokolle genannt). Es sind quasi widerstandsfähige Untote - unerbittlich, ohne Moral und Furcht, eiskalt und tödlich.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an Zavors Eindruck basiert vorwiegend auf die letzte Edition von 40k.

 

Necrons sind weder Nah- noch Fernkämpfer. Sie beherrschein beides recht gut, haben das auch schon in der letzten Edi.

 

Ihre Feuerkraft ist beachtlich und sie bringen eine Menge Kriegsspielzeug mit fetten Kanonen aufs Feld. Zum Beispiel die Annihilatorbarken, hochmobil, große Feuerkraft und sehr Widerstandsfähig.

 

Alle Modelle mit dem Keyword "Necron" haben die Sonderregel "Reanimationsprotokolle", heisst zu Beginn deines Zuges machst du für jedes ausgeschaltete Mododell einen Test, ob es wiederkommt. Normalerweise auf die 5+, wenn ein Cryptek in der Nähe ist auf die 4+.

Größter Unterschied zu der vorherigen Edition: In der 7. wurden Modelle die ihren Test für Reanimationsprotokolle nicht schafften als Verlust entfernt und waren verloren. Jetzt testet man für jedes Modell einer Einheit ob es wiederkommt und platziert es dann einfach in Formation mit dem Trupp wieder neu. JEDE Runde, solange der Trupp nicht komplett ausgelöscht wird!

 

Fahrzeuge haben durch die Bank die Sonderregel "Living Metal" wodurch sie jede Runde einen Lebenspunkt regenerieren, sehr praktisch.

 

Im Nahkampf, da gebe ich Zavor recht, hatten Necrons in den vorherigen Editionen das Problem dass sie durch ihre geringe Initiative einige Probleme hatten, welche sie jedoch durch die Reanimation, gute Rüstung und Rettungswürfe wieder wett machen konnten. In der 8. Edition jedoch ist das kein Manko mehr! Da es keine Initiative mehr gibt, schlägt der zuerst zu, der angreift. Hier sehe ich einen riesigen Vorteil für Phantome und Alpträume die einen riesigen Damageoutput haben, wenn sie denn zuschlagen dürfen. Zugegeben, Phantome waren auch in der vorherigen Edi schon die Macht und haben jedem die Suppe versalzen, aber die Alpträume könnten eine richtige Renaissance erleben. Lychguard und Praetorians sind die Elitenahkämpfer mit starken Waffen und Sturmschilden oder Kriegssensen, auch hier wird man denke ich in Zukunft mehr von in den Armeen sehen.

Mit dem Monolith und der Geisterbarke haben Necrons auch echt knackige Transportoptionen, die Barke kann z.B. Einheiten reparieren die in ihr eingestiegen sind und erlaubt es Einheiten in 3" Umkreis einen 2. Versuch zu machen, sich zu regenerieren, wenn der erste in der Runde fehlgeschlagen ist. Der Monolith hat ein eingebautes Dimensionsportal, was es erlaubt jede Runde einen Trupp aus der Reserve an seiner Position ins spiel zu bringen. Quasi ein Transporter der unendlich viele Einheiten transportieren kann. Zudem hat er die mit größte Feuerkraft aller Necronfahrzeuge. Er ist das Ikonische Symbol der Necs.

 

Krieger bieten billige Standardeinheiten, die aber dennoch austeilen können und widerstandsfähig sind.

Über Flieger mit Todesstrahlen bis zu Kampfläufern und Gruftspinnen die Fahrzeuge reparieren oder Schwärme kleiner Maschinenkäfer herstellen können, bieten Necrons eine Vielzahl an Einheiten die diese Armee sehr Vielseitig machen.

 

Man kann sie auf unterschiedlichste Art und Weise spielen. Als Mechanisierte Armee mit vielen Fahrzeugen, als schnelle Armee mit Phantomen, Destruktoren und Jetbikes oder als Massearmeen mit vielen Kriegern und Geisterbarken.

Da in der neuen Edition alles eigentlich alles verwunden kann, denke ich sollte das alles machbar sein. 

 

Außerdem: Cyberzombies. Ich bitte Dich. Verfluchte Cyberzombies! :D

 

  • Like 1
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gruehnaLing:

Ich nehme an Zavors Eindruck basiert vorwiegend auf die letzte Edition von 40k.

 

Das hatte ich allerdings auch geschrieben. ;)

 

Dein Bericht versetzt mich allerdings in Erstaunen, gruehnaLing. Ich hoffe nur, dass sich alle diese Vorzüge auch in den Punktekosten entsprechend niederschlagen. Es scheint, als hätten die Necrons wohl keinerlei Nachteile mehr. Wenn ich im Vergleich daran denke, dass die Chaos Space Marines insgesamt von ihrem bereits niedrigen Niveau noch einmal abgeschwächt wurden, aber grundlegend gleich teuer bleiben (von marginalen Punktereduktionen hier und da abgesehen), empfinde ich auch weiterhin kein großes Interesse, das Spielsystem wieder aufzunehmen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt, wie alles andere auch, teurer geworden. 

Und nur weil der Nahkampf für Necrons jetzt potentiell nicht mehr so "ineffektiv" ist früher, heisst das ja noch lange nicht, dass die nun überstark sind. Dass sie einen Vorteil davon haben setzt voraus dass sie den Nahkampf selbst initiieren. Wenn nicht: same as usual. Sie werden vermöbelt bevor sie zuhauen können.

 

Ich denke das wird sich die Waage halten. 

Reanimation finde ich etwas stärker, da der Trupp sich einfach auffüllt solange er auf dem Feld ist.

Aber ansonsten, muss man mal sehen wie sich das in tatsächlichen Schlachten verhält.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2017 um 18:45 schrieb Zavor:

dass die Chaos Space Marines insgesamt von ihrem bereits niedrigen Niveau noch einmal abgeschwächt wurden

Halte ich fuer fragwuerdig, gerade was einige der Kulttruppen angeht. Khorne Berserker und Noiser sind zb echt brauchbar, erstere sogar richtig genial im Gegensatz zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Garthor:

Khorne Berserker und Noiser sind zb echt brauchbar, erstere sogar richtig genial im Gegensatz zu vorher.

 

Das liegt aber nicht an der Einheit selbst, sondern vielmehr an den Mechaniken des Spiels. Dass Khorne Berserker von den neuen Nahkampf-Regeln profitieren können, ist mir bewusst, hilft ihnen jedoch nicht, wenn sie weiterhin dort nicht ankommen. Warum die Noise Marines nun brauchbar sind (und es zuvor nicht waren), ist mir gerade noch nicht klar. Nur, weil ein Mitglied des Trupps noch einmal schießen darf, wenn es ausgeschaltet wird? Nun, das ist zwar ganz nett, aber in Anbetracht der genutzten Waffen auch nur bedingt zum Jubel geeignet.

Auf der anderen Seite wurden alle regulären Chaos Space Marines geschwächt (so wie alle Astartes), kosten aber die gleiche Anzahl an Punkten. Besessene sowie Kyborgs wurden massiv abgeschwächt, möglicherweise bis zur Unbrauchbarkeit (obgleich man dies sicherlich noch testen muss).

 

Nun gut, dieses Thema ist natürlich für den Völkertreff der Necrons gänzlich ungeeignet. Von daher soll es das meinerseits zum Thema der Chaos Space Marines in diesem Thread auch gewesen sein. Unabhängig davon ist es natürlich erfreulich für die Spieler der 40k-Untoten, dass ihre Streitmacht gestärkt wurde. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kräfteverhältnis wird sich in der 8. höchstwahrscheinlich stark verschieben. Innerhalb der Truppentypen und Einheiten. Welche Armeen am meisten davon profitieren lässt sich ohne viele viele viele Spiele und Auswertungen dieser wohl eher schwer bestimmten, zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls.

Klar, man kann spekulieren, aber 2 Wochen nach Release schon anzufangen und ein Volk als den großen Verlierer der Edition zu betiteln ist doch sehr weit hergeholt. 

imo

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gruehnaLing:

..., aber 2 Wochen nach Release schon anzufangen und ein Volk als den großen Verlierer der Edition zu betiteln ist doch sehr weit hergeholt.

 

Hat - soweit es mir bekannt ist - auch niemand getan. Aber möglicherweise hast Du Beiträge anderer User gelesen, die mir noch nicht bekannt sind. :ka:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob es nicht doch eher an einer Einheit liegt als an den Mechaniken des Spiels, wenn sie ploetzlich doppelt soviele Attacken hat wie vorher und sehr sicher seinen Angriffswurf schafft, aber naja... und jo, auch mehr Schuesse fuer ne Schusseinheit + die Chance Schaden zu machen wenn man ausgeschaltet wurde bevor man ueberhaupt das erste mal dran war, finde ich als kostenlosen Bonus im Gegensatz zu damals recht solide.

 

Und wenn man jetzt noch schaut wie schnell und sicher man mittlerweile Leute in den Nahkampf kriegt, bieten sich da mehr als genug Moeglichkeiten.

Aber ich denke wir sollten die Diskussion in den Chaosthread verschieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Zavor:

Hat - soweit es mir bekannt ist - auch niemand getan. Aber möglicherweise hast Du Beiträge anderer User gelesen, die mir noch nicht bekannt sind. :ka:

Ich dachte ich könnte diese Aussage hier zwischen den Zeilen herauslesen:

Am 23.6.2017 um 18:45 schrieb Zavor:

Wenn ich im Vergleich daran denke, dass die Chaos Space Marines insgesamt von ihrem bereits niedrigen Niveau noch einmal abgeschwächt wurden

 

Vielleicht habe ich das aber etwas zu extrem interpretiert was du da gesagt hattest :)

 

Wollt ihr darüber nicht lieber im Chaos Thread reden? :D

 

 

back to topic:

 

In einer Whatsapp Gruppe kam gerade eine Befürchtung auf, dass die Necrons ziemlich hart sein könnten.

Was denkt ihr?

 

OK, Reanimation ist richtig gut geworden, vorausgesetzt natürlich der ganze Trupp wird nicht in einer Runde rausgenommen.

Gegenstand der Befürchtung Necs könnten echt hart sein als ich aus Spaß mal eine Truppenkombi in den Chat geworfen hatte:

2x20 Krieger

1 Cryptek

1 Geisterbarke.

Was haben wir da nun: 40 Krieger mit einem 5++ gegen Beschuss, die auf 4+ Reanimation nutzen können durch den Cryptek  und falls sie den Wurf versauen dürfen sie am Ende der Bewegungsphase dank der Barke nochmal testen.

 

Ich denke das lässt sich recht einfach im Nahkampf erledigen, wobei 40 Krieger auch im Nahkampf kein Zuckerschlecken sein sollten.

 

Allerdings kostet der Blob auch 754Pkt.

 

 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicherlich hart, wuerde ich aber vielleicht mit orican spielen, damit du nen ordentlichen Blocker hast, wenn der Gegner im Nahkampf ist.

Und denk dran, dass man jetzt deutlich leichter und frueher in den Nahkampf kommt. Also pass auf vor Chaosdrachen, Tyranidenfliegern, Khorne-Raptoren oder Orkboyz mit "Da Jump".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ja nicht mehr so wichtig, Bezug auf die alte Edition zu nehmen.

Aber ich habe die Necrons in der letzten Edition komplett auf Nahkampf gespielt.

Meine beste Schußwaffe war der Streitwagen meines Lords und die beiden 5er Trups Extinctoren:-)

Ansonsten bestand die Armee komplett auf 18 Phantomen und 3 Einheiten Alpträume.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Phantom-Ding brauchst ja kein Decurion :)

 

Mal sehen, als nächstes werde ich wohl mal meine Necrons ins feld führen. aber keine Ahnung in welcher Aufstellung. Ich denke ich werd einfach rumprobieren.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Mal ne Frage bezüglich der Necrons. Ich habe aufgrund der guten Resonanz der WH40k Regeln mal wieder mein altes Tabletopzeugs ausgepackt und bin dabei die alte Startarmee der Necrons zusammenzubasteln (28 Krieger, ein paar Skarabäen und 3 Destruktoren). Zusätzlich habe ich noch einen Lord und 4 Extinktoren, die ich damals bekommen habe. Nun meine Frage: Was wäre noch eine sinnvolle Ergänzung? Macht die Box mit dem Overlord, den 12 Kriegern und diesem Läufer Sinn? Ich finde ja die Läufer irgendwie fancy. Einen Monolithen hatte ich mir noch gedacht und vielleicht nochmal 3 Destruktoren. Ich überlege noch ein paar Extinktoren zu holen und eine Ark. Ich würde gerne zukünftig eine ausgewogene Armee haben, um beispielsweise auf Turniere was zu reißen.

 

mfg Bio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich nach langer Abstinenz mal wegen der neuen Edition:

Es wurde nach Nachteilen bei den Necrons gefragt. Sie sind langsamer (geringerer Bewegungswert) und besitzen wenig Spezialwaffen, als ich es z.B. bei der imperialen Armee gewohnt bin. Zudem besitzen sie keinerlei Artillerie. Ich habe immer den Eindruck, dass Necrons Schwierigkeiten haben mit einer Masse an Infanterie umzugehen.. Starke Einzelmodelle fallen Ihnen meines erachtens nach leichter.

 

Seid ihr euch wegen der besserern Reanimationsportokolle wirklich sicher? Der Text besagt ja

"...ansonsten bleibt es inaktiv (auch wenn du zu Beginn jedes deiner folgenden Züge erneut würfeln kannst"

Liest sich für mich so, als dürfe man nur einmal würfeln.

Kann mir jemand erklären, wie man den Satz richtig lesen muss? Oder ist hier die Übersetzung sehr unglücklich?

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.